Jump to content

ist eine mft-Kamera ein Risiko-Investment?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

na ja, die Untiefen des Olympus-Menues zu begreifen mit allen Wechselwirkungen ist schon eine Herausforderung, wie man das so schön euphemistisch sagt. Das tu ich mir nicht an, wenn ich nur Familienfotos machen will.

und fünf frei belegbare Funktionsknöpfe will ich dann auch eher nicht, da drück ich dann ständig aus Versehen drauf und weiß nicht, was ich jetzt wieder gemacht habe.

 

Ein Menue ist auch für die Legionen von Knipsern nicht notwendig ;) irgendwo steht bei den meisten dieser Dinge "Auto" drauf ... zur Not gibts ja noch das Smartphone ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in einem anderen thread meinte ein Teilnehmer, dass der Kauf seiner mft-Kamera sich langsam als ein Hochrisiko-Investment herauskristallisiere.

 

Ich habe das schon getan (eine mft-Ausrüstung gekauft), aber die Frage stellt sich ja immer wieder aufs Neue, zB gerade bei der EM 5 II.

Was meint Ihr?

 

Gruß

 

ATUR

 

 

im nachhinein haben sich viele Risikogeschäfte oder auch KO Produkte als doch nicht so schlimm erwiesen ..

 

 

zB selbst wer sich damals eine Canon T90 mit vielen feinen FD Objektiven kaufte, sich schon recht schnell ärgern musste, weil FD nicht mehr weitergeführt wurde, kann sich heute freuen, weil er die Dinger einfach an einer A7 wieder benutzen kann.

 

Wer sich eine Contax kaufte, hat heute teuere Zeissobjektive, die er weiter nutzen kann.

 

 

Wenn mFT stirbt kann man die Objektive bestimmt irgendwann an die nächste iCam adapterien und die OMD ist als Briefbeschwerer gut eingesetzt.

 

Selbst meine hochinnovative K01 ist perfekt als Türstopper, damit die Küchentür nicht immer zufällt wenn das Fenster auf ist.

 

 

In einer Zeit, in der die Leute die Ausrüstung schneller wechseln, als andere Leute die Unterhemden, ist díe Investition in ein System, das irgendwann nicht mehr existieren könnte, eigentlich kein Risiko, man verkauft das Zeug doch eh alle paar Monate oder Jahre wieder.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welches zufällig genau die besten und interessantesten Objektive sind. Mal schauen, was das O 7-14/2,8 und das O 300/4 kosten wird. Wenn ich von Oly die Premium-Line haben möchte

 

12-40 1000 €

40-150/2,8 mit TC 1600 €

7-14/2,8 geschätzt mind. 1200 €

300/400 geschätzt mind. 1000 €

plus ein gutes 75/1,8 950 €

= 5750 €

 

Das wäre für mich schon ein Betrag, bei dem mir wohler wäre, wenn ich weiss, dass der Hersteller noch die 5 Jahre im Markt überlebt. Das es günstiger geht ist unbestritten und das ist auch mein Weg, weil ich mir das Invest in diese Objektive zu hoch wäre.

 

Deine Bedenken sind doch nur dann relevant, wenn Du ein solches teures Objektiv nach 5 Jahren nicht mehr gebrauchen könntest. Dazu braucht der Hersteller nicht weg vom Fenster zu sein, sondern der MFT-Standard könnte dann out sein, was höchst unwahrscheinlich ist.

Beispiele sind LEICA-R und Olympus FT: die Firmen existieren nach wie vor, aber das Bajonett hat sich geändert oder gibt es nicht mehr neu. Die Objektive aus diesem Standard sind aber immer noch sehr gut brauchbar, weil abwärts kompatibel (d. h. ihre Austrittspupille ist größer als der Sensordurchmesser), und weil es entsprechende Bajonettadapter gibt.

 

Umgekehrt wird ein Schuh daraus, denn wenn ein Benutzer von MFT-Objektive auf einen größeren Sensor gehen will, muss er sich von seinen MFT-Objektiven trennen. Da führt kein Weg dran vorbei.

 

Solange es aber Leute gibt, die MFT-Systemkameras aus Gewichts- und anderen Gründen zu schätzen wissen, sind obige Risikobedenken ein Nobrainer.

