Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Mark II: verbesserter Bildstabi, 40 MP und Schwenkdisplay


Empfohlene Beiträge

Lieber Hans,

 

es sind Formulierungen wie diese:

 

 

die es ungemein schwer machen, dieses Forum noch zu ertragen. Es gibt Mitstreiter, die schlichtweg jede nicht vorhandene Möglichkeit nutzen, um andere zu provozieren und zu diskreditieren. Egal, ob es "Olympus vs. Panasonic", "µFT vs. Vollformat" oder "Shuttershock" ist: alles wird permanent - mit Andeutungen gespickt und deutlich mit dicken Zaunpfählen winkend - wiedergekaut.

 

Falls Dir zu einer E-M5 Mk. II nix G´scheit´s einfällt, ist das zwar schad´, lässt sich aber auch nicht ändern. Ist doch halb so schlimm. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, ;).

 

Ich hätte diesen Beitrag nicht gepostet, wenn nicht einige "Mitstreiter" die (aus meiner Sicht sehr vernünftige) EV Implementierung der neuen M5ii in Frage gestellt hätten. Ich bitte Dich also sehr darum, Ursache und Wirkung, Auslöser und Reaktion, sauber voneinander zu trennen.

 

Und welchen Segen der EV bringen wird, werden wir anhand entsprechend positiver Rückmeldungen noch erleben. Einige werden sich wundern, wie scharf die eigenen Objektive plötzlich sein können.

 

Es geht auch nicht um Panasonic / Olympus: Die von mir geschätzte GX7 beispielsweise ist vom Thema Shutter Shock noch stärker betroffen als jede Olympus Kamera die ich kenne - nur kann man bei ihr mittels EV das SS-Problem umgehen. Diese Wahl bietet die M5ii nun auch an - das ist große Klasse und macht Olympus für mich wieder attraktiv. Es ist ganz einfach: Je kleiner Kamera und Objektive, desto größer wird die Anfälligkeit gegenüber Vibration, das ist markenübergreifend.

 

Ich hätte mich zum Thema SS nicht mehr geäussert - aber einfach zuschauen, wie der nun eingeführte EV in Frage gestellt wird, werde ich nicht. Egal wie die Stimmung hier sein wird - eine offene Aussprache ist mir lieber als falsches Gekuschel unter Fanboys.

 

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Christalentfrei

(...)

 

es sind Formulierungen wie diese:

 

 

die es ungemein schwer machen, dieses Forum noch zu ertragen. (...)

 

genau und desshalb bin ich auch hier raus, hier gibt es keine kompetenten antworten außer von 2-3 leuten und diese antworten muss man zwichen gespamme und gehetzt filtern was nur nervig ist, außerdem ist es hier eher ein sonyforum, es gibt viele foren in denen man gepflegt mit fotografen erfahrungen austauschen kann, dieses hier gehört sicher nicht dazu.

 

und das beste... jetzt wird sogar schon im newsletter gehatet... 

 

hat mich schon gewundert warum heute ein newsletter über olympus kam wo nichts von sony drin stand..^^

 

behaltet mich in guter erinnerung :P

 

adios

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jetzt schon darauf, dass die ersten E-M5 II Besitzer Unterschiede zwischen EV und MV bei eigentlich sicheren Verschlusszeiten feststellen. Jetzt kann man ja endlich vergleichen! ;)

Ja und? Ehrlich gesagt, ich rechne damit, dass mir Unterschiede auffallen werden - wenn ich die Kamera mal teste. Ich wage aber die Prognose, dass die Unterschiede auf meinen Ausgabemedien nicht ins Gewicht fallen werden. Es ist ein Unterschied, ob man mit seinen Bildergebnissen zufrieden ist, oder ob es noch weitere technische Möglichkeiten gibt, Qualität zu erhöhen und welchen Preis man dafür zahlen muss. Mir fallen da noch ganz andere Möglichkeiten ein als der Übergang von 0s Antischock zu EV.

 

Ansonsten einfach mal die Kirche im Dorf lassen und den Bohei um den EV. Die erste Panasonic mit EV war vom Dez 2012. Olympus hat sich gut zwei Jahre mehr Zeit genommen, einen EV einzubauen. Na und? Jetzt ist er da. Habe ich in den zweieinhalb Jahren etwas verpasst? Nö. Dafür hätte ich keinen IBIS gehabt, deutlich schlechtere Sucher, eine deutlich fettere Kamera. Der EV ist nicht das Schlüsselfeature, um das sich alles dreht.

