Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Mark II: verbesserter Bildstabi, 40 MP und Schwenkdisplay


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Olympus OM-D E-M5 Mark II bringt einen nochmals verbesserten Bildstabilisator, der bis zu 5 Blendenstufen Spielraum bringen soll, den High-Resolution-Shot Modus für 40 MP JPEGs bzw. 63 MP RAWs und ein schwenkbares Display.

 

Olympus stellt heute mit der Olympus OM-D E-M5 Mark IIden Nachfolger des ersten OM-D Modells vor. Highlights sind:

  • ein nochmal verbesserter Bildstabilisator, der bis zu 5 Blendenstufen Spielraum bringen soll
  • High-Resolution-Shot Modus, um Bilder mit 40 Megapixeln aufzunehmen
  • schwenkbares Display
  • Full HD Video mit bis zu 77 Mbit/s
» Alle Infos zur Olympus OM-D E-M5 Mark II im Systemkamera Blog

 

 

 

Eure Meinung ist gefragt:

 

Was haltet Ihr von der Olympus OM-D E-M5 Mark II ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist, dass bei der HighRes-Mehrfachbelichtung auch um ein ganzes Pixel verschoben wird, um den Nachteil des allseits eingesetzten Bayer-Patterns auszugleichen. Für Stills ist das eine tolle Idee von Olympus. Eine von Hasselblad übernommene Idee, aber endlich machts mal jemand! Aber so auch eher nur für Olympus-Fans: Ich habe dann die Auflösung, die die Sony sowieso schon bietet.

 

Die ersten Testbilder würe ich jetzt als Vergleich nicht zu hoch bewerten... Die werden sicher besser. Immerhin bedeutet die eingesetzte Technologie, dass eine komplexe Software eingesetzt wird.

 

Aber ob ich jetzt deswegen die "alte" M5 eintausche? Nein, weil ich schon die A7R mit 36 Millionen soch sehr schönen Pixel habe und ich lieber da auf eine ähnliche Technologie warte. Dann habe ich Fotos mit über 100 MP, und das kommt der Wahrheit so langsam etwas entgegen. Was im Moment bei Olympus rauskommt, ist mir einfach noch zu "digital". Vielleicht ändert sich das hier ja etwas, das wäre doch schön. Und bei den mFT-Objektiven gibt es ja zum Glück noch Panasonic.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Robin Wong hat ein gut geschriebenes Review herausgebracht:

 

http://robinwong.blogspot.de/

 

Neben der Beschreibung der praktischen Arbeit mit der Kamera wieder mal tolle Bilder, auch mit dem O 2.8/40-150mm. Und nicht wider meckern: wir alle wissen, dass er Angestellter von Olympus Malaysia ist, was aber den Praxiseindruck und die Qualität der Bilder nicht schmälert.

 

Für mich ist die E-M5II ein absolut großes Upgrade der alten E-M5, mehr als nur eine inkrementelle Verbesserung.

 

An erster Stelle stehen für mich:

 

- deutlich bessere Bedienelemente

- viel besserer Sucher

- elektronischer Verschluss (damit die Shutter Shock Diskussionen mal aufhören)

- noch bessere Bildstabilisierung

- dem nunmehr voll verschwenkbaren Display stehe ich positiv gegenüber, das ich es nun auch für Hochformat gut verwenden kann.

 

Mit etwas Abstand, da ich diese Funktionen seltener Nutzen werde:

 

- Videoverbesserungen

- 40 mpx Pixelshift

 

Interessant finde ich auch den neuen Aufsteckblitz, der nun voll verschwenkbar ist.

 

Unklar ist für mich, in wie weit der E-M1 C-AF nach dem angekündigten Firmware Update vorne liegen wird.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, mal im Ernst: Nur weil ein paar Knöpfe anders angeordnet sind oder einen Sucher, der auch so schon gut war, kaufe ich doch keine neue Kamera.

 

Dagegen finde ich den Pixelshift doch etwas, wo man die M1 gleich beiseite legen kann (die mir sowieso nie zugesagt hat).

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut man sich den High-Res Modus Vergleich RAW EM 5 Mark II zu E-M 1 in dpreview an, dann würde ich sagen das hat mit High Res wenig zu tun, aber abwarten. Ein höher auflösender Sensor wäre sicher die bessere Wahl gewesen.