 

LG

Joachim

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt wird ein Schuh daraus, denn wenn ein Benutzer von MFT-Objektive auf einen größeren Sensor gehen will, muss er sich von seinen MFT-Objektiven trennen. Da führt kein Weg dran vorbei.

 

 

Ja, das hätte ich doch eigentlich bei jedem System, sogar bei gleicher Sensorgröße. Wenn ich voll in APS-C Canon investiert bin, hilft mir ein Nikon- oder Sony AX000-Gehäuse auch nur bedingt mittels Adapter weiter, oder?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in einem anderen thread meinte ein Teilnehmer, dass der Kauf seiner mft-Kamera sich langsam als ein Hochrisiko-Investment herauskristallisiere.

Nee, eher ein Höchstrisiko-Investment...die Kameras hören schlagartig auf zu funktionieren, wenn sich der Markt ändert...

 

Leute...echt jetzt...bei uns hier ist das Wetter garnicht so schlecht...geht doch mal wieder vor die Tür. Net bös gemeint, aber ehrlich: Was sind das denn für krude Thesen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eher ein Höchstrisiko-Investment...die Kameras hören schlagartig auf zu funktionieren, wenn sich der Markt ändert...

 

Leute...echt jetzt...bei uns hier ist das Wetter garnicht so schlecht...geht doch mal wieder vor die Tür. Net bös gemeint, aber ehrlich: Was sind das denn für krude Thesen?

 

 Auch net bös gemeint, aber lass mal ein bisschen Ernst raus und Humor+Lockerheit rein. Langsam muss ich Viewfinder ja schon fast recht geben ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man sollte sich eher fragen, ob daß mit Humor und Lockerheit gesehen werden sollte, wenn versucht wird, durch Negativwerbung und Gerüchte Geschäftsschädigung zu treiben. Oder wie in diesem Fall Neukäufer zu verunsichern und den Spaß am Fotografieren zu nehmen.

 

Kannst Du tun, lass ich Dir. Lass mich es bitte aber auch nicht tun.

 

Eine Antwort von "viewfinder" kann ich zwischen Deiner und meiner Antwort nicht entdecken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte sich eher fragen, ob daß mit Humor und Lockerheit gesehen werden sollte, wenn versucht wird, durch Negativwerbung und Gerüchte Geschäftsschädigung zu treiben. Oder wie in diesem Fall Neukäufer zu verunsichern und den Spaß am Fotografieren zu nehmen.

 

Kannst Du tun, lass ich Dir. Lass mich es bitte aber auch nicht tun.

 

Meinst Du das wirklich ernst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, eher ein Höchstrisiko-Investment...die Kameras hören schlagartig auf zu funktionieren, wenn sich der Markt ändert...

 

 

 

 

Leute...echt jetzt...bei uns hier ist das Wetter garnicht so schlecht...geht doch mal wieder vor die Tür. Net bös gemeint, aber ehrlich: Was sind das denn für krude Thesen?

Negativwerbung und Gerüchte Geschäftsschädigung??

 

hast Du es nicht ein bisschen kleiner?

ich empfehle ebenfalls Frischluft.

hier wird seit Wochen auf canon geschimpft dass es eine Freude ist (was ja auch ok ist).

aber wenn dann mal Zweifel an mft geäußert werden ist es majestätsbeleidigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ist eine mft-Kamera ein Risiko-Investment?

 

 

Nein, der Erwerb einer Olympus OM-D M1 war der sinnvollste Einsatz des Taschengeldes, die Zuiko Pro`s laufen zu ungeahnten Leistungen auf und versprechen noch über Jahre Spass. Und wenn es keiner der hier allgegenwärtigen Spezialisten in den Olympus Vorstand schafft, was ich eindringlichst hoffe, wird es sicher noch Nachfolger der Kamera geben.