 

Es ist nett, dass Olympus ihn nun eingebaut hat, mehr aber, weil man nun komplett lautlos fotografieren kann. Ich finde es gut, dass Olympus die Technologie nun hat (war abzusehen) und wird sie auch weiterentwickeln (lassen). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Der neue EVF ist super, der verbesserte IBIS ebenfalls. Der schlechte Videomodus der E-M5 war der Hauptgrund, warum ich mir eine GX7 gekauft habe – die wegen der künstlichen Limitierung auf für mich unbrauchbare 25p/50p sowie des inaktiven IBIS aber auch wieder nicht ideal ist. Ich bin gespannt, ob Olympus hier endlich punkten kann, aber die ersten Indizien sind ja sehr positiv. Die letzten Mängel sind der leider gebliebene Stummel-Griff sowie das Menü, das bei der E-M5 eine Katastrophe ist. Hier scheint es zumindest Detailverbesserungen zu geben, und auch die Tasten auf der Rückseite sind nun besser bedienbar. Wie sieht es eigentlich mit Focus Peaking aus, ist das nun auf der Stufe der Konkurrenz, oder immer noch ein ruckeliger Art-Filter?

 

Mittlerweile gibt es bei fast allen Herstellern so viele fantastische Kameras, die aber leider auch weiterhin alle unterschiedliche Schwächen haben. Und bei den meisten ist das schwächste Glied sowieso die Software, weshalb ich immer noch darauf hoffe, dass sich ein erweiterbares Kamera-Betriebssystem durchsetzt. Wenn ich mir vorstelle, dass der IBIS der OMD noch durch die digitale Stabilisierung von Instagrams Hyperlapse-App ergänzt werden könnte ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hans,

 

es sind Formulierungen wie diese:

 

 

die es ungemein schwer machen, dieses Forum noch zu ertragen. Es gibt Mitstreiter, die schlichtweg jede nicht vorhandene Möglichkeit nutzen, um andere zu provozieren und zu diskreditieren. Egal, ob es "Olympus vs. Panasonic", "µFT vs. Vollformat" oder "Shuttershock" ist: alles wird permanent - mit Andeutungen gespickt und deutlich mit dicken Zaunpfählen winkend - wiedergekaut.

 

Falls Dir zu einer E-M5 Mk. II nix G´scheit´s einfällt, ist das zwar schad´, lässt sich aber auch nicht ändern. Ist doch halb so schlimm. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, ;).

Ich stimme Dir da zu. Es sind vor allem die direkten persönlichen Anspielungen ("mentale Filter") und Unterstellungen, welche so manchen Diskussionsabschnitt beeinträchtigen.

 

Es war letztlich nur eine Frage der Zeit, bis die erste OM-D mit EV herauskommt. Jeder Hersteller setzt eigene Prioritäten, bei Olympus waren das in den letzten zwei Jahren Bildstabilisierung und Sucher, bei Panasonic Video und elektronische Verschlusstechnologie. Man wird es selten erleben, dass bei einem Hersteller alle in der Pipleline stehenden Innovationssprünge zusammen in einer Kamera auf den Markt kommen. Der Bildwirkung hat das noch nie signifikant geschadet.

 

Bis auf 4K hat Olympus nun eigentlich alles aufgearbeitet. Insbesondere die Kombination von Full HD Video und IBIS finde ich spannend. Was noch bleibt ist 4K zusammen mit stabilisiertem Sensor. Zu befürchten ist, dass anschließend ich der Spiegellos Markt in die technologische Sättigung kommt, weil es für die meisten Anwendungsfälle dann eigentlich gar nichts weiteres mehr braucht. Ergonomisch haben die Kameras ja nun auch schon eine Qualität erreicht, dass zumindest meine Liste unerfüllter Wünsche immer kleiner geworden ist.

 

Ob nun die 28 mpx von Samsung am Markt eine so große Wirkung entfalten werden , ist schwer zu sagen. Ich würde derzeit für mehr Auflösung kein größeres und schwereres System in Kauf nehmen. Insofern liegt Olympus mit der E-M5II bzgl. meiner Anforderungen gut im Rennen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich besser bei C-AF. Noch mehr Knöpfe und ein anstehendes Firmware-Update 3.0 mit vielleicht 4K.

