Jump to content

Erste Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,


ich bin neu der Welt der Fotografie und würde mir gerne meine erste 'professionelle' Kamera zulegen - hier brauche ich eure Hilfe.
 
Budget
Inklusive Objektiven ca. 2000 EUR
Lust & Zeit zur Einarbeitung vorhanden 😉
 
Was ich Fotografieren will

  1. Tieraufnahmen - Ich werde Ende des Jahres ca. 6 Wochen in Afrika auf Safari unterwegs sein
  2. Snapshots - Urlaubsmomente: Essen Fotografieren, bisschen Landschaft, Straßen-Szenen und alles wo ich bisher mein Smartphone verwende (Galaxy S21 Ultra) 
  3. Videos - keine Professionellen, aber einfach um die Option zu haben von den Safari Ausflügen auch ein paar kurze Urlaubsclips (kein Vlog!) zusammen zu schneide
  4. Portraits - Familienfotos/Kinderfotos vom typ 'Momentanaufnahmen' aus dem Alltag, weniger wirkliche shootings.

Ich liebe Freistellung / Bokeh Effekt

Meine Gedanken
ASP-C (günstig / leicht)
Tele-Objektiv (>300mm) für Safari,
Festbrennweite 35mm 1.8f für portraits
Zoom Objektiv (z.b.18mm-70mm) als allrounder
 
Aktuelle Tendenzen:
 
Canon
Canon R10 inkl. Kit RF-S 18-45MM F4.5-6.3 IS STM - 1100 EUR
Canon RF 100-400mm f5.6-8 IS USM - 699 EUR
CANON RF 35MM F1.8 MACRO IS STM - 515 EUR
========
2314 EUR
 
Sony
Sony Alpha 6400 inkl Kit E PZ 16 – 50 mm F3.5 – 5.6 OSS - 990 EUR Sony E 70-350mm f/4,5-6,3 G OSS - 699 EUR Sony E 35 mm F1,8 OSS - 349 EUR
========
1938 EUR
 
Nikon
Z50 inkl Kit NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR - 1029 EUR
NIKKOR Z DX 50–250 mm 1:4,5–6,3 VR - 399 EUR
NIKKOR Z 40 mm 1:2 - 277 EUR
========
1705 EUR
 
Alles grobe Preise basierend auf idealo; gebraucht lassen sich sicherlich ein paar Objektive nochmal günstiger bekommen
 
Offene Fragen
 

  1. Es scheint mir als sind nur die Kit Objektive (sowohl Sony als auch Canon) 'speziell für ASP-C gemacht' - alle anderen primär für die Vollformat Kameras. Kann ich diese trotzdem bedenkenlos nutzen und muss außer dem Crop-Factor etwas beachten?