Jump to content

In Entwicklung: LEICA DG F4.0-6.3/100-400mm für MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

 

Macht ja nichts, nur wenn du glaubst die Detailschärfe bei 100% auf einem 27“ Panel besser beurteilen zu können als auf

einem 17“ oder 20“ mit gleichem Pixelabstand, dann zeugt das nicht von großer Sachkenntnis… ;)

 

Demnach sind die Leiter und Angestellten, bei den grossen Printmedien

sowie unzaehlige Fotografen alle doof und sollten sich von dir beraten lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ganz im Ernst – du solltest dich vielleicht mal mit elementarer Geometrie, so fünfte, sechste Klasse beschäftigen... Für große, hochauflösende Monitore gibt es zweifellos Argumente – aber dieses eine, nämlich Bilddateien auf Pixelebene besser beurteilen zu können, ist keins, das ist wirklich völlig falsch, ja geradezu absurd...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ganz im Ernst – du solltest dich vielleicht mal mit elementarer Geometrie, so fünfte, sechste Klasse beschäftigen... Für große, hochauflösende Monitore gibt es zweifellos Argumente – aber dieses eine, nämlich Bilddateien auf Pixelebene besser beurteilen zu können, ist keins, das ist wirklich völlig falsch, ja geradezu absurd...

Wie oben schon erwaehnt, das musst du der gesamten Printmedienbranche, und zigtausend Fotografen erklaeren,

ich habe schon darueber gelacht, mach anderen auch eine Freude.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony Beach... sich auf die 'Obrigkeit' als Erklärung zu berufen ("der gesamten Printmedienbranche, und zigtausend Fotografen") klingt sehr verzweifelt... die sind oft dümmer als man selbst...

 

My humble Opinion: wenn ein Smartphone die gleiche 'Pixel-Physik' (Pixelgrösse, Abstände etc.) besitzt, dann ist Pixelpeeping auch dort genauso gut möglich, wie auf einem Riesen-Display... die 100% Ansicht müsste identisch sein...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony Beach... sich auf die 'Obrigkeit' als Erklärung zu berufen ("der gesamten Printmedienbranche, und zigtausend Fotografen") klingt sehr verzweifelt... die sind oft dümmer als man selbst...

 

My humble Opinion: wenn ein Smartphone die gleiche 'Pixel-Physik' (Pixelgrösse, Abstände etc.) besitzt, dann ist Pixelpeeping auch dort genauso gut möglich, wie auf einem Riesen-Display... die 100% Ansicht müsste identisch sein...

Wieviel vom gesamten Bild siehst du denn auf deinem Smartphone, bei einer 100% Ansicht?

Also ich glaube kaum, dass die fuer ihre Bildbearbeitung in den Betrieben, grosse und hochaufloesende Bildschirme aus Verzweiflung kaufen.

Grosse Sensoren und grosse Bildschirme sind hier so lange Mist, bis einer von euch selbst so was hat, das ist mir schon klar. :D

Oder ihr traut euch so was nicht zu kaufen, weil man damit die Nachteile von MFT und unscharfen Linsen, besser sieht. :lol:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gedankenspiel, Portraitfoto, Ausschnitt um die Augen (oder sonstwo) von 1000x1000 pixeln (vernachlässigen wir mal den Bayer). Dieser Auschnitt auf 1000x1000 pixeln auf verschieden Displays anzeigen. Was bestimmt was man von Auge sieht? Pixelgrösse, Pixelabstand, Displaygrösse, Betrachtungsbastand, Winkelabstand (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auflösungsvermögen), Temperatur, Darmtätigkeit oder Sensorgrösse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pixel pipen ist für die professionelle Bild Be- und Verarbeitung nicht der Hauptgrund für 100% Ansichten,

sondern gerade bei LCD-Schirmen die Vermeidung von Interpolationen durch einen fremden Bildbetrachter.

Und dafür ist doch gewiss der größere Bildschirm besser geignet.

Ich weiß wovon ich rede, ich bin so lange bei der Bildverarbeitung, da wart ihr alle noch bei

Papa flüssig.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... der Brüller für heute, Stand 9:52h... der Tag verspricht, gut zu werden...

 

 

...Ich weiß wovon ich rede, ich bin so lange bei der Bildverarbeitung, da wart ihr alle noch bei

Papa flüssig.

 

Sorry, Grapher, Du wurdest gerade von Berlin getopped. Stand 10:37h...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt wohl auf den Zweck des Pixelpeepens an... bei mir ist es rein die Beurteilung der Schärfe... und hier liefert mir mein 10 Zoll Uralt-Netbook im Urlaub erstaunlicherweise die gleichen Ergebnisse wie mein Bildschirm zuhause.

 

Da must du aber schon ganz schön rumrudern um das ganze Bild zu sehen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pixel pipen ist für die professionelle Bild Be- und Verarbeitung nicht der Hauptgrund für 100% Ansichten,

sondern gerade bei LCD-Schirmen die Vermeidung von Interpolationen durch einen fremden Bildbetrachter.

Und dafür ist doch gewiss der größere Bildschirm besser geignet.

Ich weiß wovon ich rede, ich bin so lange bei der Bildverarbeitung, da wart ihr alle noch bei

Papa flüssig.

 

Zur Überprüfung der Schärfe des 100-400 (nur damit wir wieder etwas on-topic sind) schaut man sich Ausschnitte in 100 % an. Du meinst jetzt man braucht den grossen Schirm um sich das ganze Foto in 100 % anzuschauen, oder verstehe ich dich falsch?

 

...war zu langsam, weil ich etwas neutraler formulieren wollte...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Überprüfung der Schärfe des 100-400 (nur damit wir wieder etwas on-topic sind) schaut man sich Ausschnitte in 100 % an. Du meinst jetzt man braucht den grossen Schirm um sich das ganze Foto in 100 % anzuschauen, oder verstehe ich dich falsch?

 

Denke, Berlin weiss wovon er redet... es geht rein um 'Scroll-Komfort'... das Ergebnis unter dem Strich ist das gleiche...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber deshalb packe ich keinen 27-Zoll Monitor plus PC in meinen Urlaubskoffer...

 

Natürlich nicht, ich habe von berufsmäßigen (muss das mal so sagen, denn Profis sind ja hier alle)

Bildbearbeitern gesprochen, bei denen Zeit Geld ist und Termine lauern.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Überprüfung der Schärfe des 100-400 (nur damit wir wieder etwas on-topic sind) schaut man sich Ausschnitte in 100 % an. Du meinst jetzt man braucht den grossen Schirm um sich das ganze Foto in 100 % anzuschauen, oder verstehe ich dich falsch?

 

...war zu langsam, weil ich etwas neutraler formulieren wollte...

 

Oder 2 Fotos oder 6, aber die Schärfe kann man auch auf dem Kameradisplay beurteilen, wenn

es da eine 1:1 Ansicht gäbe.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder 2 Fotos oder 6

Sicher, nur darum ging es hier zu Beginn gar nicht, sondern um die Beurteilung der Schärfe. Was du meinst, trifft natürlich voll zu, wenn man einfach den Fächengewinn braucht.

 

 

...und tschüss...

 

Eben gesehen, dass du deinen post editiert hast...

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...