Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich weiß garnicht was hier durchweg auf Geissler rumgehackt wird. Sie führen keine Reparatur durch mit Teilen bzw. verkaufen keine Ersatzteile die von Sony für Reparatur nicht autorisiert sind.

Geissler verhält sich vollkommen korrekt an dieser Stelle.

Ich habe übrigens auch Probleme damit Beiträge ernst zunehmen welche mit plakativer und übermäßiger Verwendung von Fettschrift vollgestopft sind. Das hat irgendwie schon einen Hauch von Propaganda.. Zumal die Thesen teilweise auch sehr fragwürdig sind, aber dennoch als Tatsachen präsentiert werden..

Na, Dir kann selbstverständlich geholfen werden!

Ich werde mich zukünftig grundsätzlich darauf beschränken, solche Beiträge, die Dich womöglich inhaltlich oder fachlich überfordern und Du zusätzlich auch Probleme damit hast, Tatsachen anzuerkennen, grundsätzlich nur noch als PN an entsprechend fachkundige Foren-Teilnehmer zu senden. So wird gleichzeitig auch keine Gefahr mehr bestehen, daß ich Dich unbeabsichtigt mit fetten Lettern erschrecke... - Gut Nächtle

Link zum Beitrag

Wer behauptet denn hier immer wieder (ich habe es öfter gelesen), daß die Garantie leidet, wenn man selbst das Plastik-Bajonett gegen ein gekauftes Metall-Bajonett austauscht?

Ich habe vor ca. 1 1/2 Wochen meine A7R von Sony (über Calumet) zurück, bei der das Display anfing sich zu lösen. Ein TOUGH-Emount war dabei eingebaut. Die Reparatur ging schnell (2 Wochen incl. Versand hin und zurück) und wurde bei voller Garantie durchgeführt!

Also : Die Angst ist wohl unbegründet. Was hat auch ein Bajonett mit dem Display zu tun?

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag

Ganz genau. Hier ein Beispiel:

Wenn wir bei Macken der a7 sind würde ich die sehr deutlichen Sensorreflexionen erwähnen. Die betreffen nur die a7, nicht die a7r und haben mir schon das ein oder andere Foto verhunzt.

Grüße,

Phillip

Hallo Phillip,

aber ich denke, die Sensorreflektionen hast Du sicher ebenfalls bei Schuhmann reklamiert, oder ? Hat man Dir da Hoffnung gemacht ?

Ist dies eigentlich das gleiche Phänomen, welches Fotodiox mit seiner "LT"-Version bereits behoben hat (Lichtlecks) ?

Ich habe mir inzwischen mal den Tough-E-Mont "LT" bestellt, gleichzeitig bei Geissler das Kunststoffteil zum A7-Bajonett sowie den Federring. Der Frontring zeigt bei mir noch keinerlei Abnutzungs-Spuren.

Ist alles hier, habe ich auf jeden Fall schonmal die Möglichkeit, die Maße des A7-Bajonetts mit dem Fotodiox-Teil zu vergleichen und den evtl. unterschiedlichen Sitz einiger Adapter festzustellen.

Inzwischen habe ich vom Gefühl her irgendwie sogar mehr Vertrauen zu Fotodiox als zu SONY...

Link zum Beitrag

Wie schon geschrieben steht das Problem in keinem Zusammenhang mit dem Bajonett. Um es zu beheben bräuchte es einen Sensortausch und bei allen Vorschusslorbeeren die ich Schumann gern gewähre, einen neuen Sensor mit effektiver Vergütung bauen die mir garantiert nicht ein. Für Naturfotos und Portraits ist es auch eigentlich nie zu sehen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Unterstellst du ihm, dass er das große Geschäft wittert? Da wäre er sehr naiv. Ich nehme eher an, dass er als Forumneuling einfach behilflich sein will.

... SO is es! allerdings bin ich auch keineswegs ein Forenneuling. Nur habe ich eben im realen Leben auch noch was zu tun und verbringe meine Zeit nicht bevorzugt in Internetforen. Ich war vor einiger Zeit mal hier. Dann wieder ne Zeit nicht. Als ich auf der Suche war nach einer Knipse, deren Sensor mehr leisten kann als der der 6D, wurde ich auf die a7r und Euer Forum wieder aufmerksam ...

