Jump to content

ist eine mft-Kamera ein Risiko-Investment?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

also das mit der Investition und so, und warum das jetzt keine ist, wenn ich so eine teure Kamera kaufe, das hab ich noch nicht verstanden.

Ich verbrauche doch die Kamera nicht, wieso soll das dann "Konsum" sein? :confused:

Bunter, kannst Du das bitte nochmal gaaanz ausführlich erklären ? nur für mich :) !

und für cyco, ich glaube der hängt da auch noch. Vielen vielen Dank schon mal ! <_<

 

 

"...Verwendung finanzieller Mittel, um damit Privatvermögen durch Erträge zu vermehren ..."

 

und? tut es das? wenn nicht, dann ist es eine pure Ausgabe (d. h. das Geld ist weg     :mellow: )

 

LG

Joachim

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meiner Leicaflex SL habe ich sage und schreibe 18 Jahre lang fotografiert - von 1972 bis 1990, als ich sie gegen die Leica R-E tauschte; die SL hätte aber problemlos noch einige Jahre ihren Dienst verrichtet!

 

Diese Zeiten sind vorbei. Technisch ist eine Digitalkamera, die ich heute kaufe, in spätestens drei Jahren überholt, mit den entsprechenden Folgen für den Wiederverkaufswert. Deshalb ist in diesem Zusammenhang der Begriff Investment unpassend.

 

Hat man allerdings hochwertige langlebige Objektive gekauft, möchte man schon sicher sein, dass das System weitergeführt wird; denn der Wechsel auf ein neues System mit anderem Bajonett wird richtig teuer, man muss alles neu kaufen. Weil aber niemand von uns mit prophetischen Eigenschaften ausgestattet ist, kann auch niemand sicher wissen, welches System Zukunft hat, bzw. welche Marke es in sagen wir 8 Jahren noch gibt: m4/3, Fuji u. Samsung APS-C, Sony A od. Sony E KB??

 

Weil man aber - siehe oben - seine Ausrüstung eh alle 4-6Jahre abschreiben kann, ist das alles auch nicht so wichtig. Also kann man heute das kaufen, was einem im Moment und wohl in den kommenden drei Jahren am meisten dient und Freude macht.

 

Für mich bedeutet das konkret: Ich behalte meine umfangreiche Lumix GH Ausrüstung, weil sie so praktisch ist, steige aber noch in das Sony A7-System ein, weil ich begeistert bin von der Bildqualität und dem besonderen Look, den ich mit KB bekomme. Wenn ich mit diesen beiden Ausrüstungen in nächster Zukunft tolle Bilder schiesse, hat sich die Anschaffung gelohnt und als richtige Investition erwiesen, egal was später passiert mit Panasonic bzw. Sony!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"...Verwendung finanzieller Mittel, um damit Privatvermögen durch Erträge zu vermehren ..."

 

und? tut es das? wenn nicht, dann ist es eine pure Ausgabe (d. h. das Geld ist weg     :mellow: )

 

LG

Joachim

 

ok, habe vergessen den Ironie-Blinker zu setzen.

ist online nicht immer so einfach ... ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zeiten sind vorbei. Technisch ist eine Digitalkamera, die ich heute kaufe, in spätestens drei Jahren überholt, mit den entsprechenden Folgen für den Wiederverkaufswert. Deshalb ist in diesem Zusammenhang der Begriff Investment unpassend.

 

 

 

Für mich bedeutet das konkret: Ich behalte meine umfangreiche Lumix GH Ausrüstung, weil sie so praktisch ist, steige aber noch in das Sony A7-System ein, weil ich begeistert bin von der Bildqualität und dem besonderen Look, den ich mit KB bekomme. Wenn ich mit diesen beiden Ausrüstungen in nächster Zukunft tolle Bilder schiesse, hat sich die Anschaffung gelohnt und als richtige Investition erwiesen, egal was später passiert mit Panasonic bzw. Sony!

 

 

Danke für die Erweiterung des Begriff Investition im Sinne einer Ausgabe, die nicht immer Zinsen bringen muss, aber sich trotzdem lohnen sollte. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, habe vergessen den Ironie-Blinker zu setzen.

ist online nicht immer so einfach ... ;)

 

 

Der macht es auch nicht besser...

 

Beim großen Investieren bitte nicht den Spaß beim photographieren vergessen. Ist mit Geld nicht zu bezahlen  :) !!

 

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wem es um eine Kapitalanlage geht, dem empfehle ich eher Gold.