 

Nein, 4K wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit in der E-M1 nicht geben, das hat auch Olympus schon geäußert. Die neue Firmware wird den kontinuierlichen AF mittels verbesserten Algorithmen verbessern einschließlich Tracking.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer braucht denn überhaupt 4K? Hat jemand von euch solch einen Fernseher im Hause stehen? Wegen 4K Videos würde ich mir jedenfalls nicht auch noch einen neuen Fernseher oder Beamer zulegen wollen. Auf meiner 55 Zoll Tapete mit 3,5 Meter Sichtabstand ist qualitativ hochwertiges Full HD wohl ausreichend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die News sind bisher an mir vorbeigegangen. Danke für die Richtigstellung.

http://www.dpreview.com/articles/7428484575/olympus-announces-om-d-e-m1-firmware-version-3-0

 

Das mit 4K über Firmware war ein sehr lang laufendes Gerücht möglicherweise basierend auf einigen wenigen Testgeräten, die man diesbezüglich mal als Versuchsplattform hergenommen hat. Vielleicht ist man ja auch relativ weit gekommen. Es gibt aber auch Features, die ggf. noch in der aktuellen Kamera realisiert werden könnten, die aber wirtschaftlich keinen Sinn machen, wenn man es als kostenloses Firmware Upgrade nachschiebt. Von einer E-M1 II mit 4K und aktueller Technik kann man garantiert mehr verkaufen, als in der Restverkaufszeit von einer E-M1 mit 4K.

 

Irgendetwas muss man sich für ein neues Modell aufheben, umso mehr wenn die Neuerung auf aktualisierter Hardware besser laufen würde. Die Software für 4K ist höchstwahrscheinlich auch bei Olympus schon da.

 

Für die E-M5 II ist es auch wichtig, dass sie im Portfolio richtig eingruppiert ist. Im Moment hat sie in einigen Bereichen die Führung, diese wird die E-M1 II, dann wohl mit 4K und neuem Sensor wieder übernehmen. Eigentlich ist ein Teil der Entwicklung gut vorhersehbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Ehrlich gesagt, ich rechne damit, dass mir Unterschiede auffallen werden - wenn ich die Kamera mal teste. Ich wage aber die Prognose, dass die Unterschiede auf meinen Ausgabemedien nicht ins Gewicht fallen werden. Es ist ein Unterschied, ob man mit seinen Bildergebnissen zufrieden ist, oder ob es noch weitere technische Möglichkeiten gibt, Qualität zu erhöhen und welchen Preis man dafür zahlen muss. Mir fallen da noch ganz andere Möglichkeiten ein als der Übergang von 0s Antischock zu EV.

 

Ich möchte aus Rücksicht auf andere Forumsteilnehmer in diesen Thread nicht weitere Beiträge zum Thema EV einbringen, obwohl ich persönlich auch mit der in diesem Beitrag geäusserten Meinung nicht einverstanden bin. Aber das Thema EV ist hier mehr als ausreichend diskutiert worden, lassen wir nun die "Kamera sprechen" und ihre Anwender, wenn es denn soweit ist, dass die Kamera in den Regalen steht und reale Bilder existieren.

 

Wer hier mitgelesen hat, wird neugierig zu sein, die aufgestellten Thesen und Behauptungen auszutesten, sich ein eigenes Bild machen wollen, und wenn dieses Thema zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgegriffen wird, wird es eine andere, hoffentlich auch weniger emotionale Diskussion darüber geben, als wie notwendig diese Einrichtung sich erweisen wird.

 

Ich selber bin sehr gespannt auf diese Kamera.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Der neue EVF ist super, der verbesserte IBIS ebenfalls. Der schlechte Videomodus der E-M5 war der Hauptgrund, warum ich mir eine GX7 gekauft habe – die wegen der künstlichen Limitierung auf für mich unbrauchbare 25p/50p sowie des inaktiven IBIS aber auch wieder nicht ideal ist. Ich bin gespannt, ob Olympus hier endlich punkten kann, aber die ersten Indizien sind ja sehr positiv. Die letzten Mängel sind der leider gebliebene Stummel-Griff sowie das Menü, das bei der E-M5 eine Katastrophe ist. Hier scheint es zumindest Detailverbesserungen zu geben, und auch die Tasten auf der Rückseite sind nun besser bedienbar. Wie sieht es eigentlich mit Focus Peaking aus, ist das nun auf der Stufe der Konkurrenz, oder immer noch ein ruckeliger Art-Filter?

