Jump to content

Olympus M.Zuiko Digital ED 100‑400mm F5.0‑6.3 IS Erfahrungen und Bilder


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...
  • 1 month later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
  • 3 weeks later...
Am 5.6.2022 um 10:25 schrieb holgi1zu5:

ich nutze das 100-400 eigentlich nur, wenn ich besonders viel Brennweite brauche, dann mit dem MC-14 bei 560mm. An der G9 performte das Objektiv hervorragend, wenn man eben die Probleme der relativ schlechten Stabilisierung in den Griff bekam (kurze Belichtungszeit vs. ISO bei f/9).

An der OM-1 habe ich leider nur noch gute Treffer als Ausnahme, der AF schafft es in extrem vielen Fällen nicht, das statische Motiv zu treffen, weder der C-AF mit Motiverkennung, noch der S-AF teilweise mit dem kleinen Fokusfeld. Hier helfen nur extrem viele Serien mit unterschiedlichen Fokussierungen.

Ich überlege gerade das Oly 100-400 als Ersatz für mein runtergefallenes PL100-400 zu kaufen (weil auch gerade wieder der TC dabei ist), aber die Aussage von Holgi verunsichert mich, weil das Objektiv an einer OM-1 arbeiten soll. Ich halte viel von Holgis Können und seinen Bildern, insofern hat seine Aussage für mich Gewicht. Kann ich da noch ein paar weitere Erfahrungen bekommen, wie das Objektiv an einer OM-1 arbeitet. Gerne auch im Vergleich zum PL 100-400.

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb cyco:

Ich überlege gerade das Oly 100-400 als Ersatz für mein runtergefallenes PL100-400 zu kaufen (weil auch gerade wieder der TC dabei ist), aber die Aussage von Holgi verunsichert mich, weil das Objektiv an einer OM-1 arbeiten soll. Ich halte viel von Holgis Können und seinen Bildern, insofern hat seine Aussage für mich Gewicht. Kann ich da noch ein paar weitere Erfahrungen bekommen, wie das Objektiv an einer OM-1 arbeitet. Gerne auch im Vergleich zum PL 100-400.

Danke.

diese negative Erfahrung habe ich mit MC-14 gemacht, ohne ist die Trefferquote OK. Und meiner Meinung nach auch mit neueren FW-Versionen besser als mit der ersten. Aber eben nicht vergleichbar mit der Fokussiergeschwindigkeit und Trefferquote anderer Objektive. Ganz besonders gut sind bei mir das PL50-200 aber auch das 200er noch. Besser als das 150-400, das wiederum ist besser als das 300er, und das Schlusslicht bildet das Oly 100-400. Das PL 100-400 stelle ich aufgrund der Erfahrung eines Kumpels zw. meine beiden PL. Wie gesagt, ich rede nur von der Trefferquote bei BIF. Vielleicht sollte man wenn möglich auf das PL 100-400 II warten?! Soll im November lieferbar sein.
Von der Schärfe her ist mein Oly 100-400 sagenhaft

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb holgi1zu5:

 Vielleicht sollte man wenn möglich auf das PL 100-400 II warten?! Soll im November lieferbar sein.
Von der Schärfe her ist mein Oly 100-400 sagenhaft

Hallo Holgi, danke für die Antwort. Dann bin ich etwas beruhigter. BIF ist nicht mein Schwerpunkt. Dann sollte es eigentlich passen. Auf das PL100-400II kann ich nicht warten und ich vermute, dass es deutlich teurer wird als das Oly aktuell ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Hallo Holgi, danke für die Antwort. Dann bin ich etwas beruhigter. BIF ist nicht mein Schwerpunkt. Dann sollte es eigentlich passen. Auf das PL100-400II kann ich nicht warten und ich vermute, dass es deutlich teurer wird als das Oly aktuell ist.

nochmal, die Linse ist absolut Top scharf, und der AF ist ok und für viele Anwendungen problemlos (siehe z.B. Motorsport). Für BIF geht er auch, aber eben eher bei behäbigeren Vögeln.  Der AF ist nur mit dem MC-14 echt schlecht gewesen (es gibt bestimmt gegenteilige Meinungen), die Erfahrungen stammen aber aus FW 1.1, ab 1.2 wurde der AF ja allgemein besser. Ich vermute, Du wirst Dich aber dennoch umgewöhnen müssen, da die PL einfach sehr zackig fokussieren.

Laut Gerüchten kostet das PL100-400 II 1750€ 😐

bearbeitet von holgi1zu5
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

https://photos.app.goo.gl/N2okArGsLrz5eBCp6

Am 12.9.2023 um 11:29 schrieb cyco:

Werde ich doch beim Oly 100-400 zuschlagen.

Das Oly100-400 nutze ich ja nun auch schon mehrere Jahre, und auch das Lumix100-300II hab ich hier immer noch. Obwohl ich für mein 100-300 behaupten würde, dass das auch bei 300mm noch gut brauchbar ist, ist das Oly100.400 dennoch in allen Belangen besser, auch in der Schärfe bei Endbrennweite.

Hier mal zwei Beispiele bei Endbrennweite, und das noch ergänzt mit dem 2.x Telekonverter MC-20, der zwar einen guten Ruf hat, aber der logischerweise immer für eine Verminderung der Schärfe sorgen wird. Beim 2. Beispiel zusätzlich noch in Kombination mit ISO10000. Unter den Bildern ist noch mal nen Link zur vollen Bildauflösung. Beide Bilder sind logischerweise nachbearbeitet mit (LrC und Topaz), zeigen aber doch ganz gut, was mit dem Objektiv selbst bei ungünstigen Voraussetzungen möglich ist. Motivabstand in beiden Fällen war ca. 8-10m, es herrschte leichter Wind aber kein Sturm, beide mit Stativ-Unterstützung, OIS war aber nicht abgeschaltet.

 


Oly 100-400 + MC-20 , ISO800




Oly 100-400 + MC-20 , ISO10000

 

Hatte gesehen, dass du mit deinem 100-400 Probleme hast, z.T. sind die nach meiner Meinung durch Verwacklung entstanden, aber insgesamt vermute ich auch, dass da noch was anderes im argen ist und du mit einem Austausch-Objektiv zu besseren Ergebnissen kommen solltest. 

lg

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ObjecTiv:

Das Oly100-400 nutze ich ja nun auch schon mehrere Jahre, und auch das Lumix100-300II hab ich hier immer noch. Obwohl ich für mein 100-300 behaupten würde, dass das auch bei 300mm noch gut brauchbar ist, ist das Oly100.400 dennoch in allen Belangen besser, auch in der Schärfe bei Endbrennweite.

Ja, ich hatte deine Bilder vorher auch gesehen, die ja alle knackscharf sind. Ich hätte erwartet, dass wenigstens die Bilder auf dem Stativ eine gute Schärfe aufweisen, aber das war nicht überzeugend. Ich hoffe, dass das Austauschobjektiv besser performt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
  • 3 months later...

Oly 100-400+MC20 an G9M2, 800mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

lg Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...