Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Von der Bildqualität und anderen Parametern eher ist es sicher inzwischen die GX8, die der GH4 inzwischen über ist (und auch allen vergleichbaren Olympus-Kameras. Das heißt, den 16 MP Sensoren) Vom Preis her liegt aber die GH4 immer noch drüber.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Fokus Stacking bei voller Auflösung in der GX80 !

Habe mir auch eine GX80 bestellt und vorhin in der erweiterten Anleitung zufällig gelesen (P138):

• Belichtungs-Belichtungsreihe : Drücken Sie den Auslöser, um die Aufnahme auszuführen, während die Belichtungszeit angepasst wird. (S139)
  • Blenden-Belichtungsreihe: Drücken Sie den Auslöser, um die Aufnahme auszuführen, während der Blendenwert angepasst wird. (S140)
  • Fokus-Belichtungsreihe: Drücken Sie den Auslöser, um die Aufnahme auszuführen, während die Fokusposition angepasst wird. (S140)
  • Weißabgleich-Belichtungsreihe: Betätigen Sie den Auslöser einmal, um automatisch drei Bilder mit unterschiedlichen Weißabgleich-Einstellungen aufzunehmen.

Hat jemand eine Ahnung, ob dieses Feature bei anderen Modellen noch mit einem Firmware-Update nachgeliefert wird?

Vornehmlich natürlich bei der GX8 und der GH4 :-)

-Didix

Link zum Beitrag

Wenn man sich Panasonics Produktpflege im Vergleich zu Olympus anschaut, halte ich es mittlerweile für unwahrscheinlich, dass bei der GX8 noch etwas passiert. Einmal auf dem Markt, wird die Produktpflege im funktionalen Bereich vernachlässigt. Panasonic hat - trotz initialer Ankündigung - bislang immer noch nicht die Firmware des P 45-175mm bzgl. Dual IS aktualisiert.

Link zum Beitrag

Wenn man sich Panasonics Produktpflege im Vergleich zu Olympus anschaut, halte ich es mittlerweile für unwahrscheinlich, dass bei der GX8 noch etwas passiert. Einmal auf dem Markt, wird die Produktpflege im funktionalen Bereich vernachlässigt. Panasonic hat - trotz initialer Ankündigung - bislang immer noch nicht die Firmware des P 45-175mm bzgl. Dual IS aktualisiert.

Die GH4 hat auch GX8 Funktionalität erhalten (4k-Photo) :)

-Didix

Link zum Beitrag

ja, das panasonic flaggschiff bei mft ist die gh4, die ist für semi- bis vollprofessionellen einsatz gedacht, wird gehegt, gepflegt, und mit nützlichen updates versorgt

die gx8 ist "nur" das modell für enthusiasten und spinnerte hobbyisten wie mich :lol:

Link zum Beitrag

Fokus Stacking bei voller Auflösung in der GX80 !

(...)

• Fokus-Belichtungsreihe: Drücken Sie den Auslöser, um die Aufnahme auszuführen, während die Fokusposition angepasst wird. (S140)
  • (...)

Wie wird denn die Anfangs- und Endposition des Fokus festgelegt? Bei Makroaufnahmen wird die Entfernungseinstellung doch wohl nicht von unendlich bis 1:1 durchlaufen? :eek:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie wird denn die Anfangs- und Endposition des Fokus festgelegt? Bei Makroaufnahmen wird die Entfernungseinstellung doch wohl nicht von unendlich bis 1:1 durchlaufen? :eek:

Das Fokusfeld bestimmt wohl den Durchlauf der Fokusreihe und die Eingabe von Bildanzahl/Schritt. Es sind bis 999 Aufnahmen möglich. Stativ ist nach meinen wenigen Tests Pflicht und statische Motive.

Stacks via Postfokus oder automatischer Blendenreihe sind Freihand machbar und toleranter bei leichten Motivbewegungen.

Link zum Beitrag

Sollte für die GX8 noch ein update kommen in Richtung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

ist diese Angabe zum herausfiltern beim Import der entsprechenden Aufnahmen hilfreich:

Serien Modus: Unknown (18) = Blendenreihe

Serien Modus:  Unknown (3) = Fokusreihe

Link zum Beitrag

Habe mir auch eine GX80 bestellt  ...

Mann oh Mann, nun geht das schon wieder los mit der Panasonic-Warterei :(

Am Freitag hab ich die GX80 bestellt.

Heute war Liefertermin.

Denkste!

Liefertermin verschoben auf 23. September.

Als hätte ich nicht schon Monate auf das Leica 100-400 gewartet ..

Siehe Anleitung p140 (oder Bild unten).

