Jump to content

Olympus OM-D E-M5 Mark II: verbesserter Bildstabi, 40 MP und Schwenkdisplay


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es müssen ja nicht unbedingt mehr MP werden. Diese neue Technik von Olympus ist doch schon mal eine gute Lösung.

 

40MP aus einem 16MP Sensor. Ist natürlich nur eine Lösung für Stativaufnahmen. Aber da wo man solch eine Hohe Auflösung benötigt nutzt man doch eh ein Stativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der erste Vorabtest hier

 

Und wo sind 40MP besser aufgehoben als in der Landschaftsfotografie vom Stativ? 

 

Bei Windstille, sonst bleibt nur noch Architektur und die berühmte Ziegelwand.

Natürlich auch Repros von Kunstwerken. ;)

Warum macht es Olympus für den relativ kleinen Nutzerkreis trotzdem:

Weil es der Stabilisator durch eine Softwarelösung kann.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen ja nicht unbedingt mehr MP werden. Diese neue Technik von Olympus ist doch schon mal eine gute Lösung.

 

40MP aus einem 16MP Sensor. Ist natürlich nur eine Lösung für Stativaufnahmen. Aber da wo man solch eine Hohe Auflösung benötigt nutzt man doch eh ein Stativ.

 

Stativ und OM-D ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Jahrelang wurde der 5-Achsen Stabi beworben mit 1 Sekund scharf aus der Hand (teils zurecht) gehyped, und jetzt muss man zwingend ein Stativ mitnehmen um das wirklich einzige neue Feature der Kamera überhaupt nutzen zu können? 

 

Irgendwie nicht sehr konsequent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthafte Landschaftsfotografen verwenden immer ein Stativ (habe ich irgendwo mal in einer Kursbeschreibung gelesen).

Bleibt aber auch noch der berechtigte Einwand von Berlin; "bewegte" Landschaft fällt auch flach.

Die Praxis wird zeigen was man damit machen kann, evtl. nette Verwischeffekte bei Wasser.

Für mich ist dieses Feature sicherlich kein Argument für oder gegen einen Kauf.

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Stativ und OM-D ist eigentlich ein Widerspruch in sich.

Warum? Der Stabi Vorteil bleibt ja weiterhin wenn man ohne Stativ arbeitet..

 

Und für Landschaftsaufnahmen mit höheren Qualitätsansprüchen dürfte man wohl auch bisher für die OM-D´s ein Stativ benutzt haben..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stativ und OM-D ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Jahrelang wurde der 5-Achsen Stabi beworben mit 1 Sekund scharf aus der Hand (teils zurecht) gehyped, und jetzt muss man zwingend ein Stativ mitnehmen um das wirklich einzige neue Feature der Kamera überhaupt nutzen zu können? 

 

Irgendwie nicht sehr konsequent.

 

Man kann auch aus allem einen Strick drehen. Es erweitert die Möglichkeiten der Kamera ohne dafür andere Sachen zu vernachlässigen. Was genau ist jetzt schon wieder das Problem?

 

Ach ja, der Name Olympus. Ich vergass ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stativ und OM-D ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Jahrelang wurde der 5-Achsen Stabi beworben mit 1 Sekund scharf aus der Hand (teils zurecht) gehyped, und jetzt muss man zwingend ein Stativ mitnehmen um das wirklich einzige neue Feature der Kamera überhaupt nutzen zu können? 

 

Irgendwie nicht sehr konsequent.

 

Warum? Alles andere wie vorher geht doch immer noch. Wenn man konsequent ist und bei der A7R und Nikon D800er Serie die Auflösung wirklich sicher nutzen will, braucht man ein Stativ und exzellente Objektive. Was ist da anders?

 

Ach ja, hatte ich vergessen: 25p und 50p Video ist jetzt auch dabei.

