Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe den gesamten Thread gelesen, habe aber etwas den Überblick verloren.

Ein Hersteller, der in der Werbung mehrfach die Robustheit betont, sollte nicht durch ein schwaches Bajonett auffallen.

Sehe ich ebenfalls so. Hast du einen Vorschlag, wie es weitergehen könnte?

Link zum Beitrag

Angenommen das Objektiv wackelt wie ein Lämmerschwanz am Bajonett, aber man kann noch keine dadurch ausgelösten Bildqualitätseinbußen sehen, dann kann Sony sagen: Alles Ok und im Rahmen der Toleranz, weil das Produktversprechen ja eingehalten wurde.

Nein, so extrem werden sowohl SONY als auch Geissler sicher NICHT reagieren!

Interessant wird es was später passiert, wenn wirklich Qualitätseinbußen sichtbar werden und man dann aus der Garantie raus ist.

Ich hoffe, SONY wird auch für diese Fälle eine Lösung finden. Bisher sind mir noch keine bekannt, liegt aber auch daran, daß die früheste Garantiefrist erst Mitte Oktober 2015 abgelaufen ist. Und SONY ist nunmal eben nicht sehr kommunikationsfreudig...

Link zum Beitrag

Ich habe den gesamten Thread gelesen, habe aber etwas den Überblick verloren.

Sehe ich ebenfalls so. Hast du einen Vorschlag, wie es weitergehen könnte?

Die Käufer, auch diejenigen, die noch nicht betroffen sind, sollten Sony unter Druck setzen. Weitere entsprechende Threads in Fotoforen, Briefe an die Firma, an Fotozeitschriften herantreten, ggf. in eigenen Blogs darüber schreiben.

Der Shutter Shock bei Olympus Kameras wurde ebenso breit und öffentlich diskutiert. Olympus kam dann nach einer Weile mit der 0s Antischock Lösung und in zwei Tagen wird auch die E-M1 einen elektronischen Verschluss haben. Man sieht daran, dass öffentliches und internes Feedback Wirkung haben kann. Bei den Sucherflecken (kein so simples Austauschteil bzw. ein Firmwareproblem) ist das schwieriger.

Außerdem wird erreicht, dass sich die betroffenen Hersteller vermutlich solche Patzer nicht mehr leisten. Sony hat ja in der zweiten A7 Generation schon reagiert, aber man weiß nicht, was sie sich bei einer "Billig KB" einfallen lassen würden.

Link zum Beitrag

Das sind doch schonmal gute Vorschläge. Phillip wollte ja glaube ich auch einen Blogbeitrag schreiben, wenn seine A7 wieder zurück ist. Vielleicht gibt es dann ja auch schon neue Erkenntnisse. Ich habe übrigens gerade mal meine A7 auf das Stativ gepackt, es gibt keinen erkennbaren Spalt zwischen Kamerabajonett und Objektiv. Zumindest passt kein Blatt Papier dazwischen, eine Messlehre besitze ich nicht.

Link zum Beitrag

Der Shutter Shock bei Olympus Kameras wurde ebenso breit und öffentlich diskutiert. Olympus kam dann nach einer Weile mit der 0s Antischock Lösung und in zwei Tagen wird auch die E-M1 einen elektronischen Verschluss haben. Man sieht daran, dass öffentliches und internes Feedback Wirkung haben kann. Bei den Sucherflecken (kein so simples Austauschteil bzw. ein Firmwareproblem) ist das schwieriger.

Eine gute "Öffentlichkeitsarbeit" finde ich auch einen guten Weg.

Da es sich beim Bajonett, wie auch bei den Sucherflecken, um ein Hardwareproblem handelt, wird Sony vermutlich wie Olympus nichts unternehmen. Ein Firmwareupdate ist wesentlich kostengünstiger zu realisieren (und da ist Sony tatsächlich mal über den eigenen Schatten gesprungen mit Funktionsupdates für die A7II, ein Schritt in die richtige Richtung).

