Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zum Würgen finde ich, dass von den Kunden Ursachenforschung betrieben werden muss.

 

Volle Zustimmung! 

 

Räusper, wobei ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass Dir damals die Experimente in Sachen Olympus-Shutter-Shock auch ein bißchen Spaß bereitet haben  ;)  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam halte ich das nicht mehr aus. Vielleicht sollte Philipp Reeve das Motto dieses Beitrags langsam umbenennen in "Therapiestunde für frustrierte Fotoamateure".

 

Wer zwingt Dich denn, hier mitzulesen? Es gibt doch hier im Forum ausreichend andere Themen?

Ganz sicher hast auch Du persönliche Eigenheiten, die anderen Zeitgenossen ähnliche Verständnisprobleme bereiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geissler hat mir inzwischen noch einmal ausdrücklich mitgeteilt, daß man mir - auch bei Selbstzahlung sowie Verzicht auf die Widerrufsklausel - auch kein Test-Exemplar des A7S-Bajonetts überlassen darf !

 

Laut Sony passt das Bajonett nicht zu 100% an die A7 und es können Fokusprobleme auftreten.

 

Wäre ich Sony, würde ich bezüglich des Bajonetts genauso handeln und verhindern das die Bastler es trotzdem nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier alles mitgelesen und wenn ich dann noch die Beiträge im Sammlungsthread + die auf die im SonyUserforum anschaue, scheint mir, dass  diese   Kamera  eigentlich hauptsächlich

für Tüftler und Bastler geeignet ist.

 

Ich habe mir immer mal wieder überlegt im nächsten Jahr statt einer neuen OLy vielleicht mir mal eine der Sony A7 Kameras als Zweitbody zuzulegen, z.B. die A7II, wenn diese dann günstiger geworden ist und vielleicht noch das 55mm und   ich habe einige FD-Objektive. Es ist nicht so, dass ich nur wissen will, was bei denen mit dem anderen Sensor nicht klappt. Ich verfolge das schon mit einem Interesse, weil   ich es nicht ausschließe,  eine Kleinbild dazuzunehmen. Aber wenn ich hier so mitlese, auch die Erfahrungen mit dem Kundenservice, glaube ich kaum, dass ich mir jemals eine Sony Kamera kaufen werde.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Karen, dann darfst Du auch keine Olympus Kamera mehr kaufen. Meine Erfahrung mit dem Oly Kundendienst war ebenfalls unter aller Kanone (knapp 50 Tage) und das Drehradproblem meiner E-P5 (wie auch bei der E-M1) ist ebenfalls ein Herstellungs-/Konstruktionsproblem das die Kunden letztendlich ausbaden müssen.

 

Nur das man das mit dem Bajonett im Zweifelsfall deutlich günstiger und vor allem auch "abschließend" reparieren kann..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50 Tage sind zwar kein Ruhmesblatt (allerdings für den genannten Service ungewöhnlich) aber immerhin wurde das Problem beseitigt. Hier lässt es sich wohl nur durch eine konstruktive Änderung dauerhaft lösen (die Olympus bei den Einstellrädern wohl vorgenommen hat). Olympus' Achillesferse sind die Sucherflecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Dir, dass Deine Erfahrung mit dem Oly Kundenservice schlecht war, über den habe ich aber auch schon viel Gutes gelesen und gehört. In der letzten Zeit scheinen sie Probleme gehabt zu haben. Meine eigenen Kontakte waren positiv und an meinen beiden Cams, die ich benutze, fehlt auch nichts.  In dem System bin drin, egal wie der Kundenservice sich entwickelt. Ich besitze einen ganzen Objektivpark dazu.

Im anderen aber nicht. Das kann ich mir in Ruhe angucken.

 

Aber darum geht es ja hier nicht.

bearbeitet von Karen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nein. Die Problemlösung muss bei den Herstellern liegen und kann nicht darin bestehen, dass Kunden anfangen loszubasteln. Mit Moralität hat das nahezu nichts zu tun.

Genau das meine ich: Kann nicht ... Muss ... Nur Moral, keine Aktion.

wer sagt es sony? Und was wenn die das anders sehen?

Einen bösen Brief schreiben will ja auch keiner.

Hoffst Du auf ein pfingstwunder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier alles mitgelesen und wenn ich dann noch die Beiträge im Sammlungsthread + die auf die im SonyUserforum anschaue, scheint mir, dass diese Kamera eigentlich hauptsächlich

für Tüftler und Bastler geeignet ist.

 

Ich habe mir immer mal wieder überlegt im nächsten Jahr statt einer neuen OLy vielleicht mir mal eine der Sony A7 Kameras als Zweitbody zuzulegen, z.B. die A7II, wenn diese dann günstiger geworden ist und vielleicht noch das 55mm und ich habe einige FD-Objektive. Es ist nicht so, dass ich nur wissen will, was bei denen mit dem anderen Sensor nicht klappt. Ich verfolge das schon mit einem Interesse, weil ich es nicht ausschließe, eine Kleinbild dazuzunehmen. Aber wenn ich hier so mitlese, auch die Erfahrungen mit dem Kundenservice, glaube ich kaum, dass ich mir jemals eine Sony Kamera kaufen werde.

Ah geh!

Lass dich nicht verrückt machen!

Ist die A7 II denn überhaupt betroffen?

Meine A7 hat nix und hat keine 700 gekostet.

Wie gross ist das risiko statistisch?

Du faehrst doch auch auto oder? Ist auch riskant.

Und bitte: hier geht es doch nur um ein bisschen künftigen elektreoschrott (=Kamera)!

Nicht um irgendwas wichtiges

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur daß man das mit dem Bajonett im Zweifelsfall deutlich günstiger und vor allem auch "abschließend" reparieren kann..

 

Könnte !

Sofern SONY endlich in die Puschen kommt und

 

- 1. eine "abschließende" Reparaturmöglichkeit überhaupt anbieten kann bzw. will (bisher wird offiziell immer noch alter Schrott gegen neuen Schrott getauscht) - wir würden uns sehr gerne vom Gegenteil überzeugen lassen;

- 2. ein identischer Ersatz grundsätzlich auch den A7/A7R-Besitzern angeboten wird, bei denen lt. Service-Entscheidung momentan "noch alles funktioniert"...;

- 3. oder den A7/A7R-Nutzern, bei denen identische Verschleißerscheinungen erst später auftreten, die Beseitigung auf Kulanz auch nach Garantieablauf zugesagt wird.

 

Alles für einen Weltkonzern wie SONY relativ einfach zu realisieren. Jedenfalls ist der offizielle, aktuelle Hinweis von SONY Deutschland, Nutzer von A7 und A7R könnten sich ja aufgrund ihrer "besonderen Anforderungen" eine der "höherwertigen" A7-Typen kaufen, schlicht nund einfach unverschämt!

 

Bisher können wir nur vermuten, ob bzw. wann z.B. der Kunststoffring bzw. der Federring durch eine stabile, beständigere Version ersetzt werden. SONY und seine autorisierten Reparatur-Services schweigen sich dazu bisher - leider - immer noch aus. Der größte Teil der Kunden könnte problemlos über die im Rahmen der Produkt/Garantie-Registrierung erfaßten Daten ohne großen öffentlichen Wirbel informiert werden... - Also: man muß es nur wollen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte: hier geht es doch nur um ein bisschen künftigen elektreoschrott (=Kamera)!

Nicht um irgendwas wichtiges

 

Ach ja, und nach welcher Zeit wäre dann aus Deiner Sicht der Müllabfuhr-Termin für ein bißchen Elektroschrott (Kamera + Objektive - sagen wir mal insgesamt um die ca. 3000 bis 3500 Euro) angemessen? - Nur um mal abschätzen zu können, ob wir überhaupt noch in der gleichen Welt leben...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und nach welcher Zeit wäre dann aus Deiner Sicht der Müllabfuhr-Termin für ein bißchen Elektroschrott (Kamera + Objektive - sagen wir mal insgesamt um die ca. 3000 bis 3500 Euro) angemessen? - Nur um mal abschätzen zu können, ob wir überhaupt noch in der gleichen Welt leben...

 

Nee nee dumm stellen gilt nicht!

Du weisst was ich meine.

Es ist ein banales technisches Problem an einem gerät von dem viele hier fünf und mehr haben und sich nächstes Jahr zwei neue kaufen. Nichts was die ganze Empörung lohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein banales technisches Problem an einem gerät von dem viele hier fünf und mehr haben und sich nächstes Jahr zwei neue kaufen. Nichts was die ganze Empörung lohnt.

 

Ist ja schön für dich, wenn es für dich Peanuts sind, aber nicht jeder hier stammt aus dem Hause Krösus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe noch darauf, dass Sony Österreich nicht so lange auf der langen Leitung steht wie Sony Deutschland und ihren Service Partner Schumann richtige Reparaturen durchführen lässt.

 

Ist Geissler denn tatsächlich Exklusiv Service Partner für Deutschland oder gibt es weitere von Sony authorisierte Werkstätten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Sony passt das Bajonett nicht zu 100% an die A7 und es können Fokusprobleme auftreten.

Wäre ich Sony, würde ich bezüglich des Bajonetts genauso handeln und verhindern das die Bastler es trotzdem nutzen.

Tolle Neuigkeit! - Jetzt weiß ich endlich, wie manche zu annähernd 5.000 Postings gelangen...

 

Stimmt!

Und einer der gleichen Sorte folgt ihm auf dem Fuße... Bei nächster Gelegenheit wahrscheinlich umgekehrt...

___

 

Nur als kleine Hilfe an beide:

Es geht hier im Thread darum (siehe oben), wie das Spiel im Bajonett der A7/A7R möglichst dauerhaft behoben werden kann?

Bisher gibt SONY nur den guten Rat, bei dermaßen "besonderen Anforderungen" besser eine der "höherwertigen Kameras der A7-Familie zu kaufen"...

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß garnicht was hier durchweg auf Geissler rumgehackt wird. Sie führen keine Reparatur durch mit Teilen bzw. verkaufen keine Ersatzteile die von Sony für Reparatur nicht autorisiert sind.

 

Geissler verhält sich vollkommen korrekt an dieser Stelle.

 

Ich habe übrigens auch Probleme damit Beiträge ernst zunehmen welche mit plakativer und übermäßiger Verwendung von Fettschrift vollgestopft sind. Das hat irgendwie schon einen Hauch von Propaganda.. Zumal die Thesen teilweise auch sehr fragwürdig sind, aber dennoch als Tatsachen präsentiert werden..

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah geh!

Lass dich nicht verrückt machen!

Ist die A7 II denn überhaupt betroffen?

Nein, die A7 II ist nicht betroffen. Das sind "nur" die beiden ersten A7 Modelle die "ohne" und die "r", wenn ich mich recht erinnere. Danach haben sie das stillschweigend korrigiert.

 

Mit der A7 II, die ich jetzt seit August habe, komme ich sehr gut zurecht. Größere Probleme habe ich nicht - auch nicht hinsichtlich der Ergonomie. Man hört viel Kritik an der Plazierung des Menu-Buttons auf der linken Seite. Das z.B. kommt mir sehr entgegen - das Menu brauche ich, nachdem ich alle Buttons konfiguriert habe, nämlich nur noch selten und jedenfalls nicht beim Photographieren.

 

Hier möchte ich mal ein Beispiel bringen, wie eng "gelungen" und "weniger gelungen" beim Kamerabau zusammen liegen. Bei der Pana GX7 ist der Monitor so angeordnet, daß man ihn nicht vom Gehäuse abwinkeln kann, wenn eine Stativplatte befestigt ist - die muß man vorher lockern. Und da ich da nicht immer dran denke, zeichnet sich im Monitorrahmen ein Haarriss ab, wegen dem die Kamera demnächst wohl zu Geissler muß. 

 

Bei der A7 ist der Monitor ein, zwei mm höher befestigt - so kommt er nicht in Konflikt mit der Stativplatte. Aber dafür ist die Befestigung des Monitors insgesamt wenig solide ausgeführt. Passiert ist noch nichts, aber ich sehe da eine potentielle Schwachstelle. Aufpassen muß ich also bei beiden.

 

Wahrscheinlich könnte man so jede einigermaßen komplexe Kamera Punkt für Punkt durchgehen und überall Schwachstellen oder gerade vermiedene Schwachstellen aufspüren. Das ist wohl kaum vermeidlich - vielleicht noch nicht mal bei einer Leica SL.

 

@Karen: Da fällt mir gerade ein weiterer Schwachpunkt der A7 ein, der bei der A7 II vermieden worden ist: Die A7 II hat einen "elektronischen ersten Vorhang" - der ist ein wirksames Mittel gegen den bei der A7 des öfteren festgestellten Shuttershock. Daß eine KB-Kamera zum Shuttershock neigt, ist kaum verwunderlich: Über die größere Fläche wird eine Menge Blech bewegt (ist glaube ich eher Titanfolie :)) Jedenfalls hört man das ziemlich gut.

 

Der "elektronische erste Vorhang" hat seinerseits aber auch wieder Nachteile: Erstens vergrößert er die Auslöseverzögerung. Und damit geht 2. einher, daß bei sehr kurzen Verschlussgeschwindigkeiten (schneller als 1/2000) das Bild oben leicht abgeschattet werden kann. 

 

Dia A7r II hat einen vollelektronischen Verschluss - aber dafür kostet sie auch doppelt soviel. Und wahrscheinlich hat der auch wieder Nachteile.

 

Das Elend mit den Werbesprüchen und Marketingfritzen ist, daß sie uns ständig eine Vollkommenheit vorgaukeln, die bei bezahlbarer Technik wohl kaum zu haben ist. Deshalb bin ich auch kein "early adopter" - ich warte gerne die Version 2 ab. Bei der A7 II hat sich das als sehr sinnvoll herausgestellt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens auch Probleme damit Beiträge ernst zunehmen welche mit plakativer und übermäßiger Verwendung von Fettschrift vollgestopft sind. Das hat irgendwie schon einen Hauch von Propaganda.. Zumal die Thesen teilweise auch sehr fragwürdig sind, aber dennoch als Tatsachen präsentiert werden..

 

Falls du auf die Beiträge von montan anspielst, muss ich widersprechen. Was ist denn bitteschön an seinen "Thesen" fragwürdig? Es sind ja gar keine Thesen, sondern Beobachtungen und Fakten. Das sonderbare Verhalten von Sony D und Geissler hat er versucht zu deuten, denn es gibt Anlass zu großer Verwunderung. Sein Engagement in dieser Sache verdient uneingeschränktes  Lob. Es ist einfach lächerlich, wenn Leute, die vom technischen Sachverhalt keine Ahnung haben, möglicherweise keine A7 besitzen, prinzipiell versuchen, ihren Senf dazu zu geben und nachplappern, was sie irgendwo gelesen haben. Ein peinlicher Seitenhieb darf natürlich nicht fehlen: weißt du eigentlich, was "Propaganda" heißt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Karen: Da fällt mir gerade ein weiterer Schwachpunkt der A7 ein, der bei der A7 II vermieden worden ist: Die A7 II hat einen "elektronischen ersten Vorhang" - der ist ein wirksames Mittel gegen den bei der A7 des öfteren festgestellten Shuttershock. Daß eine KB-Kamera zum Shuttershock neigt, ist kaum verwunderlich: Über die größere Fläche wird eine Menge Blech bewegt (ist glaube ich eher Titanfolie :)) Jedenfalls hört man das ziemlich gut.

 

Der "elektronische erste Vorhang" hat seinerseits aber auch wieder Nachteile: Erstens vergrößert er die Auslöseverzögerung. Und damit geht 2. einher, daß bei sehr kurzen Verschlussgeschwindigkeiten (schneller als 1/2000) das Bild oben leicht abgeschattet werden kann. 

 

 

Die A7 (ohne R) hat den elektr. 1. Vorhang, das war für mich sogar der Grund, auf die 36 MPx der R zu verzichten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die a7 hat genauso wie die a7ii den ersten elektronischen Verschlussvorhang. Die a7r hat ihn nicht.

Danke für den Hinweis - das habe ich durcheinander geworfen. Tatsächlich finde ich die Typenbezeichnungen bei Sony ziemlich verwirrend, aber da bin ich wohl nicht der einzige.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...