 

LG

Fritz

bearbeitet von Fritz Eaublanc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht zwar wieder in Richtung Äquivalenz, aber

 

KB: Canon EF 4,0 24-70 L IS USM ca 800,-

 

APS-C: Canon EF-S 2.8 17-55 IS USM ca 680,-

 

mFT: Olympus f 2.8 12-40 Pro ca 990,- 

 

z.B. ;)

 

Tja, ein 4/24-70mm ist aber nicht so lichtstark wie ein 2.8/12-40mm, insofern gehört das Olympus in eine andere Klasse. Es ist auf jeden Fall deutlich billiger als das EF 2.8/24-70mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar war es vorher schon da...aber kein anderer hersteller hat es geschafft eine form und ein userinterface zu schaffen, daß bei den kunden akzeptanz und für die gerätegattung den durchbruch geschafft hat.

Das iPhone war ja auch nicht nur Hardware, sondern ein völlig neues Gesamtkonzept. Es hat letztlich den Begriff "App" geprägt und dahinter stand der erste wirklich taugliche App Store.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, die Untiefen des Olympus-Menues zu begreifen mit allen Wechselwirkungen ist schon eine Herausforderung, wie man das so schön euphemistisch sagt. Das tu ich mir nicht an, wenn ich nur Familienfotos machen will.

und fünf frei belegbare Funktionsknöpfe will ich dann auch eher nicht, da drück ich dann ständig aus Versehen drauf und weiß nicht, was ich jetzt wieder gemacht habe.

Du liebe Zeit, jetzt geht das schon wieder los, die unsinnige Verbreitung dieses Mythos. Die Olympus Menüs sind keinen Deut schwieriger oder komplizierter als die von anderen Kameras. Und mit jeder Olympus wird man mit den Standardeinstellungen exzellente Fotos machen können, ohne sich auch nur einmal das Menü antun zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du liebe Zeit, jetzt geht das schon wieder los, die unsinnige Verbreitung dieses Mythos. Die Olympus Menüs sind keinen Deut schwieriger oder komplizierter als die von anderen Kameras. Und mit jeder Olympus wird man mit den Standardeinstellungen exzellente Fotos machen können, ohne sich auch nur einmal das Menü antun zu müssen.

 

 

eben, es heißt doch nicht umsonst: "wer lesen kann, ist besser dran"  :D

 

 

LG

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread hier ist ja noch bescheuerter als 'JPG vs. RAW', 'Mythos Shuttershock', 'Oly besser als Pana... ätsch...', 'Welches Täschchen für meine neue...', 'Oly Menü ist doof...', 'Passt mein Blitz auf...', 'EV vs. MV...', 'Pixelpeeper sollen lieber mal raus fotografieren gehen...' ... na ja, ist aber alles recht unterhaltsam... besser als manche Komödie... Plop, Bier und Chipstüte auf...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn es keiner der hier allgegenwärtigen Spezialisten in den Olympus Vorstand schafft, was ich eindringlichst hoffe, wird es sicher noch Nachfolger der Kamera geben.

 

und dann von kirschm:

"Der Thread hier ist ja noch bescheuerter als 'JPG vs. RAW', 'Mythos Shuttershock', 'Oly besser als Pana... ätsch...', 'Welches Täschchen für meine neue...'"

 

Großartig, danke! habe über beides sehr gelacht :D :D

ich finde, der thread kriegt langsam das gewisse etwas ...

bearbeitet von atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wirklich viel zeugs von Olympus, war viel zu viel in Foren und kann die Thread-Frage mit "Nein" beantworten. Die neue OM-D M5 II ist doch sehr schön geworden. Es geht also zügig weiter mit immer so einem neuen Modell pro Jahr, welches einen Fortschritt darstellt.

 

Auch habe ich nie verstanden, was an Olympus-Menüs kompliziert sein soll. Auch bei der A7R suche ich ständig was; das liegt eben an den vielen Einstellmöglichkeiten.

 

Allerdings wurde man als Besitzer von FT-Objektiven schlicht fallen gelassen; die M1 ist für mich kein äquivalenter Ersatz! Das muss man auch sehen, leider.

 

Zumindest eine Digitalkamera ist immer ein sehr schlechtes Investment - schau mal, was die noch nach 2-5 Jahren so wert sind :)

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Thread hier noch ein paar Seiten lang sein Unwesen treibt, überlege ich mir, den Grund meiner langen schlaflosen Nächte hier ebenfalls als neuen Thread aufzumachen:

 

Ist eine mft-Kamera eine tickende Zeitbombe?