 

Ich habe gehört, dass soll nicht mehr so lohnen, weil die so bei der Endkontrolle so dermaßen schludern. Da ist nicht alles Gold, was glänzt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erklärt das mal jemanden, der nicht in der Lage ist, sich überhaupt ein Hobby leisten. Mit welcher Nonchalance hier Ausgaben von mehreren Tausend € klein geredet werden, finde ich schon ... hmm .. beeindruckend. ;)

 

 

Ja, die Leute kenne ich auch ... aber nebenbei wird dann alle 2 Tage eine Schachtel Zigretten geraucht und das I Phone muss man wieder getauscht werden, gibt ja schon wieder ein neues ... kostet ja alles nix .. die 5 Euro pro Schachtel .. und die 60 Euro fürs Handy im Monat, das kann man sich doch locker leisten, auch wenns für ein Hobby nicht reicht ;)

 

 

Als ich meinem Kumpel dann versuchte zu erklären, dass sein "Rauchhobby" im Jahr 900 Euro kostet und sein (nur 60.- Euro, stell Dich nicht so an) Handy ihm im Jahr 720 Euro aus der Tasche zieht, stiess ich auf Verständnislosigkeit und bekam nur zu hören, ach komm, es sind doch nur n paar Euro, das geht doch nebenher.

 

 

 

Ein anderer Bekannter schüttelt immer nur den Kopf, wenn ich ihm erzähle, dass ich mir mal wieder ein Fototeil kaufen "musste" ;) ... Boah, was Du da Geld reinsteckst, das könnte ich mir nie leisten ... aber dass er alle paar Jahre ein neues Auto braucht und im Monat fast 500.- Euro finanziert, das rechnet er nicht dagegen.

 

 

So redet sich jeder sein eigenes Handeln schön, Leute, die sich tatsächlich nichts leisten können, die gibts bestimmt, aber die meisten, die einem sowas immer erzählen, haben ihr eigenes Geldgrab, in das sie fleissig "investieren"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich halte das wirklich für hochtrabendes Wortgeklingel.

 

WikI:

 

Investition, lat. „investire“ („einkleiden“) auch Kapitalanlage, ist in der privaten Finanzplanung (dort auch Geldanlage) und der Betriebswirtschaftslehre nach Wöhe die Verwendung finanzieller Mittel, um damit Privatvermögen durch Erträge zu vermehren und als Teil von Geschäftsprozessen, um die Gewinne eines Unternehmens zu steigern. Im weiteren Sinn gehören dazu neben kurzfristigen Anlagen auch Investitionen in Wertpapiere. Enger gefasst und am gebräuchlichsten wird der Begriff bei langfristigen Sachanlagenverwendet. Als langfristig kann dabei angesehen werden, wenn das Produktionsmittel das laufende Geschäftsjahr überdauert. Investitionen umfassen einen weiten Bereich: von Immobilien über Geschäftsfahrzeuge und Maschinen bis zur Büroeinrichtung. Sie können von öffentlichen wie auch privaten Unternehmungen getätigt werden.

 

Gruß aus Berlin

Bunter

 

Investiitonen in Produktionsmittel sind ebenfalls mit diesem Wort definiert und selbst wenn man mit der Ausrüstung dann Fotos für das Archiv produziert ist es sicherlich kein hochtrabendes Wortgeklingel ;)(nennt sich Anlageinvestitionen)

Die Investition definiert man auch nicht zwingend mit Gewinn, man kann auch eine Maschine kaufen (Investition) um damit ein Lager mit Ware zu füllen.

 

Warum man sich nun derart an dem Wort in Verbindung mit dem Fotohobby stören muss erschließt sich mir nicht, da lese ich täglich viel mehr Stuss in den Begrifflichkeiten der Fotografie als mir lieb ist.

 

...und zum Thema "Investition" nicht zu vergessen, die tausende von Euro(DM), die man früher in Filme und Entwicklung/Labormaterial investiert hat. Da "lohnen" sich 1.000+€ für eine Digitalkamera ratzfatz ;)

Sehr richtig :)

 

Die Frage, die ich mir an Stelle der Investitions-Zweifler am µFT System so stellen würde... :D ... Einen Body für 1000 Euro mit einer Verschleißgrenze von ??? Auslösungen bei einer durchschnittlichen Fotoproduktion von ??? Fotos pro Tag ergibt welche Lebensdauer ;) ?

