Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@hge: voll fett krass! sind die aus plastik? ;)

--

freihand ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Tja, finnan haddie ... sieht fast so aus.  :)  ... ich schrieb ja, dass ich's für'ne Gruppe in FB gemacht habe. Und dort lieben sie diese sattfarbig plastilinen & plastischen Übertreibungen!! Sind halt plastic people (Frank Zappa!).

LG HG

Link zum Beitrag

Bis anhin hatte ich Panoramas immer separat gestiched.

Normale mit PanoramaStudio und Kugel mit PTGui.

Nun habe ich mal die PanoFunktion der GX8 getestet und muss sagen, dass ich beeindruckt bin.

Wenn die Voraussetzungen stimmen, kommt da ein gutes Bild raus.

Ich kippe die Kamera 90° nach links und erhalte dann 7680x2560px was bei 14mm etwa 120° Bildwinkel und 2.25 Bildbreiten entspricht.

Was mir fehlt:

Die Tilt Sensor Anzeige.

Verkommt man nur leicht in der Höhe, dann wird der vertikale Bildwinkel des resultierenden Bildes doch signifikant gestaucht.

Wer sonst kann noch Erfahrungen zum Pano Mode beitragen?

-Didix

Habe mir einen Mini-Nodal-Adapter [1] gebaut, um die vertikale Stauchung zu reduzieren.

Das würde zwar funktionieren.

Nun hab ich aber eine andere Tücke dieser Panoramatechnik entdeckt.

Das Wetter ist lausig und dunkel.

Ausser am linken Rand ist alles unscharf!

Klar, Nach dem ersten Bild wird ja alles als Mitzieher aufgenommen.

Dazu brauche ich aber massiv kürzere Belichtungszeiten.

Der Panoramamode bedarf also massiv mehr Licht als wenn ich Einzelaufnahmen machen würde.

Bei 1/100 ist das komplett unbrauchbar.

Bei 1/500 ok.

-Didix

[1] Ja, ich weiss, Nodaladapter ist falsch, es müsste Eintrittspupillen-Adapter heissen, aber die Werbefritzen nutzen für Ihre Produkte alle den falschen, aber besser tönenden Begriff Nodalpunkt :P

Link zum Beitrag

Guten Morgen,

mein erster Film aus der GX8 ist in Bearbeitung.

Meine Erkenntnisse mit dem Filmen möchte ich euch sagen.

Als erstes, ohne Graufilter geht bei Sonnenschein so gut wie nichts wenn man die Norm bei UHD 30p und 1/60 Sek. einhalten möchte. Ich hatte nur einen ND 4 Filter dabei (12-35 und 35-100) aber ND8 wäre besser gewesen.

Will man auch mit der GX8 fotografieren müssen die Filter oft gewechselt werden. Das nervt und kostet Zeit.

Von der Stabilisierung habe ich mir ehrlich mehr versprochen. Den Stabi von den Objektive (wenn kein Stativ) war on.

Dennoch zittern und Verwackeln im Clip, obwohl ich eigentlich eine ruhige Hand habe.

Nur laufen die unruhigen Clips durch den Mercalli.

Gerne hätte ich auch noch das 100-400, aber filmen aus der Hand wäre unmöglich meine ich.

Ein externe Mikro ist bei dem Augensensor hinderlich bei Linksauge,den Touchbildschirm bringt bei Sonne nichts.

Gruss

Rudi

Link zum Beitrag

Grundsätzlich profitiert das 100-3O0 mm von den DFD PANAs (GX8, GH4 und G70) , wie kaum ein anderes Objektiv.

OIS im Supertelebereich und AF-C Serienmodus ist aus meiner Sicht top. Das Objektiv profitiert im Freihandeinsatz vom elektronischen Verschluss.

Achtung, das 100-300 mm wird nicht vom DUAL-IS der GX8 unterstützt, sondern erst das kommende 100-400 mm.

Wenn der AF und der interne Speicher (GX8 packt etwa 43 RAWs) nicht elementar sind, würde ich warten mit dem Kauf bis zu den ersten 100-400 mm Tests.

Hallo Sardinien:

Bei meinem 100-300 lässt sich ausschließlich der im Zoom eingebaute IS nutzen. Body-IS lässt sich in der Kamera NICHT einstellen. Ist das richtig so?

Grundsätzlich ist der Lens-IS ja schon erstaunlich gut, aber der Body-IS der GX8 soll ja angeblich noch etwas stabiler sein??

Danke und LG

Christian

Link zum Beitrag

Das P 100-300mm gehört zu den Objektiven, für die Panasonic kein Firmware Update anbieten wird, das den Dual IS unterstützt. Leider warte ich auch immer noch auf das angekündigte FW Update zum P 45-175mm.

