Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Mark II: verbesserter Bildstabi, 40 MP und Schwenkdisplay


Empfohlene Beiträge

 

Eigentlich wollte ich den ewigen Markenkrieg nicht befeuern. Auch für die E-M5 II gilt wie für die Panas: Es ist ein zusätzliches, manchmal sehr nützliches Feature das man nutzen oder abschalten kann!

Nachdem ich jetzt fast zwei Jahre lang meine anfängliche Skepsis gegenüber dem EV abbauen konnte, wäre es für mich schon ein Argument für eine neue Kamera, wenn ich den EV noch nicht hätte.

 

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch für die E-M5 II gilt wir für die Panas: Es ist ein zusätzliches, manchmal sehr nützliches Feature das man nutzen oder abschalten kann!

Nachdem ich jetzt fast zwei Jahre lang meine anfängliche Skepsis gegenüber dem EV abbauen konnte, wäre es mür mich schon ein Argument für eine neue Kamera, wenn ich den EV noch nicht hätte.

 

 

Natürlich ist es das, kein Zweifel. Ich sehe es eben ganz praktisch für mich und reagiere auf den Schwachsinn von nur einzelnen wenigen Personen, der mir immer wieder vorgeworfen wird.

- Timelapse

- Silent Shutter, wenn sich nichts bewegt.

- Stills

 

... fertig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wie mit dem 40-150 / 2.8...

 

Ich brauche die neue Kamera nicht, aber ich lehne mich entspannt zurück, weil Olympus das System ausbaut und meine Investition in Gehäuse, Blitz, Objektive und Zubehör sich für weitere 2-3 Jahre zukunftssicher zeigt. Geht meine E-M5

mal kaputt, kaufe ich mir halt den Nachfolger.

 

Nur schade, daß es wieder ein neuer Batteriegriff sein mußte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, was da jetzt wirklich für ein Sensor drin steckt und was der in Verbindung mit der nachfolgenden Verarbeitung bei voller Ausnutzung kann.

 

Mir gefällt schon mal, dass da jetzt ein wirklich brauchbarer kleiner "Masterblitz" dabei ist.

Auf das optionale Punktvisier habe ich gewartet. Sowas habe ich für die E-M1 seitlich an dem BOEM-1 dran.

Die Bedienung an sich und das wohl jetzt endlich default eingestellte SCP gefallen mir auch.

Das Schwenkdisplay hätte nicht sein müssen. Ich habe sich sehr an das einfache "klapp" gewöhnt. Anderen ist es halt so lieber, also nehme ich es mit. So schlimm ist das ja nun auch nicht.

 

Alles in allem zur Zeit für Neueinsteiger klar die interessanteste mFT-Kamera, wenn man nicht den Schwerpunkt auf Video hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Punktvisier soll eine eigene Batterie haben, der Zusatzkontakt ist für den neuen Beipackblitz.

 

Aus der englischen Olympus-Veröffentlichung: An EE-1 External Dot Sight, which is compatible with any camera with a hot shoe, makes it easier to frame subjects during super-telephoto shooting

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Punktvisier soll eine eigene Batterie haben, der Zusatzkontakt ist für den neuen Beipackblitz.

 

Aus der englischen Olympus-Veröffentlichung: An EE-1 External Dot Sight, which is compatible with any camera with a hot shoe, makes it easier to frame subjects during super-telephoto shooting

 

Sorry, dann habe ich das verwechselt.

So finde ich das auch besser, weil der EE-1 dann auch an den anderen mFT-Kameras verwendbar ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu klein wofür?

 

Wenn man noch etwas weiter über den Tellerrand schaut, sieht man übrigens, dass auch noch weitaus kleinere Pixel keine Probleme verursachen.

Bedeutet dies dann in logischer Konsequenz, dass die APS-C Gehäuse bei ~24 und die KB Gehäuse bei ~64 MP festhängen? Ich gehe jede Wette ein, dass jede einzelne dieser "Grenzen" in ein paar Jahren überschritten sein wird und die technischen Bildergebnisse dennoch sogar qualitativ besser als heute ausfallen werden. ;)

 

Ja. 24 MP bei Crop 1,5 und 36 MP bei Vollformat reichen vollkommen aus.