Link zum Beitrag

... so, no risc, no fun! :-) Nachdem ich jetzt das (https://sites.google.com/site/c111jwdemo/my-photo-essays/a7-mount-replacement) noch gelesen habe, hab ich soeben 4 Bajonettringe nebst Federringen geordert ... :-)

sehr gut! Hast Du die da in Singapur bestellt?

Ich wär bei der Bestellung schon dabei (und würde auch das "Risiko" eingehen, Dir EUR 50 zu überweisen  :)  ), aber meine A7 will einfach nicht wackeln, und einfach auf Vorrat kaufen ist mir zu pessimistisch.

Aber für den Fall der Fälle eine Bezugsquelle zu wissen schadet ja nicht.

Sag doch mal bei Gelegenheit, ob Du die Teile bekommen hast und wie der Austausch funktioniert hat.

Link zum Beitrag

... so, no risc, no fun! :-) Nachdem ich jetzt das (https://sites.google.com/site/c111jwdemo/my-photo-essays/a7-mount-replacement) noch gelesen habe, hab ich soeben 4 Bajonettringe nebst Federringen geordert ... :-)

Meine Kamera hat noch ein paar Monate Garantie (da möchte ich nicht tauschen) und noch sehe ich für mich kein Problem, sonst hätte ich auf jeden Fall Fall Interesse gehabt. Bin trotzdem gespannt, ob's bei Dir wie gewünscht funktioniert!

Link zum Beitrag

Ich habe bei meiner A7 festgestellt, dass wenn man links und rechts auf den Bajonett-Ring drückt, dass das Bajonett insgesamt in dem vorderen Kunststoff-Gehäuse keine allzu steife Verbindung aufzeigt und ganz leicht nachgibt.

Das ist zwar nicht sehr dramatisch und ich möchte das auch nicht überbewerten, es zeigt aber, dass bei einem Ganzmetall-Gehäuse, wie z.B. bei der A7II Nachfolgerin, das Gehäuse doch weitaus steifer und stabiler ist!

Bei der kleinen A6000, ist das so nicht feststellbar!

Link zum Beitrag

Ich habe bei meiner A7 festgestellt, dass wenn man links und rechts auf den Bajonett-Ring drückt, dass das Bajonett insgesamt in dem vorderen Kunststoff-Gehäuse keine allzu steife Verbindung aufzeigt und ganz leicht nachgibt.

Das ist zwar nicht sehr dramatisch und ich möchte das auch nicht überbewerten, es zeigt aber, dass bei einem Ganzmetall-Gehäuse, wie z.B. bei der A7II Nachfolgerin, das Gehäuse doch weitaus steifer und stabiler ist!

Bei der kleinen A6000, ist das so nicht feststellbar!

Ich habe das Selbe beobachtet. Was da nachgibt ist nicht das Gehäuse, sondern das Bajonettsandwich, am stärksten genau zwischen den jeweiligen lateralen Schrauben. Wenn du da drückst, wo die Schrauben sind, passiert nichts. Das Ergebnis war bei mir ein leichter Schärfeverlust mal rechts, mal links, je nachdem wie das Bajonett gerade ausgerichtet war. Die Abweichung betrug etwa 2/10 mm, was schon eine Menge ist. 

Link zum Beitrag

Obwohl meine A7 erst 1 Jahr alt ist und etwas mehr als 2800 Auslösungen auf dem Buckel hat, ist inzwischen sowohl beim Kit-Objektiv als auch beim FE1.8./55 bei aufmerksamem Hinsehen leichtes Spiel (0,08 mm) zwischen Kamera-Bajonett und Objektiv sichtbar. Das schwerere FE 1.8/55 hängt durch das Eigengewicht, das leichtere Kit wird von der Feder noch oben gehalten, läßt sich aber im gleichen Maß mit einem Finger leicht nach unten drücken.