Generell gilt: Für alle OIS Objektive, die vor mehr als einem Jahr auf den Markt gekommen sind, muss für die Dual OIS Unterstützung die Firmware aktualisiert werden.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Hinweis. das war mir schon bekannt. Ich frage mich nur, warum die GX8 nicht automatisch auf Body-IS geht, wenn ich am Objektiv den Lens-IS ausschalte. Der Body-Is funktioniert ja auch, wenn ich etwa das Leica 1,4/25mm anschnalle!!!

LG

CF

Link zum Beitrag

Das P 100-300mm gehört zu den Objektiven, für die Panasonic kein Firmware Update anbieten wird, das den Dual IS unterstützt. Leider warte ich auch immer noch auf das angekündigte FW Update zum P 45-175mm.

Generell gilt: Für alle OIS Objektive, die vor mehr als einem Jahr auf den Markt gekommen sind, muss für die Dual OIS Unterstützung die Firmware aktualisiert werden.

Das P 100-300 hat an der GX8 deutlich an Geschwindigkeit zugelegt. Bin mit dem Objektiv an sich auch zufrieden. Allerdings habe ich mich entschlossen die Kombi P 45-175 mit TCON 17 X für den Brennweitenbereich zu nutzen und damit die größere Flexibilität - also auch Brennweiten von 45-100. Die Kombi ist übrigens noch schneller; Brennweitenänderungen laufen blitzschnell und sehr sanft.

Schön wenn es für das 45-175 ein Update geben soll aber auch schade für die 100-300 Eigentümer!

Link zum Beitrag

Danke für den Hinweis. das war mir schon bekannt. Ich frage mich nur, warum die GX8 nicht automatisch auf Body-IS geht, wenn ich am Objektiv den Lens-IS ausschalte. Der Body-Is funktioniert ja auch, wenn ich etwa das Leica 1,4/25mm anschnalle!!!

LG

CF

Bei geeigneten OIS Objektiven geht DUAL IS bzw. Hybrid IS (FHD) wenn OIS aktiviert ist.

Bei unstabilisierten Objektiven wird der IBIS automatisch aktiviert, bei entsprechender Einstellung

Link zum Beitrag

Das P 100-300 hat an der GX8 deutlich an Geschwindigkeit zugelegt. Bin mit dem Objektiv an sich auch zufrieden. Allerdings habe ich mich entschlossen die Kombi P 45-175 mit TCON 17 X für den Brennweitenbereich zu nutzen und damit die größere Flexibilität - also auch Brennweiten von 45-100. Die Kombi ist übrigens noch schneller; Brennweitenänderungen laufen blitzschnell und sehr sanft.

Schön wenn es für das 45-175 ein Update geben soll aber auch schade für die 100-300 Eigentümer!

Wie ist bei dieser Combi der Verlust an Licht (Belichtungszeitverlängerung?).

Das 45-175 ist etwas langsamer als die schnellsten PANAs 12-35/14-140 II. Das 100-400 werde ich an der GH4 (schneller als GX8) testen. Bei BIF nimmt die Treffsicherheit bei Objektiven mit minimaler Auslöseverzögerung zu.

Link zum Beitrag

Wie ist bei dieser Combi der Verlust an Licht (Belichtungszeitverlängerung?).

Das 45-175 ist etwas langsamer als die schnellsten PANAs 12-35/14-140 II. Das 100-400 werde ich an der GH4 (schneller als GX8) testen. Bei BIF nimmt die Treffsicherheit bei Objektiven mit minimaler Auslöseverzögerung zu.

Hallo Gerd,

ich habe mehrere Vergleiche des 100-300 und des 45-175 mit TCON vorgenommen. Konnte bei Auto-ISO Aufnahmen feststellen, das  die GX8 die ISO bei dem 100-300 höher schraubte! Ich sehe da tatsächlich eher Vorteile bei dem 45-175; TCON ist auch über die gesamte Brennweite nutzbar (bei dem 35-100 nur ab ca 70 mm).

Gruß Bernfried

Link zum Beitrag

(...)Konnte bei Auto-ISO Aufnahmen feststellen, das  die GX8 die ISO bei dem 100-300 höher schraubte!(...)

Normaler Weise richten sich die Panasonic-Kameras bei der Wahl der Verschlusszeit nach der Brennweite mit der Regel 1/f*2 und erhöhen dazu, falls nötig, die ISO. Im Fall des 45-175 mit dem TCON kennt die Kamera ja nicht die resultierende längere Brennweite und sieht deshalb auch nicht die Notwendigkeit, die Verschlusszeit weiter zu kürzen. Daher wird wohl die geringere ISO resultieren.

Link zum Beitrag

mit dem TCON kennt die Kamera ja nicht die resultierende längere Brennweite und sieht deshalb auch nicht die Notwendigkeit, die Verschlusszeit weiter zu kürzen. Daher wird wohl die geringere ISO resultieren.

Ja, aber das 300mm erkennt die Kamera und setzt für eine kürzere Verschlusszeit die ISO hoch.