 

Wer mehr benötigt greift besser zu einer Mittelformatkamera.

bearbeitet von digital
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... von den selben die solche unausgereiften Features ablehnen und jetzt ein eben solches Feature in den Himmel loben. Liegt wohl auch ein bischen an der Kameramarke :)

 

Wer lobt hier was in den Himmel?

Ich sehe hier eher allgemeine Skepsis gegenüber den 40MPx.

Aber Hauptsache den Pana vs Oly Graben befeuern....

Ohne den macht es hier ja manchen nur halbsoviel Spaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Das Display war immer der Auschlag für mich Panasonic GHs oder Gs zu kaufen mit dem neuen Display kann ich mir gut vorstellen dass ich meine GH4 auf Ebay einstelle und mir die neue Olympus hole!

 

Meinst Du das externe Display? Das habe ich leider noch auf keiner Oly-Seite als Zubehör gefunden. Hast Du da mehr Infos?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der EV kann zu Einbußen bei der Bildqualität führen oder eben Verschlusserschütterungen vermeiden. Das wurde in der Tat ausgiebig diskutiert. Aber der EV erweitert auch die Möglichkeiten der Kamera genauso wie die HighRes-Option. Es aber einer Kamera negativ auszulegen, dass ab und zu ein Stativ gebraucht wird, finde ich, ehrlich gesagt, an den Haaren herbeigezogen.

 

Generell negativ diskutiert wurde der EV ja nicht. Es wurde aber - wie hier auch - auf die "Nebenwirkungen" aufmerksam gemacht. Was kritisiert wurde waren Aussagen, dass man nur noch mit EV wirklich scharfe Aufnahmen hinbekommt. Eine völlig legitime Kritik, der nun wohl endgültig jeglicher Boden entzogen wird.

 

Außerdem soll angeblich auch der mechanische Verschluss verbessert worden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell negativ diskutiert wurde der EV ja nicht. Es wurde aber - wie hier auch - auf die "Nebenwirkungen" aufmerksam gemacht. Was kritisiert wurde waren Aussagen, dass man nur noch mit EV wirklich scharfe Aufnahmen hinbekommt. Eine völlig legitime Kritik, der nun wohl endgültig jeglicher Boden entzogen wird.

Ich warte jetzt schon darauf, dass die ersten E-M5 II Besitzer Unterschiede zwischen EV und MV bei eigentlich sicheren Verschlusszeiten feststellen. Jetzt kann man ja endlich vergleichen! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du das externe Display? Das habe ich leider noch auf keiner Oly-Seite als Zubehör gefunden. Hast Du da mehr Infos?

 

Nein das Display halt, konnte man bei Olympus bisher nur sinnvoll im Querformat nicht aber im Portraitformat einsetzen, das ist für mich persönlich der Gamechanger weil ich mit meiner GH4 seit 8 Monaten nur fotografie d.H. ich brauch die tollen Videofeatures eigentlich nicht würde mich aber freuen wenn meine FBs von Olympus und Panasonic endlich auch von einem Bildstabilisator profitieren können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird durch stetes Wiederholen meiner Meinung nach auch nicht richtiger. Wenn man auf 1" (also der halben Fläche) z.B. bei der RX100 20 MP ohne Probleme unterbringt ist auf einem FT Sensor sicher Platz für 40MP...

 

 

Wenn ich mir die Ergebnisse (zB bei Imaging Ressouce) ansehen, kann ich da keinen Vorteil in der Bildqualität durch diese 20 MP bei der RX100III erkennen. Zumal mit deutlich schlechterer Low-Light-Performance.

Unterbringen kann man die Pixel sicherlich, nur hatte man Smartphones und Kompaktkameras genau diese zu hohe Pixeldichte angekreidet. Nun verschiebt sich diese Thema immer weiter hin zu den großen Kamerasensoren.

