Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls Du Photoshop installiert hast, kannst Du prüfen, ob Deine aktuelle Grafikkarte bereits GPU-fähig ist: Bearbeiten -> Voreinstellungen ->Leistung  -> Grafikprozessor-Einstellungen.

attachicon.gifVoreinstellungen.jpg

Ansonsten brauchst Du nur die Grafikkarte austauschen (aber lass Dir keine Super-Duper-Spielekarte andrehen! Ich benutze an meinem -auch 3 Jahre alten Rechner eine "alte" NVIDIA Geforce GT430)

bei einer neuen Grafikkarte (die ja auch nicht ganz billig ist) sollte man aber darauf achten, welche maximalen Monitorauflösungen unterstützt werden (falls 4k oder 5k Monitore mal in Frage kommen sollten).

Link zum Beitrag

bei einer neuen Grafikkarte (die ja auch nicht ganz billig ist) sollte man aber darauf achten, welche maximalen Monitorauflösungen unterstützt werden (falls 4k oder 5k Monitore mal in Frage kommen sollten).

Wenn diese Monitorgeneration angeschafft wird, ist wohl auch eine neue Grafikkarte fällig. Adobe hat die GPU Nutzung wohl auch im Hinblick auf die UHD Monitore eingeführt. Victoria Bampton ("The Lightroom Queen") hat jedenfalls geschrieben, dass die GPU Nutzung vor allem bei der Nutzung von UHD sehr zur Verbesserung des Laufzeitverhaltens führt.

Link zum Beitrag

Also ich sehe das so:

Die Box Version wird wohl spätestens nach den ersten Upgrades für die Cloud ziemlich billig werden ;) ... es steht auch zu befürchten, dass Adobe das so macht, wie viele Spieleherteller, nämlich ein unfertiges Produkt auszuliefern, das erst mit den ersten Patches richtig gut funktioniert.

Ich denke ich überlege mir den Kauf nochmal und warte erstmal ab.

Patches bekommt man natürlich nach wie vor, nur neue Funktionen nicht. Ich (als Privatmann und Hobbyknipser) mag dieses Abo-Modell auch nicht und will lieber alle 2 Jahre entscheiden, ob ich die Funktionen einer neuen Version brauche oder nicht.

Link zum Beitrag

Sofern das Gehäuse noch passt, rüste ich meine Rechner nach ca. 4 Jahren auch gerne um. Beim letzten Mal waren es CPU (auf i7) mit leisem Lüfter, Mainboard, Arbeitsspeicher und der Einbau einer SSD. Geblieben waren Grafikkarte, HDD Platten, Gehäuse mit Kartenleser, eine E-SATA Karte, DVD-Laufwerk.

Insgesamt etwas günstiger als ein neuer PC mit gleichen Eckdaten, aber dafür aufgrund der individuell ausgesuchten Komponenten war ich sicherer, dass keine Flaschenhälse eingebaut waren. Bei Auswahl und Einbau hat mich ein Fachhändler unterstützt, die ausgewählten Komponenten waren mir als gut bekannt.

Die Rechnerleistung und insbesondre auch Lightroom hatten davon sehr profitiert. Die aktuelle Lösung besteht seit drei Jahren und Lightroom 6 läuft damit gut. Das Rendern der hochaufgelösten Vorschauen ("Daten werden geladen") dauert aber für meinen Geschmack einen Hauch zu lang (1 bis 3 Sekunden), da bin ich mir aber nicht sicher, ob eine schnellere CPU oder Grafikkarte ich lohnen könnte.

Ich warte sehnsüchtig auf Intels Skylake-Architektur, die irgendwann dieses Jahr erscheint. Damit wollen sie den Gerüchten nach HDMI 2.0 und HDCP 2.2 unterstützen, womit (neben dem Anschluss meines UHD-TVs) auch endlich die Bahn frei wäre für einen 4K Monitor. Dann wird mein Media-HTPC endlich aufgrüstet!

Link zum Beitrag

Da offenbar die Software Diskussion inzwischen zur Hardware Diskussion mutiert ist, mache ich hier mal weiter   ;)

Wenn ich länger als eine Stunde mit LR6 arbeite, habe ich eine Arbeitsspeicher-Auslastung von über 75% (!) und das System meckert.

Ist das bei euch auch so??

(Windows 8.1, 16GB RAM. Virtueller Speicher auf 2x 2GB begrenzt, da ich mit 2 SSDs arbeite)

Link zum Beitrag

Da offenbar die Software Diskussion inzwischen zur Hardware Diskussion mutiert ist, mache ich hier mal weiter   ;)

Wenn ich länger als eine Stunde mit LR6 arbeite, habe ich eine Arbeitsspeicher-Auslastung von über 75% (!) und das System meckert.