 

Mittlerweile gibt es bei fast allen Herstellern so viele fantastische Kameras, die aber leider auch weiterhin alle unterschiedliche Schwächen haben. Und bei den meisten ist das schwächste Glied sowieso die Software, weshalb ich immer noch darauf hoffe, dass sich ein erweiterbares Kamera-Betriebssystem durchsetzt. Wenn ich mir vorstelle, dass der IBIS der OMD noch durch die digitale Stabilisierung von Instagrams Hyperlapse-App ergänzt werden könnte ...

 

da kriegst Du von mir volle Unterstützung.

 

Ein Schritt in dieser Richtung ist offensichtlich schon passiert, unter

 

http://www.43rumors.com/olympus-launches-the-new-air-clip-micro-four-thirds-camera/

 

findest Du den Hinweis auf eine "Open-Source-API".

 

Das wär's doch!

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aus Rücksicht auf andere Forumsteilnehmer in diesen Thread nicht weitere Beiträge zum Thema EV einbringen, obwohl ich persönlich auch mit der in diesem Beitrag geäusserten Meinung nicht einverstanden bin. Aber das Thema EV ist hier mehr als ausreichend diskutiert worden, lassen wir nun die "Kamera sprechen" und ihre Anwender, wenn es denn soweit ist, dass die Kamera in den Regalen steht und reale Bilder existieren.

 

Wer hier mitgelesen hat, wird neugierig zu sein, die aufgestellten Thesen und Behauptungen auszutesten, sich ein eigenes Bild machen wollen, und wenn dieses Thema zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgegriffen wird, wird es eine andere, hoffentlich auch weniger emotionale Diskussion darüber geben, als wie notwendig diese Einrichtung sich erweisen wird.

 

Ich selber bin sehr gespannt auf diese Kamera.

 

Hans

 

Hans,

 

Das ist sicherlich der richtige Ansatz. Ich persönlich rechne schon mit einer weiteren Verbesserung der Schärfe durch den EV. Der persönlichen Bewertung ist es dann überlassen, wie signifikant dies dann für die eigenen Anwendungsbereiche bleibt. Auch bei den Objektiven haben wir schon immer unterschiedliche Qualitäten in Kauf genommen mit Unterschieden, die bestimmt teilweise größer waren als der positive EV-Effekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Der neue EVF ist super, der verbesserte IBIS ebenfalls. Der schlechte Videomodus der E-M5 war der Hauptgrund, warum ich mir eine GX7 gekauft habe – die wegen der künstlichen Limitierung auf für mich unbrauchbare 25p/50p sowie des inaktiven IBIS aber auch wieder nicht ideal ist. Ich bin gespannt, ob Olympus hier endlich punkten kann, aber die ersten Indizien sind ja sehr positiv. Die letzten Mängel sind der leider gebliebene Stummel-Griff sowie das Menü, das bei der E-M5 eine Katastrophe ist. Hier scheint es zumindest Detailverbesserungen zu geben, und auch die Tasten auf der Rückseite sind nun besser bedienbar. Wie sieht es eigentlich mit Focus Peaking aus, ist das nun auf der Stufe der Konkurrenz, oder immer noch ein ruckeliger Art-Filter?

 

Mittlerweile gibt es bei fast allen Herstellern so viele fantastische Kameras, die aber leider auch weiterhin alle unterschiedliche Schwächen haben. Und bei den meisten ist das schwächste Glied sowieso die Software, weshalb ich immer noch darauf hoffe, dass sich ein erweiterbares Kamera-Betriebssystem durchsetzt. Wenn ich mir vorstelle, dass der IBIS der OMD noch durch die digitale Stabilisierung von Instagrams Hyperlapse-App ergänzt werden könnte ...

