Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Etwas generell: Wie funktioniert das eigentlich mit dem Touchscreen? Deaktiviert er sich wenn man durch den Sucher schaut? Sonst gibt es ja immer "Nasen-Touch-Fokus" ;-)

Das hat Olympus schon seit der EM5 sehr gut im Griff, während ich bei meiner GX7 den Augensensor auf "weiten Abstand" stellen musste, damit ich als Linksäuger nicht immer mit der Nase den Fokuspunkt verstelle (und selbst dann ist es nicht 100% Nasensicher), klappt das bei sämtlichen Olympuskameras out of the box ohne nachdenken perfekt zum richtigen Zeitpunkt.

Link zum Beitrag

Hans, was sticht dich? Es wird nicht der Letze von Olympus gewesen sein. War doch die E-M5 schon ein Meilenstein ... das ist Fakt!

Genau, diese Meinung teile ich ja! Mein Beitrag in in die Richtung, die Bezeichnung "Meilenstein" mit dem Ironiesmiley zu versehen, oder hab ich da was missverstanden? Aus meiner Sicht haben beide Kameras diese Bezeichnung verdient, M5 und M5ii.

Sollte ich den Smiley missverstanden: Sorry, ich denke beschrieben, worauf ich hinaus wollte (es hab hier vor kurzem eine Diskussion, wonach die Vergabe von Meilensteinen inflationäre Dimensionen annehmen würde, daher ging meine Reaktion zuerst in diese Richtung) .

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Bei sehr kurzen Gesamt-Belichtungszeiten (möglicherweise kürzer als 1/1000) wären auch Bewegungen des Motivs weniger störend. (Hey Olympus, Patentgebühren bitte an mich. ;) ) Vielleicht hat ja nur die Entwicklungszeit gefehlt?

Meine unproblematische E-M1 wird also bis zur E-M1-II oder wie auch immer der Nachfolger heißt noch sehr zufriedenstellend ihren Dienst tun.

Die E-M1-II wird sicher die selbe Shift Funktion haben aber wenn sie auch nicht leistungsfähiger als bei der E-M5-II sein sollte dann liegt das sicher nur daran das du mit deinen Patentgebürenforderungen nicht runter gegangen und somit selber schuld bist ;)
Link zum Beitrag

Die E-M1-II wird sicher die selbe Shift Funktion haben aber wenn sie auch nicht leistungsfähiger als bei der E-M5-II sein sollte dann liegt das sicher nur daran das du mit deinen Patentgebürenforderungen nicht runter gegangen und somit selber schuld bist ;)

Hihi... ;)

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich dachte immer, das wären die Ibisse des Kranicus gewesen.... :huh:

Spaß beiseite auf der BDA S. 50: • While zoomed in, a sound is made by the IS (Image Stabilizer).

http://www.olympus.co.jp/en/support/imsg/digicamera/download/manual/omd/man_em5m2_e.pdf

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Habe gerade massiv OT Beiträge verschoben.

Hier bitte nur noch zur neuen Kamera.

Gruß

Andreas

PS.: OT wird nicht dadurch besser, dass man es als OT bezeichnet
„Jetzt muss ich auch noch was zum OT sage...“ - Nein. Musst du nicht.
Link zum Beitrag

Wie willst du sonst ein Nachfolgemodell der gleichen Produktlinie sinnvoll benennen? Entweder gehen irgendwann die Nummern aus, oder man muss eine vom Namen her völlig neue Produktlinie einführen, wo der Käufer dann später nicht mehr weiß, ob es nur ein Nachfolger, oder tatsächlich eine gänzlich andere Produktlinie ist.

Wie wird wohl den Nachfolger einer G..9 heißen? GH10 ... GH23 ... GH41. Da ist mir die römische Notation unter Beibehaltung der einzelnen Ziffer lieber: E-M1 VII

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag

Hi zusammen.

Ist euch schon aufgefallen das die Kamera kein Audio-out hat? Wie kontrolliert man da eigentlich die Aufnahme ohne ein externes Gerät? 

mfg

e.l.

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_accessories/pen_om_d_cameras_accessories/pen_om_d_power_supplies/hld_8/index.html

Kopfhörerausgang im Griff, geniale Idee....   :)

bearbeitet von Laazaruslong
Link zum Beitrag

Da ist mir die römische Notation unter Beibehaltung der einzelnen Ziffer lieber: E-M1 VII

Du hast das OM-D davor vergessen, das gehört zum vollständigen Namen dazu ;) .

Gib es zu, wenn Du im Fotoladen nach der Kamera fragst, nennst Du den abgekürzten Namen, sonst vergisst der Verkäufer, was Du wolltest, wenn Du ihn vollständig ausgesprochen hast :) .

Link zum Beitrag

Mir stellte sich bei der Produktbeschreibung als erstes die Frage: Hält das Displaygelenk auch dauerhaft? Speziell bei Frost? Ich muss aber auch sagen, dass das neue Schwenkdiplay eh nicht so mein Ding ist; ich mag das alte System lieber, auch weil ich es für robuster halte.

Aber alles in Allem hat Olympus da mal wieder ne feine Kamera auf den Markt gebracht, deren Anschaffung für mich eine Überlegung wert ist. Mal sehen wann die ersten Gebrauchten erschwinglich werden, denn neu? Das ist mir das Teil so mit dem Display wahrscheinlich nicht wert (aber sag niemals nie ^_^ ).

Ich werde auf jeden Fall ersteinmal in aller Ruhe abwarten und sehen was die Praxistests sagen. Solange tut es die alte M5 mit Sicherheit auch, die steckt -10°C übrigens auch locker weg nur das Display mag die tiefen Temperaturen nicht so gerne.