 

o Kann das Objektiv abfallen und meinen Zwergpinscher unter sich begraben?

o Ich stolpere immer wieder über meinen MFT-Kameragurt. Das passiert nicht mit meiner DSLR.

o Neulich hätte mein MFT-Objektiv fast ein Stadtviertel in Brand gesetzt, als sich die Sonne darin spiegelte.

o Die Li-Ion Akkus bei MFTs scheinen früher zu explodieren, als bei allen anderen Systemen.

o Wildfremde Menschen schlagen auf mich ein, wenn sie meine MFT sehen.

o Immer wenn ich mit meiner MFT vor die Tür trete, läuft eine schwarze Katze von links nach rechts über den Weg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mft ist m.E. gar kein Risiko:

***Fall A: Kamera verreckt: einfach neue kaufen, entweder Olympus oder Panasonic werden überleben.

***Fall B: Linse entzwei: einfach eine neue kaufen, entweder Oly oder Pana oder Leitz haben welche.

 

Als Samsung-Eigner mache ich mir schon mehr Sorgen. Allerdings hält sich mein Investment in Grenzen, bisher. Aber, meine Logik:

 

Sollte ein Hersteller aufgeben, dann werden die Gebrauchtgeräte der betreffenden Marke doch bestimmt den Markt überschwemmen!

 

Also in allen Fällen: Null Problemo!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gute Nachricht: ein Investment in mFT betrifft nur Berufsfotografen, Hobbyfotografen brauchen da keine Befürchtungen zu hegen, da sie ihre Ausgaben nicht zum Zwecke der Gewinnerzielung tätigen.

 

Damit kann also für die allermeisten mFT-Nutzer schon mal endgültige Entwarnung gegeben werden :D , und den Profis drücke ich die Daumen das sich ihr Engagement in mFT lohnt. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass hier einige den Thread-Titel überbewerten und nicht die Fragen im Text lesen. Erstaunlicherweise beziehen viele das Risiko als ein immanentes im Gerät. Ich wusste garnicht, dass man so simpel denken kann. Scheint aber zu gehen.  ;)  Das Risiko was ich eigentlich meinte, ist, wie steht es um die Zukunft von Panasonic und Olympus und dem MFT-System? Dieses System gibt es seit 2008 als Entwicklung aus dem FT-System. Damals gab es steigende Verkaufszahlen im Bereich der Kameras mit Wechselobjektiven und Kompaktkameras. Das ist passe. Olympus verlängert seine Produktzyklen (halte ich auch für sinnvoll), bekommt augenscheinlich keine neueren Sensoren von Sony und steigt wohl auf den 18MP-Sensor von Panasonic um. Ankündigungen für die Zukunft gibt es also. Und um nicht anderes als über das Spekulieren über die Zukunft der beiden Hersteller sollte/könnte es hier gehen... aber besprechen wir weiter das Risiko von explodieren Kameras oder den unerwarteten Ausfall der RAW-Speicherung, was kirschm in die Verzweiflung treiben würden. Dann muss er zumindest keine bescheuerten Threads eröffnen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die Frage

- ob mft überhaupt eine Zukunft hat oder ein Rohrkrepierer ist, oder

- welcher der mft-Hersteller oder mirrorless-Hersteller denn eigentlich die nächsten 5Jahre überleben wird? Olympus, Panasonic, Sony, Fuji? oder doch nur Canon?

- werden Canikon am Ende das Feld von hinten aufrollen, wie Apple das mit anderen Produkten auch gemacht hat?

- kann ich mir guten Gewissens noch eine neue mft-Ausrüstung für mehrere Tausend Euro kaufen?

 

Ich habe das schon getan (eine mft-Ausrüstung gekauft), aber die Frage stellt sich ja immer wieder aufs Neue, zB gerade bei der EM 5 II.

Was meint Ihr?

 

Gruß

 

ATUR

Fuer mehrere tausend Euro, wuerde ich mir keine Ausruestung mit dem kleinen Sensor kaufen.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuer mehrere tausend Euro, wuerde ich mir keine Ausruestung mit dem kleinen Sensor kaufen.

 

Nope, würde ich in Australien auch nicht. Mit ner fetten Ausrüstung kann man zur Not wenigstens einige der gefährlichen Tiere in  Australien erschlagen ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...