Jump to content

Empfohlene Beiträge

Schwierige Situation.

Habe erst vorgestern mein letztes Objektiv aus meinem Pentax System verkauft.

Die Erlöse habe ich ordentlich aufgestockt und mir folgendes zugelegt:

- die NX 1 mit dem 16 - 50 mm F2 - 2.8 S ED OIS Kit 

- die 85er 1.4

- Tele 50 - 150 2.8

Alleine der Preisverfall beim Kit 500 Euro in den letzten Tagen (lt. idealo) (von 2800 auf 2300)

Eigentlich bin ich mit dem System sehr zufrieden. Die Qualität ist 1a. Ich befürchte jedoch, dass dann, wenn ein Systemwechsel aus Mangel an Samsung Angeboten erforderlich wird, ich dann große Verluste mache.

Ich bin derzeit noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht. Wie würden Sie sich entscheiden? Danke für Anregungen.

bearbeitet von ok.tay
Link zum Beitrag

Schwierige Situation.

- die 85er 1.4

- Tele 50 - 150 2.8

Alleine der Preisverfall beim Kit 500 Euro in den letzten Tagen (lt. idealo) (von 2800 auf 2300)

Eigentlich bin ich mit dem System sehr zufrieden. Die Qualität ist 1a. Ich befürchte jedoch, dass dann, wenn ein Systemwechsel aus Mangel an Samsung Angeboten erforderlich wird, ich dann große Verluste mache.

Ich bin derzeit noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht. Wie würden Sie sich entscheiden? Danke für Anregungen.

a. Wenn Du noch zurückgeben kannst, dann würde ich das tun.

b. Wenn nicht, dann könntest Du mit der Kamera sicher auf Jahre hinaus zufrieden fotografieren. Und wenn die Kamera mal kaputt geht auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ob Du einen neue findest.

die meisten würden wohl die Option a. ziehen.

bearbeitet von m.c.reloaded
Link zum Beitrag

Wieso sollte man eine Kamera mit der man zufrieden ist wieder verkaufen? Nur wegen einiger Gerüchte? Das macht keinen Sinn. Ausserdem ist eine moderne Kamera keine Wertanlage sondern ein Gebrauchsgegenstand. Ich würde sie also behalten und damit fotografieren. Spätestens in zehn Jahren aber vermutlich schon in fünf ist sie eh Elektroschrott.

Link zum Beitrag

Wieso sollte man eine Kamera mit der man zufrieden ist wieder verkaufen? Nur wegen einiger Gerüchte? Das macht keinen Sinn. Ausserdem ist eine moderne Kamera keine Wertanlage sondern ein Gebrauchsgegenstand. Ich würde sie also behalten und damit fotografieren. Spätestens in zehn Jahren aber vermutlich schon in fünf ist sie eh Elektroschrott.

"Elektroschrott" trifft mM nach nur für den Body zu. Sollte in diesem Fall Deine Einschätzung auch für die Objektive gelten, so würde ich eine Rückgabe "heftig" in Erwägung ziehen.

Gruß Joe

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Interessant auch, dass auf http://www.samsungcamerarumors.com/ seit nun bald 4 Monaten keine Meldung mehr erschien ....

die Tatsache, dass diese besagte Site seit einigen MOnaten nicht mehr aktiv ist, kann man dass nur begrüssen. Soviel Murks wie die sich in den letzten Jahren "zusammenvermutet haben" geht eigentlich auf keine Kuhhaut. So oft wie die die NX schon abgeschrieben haben, dürfte es die NX1 gar nicht geben...

Da Samsung strikte NDAs hat, wird da eher weniger Durchsickern, was es lohnt eine solche Werbefinazierte Seite aufzusetzen....

@ok.tay: gute Wahl.... ;)

Link zum Beitrag

Nur für den Body natürlich.

es wird was dauern bis die NX1 "nicht mehr zeitgemässt" ist, selbst wenn sie die FW über die 1.40 hinaus nicht mehr pflegen würden.

Ich wüsste jetzt nicht, was ich an der NX1 so sehr vermisse, dass ich mir eine NX2 herbei wünschen würde...OiS vielleicht  :P

Link zum Beitrag

Schwierige Situation.