 

Momentan ist die Pixelgröße bei µFT meines Wissens nach am geringsten gegenüber APS-C und KB. Also ist man wohl eher bei APS-C und KB hinter den Möglichkeiten zurückgeblieben.

Schrumpft die Pixelgröße bei den Sensoren weiter, dürfte es nicht ohne Auswirkungen auf die förderliche Blende und Beugungseffekte bei kleiner Blende einhergehen. Und wenn sich die förderliche Blende durch die kleineren Pixel dann zu kleineren Blendenzahlen hin verschiebt, was ist dann mit der erzielbaren Tiefenschärfe? Und Low-Light-Performance? Wieso wird eine Sony A7s z. B. dafür so gelobt?

Ich bin da sehr auf die Ergebnisse der 50 MP Sensoren im KB gespannt.

 

Für meine Fotos genügt bis jetzt der 16 MP Sensor vollkommen. Bei den Verbesserungen beim Stabi, bei der Haptik, Frost- und Spritzwasserschutz, Video und WiFi ist die E-M5II für mich als Nachfolger meiner E-PL5 jedenfalls hochinteressant!

bearbeitet von storki321
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist es denn nicht gute alte Forentradition, neue Kameras erstmal gründlich niederzumachen, bevor die ersten wirklich aussagekräftigen Tests vorhanden sind? :confused:

 

Also ich habe die umgekehrte Erfahrung machen müssen: Ich freue mich, dass die neue M5 nun endlich einen EV an Bord hat, der ein "bekanntes" Problem der E-M1 umgeht (auf eine genaue Schilderung verzichte ich an dieser Stelle B) ), und muss für dieses Lob Prügel einstecken.  :mellow:  

 

Wie man's macht ist's verkehrt.  :D

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jetzt schon darauf, dass die ersten E-M5 II Besitzer Unterschiede zwischen EV und MV bei eigentlich sicheren Verschlusszeiten feststellen. Jetzt kann man ja endlich vergleichen! ;)

 

So ist es - und ich erwarte diese Unterschiede auch bei Olympus Objektiven (nur falls jemand auf die Idee kommt, das Thema an Panasonic Objektiven alleine festzumachen).

 

Denn spätestens wenn jemand in der Lage ist, allein durch einen Schalter die beiden Varianten abwechselnd zu aktivieren, wird er alle "mentalen Filter" ausblenden, die er bislang einsetzt, um sein Produkt vor Kritik zu schützen, und wird sich ganz einfach für die "schärfere" Variante entscheiden.

 

Mich müsst ihr nicht fragen, wie dieser Schalter an der M5ii bei der Mehrzahl der Besitzer in Zukunft gesetzt sein wird, denn ich weiß es jetzt schon (von Ausnahmesituationen abgesehen, für die der EV sich eben nicht eignet).

 

Und nicht alle werden hier posten, welche Einstellung sie bevorzugen  ;)

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Hans,

 

es sind Formulierungen wie diese:

 

...

Denn spätestens wenn jemand in der Lage ist, allein durch einen Schalter die beiden Varianten abwechselnd zu aktivieren, wird er alle "mentalen Filter" ausblenden, die er bislang einsetzt, um sein Produkt vor Kritik zu schützen, und wird sich ganz einfach für die "schärfere" Variante entscheiden.

...

 

die es ungemein schwer machen, dieses Forum noch zu ertragen. Es gibt Mitstreiter, die schlichtweg jede nicht vorhandene Möglichkeit nutzen, um andere zu provozieren und zu diskreditieren. Egal, ob es "Olympus vs. Panasonic", "µFT vs. Vollformat" oder "Shuttershock" ist: alles wird permanent - mit Andeutungen gespickt und deutlich mit dicken Zaunpfählen winkend - wiedergekaut.

 

Falls Dir zu einer E-M5 Mk. II nix G´scheit´s einfällt, ist das zwar schad´, lässt sich aber auch nicht ändern. Ist doch halb so schlimm. Es kommen auch wieder bessere Zeiten, ;).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...