Dem kann man begegnen indem man je nach Licht und Blende das Iso-Limit heruntersetzt, bis man glaubt die Verschlusszeit kommt in den persönlich beherrschbaren Bereich.

Aber nicht übertreiben, sonst könnte man über vermeintliche Unschärfen fluchen, die eigentlich nur Mikroverwackler beim Auslösen oder eine schlechte Tagesverfassung waren.

Im kritischen Bereich hat man noch die Möglichkeit den "Softauslöser" mit "Auslöser halb drücken = ON" zu nutzen.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

Gerne hätte ich auch noch das 100-400, aber filmen aus der Hand wäre unmöglich meine ich.

Die Stabilisierung ist für mich nur in FHD gut, oder in 4K mit dem 12-35 mm oder 14-140 II im Weitwinkelbereich.

Bin allerdings überrascht, wie gut Freihand 300 mm in 4 K kommen, wenn nachträglich stabilisiert wird.

Ich verwende dazu Magix Video Pro X7 mit der integrierten dualen Stabilisierung (CMOS Fixr + Marcelli v4)

Bei gewissen 4K  wildlife Videos kann es interessant sein mit 1/500 Sek. zu belichten und dann die Ausgabe mit Geschwindigkeit Faktor 0,50 auszugeben.

Link zum Beitrag

Gibt es irgendwelche Einschränkungen an der GX8 mit angeflanschtem Olympus 75-300mm II ?

Hat jemand Erfahrung mit der Kombi ? z.B. AF-Performance, Stabi ?

Ich frage nur, weil bei Stabi AUS am Objektiv des Pana 100-300mm der Body-Stabi der GX8 inaktiv ist.

Das wird doch mit dem Oly nicht so sein, oder?

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag

100-300 ist nicht updatefähig. Geht auch so mit OIS kein Problem.

Klar geht das Oly 75-300 nicht mit Dual-Stabi.

Aber greift der IBIS im Body mit dem unstabilisierten Oly- Objektiv ?

Der IBIS scheint ja nicht einmal zusammen mit dem 100-300 zu arbeiten. Jedenfalls schaltet er sich nicht ein, wenn ich das 100-300 mit abgeschaltetem OIS anschnalle. Erscheint mir irgendwie sinnlos, aber so sind halt nun mal die unergründlichen Wege von MFT (oder isses nur Pana??)

Link zum Beitrag

Nee, das ist wohl nur bei Pana und auch ein Ausnahmefall.

Warscheinlich nach dem Motto: Wer OIS abschaltet macht das gewollt und bekommt es auch so.

Ist auch beim 45-200mm so.

Auf die Idee dann den IBIS wahlweise dazu zu schalten sind sie nicht gekommen. Möglicherweise auch weil es die schlechtere Wahl und daher sinnlos wäre.

Ich gehe eigentlich davon aus, das das Oly 75-300mm an der GX8 stabilisiert wird.

Möchte nur sicher gehen.

Link zum Beitrag

"

Warscheinlich nach dem Motto: Wer OIS abschaltet macht das gewollt und bekommt es auch so.

Ist auch beim 45-200mm so."

Das wäre dann aber ein klassischer Denkfehler, denn nach der eigenen werbung zu urteilen, dürfte der IBIS der GX8 eigentlich besser sein, als der OIS des 100-300, und genau das wollte ich mal testen. Aber zugegeben: schlecht ist desssen OIS nicht

Link zum Beitrag

GX8 startet nicht

Wir waren heute den ganzen Tag unterwegs.

Zweimal konnte meine Frau ihre GX8 nicht einschalten.

Tote Hose.

Trotz mehrerer Versuche.

Beide Male mussten wir den Akku entfernen und wieder einsetzen, damit die Cam wieder funktionierte.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

-Didix

Link zum Beitrag

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Ist die GX8 auf dem neuesten firmware Stand? Seit einigen Wochen kommt diese negative Erfahrung (kannte ich von meinen PANAs bisher nicht) nicht mehr vor und ist fast aus meinem Gedächtnis verschwunden :) Die GX8 ist bei mir im "Dauereinsatz".

Worauf mein "Abschmieren" zurückzuführen war, konnte ich nie in Erfahrung bringen. PANA dokumentiert Fehlerbehebungen kaum, sofern Anwender nicht massiv reklamieren.

Link zum Beitrag

Ist die GX8 auf dem neuesten firmware Stand? Seit einigen Wochen kommt diese negative Erfahrung (kannte ich von meinen PANAs bisher nicht) nicht mehr vor und ist fast aus meinem Gedächtnis verschwunden :) Die GX8 ist bei mir im "Dauereinsatz".

Worauf mein "Abschmieren" zurückzuführen war, konnte ich nie in Erfahrung bringen. PANA dokumentiert Fehlerbehebungen kaum, sofern Anwender nicht massiv reklamieren.

ja!

-Didix

Link zum Beitrag