Stacks via Postfokus oder automatischer Blendenreihe sind Freihand machbar und toleranter bei leichten Motivbewegungen.

hallo Gerd,

ich komm auf die Diskussion im Leica 100-400 Thread zurück.

Wie Du oben lesen kannst, kann ich leider nicht probieren.

Aber denken und spekulieren :rolleyes:

Bei einer Blenden(-Belichtungs)reihe würde ich erwarten, dass alle Bilder der Reihe korrekt belichtet sind, allerdings jedes bei einer anderen Blende (und dementsprechend der korrespondierenden Zeit).

Somit erhalte ich eine Serie von Bildern, welche alle korrekt belichtet sind, aber eine unterschiedliche Detailschärfe und Schärfentiefe besitzen.

Bei den Bildern mit sehr kleiner Blende erhalte ich zwar eine hohe Schärfentiefe, dafür spielt mir in der Fokusebende die Beugung einen Streich.

Wenn ich nun so eine Serie stacke, dann würde ich erwarten, dass der Algorithmus im Bereich der Fokusebene Bereiche aus Bildern mit eher grosser Blende (bis max 2x abgeblendet) nimmt

und für den Hintergrund (oder generell für Bilder klar out-of-focus) Bereiche aus Bildern mit sehr kleiner Blende nimmt. Denn ein Hintergrund bei f22 ist trotz Beugungsunschärfe ja immer noch schärfer als das Bokeh bei f1.8.

Nun denn, ich würde also nach dem Stacking ein Bild erhalten, das insgesamt schärfer ist als ein einzelnes Bild bei einer bestimmten Blende.

Allerdiings auf Kosten der Freistellung, resp, eines möglichst schönen Bokehs des Hintergrundes.

Gerd, hab ich was übersehen oder falsch überlegt?

Was ist Deine Motivation für Fokusstacking aus Blendenreihen?

Und, ich hoffe schwer, dass dieser Update auch für die GX8 kommt. Bei dem Preis kann man ja nicht von einem Spielzeug sprechen.

Zudem wurde ja schon der Postfokus mit Firmware 2.1 nachgerüstet.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

-Didix

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Die Grafik hatte ich mir auch schon angesehen aber es beantwortet meine Frage nicht. Nehmen wir mal an, ich möchte ein Insekt mit einer Tiefenausdehnung von 2 cm fotografieren, das ca. 10 cm vor meiner Sensorebene sitzt.

Nach der Grafik würde ich annehmen, dass ich zunächst auf die Insektenmitte bei 11 cm fokussieren müsste. Dann würde der Fokus um diese Position hin- und her hüpfen bis ...? Bis entweder die Naheinstellgrenze oder Unendlich oder beides erreicht ist? Oder muss man das über die Schrittweite und die Anzahl der Schritte nach Gutdünken abschätzen?

Insbesondere verstehe ich den Satz "Es werden Bilder mit verschiedenen Fokuspositionen innerhalb des ursprünglichen Fokuspositionsbereichs aufgenommen" überhaupt nicht. Was ist der ursprüngliche Fokuspositionsbereich?

Link zum Beitrag

Die Grafik hatte ich mir auch schon angesehen aber es beantwortet meine Frage nicht. Nehmen wir mal an, ich möchte ein Insekt mit einer Tiefenausdehnung von 2 cm fotografieren, das ca. 10 cm vor meiner Sensorebene sitzt.

Nach der Grafik würde ich annehmen, dass ich zunächst auf die Insektenmitte bei 11 cm fokussieren müsste. Dann würde der Fokus um diese Position hin- und her hüpfen bis ...? Bis entweder die Naheinstellgrenze oder Unendlich oder beides erreicht ist? Oder muss man das über die Schrittweite und die Anzahl der Schritte nach Gutdünken abschätzen?

Insbesondere verstehe ich den Satz "Es werden Bilder mit verschiedenen Fokuspositionen innerhalb des ursprünglichen Fokuspositionsbereichs aufgenommen" überhaupt nicht. Was ist der ursprüngliche Fokuspositionsbereich?

Ich kann nur spekulieren ...

Wenn ich das richtig kapiert habe, dann kennt Panasonic maximal 1024 (ev 1025) Focuspositionen.

Lufthummel hat da ja auch viel experimentiert.

Die kann man coarse oder fine verändern.

Ich nehme an, dass Du wie oben vermutet, iterativ um den von Dir gewählten Fokuspunkt hin und her wanderst.

Und zwar so viele Bilder, wie Du definiert hast.

Die Schrittweite ist vermutlich n * die kleinste Schrittweite (also fine).

Hätte ich eine GX80-_- ), dann würd ich das Teil mal auf ein Stativ setzen und eine Zollstock davor legen, auf 15cm scharf stellen und eine Serie mit 21 Aufnahmen machen.