 

Das ist ein BSI-Sensor

 

 

Den gibts auch schon in APS bei der Samsung NX1 mit 28 MPix und das sieht wahrlich nicht schlecht aus. Ich bin mir nicht mal sicher, ob das in der E-M5(II) nicht auch schon einer ist. Jedenfalls wird es bis zum Einsatz bei mFT nicht mehr lange dauern. Als nächstes steht ja der Nachfolger der E-M1 an, denke ich.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch aus allem einen Strick drehen. Es erweitert die Möglichkeiten der Kamera ohne dafür andere Sachen zu vernachlässigen. Was genau ist jetzt schon wieder das Problem?

 

Ach ja, der Name Olympus. Ich vergass ...

 

 

Ja, das Problem für Nemo0815 ist, dass da nicht Panasonic drauf steht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist jetzt schon wieder das Problem?

 

Frag ich mich ehrlich gesagt auch.

 

Nun bietet erstmals, nach Hasselblad, eine Kamera unter € 30.000,- (nur für's "kleinere" Rückteil und ohne Restgehäuse und Objektive natürlich) diese äusserst begrüssenswerte Multishot-Funktion (und spuckt bei dieser Funktion im Gegensatz zur H5D nicht nur TIFFs, sondern auch RAWs aus) und dann wird schon wieder gemosert...

 

 

Für schnelle Abläufe immer noch zu langsam, wenn er so schnell wie in der GH4 ist. ;) Aber es ist schön, dass sie es jetzt auch anbieten, damit die liebe Seele Ruhe hat.

 

Es hat aber nicht nur die Seele Ruh, sondern manchmal auch die Umgebung. In so mancher Situation ist die komplette Lautlosigkeit durchaus viel Wert. Das abbildunsgseitige Problem bei schnelleren Bewegungen besteht aber natürlich.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stativ und OM-D ist eigentlich ein Widerspruch in sich. Jahrelang wurde der 5-Achsen Stabi beworben mit 1 Sekund scharf aus der Hand (teils zurecht) gehyped, und jetzt muss man zwingend ein Stativ mitnehmen um das wirklich einzige neue Feature der Kamera überhaupt nutzen zu können? 

 

Irgendwie nicht sehr konsequent.

 

... vielleicht kann das der Gesetzgeber für dich regeln: "Stativverbot für Benützer von Olympuskameras" :rolleyes:

... dann begebe ich mich eben in die Illegalität ... in den Hades der Fotografenszene ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Eindruck ist sehr positiv. Die EM5 II scheint viele meiner persönlichen »Pflichteigenschaften« zu besitzen: Sehr guter EVF, ausklappbarer Touchscreen, Fokus Peaking, endlich Electronic Shutter, endlich zeitgemäße Videoqualität, Sensor auch okay und das alles in einem schlanken Body. Der Preis ist zwar für meinen Geldbeutel Oberkante Unterlippe, für das Gebotene aber okay.

 

Ich sehe das neue HiRes-Foto-Feature eher als Spezialanwendung, nicht als Alltagsverbesserung. So wie ich ja ein (gutes) Panoramafoto auch nur machen kann, wenn ich Stativ + Panoramakopf dabei habe und die Umgebung statisch ist. Es wäre für mich schon interessant zu sehen, wie sich die EM5 II im HiRes-Modus bei Landschaftsfotos im Vergleich zu den Merrills schlägt, die ich bislang dafür benutze.

 

Für mich stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob jetzt schon 4K (GH4) oder EM5 II. Oder ich warte vielleicht doch noch die GX8 ab. Aber wer weiß, wann die kommt. Mal sehn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch aus allem einen Strick drehen. Es erweitert die Möglichkeiten der Kamera ohne dafür andere Sachen zu vernachlässigen. Was genau ist jetzt schon wieder das Problem?

 

Ach ja, der Name Olympus. Ich vergass ...

 

 

Naja, der Silentshutter bei Pana wurde ja ähnlich diskutiert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für schnelle Abläufe immer noch zu langsam, wenn er so schnell wie in der GH4 ist. ;) Aber es ist schön, dass sie es jetzt auch anbieten, damit die liebe Seele Ruhe hat.