Abhilfe ist ja bereits in Sicht - das Fotodiox TOUGH E-Mount "LT" ist von Amazon für morgen angekündigt. Über die hoffentlich positiven Auswirkungen werde ich dann berichten.

< Beginn Ironie >

Bei mir auf dem Dorf habe ich das Problem, daß der Foto-Filialist nicht immer alle Objektive vorrätig hat. Aber ich werde mir einfach mal (obwohl ich die Anschaffung eigentlich schon wegen der Bajonett-Schwäche gestrichen habe) das neue SONY 90-mm-Macro zur Ansicht kommen lassen. Ich bin absolut sicher, dieses Objektiv wird mindestens so stark "hängen" wie die oben genannten. Ich muß nur darauf achen, daß ich diesen Effekt dort im Ladenlokal ganz zufällig und überraschend entdecke...

Ja, und dann soll einfach der Fachhändler mal eine gute Idee haben. Ich bin schon sehr gespannt, ob und wie ihm seine jahrelange Erfahrung weiterhilft. Einfach die Objektive zusätzlich mit ein oder zwei Einmachgummis hinter der Kamera festzurren, wird sicher nicht die optimale Lösung sein. Auf eine Garantie-Nachbesserung des A7-Spielzeug-Bajonetts durch SONY werde ich mich natürlich auf keinen Fall einlassen, da ja immer noch davon auszugehen ist, daß der Service erneut ähnlich mangelhafte Teile des A7-Spielzeugbajonetts einbaut. Um meinem Händler weiter Mut zu machen, werde ich dann evtl. zu gegebener Zeit noch erweitertes Interesse am massiven FE 70-200 G zeigen...

< Ironie Ende >

Link zum Beitrag

Obwohl meine A7 erst 1 Jahr alt ist und etwas mehr als 2800 Auslösungen auf dem Buckel hat, ist inzwischen sowohl beim Kit-Objektiv als auch beim FE1.8./55 bei aufmerksamem Hinsehen leichtes Spiel (0,08 mm) zwischen Kamera-Bajonett und Objektiv sichtbar. Das schwerere FE 1.8/55 hängt durch das Eigengewicht, das leichtere Kit wird von der Feder noch oben gehalten, läßt sich aber im gleichen Maß mit einem Finger leicht nach unten drücken.

Abhilfe ist ja bereits in Sicht - das Fotodiox TOUGH E-Mount "LT" ist von Amazon für morgen angekündigt. Über die hoffentlich positiven Auswirkungen werde ich dann berichten.

Bevor du das Teil einbaust, solltest du mit einer guten MF Linse ein Testbild machen mit definierter Entfernung, am besten bei Bl.4-5,6, um das Auflagemaß und die Planlage zu prüfen. Hast du die technischen Möglichkeiten (mindestens eine Schieblehre mit Display), die effektive Dicke des Teiles zu messen, also Tiefe der Lochbohrungen minus Gesamtdicke? 

Bin gespannt auf deinen Bericht.

Link zum Beitrag

Bevor du das Teil einbaust, solltest du mit einer guten MF Linse ein Testbild machen mit definierter Entfernung, am besten bei Bl.4-5,6, um das Auflagemaß und die Planlage zu prüfen. Hast du die technischen Möglichkeiten (mindestens eine Schieblehre mit Display), die effektive Dicke des Teiles zu messen, also Tiefe der Lochbohrungen minus Gesamtdicke? 

Bin gespannt auf deinen Bericht.

Ja, danke für den Hinweis.

Ich warte mit dem Einbau noch, bis auch der neue Federring von Geissler gekommen ist. Dann kann ich gleichzeitig auch feststellen, ob und in welchem Umfang der alte schon ausgeleiert ist. Gleiches gilt auch für den Kunststoffring, den ich ebenfalls mit dem gebrauchten vergleichen will. So habe ich auch die Möglichkeit, zunächst mal das Original A7-Bajonett neu einzubauen und danach erst zum Vergleich das von Fotodiox.

Ich werde natürlich alles möglichst genau dokumentieren und nach Ausbau auch die Einzelteile des Bajonetts vermessen sowie auf jeden Fall zum Rückbau bei andersartigen Garantieansprüchen aufbewahren.