Link zum Beitrag

Also ich habe sie mir mal vorbestellt, Ausschlag gaben die 1/8000 und der EV.

Es gibt dann eigentlich keinen Grund für mich für meine GX7, die ich zwar in Kombi mit dem 20/1.7 sehr mag, aber irgendwie mag ich den Mix zwischen Marken nicht so.

Ich muss aber wirklich noch mal wegen dem Display in mich gehen.

Das Display ist zwar gut für Hochkantaufnahmen, aber für die schnelle Lichtschachtsucher Haltung ist es nicht nur neben der Kamera, sondern auch umständlicher zu bedienen; nach aussen klappen und 180 grad drehen.

In Kombi mit dem Sucher der E-M1, werde ich es wahrscheinlich einfach weniger nutzen.

Link zum Beitrag

Also ich freue mich tierisch über das Schwenkdisplay, da ich sehr gerne Hochformataufnahmen nah am Boden mache. Und dafür taugt das Klappdisplay leider überhaupt nicht. Deswegen war ich auch eine derjenigen, die Meister Terada bei der Vorstellung der E-M1 bekniet hat, das gute alte Schwenkdisplay wieder zu reanimieren, weil man damit einfach viel flexibler aus ungewöhnlichen Perspektiven fotografieren kann. Das ist also nicht nur was für Selfie-Fotografen und Filmer, sondern durchaus auch für normale Fotografie.

Bei der alten E-5 konnte man übrigens auch das Schwenkdisplay blitzschnell ausklappen, und robust isses auch. Daher würde ich mir wegen der Stabilität keine Sorgen machen. Einzig die Haltung à la Lichtschachtsucher ist wohl weniger komfortabel

Link zum Beitrag

Du hast das OM-D davor vergessen, das gehört zum vollständigen Namen dazu ;) .

Gib es zu, wenn Du im Fotoladen nach der Kamera fragst, nennst Du den abgekürzten Namen, sonst vergisst der Verkäufer, was Du wolltest, wenn Du ihn vollständig ausgesprochen hast :) .

Genau, "EM5 Mark 2". Kürzer geht's nicht. Man sagt ja auch nicht "DMC-GH4".

Jeder halbwegs kundige Verkäufer würde auch bei "die neue E-M5" wissen was gemeint ist, weil vor mir sicherlich schon 1000 andere nach dieser geilen Kamera gefragt haben :D

Link zum Beitrag

Ist doch nur ein mechanisches Teil mit mechanischen Justierrädern um den Punkt mit dem Af-Feld in Übereinstimmung zubringen. Ergo, sollte es mit allen Kameras kombinieren. Wenn sie so schlau sind noch ein Gewinde im Blitzschuh unterzubringen, dann bedarf es nichteinmal einen Anschluss an der Kamera. Eine Schiene mit Rändelschrauben für zwei Kameras(Stereoadapter) reicht aus.

Also ich tät es so bauen, wenn Oly es denn nur für bestimmte Kameras konstruiert haben haben sie Pech gehabt. Dann können sie nicht so viele von dem Dingern absetzen wie ich es mit meiner Konstruktion könnte. Nur hab ich es leider nicht hergestellt. Wieviele Kameras haben bei Schnellfeuer kein Bild mehr auf dem Monitor oder kein Af-Feld?

Link zum Beitrag

Sicher ist der aus, war noch nicht anders so bei Oly. Pansonic bietet sowas an, und die Anwender sind begeistert.

An der G6 arbeite ich entweder nur mit Sucher (dann ist das Display unsichtbar eingeklappt), oder ausgeklappt mit Auge am Sucher und Fokussierung per Touchpad.

Ich habe eine ganze Weile benötigt bis ich mich an diese neue Art des Fokussierens gewöhnt, und sie schätzen gelernt habe. Mit etwas Übung ist man um einiges schneller als den Fokus per Drehkreuz zu verschieben - wenn man nicht per Fokus festhalten & verschwenken arbeiten möchte. Schade daß die neue E-M5 daß nicht unterstützt. Aber vielleicht kommt's ja noch per FW Update, ich halte das für ein reines SW-Thema. Außer Pana hat ein Patent darauf und Oly will nicht lizensieren...

Die Oly Retro-Optik sagt mir zwar überhaupt nicht zu, und ich habe ein leichtes Bauchgrummeln wegen der angeblich so unübersichtlichen Menüs, aber letztlich ist das Gesamtpaket insbesondere mit IBIS, Spitzensucher und jetzt endlich EV und Klappdisplay für mich so überzeugend daß ich zu 98% zu Oly wechseln werde. Mein Linsenpark ist ja ohnehin schon überwiegend Oly. Der optionale Handgriff gefällt mir ebenfalls gut, so kann ich frei wählen ob ich mit einer gut stabilisierten Kamera losziehen will oder mit einer leichteren, unauffälligen. Wenn ich mir die Entwicklung der letzten 1-2 Jahre anschaue habe ich auch das Gefühl bei Oly besser aufgehoben zu sein. Panas Schwerpunkte bei Video, Action und Miniaturisierung haben sicher ihre Zielgruppen, ich gehöre nicht dazu.

Was den IBIS angeht, interessiert mich folgendes brennend:

Wenn ich den Beitrag von Robin Wong richtig verstehe, kompensiert der 5-Achsen Stabi auch Verwacklungen/Bewegungen aus der Fokusebene wie sie beim freihändigen Arbeiten mit großen Vergrößerungen fast zwangsläufig entstehen. Kann das jemand bestätigen, daß das in der Praxis so gut funktioniert wie von Robin beschrieben (und gezeigt)?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von capricorn
Link zum Beitrag