Dann sieht man ja sehr schön, wie sie hin und her springt.

Falls Anleitung und Interpretation stimmt.

Daraus liesse sich ja auch ein Timelapse erstellen, der das instruiert!

Aus meinen Erfahrungen mit Lufthummels App sollte für Focusstacking mit dem 45 Elmarit eine Schrittweite von 3 bei f4 oder 5.6 ausreichend sein.

Das Experiment muss ich denen überlassen, die eine gx80 besitzen.

Was uns fehlt, ist eine Liste, aus der hervorgeht, welche Focusposition welcher Motiventfernung entspricht. Das wird ja sicher nichtlinear sein.

-Didix

EDIT: grad gefunden: https://www.dpreview.com/forums/thread/4016539 & http://www.cameralabs.com/reviews/Panasonic_Lumix_GX80_GX85/

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

Was ist Deine Motivation für Fokusstacking aus Blendenreihen?

Hallo Didix,

meine Motivation sind die Bildergebnisse:) Schärfezunahme des Hauptmotives ohne Beeinträchtigung der Freistellung. Mann kann auch etwas unterbelichten, da die Schatten aufgehellt werden.

Die Stackerei ist ja eine "Kann" Option.

Grundsätzlich kam der Wunsch nach einer automatischen Blendenreihe beim f/1.2 42,5/76,5 mm auf. Bei diesem Objektiv ist in manchen Situationen schwer abzuschätzen, welche Blende perfekt passt.  Ich selbst hatte dabei stacking noch nicht im Sinn und null Ahnung davon.  Grundsätzlich eignet sich die GX80 etwas besser für die "Reihen" Techniken im Freihandeinsatz als die GX8, da die GX80 im Speicher und in der Geschwindigkeit  bei der GH4 liegt. Bei AFF werden die kompletten Blenden aufgenommen. Mit AFC geht's nicht bis zur geschlossenen Blende.

Link zum Beitrag

Heißt das, dass man die Größe des Messfeldes solange verändert bis das Objekt der Begierde ganz hinein passt? Das wäre natürlich eine sehr praktische Methode!

So ungefähr zeigt es die Praxis nach einigen wenigen Tests. Für diese Art von Stacks (Stativ) würde ich wahrscheinlich die Lufthummel App verwenden, damit kommt die Stack Software vielleicht besser klar.

Link zum Beitrag

Ist das auch so bei der 4K-Postfocus-Methode?

Postfocus bringt für meine Art der Fotografie die besseren Ergebnisse, doch auch hier sollte nach Extrahierung des mp4 files selektiert werden.

Ich bin begeistert, ob der Varianten. Die automatischen Blendenreihen vermisse ich an meiner GX8 und GH4 erheblich. Ist ein einfacher Weg zur Bildoptimierung, für Stacker. 4K Postfocus verwenden wir ebenfalls in einer anderen Art, als von PANA vorgesehen.

Link zum Beitrag

Grundsätzlich kam der Wunsch nach einer automatischen Blendenreihe beim f/1.2 42,5/76,5 mm auf. Bei diesem Objektiv ist in manchen Situationen schwer abzuschätzen, welche Blende perfekt passt.

Aus genau dem Grund mach ich auch manchmal Blendenreihen. Auch ohne Automatik. Traditionell von Hand.

meine Motivation sind die Bildergebnisse:) Schärfezunahme des Hauptmotives ohne Beeinträchtigung der Freistellung.

Da ist der Punkt, wo mein Verständnis streikt.

Angenommen, Du fotografierst nahe der Naheinstellgrenze ein Objekt, wo der Hintergrund weit weg ist. Also zB einen freistehenden Pilz im Wald.

Bei f1.2 ist der Pilz scharf und der Hintergrund fast homogen.

Bei f22 ist der Pilz immer noch scharf (abzüglich der Beugungsunschärfe) und die Bäume im Hintergrund erkennbar.

Wenn Du das in ein FocusStacker Programm gibst, würde ich erwarten, dass der Hintergrund aus dem f22 Bild genommen wird.

Dann wäre aber die Freistellung beeinträchtigt.

Oder täusche ich mich?

-Didix

Link zum Beitrag

Didix,

bei den Blendenreihen Stacks verwende ich max. f/16. Ich habe doch schon einige Blendenreihenstacks mit genauer Beschreibung im Forum eingestellt, wo schon ersichtlich ist, dass die Freistellung past. Zur Not hilft man etwas nach.

Warte bitte deine GX80 ab, dann diskutieren wir dieses Thema weiter.

Blendenreihen traditionell:

fertige ich auch an, nur ist es dann Freihand vorbei mit Stacks.