(Windows 8.1, 16GB RAM. Virtueller Speicher auf 2x 2GB begrenzt, da ich mit 2 SSDs arbeite)

Ich weiß von anderen Windows Anwendungen, dass es (auch mit einer SSD) nicht ratsam ist, den virtuellen Speicher zu limitieren. Viele Programme kommen damit klar, manche stürzen aber mit einer ZuwenigSpeicher-Meldung ab, selbst wenn der Hauptspeicher gar nicht ausgelastet ist. Versuch doch mal, die Speicherzuteilung komplett dem System zu überlassen.

bearbeitet von Kane009
Link zum Beitrag

Da hilft ein kleines Speicheroptimierungsprogramm z. B. von Glary Utilities, das im Hintergrund überwacht, wie viel RAM genutzt werden darf, und RAM-Leichen entsorgt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Da hilft ein kleines Speicheroptimierungsprogramm z. B. von Glary Utilities, das im Hintergrund überwacht, wie viel RAM genutzt werden darf, und RAM-Leichen entsorgt.

Ich dachte, diese Tools sind mittlerweile ausgestorben. ;)

Link zum Beitrag

In meinem W7/64 pc mit ssd brauche ich keine zusätzlichen ram hilfsprogis. Ich habe auch noch noch nicht meldungen bekommen, dass das system erstickt (ram ist vom system verwaltet). Auch jetzt nicht mit lr6. Ich kann jetzt noch nicht wirklich von einem Geschwindigkeitsgewinn sprechen mit lr6, da ich auch bei lr5.7 nie waren musste. Aber ich muss noch die richtigen knacknüsse testen (hdr und pano direkt aus raw). Andrerseits habe ich mit rx100 und em10 nicht so viele pixelchen...

Link zum Beitrag

Bei mir, habe ja die A7R mit 36MPix, macht es sehr viel aus. Auch habe ich ja einen Desktop von 3440x1440 Pixeln. Bei 5.7 konnt man auch arbeiten aber flüssig war was anderes. Jetzt merke ich richtig deutlich den Entwickel-Modul-Turbo.

Habe auch was mehr getestet jetzt. GPU wird wirklich nur beim entwickeln genutzt, sonst nichts aufgefallen (habe ein Display was den Takt der GPU anzeigt und sobald man einen Regler bewegt schnellt dieser hoch, aber auch nur dann). Das umschalten zwischen Bibliothek und Entwickeln geht auch flotter. Pano und HDR funzen bei ein paar Testbilder von heute recht gut! Bin ich voll zufrieden mit. Hat bei zumindest nur drei Einzelbildern auch nicht lang gedauert diese zu berechnen.

Link zum Beitrag

Am interessantesten in LR 6 für mich ist die Neuerung im Verlaufsfilter, die einen Korrekturpinsel spendiert bekam.

Enttäuschend ist die Panoramamöglichkeit. Im Gegensatz zu mit ICE erzeugten Panoramen, lassen sich in LR Panoramen keine fehlenden Kanteninhalte (weiße Bereiche) via Bereichsreparatur ergänzen.

Das Diashowmodul ist nicht zeitgemäß, da nur FHD und keine 4K Ausgabe unterstützt wird.

Arbeite grundsätzlich mit 1:1 Vorschauen. Ein Performancegewinn ist dann nicht gravierend mit LR 6 auf aktuellen Rechnern.

Fazit:

LR7 sollte mehr Verbesserungen bringen, dass sich ein upgrade lohnt.

Link zum Beitrag

Hat zufällig jemand LR6 auf einem Notebook ohne zusätzliche GPU installiert? Wie ist da der Performancegewinn zu 5.7?

Ich habe es noch nicht gründlich getestet. Der erste Eindruck auf einem Core i5 mit SSD und 8 GB (Grafik nicht unterstützt): genauso langsam oder schnell wie 5.7x. Sofern man Bilder auf einem Notebook bearbeiten will (nicht so mein Fall): Es geht. Der Start dauert trotz SSD viel länger als auf dem Desktop (Core i7, SSD, 32 GB), aber dann läuft es. Allerdings bearbeite ich MFT-Dateien. Bei Kleinbild ...

Generell hatte LR in der 4er-Version eine Bremse eingebaut. Mit der 5er-Version wurde die gelöst. Die CC- oder 6er-Version ist keinesfalls langsamer. Mir reichte das Tempo der 5er-Version schon. Auf dem Desktop mit unterstützter Grafikkarte allerdings geht es nun sehr flott. Scheint auch stabil zu sein. Die Gesichtserkennung darf präziser werden. Eine gute Entwicklung (behaupte ich - bis zum ersten Absturz).

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag

joachimeh, kann man das Teil auswechseln, oder muss ich mir bald eine neue Kiste zulegen?

Der hier hat erst so drei Jahre auf dem Buckel, der muss noch zwei Jahre halten. :)

Nein. Du hast eine APU: Da sind CPU und GPU auf einem Chip vereint. Beide nutzen auch den vergleichsweise langsamen DDR2/3 Ram. --> Dass ist bei dieser Lösung der Flaschenhals.

Eine separate GPU hat eigenen RAM mit DDR5, was erheblich schneller ist. Wenn also Platz im Rechner ist, eine separate Grafikkarte (mit GPU und eigenem schnellen RAM) nachrüsten - ab R7 Serie aufwärts (wegen der AMD APU empfiehlt sich nur eine AMD Grafik, sonst reden die nicht so gut miteinander).