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt hätte ich aber lieber ein Bajonett Problem als ein ShSh-Problem: Das erste lässt sich messen und auch reparieren, beim zweiten ist man entweder als Nutzer selbst Schuld am Wackeldackel oder man hat einfach nur die falschen Objektive.

Will damit sagen: Toll war das ShSh-Thema für die Betroffenen sicher nicht - eine Kamera habe ich deswegen wieder verkauft (auch 0s Antischock ist keine 100% Lösung, und die FW Änderung kommt nach gefühlt 5 Jahren auch ein bisschen spät), ein Bajonett dagegen wechsle ich aus und Schluss ist.

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, auch wenn es mir widerstebt hat, wurde das Spiel im Bajonett durch den Yonnix-Service repariert :P

Ich habe gerade das Bajonett auf den Tough-E-Mount in der Bling-Bling-Version umgebaut. Zumindest das Spiel habe ich damit definitiv repariert, auch wenn ich es in der Dunkelheit noch nicht weiter überprüfen kann. Folgende Feststellungen kann ich aber machen:

- Das axiale Spiel ist minimal. Dadurch ist das Gefühl beim manuellen Fokussieren angenehmer geworden.

- Das Spiel in der Vertikalen ist gefühlt nicht mehr da. Muss jetzt überprüft werden.

- Das neue Bajonett ist extrem maßhaltig. Der Novoflex-Adapter für Canon FD sitzt extrem perfekt. Der Contax/Yashica-Adapter wollte erst nicht. Erst nachdem ich den FD-Adapter benutzt und wieder herausgenommen habe, passt auch dieser.

- Ganz schön prollig :lol:

Die Schrauben sind von Sony scheinbar mit extremst hohem Moment angezogen. Ich hatte erst einen günstigen PH00-Schraubendreher, der nur die Schlüsselfläche verformt hat. Erst, nachdem ich mir von meinem Kollegen ein hochwertiges Werkzeug ausgeliehen habe, konnte ich die Schrauben überhaupt lösen.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag

So, auch wenn es mir widerstebt hat, wurde das Spiel im Bajonett durch den Yonnix-Service repariert :P

Ich habe gerade das Bajonett auf den Tough-E-Mount in der Bling-Bling-Version umgebaut. Zumindest das Spiel habe ich damit definitiv repariert, auch wenn ich es in der Dunkelheit noch nicht weiter überprüfen kann. Folgende Feststellungen kann ich aber machen:

- Das axiale Spiel ist minimal. Dadurch ist das Gefühl beim manuellen Fokussieren angenehmer geworden.

- Das Spiel in der Vertikalen ist gefühlt nicht mehr da. Muss jetzt überprüft werden.

- Das neue Bajonett ist extrem maßhaltig. Der Novoflex-Adapter für Canon FD sitzt extrem perfekt. Der Contax/Yashica-Adapter wollte erst nicht. Erst nachdem ich den FD-Adapter benutzt und wieder herausgenommen habe, passt auch dieser.

- Ganz schön prollig :lol:

amazon link zu bling bling bitte, bin mir nie sicher, welche Versionen ihr verwendet. merci. :-)

Mit axialem Spiel meinst Du parallel zur Objektivachse? Du konntest das Objektiv also nach vorne rausziehen, minimal? Ich kann nur kippen und ein wenig drehen. :-(

Link zum Beitrag

Mit axial meine ich das leichte drehen. Das hat mich genervt. Fühlt sich definitiv stabiler an.

Das ist der Bling-Ring:

http://www.amazon.de/TOUGH-E-Mount-Signature-Fotodiox-Pro/dp/B00STSHJ0Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1448399495&sr=8-2&keywords=fotodiox+tough+e-mount

Link zum Beitrag

.......... Der Contax/Yashica-Adapter wollte erst nicht. Erst nachdem ich den FD-Adapter benutzt und wieder herausgenommen habe, passt auch dieser................

Das ist nicht gerade ein Zeichen für Qualität, wohl eher für eine "Presspassung" ;-)

Gruß

Walt

bearbeitet von Walt
Link zum Beitrag

Bei Amazon schreibt jemand, dass gerade die "Messing-Version" bei ihm korrodiert und verkratzt.