 

Gruß aus Berlin

MiMe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut man sich den High-Res Modus Vergleich RAW EM 5 Mark II zu E-M 1 in dpreview an, dann würde ich sagen das hat mit High Res wenig zu tun, aber abwarten. Ein höher auflösender Sensor wäre sicher die bessere Wahl gewesen.

 

Gruß aus Berlin

MiMe

 

Und förderliche Blende, Rauschverhalten und Auflösung der Objektive lassen wir dann mal außen vor.... :eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, mal im Ernst: Nur weil ein paar Knöpfe anders angeordnet sind oder einen Sucher, der auch so schon gut war, kaufe ich doch keine neue Kamera.

 

Dagegen finde ich den Pixelshift doch etwas, wo man die M1 gleich beiseite legen kann (die mir sowieso nie zugesagt hat).

Mal im Ernst, der Sucher und die Bedienung sind bei entsprechend guter Bildqualität für mich das Wichtigste bei einer Kamera. Selten habe ich es in der letzten Zeit erlebt, dass in der Bildqualität solche Sprünge gemacht worden, die mir bei meinen Ausgabemedien die Kinnlade haben herunterfallen lassen. Bei der Ergonomie beim Sucher hat sich jedoch in den letzten Jahren bei Olympus einiges getan (E-M1, E-PL7 und E-M5II). Ich habe auch nicht entscheiden, ob ich sie mir kaufe. Aber im Grunde sind alle wesentlichen Kritikpunkte, die zur E-M5 geäußert wurden beseitigt.

 

Es wird ja oft gejammert, wie wenig Neues ein Upgrade bringt. Ich denke bei diesem Upgrade kann man nicht meckern, so viel Neues wird selten in einer Folgeversion verpackt, das sollte man durchaus mal anerkennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut man sich den High-Res Modus Vergleich RAW EM 5 Mark II zu E-M 1 in dpreview an, dann würde ich sagen das hat mit High Res wenig zu tun, aber abwarten. Ein höher auflösender Sensor wäre sicher die bessere Wahl gewesen.

 

Gruß aus Berlin

MiMe

 

27 Mpix nativ wären mir auch lieber gewesen. Wer weiß, was dann im E-M1-Nachfolger kommt.

Auf die ersten Aufnahmen gebe ich nicht viel. Die waren schon immer markenübergreifend nicht optimal. Warten wir mal, bis sich die richtigen Fotografen eingeschossen haben.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut ja mal sehr vielversprechend aus. Wurde aber nach der E-M10 Vorstellung auch zeit.. Den E-M5 Aufpreis zur E-M10 konnte sich ja schon keiner mehr rechtfertigen..  ;)

 

Schade finde ich das es selbst nach 3 Jahren immer noch keine Weiter-Entwicklung beim Sensor gibt. 16 Mpx sind zwar genug, und der Sensor ja so schlecht nicht. Aber verbesserungespotential bei der High ISO Leistung gibt es ja immer..

 

Beim Display bin ich mir nicht so sicher ob ich es gut oder schlecht finden soll. Der Normale Klappmechanismus gefällt mir eigentlich besser, nun muss man jedesmal ausklappen. Für Hochkantaufnahmen bringt es einem auch nur dann was wenn man den Griff unten hält oder auch wieder komplett ausklappt.  :(

 

Alles in allem aber ein würdiger Nachfolger. Mal schauen wie der Gebrauchtpreis der E-M5 reagiert..  Evtl. starte ich mal einen dritten Mft Anlauf :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sie zuerst einmal schön. Ansonsten hat tgutgu das Wichtigste schon benannt:

 

...

An erster Stelle stehen für mich:

 

- deutlich bessere Bedienelemente

- viel besserer Sucher

- elektronischer Verschluss (damit die Shutter Shock Diskussionen mal aufhören)

- noch bessere Bildstabilisierung

- dem nunmehr voll verschwenkbaren Display stehe ich positiv gegenüber, das ich es nun auch für Hochformat gut verwenden kann.