 

Bei Menü und Fokuspeaking ist wohl alles beim alten geblieben. An das Menü (das ich im Vergleich gar nicht so schlecht finde) gewöhnt man sich und das Fokuspeaking verwende ich immer seltener, so dass es bei mir in der Belegung der Funktionsknöpfe bei der E-m1 wieder rausgeflogen ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so: im Vorfeld haben viele darüber philosophiert, wo eine E-M5 II zwischen E-M10 und E-M1 noch reinpassen könnte und waren deswegen eher pessimistisch, was Olympus dazu spendieren würde.

 

Überrascht hat es mich schon, dass das ganze Bedienelemente Layout überholt wurde und dass tatsäschlich ein zur E-M1 gleichwertiger Sucher eingebaut würde. Auch dass der EV kommt, war für mich nicht sicher, obwohl ich es im Gefühl hatte. Die Sensorshift Funktion hatte wohl niemand auf dem Schirm.

 

Ich hätte mit einer moderaten Anpassung der Bedienelemente a la E-M10 gerechnet, all' den Feinheiten (WiFi, Live Composite), die seit der E-M10 hinzugekommen sind und verbesserten Videofunktionen und Qualität.

 

So ist es dann doch ein recht großer Sprung geworden - finde ich -. Mehr jedenfalls als wenn Olympus die Sensorauflösung nur moderat auf 20 mpx erhöht hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meiner 55 Zoll Tapete mit 3,5 Meter Sichtabstand ist qualitativ hochwertiges Full HD wohl ausreichend.

 

Ist OT, daher ganz kurz: Mach den Test, lade ein paar Bilder bzw. 4K-Videos auf einen USB Stick, geh zum E-Markt und lass sie Dir an einem 4K-Panel anzeigen (die in den Märkten verfügbaren Medien bzw. Zuspielgeräte sind teilweise grottenschlecht und zeigen die Potenziale der Geräte u. U. nicht ansatzweise). Es gibt Beiträge von Forumsteilnehmern hierzu, etliche sind schwer begeistert. 

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Filmen sehe ich hier viel rollenden Shutter.

 

https://www.youtube.com/watch?v=Q75B8GNdUMk

 

mfg

e.l.

Ich habe mir das Filmchen mal angeschaut, störenden, auffälligen rollenden Shutter habe ich bei der E-M5II nicht gesehen. Beeindruckend ist aber das deutlich ruhigere Bild. Für mich bei dem Beispiel der entscheidende Qualitätsunterschied.

 

Für mich als allenfalls Gelegenheitsfilmer, der seine Bildershows durch kurze Videos ergänzt und auf Reisen kein fürs Filmen zusätzliches Geraffel mitnehmen will, könnte die verbesserte Video-Stabilisierung der E-M5 II ein wichtiger Gewinn sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch ;-):

 

Liefere doch mal bei Deinen Auftraggebern spasseshalber Oly 16 MP-Bilder ab.

Wenn die nicht auf "Kino-Leinwandgröße" benötigt werden, kannst Du Deine großen und schweren Nikons besser schnell verkaufen!

NOCH bekommt man dafür "gutes Geld", auch wenn sie Dir ans Herz gewachsen sind. Vorbei ist vorbei!

 

Oft ist es ja auch das mit der Zeit kostspielig aufgebaute Objektiv-Angebot, was einen vom ernsthaften Systemwechsel abhält.

Aber das ist nicht das Dilemma bei mFT, selbiges gibt es nämlich eher nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Filmchen mal angeschaut, störenden, auffälligen rollenden Shutter habe ich bei der E-M5II nicht gesehen. Beeindruckend ist aber das deutlich ruhigere Bild. Für mich bei dem Beispiel der entscheidende Qualitätsunterschied.

 

Für mich als allenfalls Gelegenheitsfilmer, der seine Bildershows durch kurze Videos ergänzt und auf Reisen kein fürs Filmen zusätzliches Geraffel mitnehmen will, könnte die verbesserte Video-Stabilisierung der E-M5 II ein wichtiger Gewinn sein.

Geschmacksache.

Die GH4 wird deutlich mehr "geschüttelt" aber gerade bei der sehe ich keinen rolling Shutter.

Die Kameras müssten natürlich zum direkten Vergleich Parallel auf eine feste Schiene montiert sein um die Gesamtqualität beurteilen zu können.

Jedenfalls bedeutet für beide. Je sichtbarer ein rolling Shutter ist desto langsamer ist die Sensorauslesung und größer die Auswirkungen in Verzerrungen bei EV-Einsatz.

 

mfg

e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...