Wer weiß, in welchen südamerikanischen, salzhaltigen Tümpel er seine Kamera geworfen hat.. Jetzt mal im Ernst: Messing ist eigentlich recht korrosionsbeständig, das scheint ein Einzelfall zu sein. Die Amazon.com-Bewertungen zeichnen ein völlig anderes Bild. Deshalb lasse ich mich da jetzt nicht von verunsichern. http://www.amazon.com/Signature-2015-TOUGH-E-Mount-Fotodiox/dp/B00RY0G0QM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1448439138&sr=8-3&keywords=tough+e+mount

Das ist nicht gerade ein Zeichen für Qualität, wohl eher für eine "Presspassung" ;-)

Gruß

Walt

Presspassung würde ich ja merken, indem ich höhere Kraft zum reindrehen verwenden müsste. Es ist aber so: Entweder der Adapter passt und gleitet dann leichtgängig rein oder er passt gar nicht und lässt sich dann auch nicht über einen gewissen Punkt reindrehen.

Letztlich wird sich aber erst auf Fotos zeigen, ob es hilft.

bearbeitet von Yonnix
Link zum Beitrag

Bei Amazon schreibt jemand, dass gerade die "Messing-Version" bei ihm korrodiert und verkratzt.

Deshalb werden ja auch viele der in der Fotogafie eingesetzten Messingteile wie Filterringe, Bajonette, Adapter usw.  hartverchromt. Chrom ist äußerst korrosionsbeständig und viel unempfindlicher gegenüber Kratzern als viele Metalle oder Metalllegierungen. Chromteile sehen lange schön aus. Allerdings hat das Aufbringen einer zusätzlichen Chromschicht für den Hersteller auch Nachteile. Er muss einen zusätzlichen kostenintensiven Herstellungprozess durchführen,überwachen und den Kunde bezahlen lassen.  Das fertiggestellte Messingbajonett ist ein bisschen dünner als das ausgelieferte Bajonett und wird erst durch die Chromschicht auf das gewünschte Passmaß gebraucht. Deshalb muss im Fertigungsprozess auch alles zusammenpassen.

Ein paar Kratzer am Messing oder Verfärbungen sehen nur unschön aus, ändern aber nichts an der Handhabung oder der Passgenauigkeit. Diese Tatsache wird einen "Augenhaptiker" natürlich nicht friedlich stimmen können, vor allem wenn er auf Krawallkurs ist und sich unter allen Umständen aufregen will.

Viele Grüße

Rudolf

Link zum Beitrag

Bei amazon bewerten die Kunden oft auch die falschen Produkte, soll heissen, die Bewertung bezieht sich eigentlich auf ein anderes Produkt. Vielleicht hier auf den billigen 50€ Adapter des gleichen Herstellers.

Bei amazon steht immer welche Variante kommentiert wird in klein über dem Kommentar, wenn es unterschiedliche Varianten gab, weil amazon weiß, was Du letzten Sommer gekauft hast.

Link zum Beitrag

Bei amazon steht immer welche Variante kommentiert wird in klein über dem Kommentar, wenn es unterschiedliche Varianten gab, weil amazon weiß, was Du letzten Sommer gekauft hast.

Dennoch passieren user Fehler beim Kommentieren. Ich habe schon des öfteren Bewertungstexte gelesen, in denen konkret benannt wurde, welches Produkt bewertet wurde. Und das stimmte nicht mit dem Produkt überein, dessen Bewertungen ich mir durchgelesen habe. ;-)

Link zum Beitrag

Zum eigentlichen Thread-Thema:

Der SONY Reparatur-Service Geissler kann zur Zeit offenbar nicht über Mangel an Arbeit klagen. Die Werkstatt scheint fleißig dabei zu sein, die Thread-Frage möglichst schnell und positiv zu beantworten.

Allerdings scheint SONY selbst für einen solchen Ansturm nicht optimal gerüstet gewesen zu sein. Anders ist nicht zu erklären, daß ich inzwischen mehr als zwei Wochen auf meine bestellten Bajonett-Ersatzteile für die A7 warten mußte.