Link zum Beitrag

So schaut's bei meiner Kamera aus (Liste/Vorlage von m.c.reloaded)

Kamera: A7

Kameramount: Original

Objektiv und Adapter (Auswahl):

FE 55mm 1.8 als einziges natives Objektiv

Novoflex Adapter auf Minolta SR z.B. mit

Minolta MC Rokkor PG 58mm 1.2

Minolta MC Rokkor 85mm 1.7

Minolta Minolta MD Zoom 35-70mm 3.5

China-Adapter auf Nikon mit

Vivitar Series 1 90mm 2.5

Ich benutze, seit dem ich die A7 besitze (April 2014), fast auschließlich manuelle Objektive mit Adaptern, den Adapter von Novoflex habe ich seit etwa einem Jahr. Das FE 55mm 1.8 ist weniger als 12 Monate in meinem Besitz. Das Bajonett meiner A7 hatte beim ersten Ausprobieren schon ganz leichtes radiales Spiel, welches aber im Laufe der Zeit nicht schlimmer geworden ist. Wenn ich das Objektiv mit sanfter Gewalt etwas nach unten drücke, sehe ich zwischen Bajonett und Objektivanschluss bzw. Adapter einen minimalen Spalt, in den vielleicht ein Blatt Papier passen würde. Ich mache mir erstmal keine Sorgen. Mir ist aber bewusst, dass ich die Kamera nicht so häufig benutze wie andere Besitzer hier (ca. 10000 Auslösungen) und dass meine Objektive auch nicht zu den ganz schweren Glasklötzen zählen.

Link zum Beitrag

Wenn du dieses Experiment mit einem Nikon, oder Leica Bajonett machst wird es dir ohne dauerhafte Beschädigung nicht gelingen ein Blatt Papier dazwischen zu bekommen. Auch für den Fall das Kamera und Objektiv genutzt wurden und über 30 Jahre alt sind. Ich finde das ist der Maßstab in einer Zeit in der 400% Betrachtungen zum Alltag gehören.

Ich würde gerne an einer A7 II er Variante messen ob das Problem wirklich gelöst wurde. Jeder der im Besitz einer präzisen feingestuften Blattlehre (12-13.- bei Amazon) ist kann das nachmessen. Einfach versuchen ob die feinste (0.03mm) sich leicht einführen lässt und dann den Wert steigern bis ohne zusätzliche Kraft nichts mehr geht.

@ king park

so hat es bei mir auch angefangen und fühlt sich z.B mit dem FE35 auch unkritisch an. Du solltest nur schauen das du innerhalb der Garantie einen Tausch veranlaßt.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag

Hat Sony nicht inzwischen einen speziellen Professional Support für Berufsfotografen eingerichtet?

Es würde mich schon mal interessieren, ob dieser seine Kunden genauso abspeist oder ob es hier eine Zweiklassengesellschaft gibt. Dumme Hobbyfotografen, denen man erzählen kann, sie müssten sich die neue 3.000€ Kamera A7rii kaufen, und Berufsfotografen, denen man die Kamera vernünftig repariert. 

Oder hat Sony gar die A7r aus dem Profi support ausgeschlossen?

Link zum Beitrag

Haha,

http://campaign.odw.sony-europe.com/dynamic/support/imaging-pro/index.jsp?country=de&language=de

die A7r ist sogar ein professionelles Produkt der Klasse A, die A7 der Klasse B.

Da zieht die Ausrede des Sony Service für dumme Hobbyfotografen ja schon gar nicht mehr.

:D  :P

So ein Deppenkonzert!

Link zum Beitrag

Damit kämen Bastler wohl schneller zu zufriedenstellenden Ergebnissen:

Schade, Wolfgang, dass Du hier Häme reinkippst. Du hast selber mal aufwendige Testaufbauten zur Untersuchung des Shuttershock bei MFT durchgeführt. Warum hast Du Dir da deine Oly nicht auch gleich selber gebaut? Den Link hattest Du doch sicherlich schon so alt wie der ist ....

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag