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  • 2 weeks later...

Nach gewisser Abstinenz von mir noch ein paar Anmerkungen:

 

K&F Adapter habe ich 3 Stück. Die ersten zwei waren ausser der Toleranz und wackelten an der A7r. Nach meiner Kritik bei Amazon hat mich der Verkäufer angesprochen und mir Kostenlos ein neues Exemplar zugesandt das masshaltig war. Abgesehen von der Beschichtung im inneren die ich mir Samtdecfix verbessert habe , wie bei allen chinesischen Adaptern, gehört das Model zu den besseren (wenn man ein gutes Exemplar erwischt).

 

Die Bajonett Wackelei hatte ich satt und habe mich nach Test einer A7II von der "Argumentation des Sonymitarbeiters" überzeugen lassen das Nachfolgemodelle den Mangel gelöst haben.

Gleichzeitig löst das neue Model auch das Shuttershockproblem und ermöglicht die Nutzung des AF an meinen EF Objektiven.

 

Gut das es die A7II schon gebraucht gibt.

 

Bin ich zufrieden mit Sony?

 

Nein

 

Ich finde es sinnvoll immer abzuwarten welche Probleme ein Sony Model hat.

 

Nachdem Leica mit der SL vorgelegt hat,  bietet Nikon oder Canon hoffentlich bald eine stabile Alternative.

 

Sony ist der innovativste Hersteller hat aber bei mir seinen Innovationvorsprung erst mal verspielt.

 

 

 

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- Es geht nicht um die alleinige Behebung des Mangels, sondern um eine zuverlässige und dauerhafte Beseitigung der Mangel-Ursache!

- Innerhalb einer Woche soll ich eine detaillierte Antwort erhalten.

 

In einem ausführlichen Telefongespräch am 21.01.2016 konnte eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden werden, die mir einen Tag später auch schriftlich bestätigt wurde.

Das Thema ist damit für mich erledigt. Die allgemeine Skepsis gegenüber SONY-Produkten wird sicher noch einige Zeit bleiben...

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In einem ausführlichen Telefongespräch am 21.01.2016 konnte eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden werden, die mir einen Tag später auch schriftlich bestätigt wurde.

Das Thema ist damit für mich erledigt. Die allgemeine Skepsis gegenüber SONY-Produkten wird sicher noch einige Zeit bleiben...

 

das freut mich für dich.

Kannst Du sagen, was Sony Dir angeboten hat und wie die Lösung aussieht?

 

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Ein so kurzes Statement von montan sagt auch was... (Smiley mit Pflaster über Mund)

 

Auf der anderen Seite scheinen mir die Möglichkeiten nicht sehr vielfältig  zu sein, und offenbar ist es eine, die keine Schule machen soll. Ich an Sonys Stelle hätte das Bajonett kostenfrei getauscht oder, da das angeblich zu Fokusproblemen führen kann, zu attraktiven Konditionen eine A7II angeboten.

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Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://up.picr.de/7701190mpj.gif

 

Vielleicht musste er ein Schweigegelübde ablegen. :P  Auf jeden Fall hat sich seine Hartnäckigkeit ausgezahlt!

 

Könnte durchaus für andere Nutzer der Kamera Ansporn sein, ebenfalls diesen Weg zu bestreiten.

bearbeitet von Jochen K.
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Jetzt melde ich mich halt doch nochmal mit einem Beitrag zum Thema, diesmal nicht OT und auch nicht mit persönlicher Attacke :)

 

Also aus meiner Sicht und als Nichtbetroffener (zumindest nicht mit A7 sondern nur mit Nex-5N, die ich soweiso immer an den alten manuellen Objektiven halte und kaum am Body), kristalisiert sich für mich so langsam raus, dass Sony die ganze Sache mit etwas Abstand betrachtet möglicherweise gar nicht so schlecht managed.

  • Es scheint eine suboptimal ausgelegte Feder und ein suboptimal konstruiertes Bajonett bei A7 und den APS-C Kameras zu geben
  • Bei einigen (anscheinend relativ wenigen) Nutzern bzw deren spezifischem Nutzungsprofil, tritt deswegen noch während der Garantiezeit ein Problem auf
  • Sony hat sich in der Abwicklung mit Montan sicher nicht so verhalten, wie wir uns das aus Kundensicht idelaerweise vorstellen
  • Sony hat aber auch das Problem an Philips Kamera durchaus bis jetzt zufriedenstellend behoben
  • Der Weg, den Philip gegangen ist, wäre vermutlich auch Montan offen gestanden
In Anbetracht der zeitweilig sehr großen Aufregung hier zu dem potentiellen Problem, bin ich mir noch nicht sicher, ob es für Sony (und letztlich auch für deren Kunden) nicht besser ist, auftauchende Beschwerden mit dem Bajonett der A7 in Einzelfällen zu klären und ggfs zu reparieren, eigentlich so, wie sie es mit Philip und seiner Kamera gemacht haben. Ich halte den bisher objektiv für Sony entstandenen Imageschaden für sehr überschaubar, da dieses Thema außerhalb des Forums kaum auftaucht.

 

Ohne jetzt alle Beiträge von Montan genau im Kopf zu haben und auch ohne ihm zu Nahe treten zu wollen, bin ich auch davon überzeugt, dass auch ihm eine Behandlung des Problems so wie bei Philips Kamera offen gestanden hätte. Ich denke, das wollte er nicht und er scheint entschlossen, hier zu einer gerichtlichen Entscheidung kommen zu wollen. Das ist sein gutes Recht und ich bin sehr gespannt, wie dieses Thema letztlich ausgehen wird.

 

Meine Prognose ist, entweder wird sich Montan mit Sony außergerichtlich einigen und wir werden die Details nie erfahren, da eine Verschwiegenheitserklärung seitens Montans vermutlich Teil der Einigung wäre oder er wird eine Enttäuschung vor Gericht erleben, aber wir werden sehen.

 

Und ich bin Montan dankbar, dass er den Weg gehen will und uns teilhaben lässt.

 

Schöne Weihnachten!

 

Ich wusste es schon vor Weihnachten!

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http://up.picr.de/7701190mpj.gif

 

Vielleicht musste er ein Schweigegelübde ablegen. :P  Auf jeden Fall hat sich seine Hartnäckigkeit ausgezahlt!

 

Könnte durchaus für andere Nutzer der Kamera Ansporn sein, ebenfalls diesen Weg zu bestreiten.

 

ja.

aber er könnte ja wenigstens sagen, dass er sich zum Schweigen verpflichtet hat, wäre ja auch eine Info.

 

Montans Erfolg zeigt auch, dass es sehr wohl sinnvoll sein kann, juristisch zu argumentieren.

Die Befüchtung, dass das bei einem großen Unternehmen immer sinnlos und unmöglich ist, oder dass es zwangsläufig Unsummen kostet, ist nicht begründet.

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Das nicht zu sagen, könnte Teil der Vereinbarung sein. Wie auch immer, es ist gut, dass es eine Einigung gibt.

Das heißt aber auch, dass Sony absolut kein Interesse an einer allgemeinen Lösung hat und weiter darauf hofft, daß möglichst viele dem Tipp, doch bitte teurere Bodys aus dem Sortiment zur Verwendung von KB-Objektiven ohne Bajonettlockerung zu kaufen.

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Montans Erfolg zeigt auch, dass es sehr wohl sinnvoll sein kann, juristisch zu argumentieren.

Die Befüchtung, dass das bei einem großen Unternehmen immer sinnlos und unmöglich ist, oder dass es zwangsläufig Unsummen kostet, ist nicht begründet.

 

Es wäre noch die Frage, ob so ein Unternehmen mehr die begründete juristische Argumentation eines Einzelnen fürchtet oder den Internetwirbel (bei dem es dann u.U. unerheblich ist, wie begründet oder juristisch haltbar er ist, denn er wirkt erstmal auf jeden Fall .)

 

Wenn ich mir allerdings ansehe, welche Zeit darauf verwendet wurde, die technischen Zusammenhänge genau zu erforschen, die Begründung zu zimmern und hier den Internet-Wirbelwind anzufachen, dann entstehen bei mir vorsichtige Zweifel, ob ich Jochens Satz: "Auf jeden Fall hat sich seine Hartnäckigkeit ausgezahlt!" so unterschreiben würde - zumindest, wenn ich den Zeitaufwand als Arbeitszeit rechne. Aber es freut mich natürlich, dass der Aufwand wenigstens von Erfolg gekrönt zu sein scheint.

bearbeitet von leicanik
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Das heißt aber auch, dass Sony absolut kein Interesse an einer allgemeinen Lösung hat und weiter darauf hofft, daß möglichst viele dem Tipp, doch bitte teurere Bodys aus dem Sortiment zur Verwendung von KB-Objektiven ohne Bajonettlockerung zu kaufen.

 

Und sie werden vermutlich damit sogar recht behalten. Bei der durchschnittlichen "Halbwertszeit", die man auch hier und in anderen Foren beobachten kann, haben doch sehr viele (die meisten ?) Nutzer längst aus Interesse an diversen Neuerungen und Verbesserungen sowieso ein Nachfolgemodell gekauft, bevor das Problem bei ihnen überhaupt zum Tragen kommen würde.

bearbeitet von leicanik
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Da ich an dieser Stelle über meinen Schriftverkehr mit SONY berichtet hatte, wollte ich lediglich über den positiven Ausgang berichten - mehr nicht! Zu der von SONY vorgeschlagenen Vereinbarung gibt es keinerlei sog. "Schweige-Gelübde" oder ähnliches. Mein Ausstieg aus der aktiven Beteiligung in diesem Thread hatte ebenfalls nichts mit den SONY-Verhandlungen zu tun! Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund, Details zum Inhalt der Vereinbarung hier bzw. per PN preiszugeben oder mich an der Diskussion in der "Gerüchteküche" zu beteiligen.

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Statt Gerüchteküche wäre ja vermutlich das Wissen um die gefundene Lösung für den ein oder anderen ebenfalls Betroffenen hier eine Hilfestellung gewesen. Diejenigen können sich halt über das Mengenverhältnis der Beitragsinhalte jetzt ihren Teil denken ;)

bearbeitet von leicanik
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Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund, Details zum Inhalt der Vereinbarung hier bzw. per PN preiszugeben ....

 

Erstmal ist es gut, dass Sony kein Schweigen fordert.

Aber dass Du "keinen nachvollziehbaren Grund" siehst, das Ergebnis mitzuteilen, finde ich schon erstaunlich.

Wochenlang hast Du uns jedes noch so kleine technische Detail geschildert, und jetzt wo es um den einzig entscheidenden Punkt geht (wie löst Sony das Problem?), endet Deine Mitteilsamkeit?

Dafür kann ich wiederum keinen nachvollziehbaren Grund erkennen.

Aber muss ich ja wahrscheinlich auch nicht ...

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Wochenlang hast Du uns jedes noch so kleine technische Detail geschildert, und jetzt wo es um den einzig entscheidenden Punkt geht (wie löst Sony das Problem?), endet Deine Mitteilsamkeit?

Dafür kann ich wiederum keinen nachvollziehbaren Grund erkennen.

Dem kann ich mich nur verwundert anschließen.

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Wochenlang hast Du uns jedes noch so kleine technische Detail geschildert, und jetzt wo es um den einzig entscheidenden Punkt geht (wie löst Sony das Problem?), endet Deine Mitteilsamkeit?

 

Die Mitteilsamkeit stand zwischendurch auch immer mal auf der Kippe... ist hier nicht das erste mal. Das (bisher) konsequente Durchziehen an diesem Punkt ist aber doch eine interessante Pointe.

 

bearbeitet von pizzastein
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Da ich an dieser Stelle über meinen Schriftverkehr mit SONY berichtet hatte, wollte ich lediglich über den positiven Ausgang berichten - mehr nicht! Zu der von SONY vorgeschlagenen Vereinbarung gibt es keinerlei sog. "Schweige-Gelübde" oder ähnliches. Mein Ausstieg aus der aktiven Beteiligung in diesem Thread hatte ebenfalls nichts mit den SONY-Verhandlungen zu tun! Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund, Details zum Inhalt der Vereinbarung hier bzw. per PN preiszugeben oder mich an der Diskussion in der "Gerüchteküche" zu beteiligen.

 

Das finale Statement von Montanus zeigt eigentlich nur, dass ich recht hatte, als dieses ganze Aufgeblase und technische Wichtiggetue schon ziemlich am Anfang dieses Themas als "Therapiestunde für frustrierte Fotoamateure" bezeichnet habe.

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Da ich an dieser Stelle über meinen Schriftverkehr mit SONY berichtet hatte, wollte ich lediglich über den positiven Ausgang berichten - mehr nicht! Zu der von SONY vorgeschlagenen Vereinbarung gibt es keinerlei sog. "Schweige-Gelübde" oder ähnliches. Mein Ausstieg aus der aktiven Beteiligung in diesem Thread hatte ebenfalls nichts mit den SONY-Verhandlungen zu tun! Ich sehe keinen nachvollziehbaren Grund, Details zum Inhalt der Vereinbarung hier bzw. per PN preiszugeben oder mich an der Diskussion in der "Gerüchteküche" zu beteiligen.