...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Display bin ich mir nicht so sicher ob ich es gut oder schlecht finden soll. Der Normale Klappmechanismus gefällt mir eigentlich besser, nun muss man jedesmal ausklappen. Für Hochkantaufnahmen bringt es einem auch nur dann was wenn man den Griff unten hält oder auch wieder komplett ausklappt.  :(

 

 

Ja. Das ist das einzigste was mir nich gefällt..mochte ich an meiner 60D schon nicht, das

ich Display ausklappen musste um es zu kipeen. Die Sony/Olympus Lösungen mit

reinem Kippen waren für Ideal und ausreichend.

 

Gruss, Andreas

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste Eindrücke hier ...

 

http://www.dpreview.com/previews/olympus-om-d-e-m5-ii

 

Der HighRes-Shot sieht ganz vielversprechend aus. Der Vergleich mit einer Nikon 810 in JPG weniger.

 

Wobei hierbei ja schon wieder nichtmal irgendwie akzeptabel genau fokussiert wurde. Jetzt haben sie seit kurzen auf den neuen Testaufbau gewechselt und dieser erweist sich wiederum bereits bei mehreren Vergleichen (nicht nur hier bei der E-M5II) als komplett sinnfrei hinsichtlich Detailvergleichen.

 

Hier: http://www.imaging-resource.com/PRODS/olympus-e-m5-ii/olympus-e-m5-iiA.HTM lassen sich Bildergebnisse der High-Res Funktion weitaus besser mit jenen einer D810 & A7R vergleichen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man über den Tellerrand schaut sieht man, dass das Dilemma bei µ4/3 der kleine Sensor ist.

Olympus muss bei 16 Megapixel bleiben, weil bei mehr Pixel auf der kleinen Fläche das einzelne Pixel zu klein wird.

 

Versteht mich nicht falsch: Ich bin gerne mit meiner kleinen und leichten OM-D E-M5 und E-PL5 unterwegs, wenn ich aber Auftragsarbeiten für Kunden fotografiere nehme ich aus Qualitätsgründen meine Nikons (D810, D4, D7100).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man über den Tellerrand schaut sieht man, dass das Dilemma bei µ4/3 der kleine Sensor ist.

Olympus muss bei 16 Megapixel bleiben, weil bei mehr Pixel auf der kleinen Fläche das einzelne Pixel zu klein wird.

 

Zu klein wofür?

 

Wenn man noch etwas weiter über den Tellerrand schaut, sieht man übrigens, dass auch noch weitaus kleinere Pixel keine Probleme verursachen.

Bedeutet dies dann in logischer Konsequenz, dass die APS-C Gehäuse bei ~24 und die KB Gehäuse bei ~64 MP festhängen? Ich gehe jede Wette ein, dass jede einzelne dieser "Grenzen" in ein paar Jahren überschritten sein wird und die technischen Bildergebnisse dennoch sogar qualitativ besser als heute ausfallen werden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es viel interessanter, wie das High Res JPG im Vergleich zum normalen EM5II JPG aussieht .. das ist enorm.

 

Im Vergleich zur Nikon, finde ich das High Res Bild auch gut, nicht ganz die Auflösung, aber immerhin ... und sauberer ist es in Teilen auch. Wieso sie das in ACR entwickeln mussten, ist mir nicht klar, für so einen Test hätte man doch den Viewer bevorzugt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob es immer mehr Pixel werden müssen ist die Frage. Gab ja da auch schon bei der Sony mit einigen Objektiven Probleme... Natürlich ist ein Aufrüsten immer nett für den Handel.

Mit welchen Objektiven?

 

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man über den Tellerrand schaut sieht man, dass das Dilemma bei µ4/3 der kleine Sensor ist.

Olympus muss bei 16 Megapixel bleiben, weil bei mehr Pixel auf der kleinen Fläche das einzelne Pixel zu klein wird.

 

Versteht mich nicht falsch: Ich bin gerne mit meiner kleinen und leichten OM-D E-M5 und E-PL5 unterwegs, wenn ich aber Auftragsarbeiten für Kunden fotografiere nehme ich aus Qualitätsgründen meine Nikons (D810, D4, D7100).

 

Das wird durch stetes Wiederholen meiner Meinung nach auch nicht richtiger. Wenn man auf 1" (also der halben Fläche) z.B. bei der RX100 20 MP ohne Probleme unterbringt ist auf einem FT Sensor sicher Platz für 40MP...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...