 

Wenn ich meinen Kram so sehe, gehe mal von 150.000 Auslösungen aus, bei 100 Fotos am Tag, macht 36500 Fotos im Jahr, macht mindestens vier Jahre an Lebensdauer aus. Wenn ich die Zeit habe diese Masse an Fotos zu schießen, dann bin ich entweder Reporter und schieße auf alles zu Dokuzwecken oder bin relativ anspruchslos und haue einfach drauf oder mache Serienbild zur Gewohnheit um irgendwas (?) zu erreichen.

So als ambitionierter Hobby-Fotograf komme ich nicht mal ansatzweise auf diese Anzahl, das ist auch logisch, denn mir kommt es ja auf Motiv und Bildinhalt an - und was soll ich sagen - trotz Serienbild in der Natur auf Tiere und so einige ausgiebige Touren habe ich bisher keine einzige Kamera auch nur ansatzweise an die Verschleißgrenze gebracht.

 

Theoretisch brauche ich dann alle sechs bis sieben Jahre eine neue Kamera, das Glas bleibt sicherlich, und hätte ich nur damals nicht das alte Trioplan für 70 Mark verkauft, dann hätte die Investition bis heute glatt 300-400% Gewinn gebracht :D

 

jm2c :D

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren, habe ich noch 3600 Euro im Jahr verqualmt, das ist eine A7 und ein gutes Zeiss Objektiv, jaehrlich.

In meiner jetzigen Wahlheimat ist das Rauchen doppelt so teuer, da waere es jaehrlich eine Kompletausruestung. :eek:

Jeder wie er will. Wenn ich daran denke will ich mir immer eine reinhauen. :mad:

Bis vor wenigen Jahren, habe ich alle zwei Jahre das neuste und schnellste Bike von Suzuki geholt, aber meine Autos hatten nie mehr Wert als 1000 Euro (fuer den Winter)

Man muss eben Prioritaeten setzen.

Auf dem Weg, eine Sony A9 anzusparen, was immer sie kosten wird, werde ich bestimmt wieder von einem der neuen Objektive fuer die A7 ueberwaeltigt

und die A9 Anschaffung wird verschoben, und verschoben und......

Vielleicht gewinne ich ja im Lotto, schau mer mal. ;)

 

 

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis vor wenigen Jahren, habe ich alle zwei Jahre das neuste und schnellste Bike von Suzuki geholt,

 

Das ist ja schlimmer als Rauchen. Kawasaki muss es sein. :P Oder ne S1000RR. Sagt ein Hondafahrer, der dort auch nicht mehr so viel investieren ausgeben wollte und nun ne olle CBR900RR zuhause stehen hat. ;)

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schlimmer als Rauchen. Kawasaki muss es sein. :P Oder ne S1000RR. Sagt ein Hondafahrer, der dort auch nicht mehr so viel investieren ausgeben wollte und nun ne olle CBR900RR zuhause stehen hat. ;)

 

Achtung OT,

Kawa, niemals! Das waere das letzte was ich kaufen wuerde. :D Dann vorher noch lieber eine Panasonic. :cool:

Bei einer Motorradhochzeit des Kawa-Club, habe ich mal aus Mitleid beim "Mopedkorso" teilgenommen,

weil wegen des nasskalten Wetters nicht so viele Kawa-Helden dabei waren, und was soll ich sagen, immer wenn der

mit seiner Kawa neben mir hupen wollte ist ihm die Hauptsicherung durchgebrannt (neue 900er damals).

Andere gruene Mopeds sind erst gar nicht angesprungen,

Ich fahre jetzt Roller, da hats auch Platz fuer die Sony und ein bischen Zubehoer, im Stauraum. ;)

Nach 35 Jahren zwischen 500 und 1200 ccm, darf es auch etwas gemuetlicher zugehen, hier darf man eh nur 100.

 

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie war noch die Fragestellung dieses Threads??

 

- Irgendwas mit mFT, das weltweit am meißten verkaufte DSLM System...

- oder ging es um Objektivauswahl, immerhin 88 verschiedene für eine E-M1?

- oder ging es um den Standard an sich, immerhin unterstützt von 5 Kamerabauern?

- ging es darum das mFT sicher das letzte DSLM System sein wird das untergeht?

- das Canon nicht in der Lage war eine konkurrenzfähige Kamera auf den Markt zu bringen?

 

Oder ging es hier darum das Nikon andauernd Verluste macht und der Aktienkurs im zweistelligen Bereich eingebrochen ist?

 

Oder ging es um psychische Probleme von Kamerakäufern im Angesicht der Kamerakrise?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...