 

Ich vermute, jetzt gibst sogar Du Deinen Widerstand gegen den EV auf ;).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Silentshutter bei Pana wurde ja ähnlich diskutiert.

 

Der EV kann zu Einbußen bei der Bildqualität führen oder eben Verschlusserschütterungen vermeiden. Das wurde in der Tat ausgiebig diskutiert. Aber der EV erweitert auch die Möglichkeiten der Kamera genauso wie die HighRes-Option. Es aber einer Kamera negativ auszulegen, dass ab und zu ein Stativ gebraucht wird, finde ich, ehrlich gesagt, an den Haaren herbeigezogen.

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für schnelle Abläufe immer noch zu langsam, wenn er so schnell wie in der GH4 ist. ;) Aber es ist schön, dass sie es jetzt auch anbieten, damit die liebe Seele Ruhe hat.

 

Mir würde es schon reichen, wenn es für Libellen (nicht im Flug) oder Vögel (ebenfalls nicht im Flug) reicht. Das wäre für mich schon ein riesiger Fortschritt.

 

Und ja - meine Seele findet Ruhe, denn ich war in der Tat mit einer der vom "Shutter-Shock" geplagten. Und bei mir waren es wirklich viele Bilder, die davon betroffen waren.

 

Wobei ich heute Morgen irgendwo ein Video gesehen habe, wo auch das auslösen mit mechanischem Verschluss zu hören war. So weit man das heraushören konnte, klang es wieder so weich wie bei der "alten" E-M5 und nicht so hart wie bei der E-M1. Das lässt hoffen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar tut er das, jetzt steht ja auch Olympus drauf und nicht Panasonic.

Das ist dann ja natürlich was vollkommen Anderes. :rolleyes:

 

 

Dietger

 

lest Ihr eigentlich auch mal die Posts, auf die Ihr antwortet?

 

 

Für schnelle Abläufe immer noch zu langsam, wenn er so schnell wie in der GH4 ist. ;) Aber es ist schön, dass sie es jetzt auch anbieten, damit die liebe Seele Ruhe hat.

 

 

klingt für mich jetzt nicht nach Begeisterung ;) oder?

 

 

 

 

Ich selbst finde den EV sehr praktisch, aber ich will ja auch nicht so viel Bewegtes damit fotografieren (an meiner GX7 ist eigentlich nur der EV aktiv)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir würde es schon reichen, wenn es für Libellen (nicht im Flug) oder Vögel (ebenfalls nicht im Flug) reicht. Das wäre für mich schon ein riesiger Fortschritt.

 

Und ja - meine Seele findet Ruhe, denn ich war in der Tat mit einer der vom "Shutter-Shock" geplagten. Und bei mir waren es wirklich viele Bilder, die davon betroffen waren.

 

Wobei ich heute Morgen irgendwo ein Video gesehen habe, wo auch das auslösen mit mechanischem Verschluss zu hören war. So weit man das heraushören konnte, klang es wieder so weich wie bei der "alten" E-M5 und nicht so hart wie bei der E-M1. Das lässt hoffen :)

 

Dafür wird es reichen, denke ich. Die E-M5II soll 60 pps machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, jetzt gibst sogar Du Deinen Widerstand gegen den EV auf ;).

 

 

 

... von den selben die solche unausgereiften Features ablehnen und jetzt ein eben solches Feature in den Himmel loben. Liegt wohl auch ein bischen an der Kameramarke :)

 

 

Klar tut er das, jetzt steht ja auch Olympus drauf und nicht Panasonic.

Das ist dann ja natürlich was vollkommen Anderes. :rolleyes:

 

 

Dietger

 

Dabei bleibts vorerst,

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109422-e-m5-nachfolger-eure-w%C3%BCnsche-eure-vorstellungen/page-14?do=findComment&comment=1140084

denn dafür reichts nicht:

http://www.fotos-hochladen.net/view/p5070551a2sw9qb8xlte.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/p5040538kleine5qca83uby.jpg

 

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...