Jump to content

In Entwicklung: LEICA DG F4.0-6.3/100-400mm für MFT


Empfohlene Beiträge

5Ds ist nichts fuer mich, ich kann nur mit Sony Sensoren fotografieren. ;)

Ja, aber der Monitor sollte doch trotzdem 5Ds-geeignet sein, damit Du belegen kannst, um wieviel schlechter der Canon-Sensor in den feinen Details ist. Es könnte Dir dich sonst passieren, dass Dich jemand auffordert, erstmal einen vernünftigen Monitor anzuschaffen bevor Du 5Ds-Bilder kritisierst ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig aufwändig wird es mit der neuen Phase One XF und ihren 100 MP. Richtige Profis, wie die, die solche Kameras benutzen, können die Dateien schon nur noch an Großwandbildschirmen vernünftig bearbeiten. Da reichen auch normale Büros nicht aus, da braucht es allein der Monitore wegen schon eine kleinere Halle als Bildbearbeitungs-Arbeitsplatz!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztens so ein 27" Retina 5K Dingens angesehen.....

 

Sorry, solch ein teurer Schminkspiegel kommt mir nicht auf den Arbeitstisch!

Für die Schärfekontrolle für Großdrucke müsste ich da mit der Lupe ran oder mindestens 200%-Darstellung wählen (wobei man dann nicht weiß, was der Grund für die Klötzchen ist). Gehts noch?

 

Als reines Ganzbildanzeigegerät - wenn es denn vernünftig entspiegelt wäre - könnte ich das akzeptieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ein 4K Schirm hat schon was ... aber die Unterstützung für normale Sachen ist bei Windows einfach grottig.

 

Wirklich? Bin seit ca. 1.5 Jahren privat (hpts. Grafikzeugs, Office, Netz, Spiele) in 4K unterwegs und wüsste nicht was mich hier gross einschränken würde (aktuell Windows 10). Kinderkrankheiten der Anfangsphase müsste ich jetzt schon gezielt suchen. Gerade Bildbearbeitung und erst Recht -betrachtung ist schon eine sehr feine Sache.

Der schlimmste Schock dabei ist sich vorm Büromonitor tagtäglich dann wieder an 1K umzugewöhnen. ;)

 

Vereinzelte "ältere" Programme laufen nur in 1920*1080, aber dann eben auch nicht schlechter als an einem nativen, derartigen Display.

Apropos: Hallo Olympus! Ist es wirklich so mühsam dem Oly Viewer 3 4K & 5K Darstellung beizubringen? Läuft dieser auf MACs, aufgrund anderer Skalierungspolitik, eigentlich in 4/5K?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Info mit Anfang April hatte ich letzte Woche auch noch erhalten. Panasonic hat wohl doch noch eine kleine Menge im März erhalten. Weitere Mengen hat mein Händler auch nicht in Aussicht. Meine Bestellung ist lt. seiner Aussage die einzige die er bedienen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich freu mich auf die ersten Bilder von Forums-Mitgliedern.

 

Hoffentlich werden nur die schlecht Geglückten eingestellt, sonst würde mancher Schreiber hier ja falsch liegen ....

Aber ich bin mir sicher, dass diese auch bei 1A-Fotos irgendein Haar in der Suppe finden werden und deshalb gleich die ganze Suppe weggeschüttet werden sollte ! :P

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich werden nur die schlecht Geglückten eingestellt, sonst würde mancher Schreiber hier ja falsch liegen ....

Aber ich bin mir sicher, dass diese auch bei 1A-Fotos irgendein Haar in der Suppe finden werden und deshalb gleich die ganze Suppe weggeschüttet werden sollte ! :P

NIcht schon wieder das Spekulieren anfangen, falls du mich meintest.

Ich bin sehr fair was das angeht, wenn mich etwas ueberzeugt, dann kann ich das genau so bestaetigen, wie das Gegenteil.

Es faellt mir nur schwer zu glauben, dass sich an der Qualitaet was aendert wenn die ersten Objektive verkauft sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute durfte ich mein 100-400 abholen. :-)

 

Das auspacken machte richtig Freude. Wertige Verpackung und dann hatte ich das 1 Kilo Baby in der Hand.

Mein erster Eindruck, perfekte Verabeitung, wie bei meinem Nokticron. Alles leichtgängig oder rastet sauber. Die bemängelte zweiteilige Gegenlichtblende ist durchdacht, durch die kompakte Bauweise des Objektives lässt sich keine ausreichend lange Gegenlichtblende einbauen. Durch die Zweiteilung hat man nicht einen Riesentrümmer sondern eine kompakte abnehmbare Gegenlichtblende. Auch die kleine Fixierschraube stört in keinster weise. Ich trage Kamera mit Sunsniper immer rechts, dann wird die Schraube eben nach rechts gedreht und kann sich in Hose und Jacke nicht verhaken. Auch lässt sich die Gegenlichtblende beim Transport umgedreht auf das Objektiv stülpen und fixieren. Vom Handling mag ich am liebsten die Kombination 100-400 mit GH4 und Batteriegriff. Ich weis, hat zwar sein Gewicht, aber liegt einfach perfekt in der Hand. Ich hoffe die kommende GH5 schrumpft nicht und behält irgendwie die perfekte ergonomische Form.

 

Die ersten Aufnahmen "Freihand" waren soweit auch ok. Der AF treffsicher und der Bildeindruck für das bei uns zur Zeit diesige und bewölkte Wetter war ok. Um die Frage nach Bildern zu beantworten, erst wenn ich mich mit dem Objektiv eingearbeitet habe. 800mm KB sind kein Pappenstiel, werde ich hier etwas veröffentlichen. Ich hoffe Ostern haben wir gutes Wetter. Achso, an der GX8 arbeitet die Optik auch perfekt, aber der ausgeprägte Griff der GH4 mit der Verlängerung des Batteriegriffs ist für mich wie für das 100-400 gemacht.

 

Um die Frage vorweg zu beantworten, nein mein Händler hat kein 100-400 mehr und weiß auch nicht wann er das nächste erhält. Ich hatte einfach Glück, weil ich der erste Besteller mit einer Anzahlung war.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachbar der mit Vollformat fotografiert, sprach mich auf die Kombi GH4 mit 100-400 an, "na neus Kamerasystem? " Mein Kommentar, nein wenn du die Brennweite an deine Kamera schrauben willst, empfehle ich dir einen Sherpa der den Kram für dich trägt.:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...