Meist lohnt sich aber eher ein neuer Rechner, als teuere Nachrüstungen, weil bei den alten Kisten dann wieder etwas anders klemmt. Die Platten kann man ja mitnehmen,was ggf. viel Installationsaufwand spart.

btw:

Der virtuelle Speicher sollte schon 2*RAM Größe sein, jedenfalls nicht unter der Größe des verbauten RAM.

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Nein. Du hast eine APU: Da sind CPU und GPU auf einem Chip vereint. Beide nutzen auch den vergleichsweise langsamen DDR2/3 Ram. --> Dass ist bei dieser Lösung der Flaschenhals.

Warum hat mir dann vorher eine PC-Service Firma ein Angebot gemacht, die GPU zu wechseln?

Denen habe ich die selben Daten ueber den PC mitgeteilt, wie hier im Forum. :confused:

Link zum Beitrag

Warum hat mir dann vorher eine PC-Service Firma ein Angebot gemacht, die GPU zu wechseln?

Denen habe ich die selben Daten ueber den PC mitgeteilt, wie hier im Forum. :confused:

Geschäft ist Geschäft,

es kann aber auch sein, dass Dein PC noch einen Steckplatz frei hat, auf den dann eine GPU-fähige Karte zusätzlich gesteckt werden kann, die dann anstatt der APU genutzt wird. Das ist nicht ungewöhnlich. Muss aber entsprechend konfiguriert werden und der Monitor muss an diese Karte gesteckt werden.

Link zum Beitrag

Geschäft ist Geschäft,

es kann aber auch sein, dass Dein PC noch einen Steckplatz frei hat, auf den dann eine GPU-fähige Karte zusätzlich gesteckt werden kann, die dann anstatt der APU genutzt wird. Das ist nicht ungewöhnlich. Muss aber entsprechend konfiguriert werden und der Monitor muss an diese Karte gesteckt werden.

Gerade hat mich die Neugier dazu getrieben, die Kiste aufzumachen und mal einen Blick reinzuwerfen.

Der Mann vom PC-Service hat recht, die Karte ist gesteckt und kann entnommen, also auch ausgetauscht werden.

Neben der Grafikkarte sind ausserdem noch drei Steckplaetze frei.

Hier nochmal seine Antwort:

Thanks for contacting us

"Your desktop is budget desktop model from HP with entry level processor and standard graphics card with standard power supply

To answer your question; yes better graphics card can be installed but it might needs bigger power supply to support as well

I think we should install NVIDIA GT210 1 GB DDR3 Graphics card which is above spec required to run photoshop and lightroom

Cost $75 Graphics Card

Labor $93.50 Install, Configure and test"

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Gerade hat mich die Neugier dazu getrieben, die Kiste aufzumachen und mal einen Blick reinzuwerfen.

Der Mann vom PC-Service hat recht, die Karte ist gesteckt und kann entnommen, also auch ausgetauscht werden.

Neben der Grafikkarte sind ausserdem noch drei Steckplaetze frei.

Hier nochmal seine Antwort:

Thanks for contacting us

"Your desktop is budget desktop model from HP with entry level processor and standard graphics card with standard power supply

To answer your question; yes better graphics card can be installed but it might needs bigger power supply to support as well

I think we should install NVIDIA GT210 1 GB DDR3 Graphics card which is above spec required to run photoshop and lightroom

Cost $75 Graphics Card

Labor $93.50 Install, Configure and test"

da hat der Kerle aber ganz schön zugelangt, denn die Karte gibt es in dieser Konfiguration schon für unter 30€ (http://www.notebooksbilliger.de/msi+nvidia+geforce+210/nbb/pla.google_/wt_cc2/912_Hardware_183174/gclid/CMjT6J7tjsUCFSYTwwodW7QAsw)

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

da hat der Kerle aber ganz schön zugelangt, denn die Karte gibt es in dieser Konfiguration schon für unter 30€ (http://www.notebooksbilliger.de/msi+nvidia+geforce+210/nbb/pla.google_/wt_cc2/912_Hardware_183174/gclid/CMjT6J7tjsUCFSYTwwodW7QAsw)

Tja, in Australien ist alles teuer, ausser Sprit aber man hat dafuer noch einen anstaendigen Nettolohn.

Deutschland ist im Schnitt, 30% bis 40% billiger, bei Zigaretten und Alkohol sogar noch viel mehr.

Dafuer habe ich aber z.B. mein 55er 1.8 fuer umgerechnet 650 Euro und das Zeiss 135/1.8 fuer 1230 Euro von Hongkong kaufen koennen,

das geht wiederum bei euch nicht so ohne weiteres.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag

Tja, in Australien ist alles teuer, ausser Sprit.

Deutschland ist im Schnitt, 30% bis 40% billiger, bei Zigaretten und Alkohol sogar noch viel mehr.

Dafuer habe ich aber z.B. mein 55er 1.8 fuer umgerechnet 650 Euro und das Zeiss 135/1.8 fuer 1230 Euro von Hongkong kaufen koennen,

das geht wiederum bei euch nicht so ohne weiteres.

Hauptsache, Du bist mit dem Ergebnis zufrieden!

Link zum Beitrag