Jump to content

Alles über Lightroom 6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom.html?promoid=KSDQC

 

Ganz unten rechts gibt es einen Button "Kaufen". Damit landet die stand alone-Version im Warenkorb. Eine eigne Produktseite gibt es wohl nicht.

 

Eine Upgrade-Kaufversion scheint es (noch?) nicht zu geben? Oder hat da jemand schon etwas gefunden?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Upgrade-Kaufversion scheint es (noch?) nicht zu geben? Oder hat da jemand schon etwas gefunden?

 

 Oder einfach oben im Suchfeld "Lightroom upgrade" eintippen und dann auf "zur erweiterten Suche" klicken. Anschließend kann man die Vollversion oder das Upgrade auswählen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und schon hab ich eine Frage zu LR6.

Beim 5er habe ich in der Bibliothek das entwickelte Bild gesehen. In LR6 sehe ich das Original. Gehe ich auf Entwickeln sind die Anpassungen da. Hab ich was verstellt?

Bzw, wird die Freistellung angezeigt, die Tonwertänderungen nicht.

 

Kann ich so nicht nachvollziehen. Vielleicht war die Migration des Katalogs noch nicht abgeschlossen oder ähnliches.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht nachvollziehen. Vielleicht war die Migration des Katalogs noch nicht abgeschlossen oder ähnliches.

Verhält sich bei mir irgendwie merkwürdig. Wenn ich in der Entwicklung etwas anpasse sehe ich eine Änderung in der Bibliothek. Wenn ich aber zwischen Bibliothek und Entwicklung hin und herschalte ändert sich das Bild. Sieht aus als ob nicht alle Einstellungen in der Bibliothek angezeigt werden. Starte ich LR5 ist die Ansicht zwischen Entwicklung und Bibliothek gleich.

Falls es doch ein Bug ist, lese ich davon bestimmt die nächsten Tage.

 

Edit: habe es mit einem neuen Katalog und einem neu importieren RAW getestet. Komplett ohne Anpassung erhöht sich mind. die Helligkeit wenn ich in die Entwicklung wechsle. Alle Änderung werden auch hier in der Bibliothek angezeigt. Aber irgendwie dunkler und die Farben sind auch nicht identisch.

bearbeitet von Ban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, die Performance auf meinem MBA ist viel besser. Bisher habe ich HDR und Panroama ein paar mal getestet und es gefällt mir besser als in Photoshop. Warum? Es geht schneller, vor allem die Vorschau, und gefühlt ist die Erkennung besser und komfortabler. Gerade HDRs in Photoshop zu erstellen hat mir nie so wirklich gefallen.

Bei den Panoramen gibt man ein Stück weit die Kontrolle ab, da es keine Ebenen gibt und man so keine Ausbesserungen bei den Überblendungen machen kann.

 

Mein erster Eindruck ist sehr gut!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem konnte ich eingrenzen.

Wenn ich "Voreinstellungen/Leistung/Grafikprozessor verwenden" abschalte, verhält sich LR6 wie ich es erwarte. Da hat sich in die GPU Beschleunigung wohl ein Fehler eingeschlichen.

Wenn ich die Entwicklungsansicht aufhabe und im Menü die GPU Beschleunigung an und ausmache, sehe ich im Hintergrund wie sich das Bild verändert. Wird dann scheinbar falsch gerendert.

Ich verwende eine GeForce 560 TI mit dem aktuellsten Treiber.

Ich wollte eh mal wieder ne neue Grafikkarte:-)

bearbeitet von Ban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Lightroom 5 auch in der 64 Bit Version.

Lightroom 6 ist bei mir genau so langsam oder so schnell, wenn man so will, wie Lightroom 5.7.

Einzig die Moeglichkeit, nun direkt in LR ein Panorama erstellen zu koennen ist mir bis jetzt als sichtliche oder spuerbare Verbesserung aufgefallen.