 

Ich kann deinen Rückzug aus dem Thread verstehen, dennoch würde es anderen betroffenen denke ich sehr weiterhelfen wenn du kurz die Lösung schildern kannst, denn dann könnten andere Leidtragende gezielt auf diese Lösung hinarbeiten und stochern nicht weiter im Nebel.

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Auch wenn für Einige Wenige die Bajonettwelt wieder in Ordnung ist, wovon wir ja nicht viel haben, sollten wir weiterhin am Ball bleiben. Im Gegensatz zu einer Aussage hier im Forum, glaube ich, dass Viele ihre A7 noch eine Weile behalten und früher oder später das Problem haben werden. Die Alternativen sind entweder nicht da (Nikon, Canon ...) oder noch zu teuer. Ich habe mich als Einer der Aktiveren eine Weile zurückgehalten und gewartet, das mein Neewer Bajonett aus China eintrudelt (unter 30 € inkl. Versand!). Nach über 3 Wochen ist es nun da.

Mein Vorhaben, wie damals angekündigt: das Teil durchmessen und auf Kompatibilität mit dem Original Sandwich Bajonett prüfen. Sollten relevante Abweichungen vorhanden sein, werde ich versuchen, Lösungen vorzuschlagen.

 

Zunächst ein erster Eindruck: sehr positiv. Schmuckes Kästchen, Schraubenzieher und 8 (!!) Ersatzschrauben dabei. Verarbeitung: Messing verchromt, keine Grate. Planlage scheint OK zu sein.

Wie gesagt, Fortsetzung folgt. Die Neewer scheint deshalb sinnvoll zu sein, weil die (teuere) Fotodiox Alternative in Chrom die ganze Zeit nicht lieferbar ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

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Das finale Statement von Montanus zeigt eigentlich nur, dass ich recht hatte, als dieses ganze Aufgeblase und technische Wichtiggetue schon ziemlich am Anfang dieses Themas als "Therapiestunde für frustrierte Fotoamateure" bezeichnet habe.

Na ja, mit dem Recht haben ist es so eine Sache ... Es mag ja der Eindruck entstanden sein, dass der Eine oder Andere sich da in die Sache verbissen hat.

Dabei solltest du nicht übersehen, dass es ein wahres, reales, technisches Problem bei dem A7 Bajonett gab und leider noch gibt, weil Sony ....

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Auch wenn für Einige Wenige die Bajonettwelt wieder in Ordnung ist, wovon wir ja nicht viel haben, sollten wir weiterhin am Ball bleiben. Im Gegensatz zu einer Aussage hier im Forum, glaube ich, dass Viele ihre A7 noch eine Weile behalten und früher oder später das Problem haben werden. Die Alternativen sind entweder nicht da (Nikon, Canon ...) oder noch zu teuer. Ich habe mich als Einer der Aktiveren eine Weile zurückgehalten und gewartet, das mein Neewer Bajonett aus China eintrudelt (unter 30 € inkl. Versand!). Nach über 3 Wochen ist es nun da.

Mein Vorhaben, wie damals angekündigt: das Teil durchmessen und auf Kompatibilität mit dem Original Sandwich Bajonett prüfen. Sollten relevante Abweichungen vorhanden sein, werde ich versuchen, Lösungen vorzuschlagen.

 

Zunächst ein erster Eindruck: sehr positiv. Schmuckes Kästchen, Schraubenzieher und 8 (!!) Ersatzschrauben dabei. Verarbeitung: Messing verchromt, keine Grate. Planlage scheint OK zu sein.

Wie gesagt, Fortsetzung folgt. Die Neewer scheint deshalb sinnvoll zu sein, weil die (teuere) Fotodiox Alternative in Chrom die ganze Zeit nicht lieferbar ist.

Anbei meine Messungen Neewer gegen original Sony (Plastikbayonett).

Ich finde es interessant ob deins ähnliche Maße hat.

LG

Jürgen

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@ montan

Ich finde, nachdem es hier in Zusammenarbeit gelungen ist die Ursachen und auch die Schwierigkeiten bei der Lösung des Bayonettproblemes zusammen zu tragen, fehlt für mich schon, dass du die Lösung die du mit Sony ausgehandelt hast kommunizierst.

Mein Spiel ist noch nicht beseitigt, ich habe erst mal abgewartet ob es eine dauerhafte Lösung gibt.

 

Danke für die fehlenden Informationen

LG

Jürgen

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