Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Mark II: verbesserter Bildstabi, 40 MP und Schwenkdisplay


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wegen der anstehenden Mondfinsternis hab ich versucht, vom Mond Bilder im 40 MP-Modus zu machen, es ist mir nicht gelungen, der Mond bewegt sich wohl zu schnell und es wird unscharf (bis 1/2000).

 

Ja, das ist mit dem Modus nicht möglich, hatte selbst schon versucht Statisches damit abzulichten und bei minimaler Lichtänderung dann Aftefakte entdeckt, die durch minimale Bewegung der Schatten entstanden sind.

 

Speziell für den Mond würde ich da tatsächlich mal native 300mm Brennweite versuchen, hab ich schon mehrfach so gemacht. Der Auflösungsgewinn bei den 20mPix der GX8 zu den 16 mPix der OM-D wird Dir da im Ergebnis nicht viel bringen beim Mond, die Details "da oben" benötigen im Grunde zwei Voraussetzungen um schön auszusehen -> minimales Seeing durch die Atmosphäre und maximale Brennweite.

 

Passende Eckdaten für den Mond waren bei mir immer zwischen F8 bis F14 und 1/40 bis 1/80 Sekunde und ISO200 im Modus [M] :)

 

Dieser HighResolution-Mode der OM-D ist ja vielleicht ein ganz nettes Ding für das Studio oder sehr spezielle Motive, aber gebraucht hab ich den in der Praxis eigentlich nie wirklich bisher.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Mond bewegt sich wohl zu schnell und es wird unscharf (bis 1/2000).

oder ist es vielleicht die Erde, die sich zu schnell dreht :)  (Schlaumeiermodus aus) Bei höheren Brennweiten und längeren Belichtungszeiten spielt die Eigenbewegung des Mondes schon eine Rolle, deshalb gibt es bei den Montierungen auch die Geschwindigkeit "Lunar" und nicht nur "Siderial".

 

Mach doch eine Mehrfachbelichtung und lasse z.B. 0.5 Sekunden verstreichen, der Mond wird da bei höheren Brennweiten schon nicht mehr am gleichen Ort sein, die Winkelgeschwindigkeit wirkt sich bei diesen Brennweiten enorm aus, besonders in der Ebene wo der Mond liegt.

1/2000 ist ja wahrscheinlich die Einzelaufnahme, für alle 8 Aufnahmen braucht es dazu 1/250 und dann kommen Auslesezeiten usw. dazu, ich denke da hast du von der ersten bis zur letzten Aufnahme zu viel Zeit für ein scharfes Gesamtbild, besonders bei den höheren und interessanten Brennweiten. Vielleicht würde es mit einer guten und gut ausgerichteten Montierung eher klappen.

 

LG

Peter, der auf klares Wetter am Montagmorgen hofft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der anstehenden Mondfinsternis hab ich versucht, vom Mond Bilder im 40 MP-Modus zu machen, es ist mir nicht gelungen, der Mond bewegt sich wohl zu schnell und es wird unscharf (bis 1/2000). Nun werde ich das mit der GX8 ablichten, wenn das Wetter mitspielt.

Mit der GX8 belichte ich, trotz Spotbelichtung, etwas unter bei Mondaufnahmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Blutmond" war ja nun superdunkel, mit meinen Gerätschaften hab ich nur Unscharfes hervorgezaubert. Was mir aber (trotz Stativ) aufgefallen ist, dass der Bildstabilisator der M5II um Längen besser funktioniert als bei der LX8. Leider funktioniert er nicht bei den 40MP-Aufnahmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Blutmond" war ja nun superdunkel, mit meinen Gerätschaften hab ich nur Unscharfes hervorgezaubert. Was mir aber (trotz Stativ) aufgefallen ist, dass der Bildstabilisator der M5II um Längen besser funktioniert als bei der LX8. Leider funktioniert er nicht bei den 40MP-Aufnahmen. 

Das solltest Du mir nochmals erklären:

Wieso funktioniert der Bildstabilisator der M5II auf dem Stativ um längen besser als bei der LX8????? Du meinst auch wirklich die LX8??

