Jump to content

ist eine mft-Kamera ein Risiko-Investment?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, Lichtfeld ... schade irgendwie, aber wenigstens sind die Lytros für Experimentierfreudige im Moment für ein Butterbrot zu haben ... habe die Illum schon für 300+ EUR gesehen, im Moment schwankt der Preis ...

 

A propos Risiko: welches Risiko gehe ich ein, wenn ich hier "bekenne", beim anstehenden Systemwechsel erst mit der Sony A7xyz geliebäugelt zu haben (lag auch daran, dass meine erste SLR-Kamera eine Minolta SRT100x war und Minolta in Sony "aufgegangen" war ...) und nur der pekuniäre Aspekt mich davon abhielt und ich wieder reumütig zur Oly zurückschwenkte? Heute bin ich mit dieser meiner Entscheidung für die E-M1 sehr glücklich, wenngleich mich die Sony bestimmt - bis auf das Loch in der Haushaltskasse - auch nicht traurig zurückgelassen hätte. Was jetzt? Pro Sony und pro Oly? Geht das überhaupt? Darf das sein? Wenn man mal die Sensorgrößen vergleicht? Ich mache mir echte Sorgen ... :eek:  :cool:  :P  ;)

 

Edit: oops, es war eine SRT101 ... die andere hatte ich nur leihweise ... (nebenbei: man beachte die Produktzyklen dieser Modelle ...)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pro Sony und pro Oly? Geht das überhaupt? Darf das sein? Wenn man mal die Sensorgrößen vergleicht? Ich mache mir echte Sorgen ... :eek:  :cool:  :P  ;)

 

klar geht das. ist auch kein problem, solange man 'pro' nicht mit 'fanboy' verwechselt.

du willst aber die sensorgrößen vergleichen? da solltest du dir wirklich echte sorgen machen, das tun doch wirklich nur fanboys... :rolleyes:

schau dir lieber die bilder an :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht gegen eine EM10 MarkII? im Wesentlichen kann Sie vieles, was die EM1 kann, hat den selben Prozessor und Sensor, den 5-Achsenstabilsation der EM5 - für Spezielles halt ein wenig umständlicher zu bedienen, aber das ist ja für Einsteiger ohnehin zweitrangig!

 

den Beitrag habe ich jetzt erst gelesen (im Canikon-Schlaf- thread)

 

http://www.welt.de/wirtschaft/article124272943/Drei-Hersteller-werden-den-Kamerakrieg-ueberleben.html

 

"Der geschäftliche Erfolg Sonys aber hält sich bislang in Grenzen. Bei den Spiegelreflexgeräten scheitert die Firma am Duopol von Canon und  Nikon – egal, was sie bislang probiert. Sonys beeindruckende Produktoffensive im spiegellosen Bereich wirkt daher auch fast wie der verzweifelte Versuch, endlich einen Treffer zu landen, mit dem sich wirklich großes Geld verdienen und die Teilnahme in diesem Geschäft rechtfertigen lässt. Sony schießt mit der Schrotflinte auf ein bewegliches Ziel in weiter Ferne.

 

Was der Branche fehlt, sind Kameras, die die übersättigten Kunden dazu bringen, sie in großem Stil zu kaufen. Die spiegellosen Systemkameras könnten es sein, wenn sie billiger und besser wären. Die Spitzengeräte wie die OMD EM1 von Olympus kosten mit einem sehr guten Objektiv derzeit über 2000 Euro.

Die Sonys kommen schnell an die 3000er-Marke heran. Für viele Mütter und Väter, die damit nur ihre Kinder fotografieren wollen, ist das zu teuer – erst recht, wenn die drei, vier Jahre alte digitale Spiegelreflexkamera immer noch schneller ist.

 

Kein Wunder ist es daher, dass einige Analysten jetzt schon den Tod der meisten Hersteller in der Branche prophezeien. Nur drei Hersteller – Canon, Nikon und Sony – würden diesen Wettbewerb überleben. Möglich ist das. Sicher ist es allerdings nicht."

 

 

Sollte Olympus zB eine EM 100 rausbringen, die mit Kit-Objektiv EUR 400 kostet, um jungen Familien eine Einsteigerkamera zu Canon-Preisen zu bieten, die -anders als die PENs- wie eine "richtige" Kamera aussieht?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, viele Argumente schießen gegen die hohen Preise - ist aber Quatsch was die Analysten schreiben - auch 'ne PEN mit Kitglas ist mFT und kostet so viel wie die billigen DSLR-Kits.

Der Markt ist halt satt und bei Verschleißgrenzen von irgendwas über 100.000 Verschlusszyklen braucht der Gelegenheitsknipser halt Jahre und der ambitionierte Amateur sicherlich auch.

Die Kameraindustrie steht seit Jahrzehnten vor der gleichen Marktsituation ... und heute wundern sich alle über die Lage?

Der Retrotrend von Digital zu Analog aktuell ist ja da, könnte man ja auch seitens der Hersteller puschen wenn die Pleite droht irgendwann - z.B. mit Kodachrome :)

 

;)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar geht das. ist auch kein problem, solange man 'pro' nicht mit 'fanboy' verwechselt.

du willst aber die sensorgrößen vergleichen? da solltest du dir wirklich echte sorgen machen, das tun doch wirklich nur fanboys... :rolleyes:

schau dir lieber die bilder an :)

 

 

Mensch mit Deiner Aussage machst Du mir meinen ganzen Ponyhof kaputt, und hier sind doch so viele Fanboys :-(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...