Heute erhielt ich auf meine diesbezügliche Nachfrage diese freundliche Antwort aus dem Hause Geissler:

"Sehr geehrter Herr XXX

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die benötigten Ersatzteile waren nicht vorrätig, treffen lt. Sony spätestens Montag bei uns ein.

Die Weiterleitung erfolgt dann umgehend. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld.

Mit freundlichen Grüßen"

Anscheinend gibt es also erhebliche Lieferengpässe !

Sicher nicht, weil diese Teile niemals gebraucht werden. :rolleyes:

Ansonsten zu diesem Thema auch:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113305-a7-tausch-des-bajonetts-in-eigenhilfe/page-2

Link zum Beitrag

Meine a7 wird hat am 20.11. ihr zweijähriges Jubiläum bei mir und ich frage mich gerade, ob es Sinn macht sie vorher nochmal im Rahmen der Gewährleistung ein zu schicken...

Meine Frage wäre aber jetzt ob jemand mal seine a7 oder a7r deshalb zu Sony eingeschickt hat und das Bajonett ausgetauscht bekommen hat.

Grüße,

Phillip

Was sagt denn der östereichische Service zu Deiner Kamera? Kriegen die das vernünftig repariert?

Link zum Beitrag

Was sagt denn der östereichische Service zu Deiner Kamera? Kriegen die das vernünftig repariert?

nach 10 Tagen Funkstille hatte ich Samstag nachgefragt und bekam Gestern folgende Antwort:

Das benötigte Ersatzteil war leider derzeit nicht verfügbar.

Ein Tauschgesuch bzw. Gutschriftansuchen bei Sony Europe wurde abgelehnt, da das benötigte ET heute eintreffen solle.

Sobald die Kamera fertig repariert ist (wenn das Ersatzteil heute kommt, in den nächsten 1-3 Tage) erhalten Sie eine separate Nachricht,

Da ich mir a7II besorgt habe ist mein Leidensdruck gerade nicht so groß ;-). Wenn die a7 zurück ist muss die Mkii aber wieder gehen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

nach 10 Tagen Funkstille hatte ich Samstag nachgefragt und bekam Gestern folgende Antwort:

Da ich mir a7II besorgt habe ist mein Leidensdruck gerade nicht so groß ;-). Wenn die a7 zurück ist muss die Mkii aber wieder gehen.

Grüße,

Phillip

Hallo Philipp,

darf ich fragen auf Grund welcher Erfahrung mit der A7II diese wieder gehen muss, wenn du deine A7 wieder hast?

Link zum Beitrag

Aktueller Stand meiner Recherchen:

"The new A7II is made of all aluminum-magnesium alloy, and the bayonet applies an integrated metal mount design like A7S, enhancing the durability and reliability."

Ich warte aber trotzdem noch auf eine Bestätigung, daß in der SONY-Teileliste tatsächlich kein spezielles Bajonett für die A7II gelistet ist.

___

Der Metall-Bajonettring, Partnumber (4-536-531-01) "MB N PLATE (A (3200))", ist in den offiziellen SONY-Unterlagen mit dem Hinweis "nicht verkäufliches Ersatzteil" versehen, darf also (von autorisierten Service-Betrieben) nur im Austausch gegen ein defektes identisches Teil eingebaut werden.

Ich versuche rauszufinden ob die A7 II auch von dem gewackel betroffen ist.

Ich habe den Thread bis hier nochmal durchgeblättert, eine klare Aussage habe ich nicht gefunden.

Gibt es dazu eindeutige Erkenntnisse?

Link zum Beitrag

Ich versuche rauszufinden ob die A7 II auch von dem gewackel betroffen ist.

Ich habe den Thread bis hier nochmal durchgeblättert, eine klare Aussage habe ich nicht gefunden.

Gibt es dazu eindeutige Erkenntnisse?

Sorry hier steht schon was von Michael (nicht betroffen)

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113154-wir-das-spiel-im-bajonett-der-a7-durch-den-service-repariert/?view=findpost&p=1238279

Ist das nach wie vor stand der dinge?

Link zum Beitrag