Link zum Beitrag

Warte bitte deine GX80 ab, dann diskutieren wir dieses Thema weiter.

ok, mein (vorläufig) letzter Anlauf in der Sache.

Ich hab grad mit Stativ eine Blendenserie geschossen (f 1.7, 2.8, 5.6, 11, 16) und dann das ebenfalls neu gekaufte Focus projects 3 pro (fp3p) installiert und die Bilder reingeladen.

Es passiert genau das, was ich vermutet hab.

fp3p krallt sich praktisch alles aus dem f22 und noch ein bisschen aus f11. Der Rest ist vernachlässigbar.

Somit ist (mindestens bei meinem Test) die Freistellung wie erwartet futsch.

Und wenn ich das Resultat vom Stacking mit dem f16 und dem f2.8 vergleiche, dann kommt mir das Grausen.

Ich habe doch schon einige Blendenreihenstacks mit genauer Beschreibung im Forum eingestellt, wo schon ersichtlich ist, dass die Freistellung past. Zur Not hilft man etwas nach.

Hmm, ich hab zwar ganz tolle Bilder von Dir gefunden (sonst würd ich dir ja nicht so auf die Pelle rücken :rolleyes: ), aber die Beiträge mit genauer Beschreibung hab ich offenbar nicht gefunden ...

Hättest Du mir da bitte 2..3 Links?

-Didix

Link zum Beitrag

Deine Überlegungen sind schon richtig. 

Focus Project wählt von jedem Bild bevorzugt die scharfen Bereiche aus.

Das bedeutet aber nicht, dass die Bilder mit scharfem Hintergrund überhaupt in den Stacking Prozess einbezogen werden müssen.

Ich selektiere die Bilder, welche in Frage kommen und z.B. keinen scharfen Hintergrund haben. Die anderen Bilder werden nicht gerendert.

Auch nachträglich besteht, über die Nachbearbeitung, noch die Möglichkeit einzelne Bereiche, also auch den Hintergrund, zu korrigieren. 

Dazu muss dann halt ein Bild aus der Bilderreihe mit unscharfen Hintergrund ausgesucht werden.

Zumindest ist Focus Project ein Programm, welches leicht handhabbar ist. Du wirst Freude damit haben.

Link zum Beitrag

Deine Überlegungen sind schon richtig. 

Focus Project wählt von jedem Bild bevorzugt die scharfen Bereiche aus.

Das bedeutet aber nicht, dass die Bilder mit scharfem Hintergrund überhaupt in den Stacking Prozess einbezogen werden müssen.

Ich selektiere die Bilder, welche in Frage kommen und z.B. keinen scharfen Hintergrund haben. Die anderen Bilder werden nicht gerendert.

Auch nachträglich besteht, über die Nachbearbeitung, noch die Möglichkeit einzelne Bereiche, also auch den Hintergrund, zu korrigieren. 

Dazu muss dann halt ein Bild aus der Bilderreihe mit unscharfen Hintergrund ausgesucht werden.

Zumindest ist Focus Project ein Programm, welches leicht handhabbar ist. Du wirst Freude damit haben.

Hallo Dieter

Danke für Deine Unterstützung.

ich bin ja nicht absoluter newbie in Sachen Focus Stacking ..

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112765-panasonic-und-fotostacking-f%C3%BCr-makrophotos/page-8?do=findComment&comment=1264322

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112765-panasonic-und-fotostacking-f%C3%BCr-makrophotos/page-8?do=findComment&comment=1264502

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112765-panasonic-und-fotostacking-f%C3%BCr-makrophotos/page-8?do=findComment&comment=1264681

Mich irritiert, dass Gerd nicht focus-Reihen, sondern Blenden-Reihen zum Focus-Stacken einsetzt und sich seine

guten Resultate nicht mit meinen Überlegungen decken.

Bis jetzt habe ich immer mit CombineZP gearbeitet. Ich hab damit grad auch einen Stack produziert. Der sieht zwar viel besser aus als der mit fp3p,

aber das von mir vermutete Problem (Verlust Freistellung) kommt da genau so zum Vorschein.

Mit fp3p hab ich Null Erfahrung. Da muss ich erstmal das Manual lesen.

-Didix

Link zum Beitrag

Didix,

hier ein Vergleichs Screenshot. Das Tiff wurde mit fp3p erzeugt (ohne Postprozessing) und in LR selektiv frisiert (Schärfe hätte für den Screnn zurückgenommen werden können). Die Aufnahmen waren stark unterbelichtet. Das RW2 Bild ist ebenfalls bearbeitet in LR (aufgehellt). Der Stackbilder wurde ohne Aufhellung an fp3p übergeben.

f/6.3,f/8,f/11

2016-09-09_074817.jpg

Link zum Beitrag