- die 85er 1.4

- Tele 50 - 150 2.8

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann könntest Du das vorgestern gekaufte Kit zurückgeben und es dann für 500 EUR weniger noch mal kaufen. Da würde ich nicht lange überlegen ;)

Link zum Beitrag

a. Wenn Du noch zurückgeben kannst, dann würde ich das tun.

b. Wenn nicht, dann könntest Du mit der Kamera sicher auf Jahre hinaus zufrieden fotografieren. Und wenn die Kamera mal kaputt geht auf dem Gebrauchtmarkt schauen, ob Du einen neue findest.

die meisten würden wohl die Option a. ziehen.

Die ist in dem Fall auch empfehlenswert.

Vor allem bei den teuren Linsen, die dann mittelfristig relativ wertlos sein würden!

Oder: Risiko eingehen und auf einen falschen Rumor hoffen ;)

Link zum Beitrag

Ansonsten wäre es eine coole Nummer, wenn Samsung nur die APS-C Sparte einstampft und mit einem KB System rauskäme!

(Wird auch gerumort)

Ernsthaft? Würde ja sehr vertrauenerweckend wirken. Wer würde sowas kaufen von einem Hersteller, der zuerst die DSLR Sparte einstampft hat, dann APS-C CSC und dann plötzlich mit KB CSC wieder aufersteht? Nö oder?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ehe die in KB einsteigen, bauen die wohl eher Smartphones für NX-Wechselobjektive... hätte viele Vorteile:

o die serienmässigen Randunschärfen und Dezentrierungen verschwinden endlich

o Riesen-Telebereich

o man wird endlich als Smartphone-Knipser ernst genommen

o und und und...

Link zum Beitrag

Ehe die in KB einsteigen, bauen die wohl eher Smartphones für NX-Wechselobjektive... hätte viele Vorteile:

o die serienmässigen Randunschärfen und Dezentrierungen verschwinden endlich

o Riesen-Telebereich

o man wird endlich als Smartphone-Knipser ernst genommen

o und und und...

aber RAW Format gibt's dann nicht mehr     :P

Hans

Link zum Beitrag

Ohne dass es mir gefallen würde, falls Samsung sein Kamerageschäft einstellen sollte: Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Entscheidungen über neue Kameramodelle oder strategische Neuausrichtung finden unabhängig voneinander auf verschiedenen Ebenen statt.

Hans

Das stimmt zwar, aber so eine Entscheidung trifft man nicht über Nacht. Wieso hat man dann so viel Geld für die Entwicklung eines High-End Kameramodells in die Hand genommen, wenn man eh mit dem Gedanken gespielt hat, die unrentable Kamera-Sparte zu schließen?
Link zum Beitrag

Wenn Samsung die Kamerasparte komplett und dauerhaft aufgeben sollte, wäre es kaufmännisch gesehen doch unsinnig, alles einfach einzustampfen. Eher würde man doch versuchen, das Know-how zu verkaufen. Gibt es da irgendwelche Gerüchte?

Das setzt ein paar Dinge voraus:

1.) Die Technologie soll intern nicht weiter verwendet werden. Unwahrscheinlich, da Smartphones immer eine Kamera eingebaut haben.

2.) Es lässt sich ein Käufer finden, der bereit ist, genug zu zahlen. Unwahrscheinlich, da der Kameramarkt an Übersättigung leidet

3.) Know-how ist an Personen oder Patente gebunden. Die guten Mitarbeiter werden vermutlich in eine andere, passende Sparte versetzt, wahrscheinlich arbeiten sie schon in der Smartphone Weiterentwicklung. Technologie kann man auch lizensieren anstatt zu verkaufen.

4.) Es gibt einen Haufen anderer Anwendungsgebiete, in denen Samsung die für die Systemkameras getätigten Entwicklungen und Erkenntnisse weiter einsetzen und fortentwickeln kann. Wahrscheinlich läuft das ohnehin schon so.

Daher: es gibt keinen Grund irgendetwas zu verkaufen. Im wesentlichen werden halt keine Gehäuse"mäntel" und keine Objektive mehr produziert. Keines dieser Produkte war so speziell, dass es einen Grund für einen Konkurrenten gäbe, das zu kaufen.

Link zum Beitrag