Es sollte sich inzwischen auch rumgesprochen haben, dass der 40MP Modus nur für Objekte einsetzbar ist, die sich nicht bewegen und ein Stativ quasi Pflicht ist.

Wieso brauchst Du einen Stabilisator wenn Du ein Stativ benutzt????

 

Ich kann diesen Beitrag nicht verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mir aber (trotz Stativ) aufgefallen ist, dass der Bildstabilisator der M5II um Längen besser funktioniert als bei der LX8.

Stabi auf dem Stativ ? Hmmm... warum ?

 

Leider funktioniert er nicht bei den 40MP-Aufnahmen.

Der funktioniert bei den 40(63) Megapixel-Aufnahmen sehr gut, wird benötigt um den Sensor zu verschieben ;)

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das solltest Du mir nochmals erklären:

Wieso funktioniert der Bildstabilisator der M5II auf dem Stativ um längen besser als bei der LX8????? Du meinst auch wirklich die LX8??

 

Öhm, sorry, wirklich schlecht ausgedrückt und noch Fehler drin ... . Das hat eigentlich nichts mit dem Mond zu tun. Nach meinen Erfahrungen, die ich mit beiden Kameras gemacht habe, besonders Teleaufnahmen ohne Stativ/Auflage und HDR-Bracketing funktioniert der Bildstabilisator der Oly M5II viel besser als der von der Pana GX8, jeweils mit dem Lumix 100-300mm getestet. So, nun müsste es stimmen. :)

 

Ab Ende November soll es endlich focus stacking für die M5II geben *freu*, hab mich bisher mit der TG-4 beholfen.

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m5_mark_ii_downloads.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder ist es vielleicht die Erde, die sich zu schnell dreht :)  (Schlaumeiermodus aus) Bei höheren Brennweiten und längeren Belichtungszeiten spielt die Eigenbewegung des Mondes schon eine Rolle, deshalb gibt es bei den Montierungen auch die Geschwindigkeit "Lunar" und nicht nur "Siderial".

 

Ja ohne "Mitzieher" ist da nichts zu machen :D

371a3e-1443656576.gif

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, sorry, wirklich schlecht ausgedrückt und noch Fehler drin ... . Das hat eigentlich nichts mit dem Mond zu tun. Nach meinen Erfahrungen, die ich mit beiden Kameras gemacht habe, besonders Teleaufnahmen ohne Stativ/Auflage und HDR-Bracketing funktioniert der Bildstabilisator der Oly M5II viel besser als der von der Pana GX8, jeweils mit dem Lumix 100-300mm getestet. So, nun müsste es stimmen. :)

 

Ab Ende November soll es endlich focus stacking für die M5II geben *freu*, hab mich bisher mit der TG-4 beholfen.

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m5_mark_ii_downloads.html

Ist ja nichts schlimmes passiert!

Hoffentlich verwechselst Du da nicht etwas.

Der OIS beim 100-300mm ist meiner Meinung nach besser bei 300mm als der eingebaute Stabi bei der E-M5II. Die Kombination 100-300mm mit der GX8 geht auf jeden Fall deutlich besser als die mit der M5II. Das liegt aber mehr am AF(-C) als am Stabi. Mit der M5II hatte ich wesentlich mehr unscharfe Bilder als mit der GX7 und GX8. Das waren aber meist keine "Verwackler" sondern einfach falscher Fokus!

Mit der GX8 ist das 100-300mm sogar vertretbar schnell geworden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reinhard Wagner hat nun sein Buch zur E-M5II fertiggestellt (eBook und Druckversion).

 

http://pen-and-tell.blogspot.de/2015/10/in-eigener-sache-kamerabuch-e-m5ii-ist.html

 

Das Besondere: es ist bereits auf dem Stand der neuen Firmware Version 2.0.

 

Der Verlag offeriert für 600 Tage ein kostenloses "Update" Recht für das eBook und Reinhard Wagner hat angekündigt, das Buch bei Firmware Updates zu aktualisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...