 

Ein soeben erstelltes Panorama aus 7 Hochkantbildern mit einer Sony A7R gemacht, hat rund eine viertel Stunde gebraucht, genau so lange wie in PS Elements 13.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich übrigens auf Klasse fand ist die RAW Datei die bei Panoramen erstellt wird. Eine PSD hat haufig 1GB Größe (ohne Kompatibilität maximiert zu haben und mit weißer erster Ebene). Eine ähnliche DNG nur ca. 350MB.

 

Schade das nicht alle den Leistungszuwachs merken. Ich habe übrigens einen i5 und die Intel HD 5000.

 

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich warte noch etwas ab bis ich mir sicher irgendwann die "stand alone"-Version von LR6 kaufen werde...ich warte auf irgendwelche (upgrade-)Aktionen.

Inzwischen wäre es für viele interessant, welche praktischen Erfahrungen die "early adopters" mit LR 6 machen, vor allem im Vergleich zur letzten 5.7-Version.  Wäre für viele sicher auch eine Kaufhilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da ein kleines Problem.

 

Ich bin CC Nutzer und habe mir Lightroom CC runtergeladen und installiert. Leider kann ich das Programm aber nicht starten. Weder über die Desktopverknüpfung, über die orginal exe, noch über das cc Programm. Mein LR 5 funktioniert noch und wurde damals als Kaufversion installiert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? 

 

PS.: Löschen und neu installieren habe ich auch schon versucht...

 

LG, Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Inzwischen wäre es für viele interessant, welche praktischen Erfahrungen die "early adopters" mit LR 6 machen, vor allem im Vergleich zur letzten 5.7-Version.  Wäre für viele sicher auch eine Kaufhilfe.

 

Ich bin gestern mal die 'Neuerungen' via Kurzfilmchen ('So funktionierts'-Links) durchgegangen... denke, da kriegt man schon einen guten Eindruck, ob LR6 einem 'wichtig' ist... für mich sind z.B. die Möglichkeiten interessant, einen Verlaufsfilter oder Radialfilter nachträglich manuell finezutunen ('pinseln'):

 

http://www.adobe.com/de/products/photoshop-lightroom/features.html

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ab- und Anmelden in CC soll lt. Internet helfen.

.

Ich habe eine Lösung gefunden, jetzt funktioniert alles.

Musste mich aus und wieder einloggen, sowie den sl-cache Ordner (nur dessen Inhalt) löschen.

 

Eine Anleitung dazu, für PC und Mac, gibt es hier: https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/unable-launch-lightroom-55.html

LG, Lukas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich warte noch etwas ab bis ich mir sicher irgendwann die "stand alone"-Version von LR6 kaufen werde...ich warte auf irgendwelche (upgrade-)Aktionen.

Inzwischen wäre es für viele interessant, welche praktischen Erfahrungen die "early adopters" mit LR 6 machen, vor allem im Vergleich zur letzten 5.7-Version.  Wäre für viele sicher auch eine Kaufhilfe.

 

Diese Taktik würde ich auch gerne fahren, aber als E-M5 MkII Besitzer wird das wohl nichts.

Das mit den Exifs hin und her manipulieren find ich nicht so spannenend.

Doofes timing diesmal für mich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich warte noch etwas ab bis ich mir sicher irgendwann die "stand alone"-Version von LR6 kaufen werde...ich warte auf irgendwelche (upgrade-)Aktionen.

Inzwischen wäre es für viele interessant, welche praktischen Erfahrungen die "early adopters" mit LR 6 machen, vor allem im Vergleich zur letzten 5.7-Version. Wäre für viele sicher auch eine Kaufhilfe.

Meinen ersten Eindruck habe ich ja schon gepostet. Als Kaufhilfe finde ich auch das YouTube Video vom oben sehr hilfreich. Es zeigt eigentlich alle Neuerungen mit ein paar netten Kommentaren. Ich fand es klasse.

 

Persönlich würde ich wahrscheinlich mit dem Kauf warten und noch ein paar updaten abwarten (habe aber das Abo), kann mir aber vorstellen, dass es mittelfristig Photoshop für mich ersetzt, da ich PS in letzter Zeit meistens für Panos und HDRs verwendet habe.

Für Grafiken erstellen etc. bleibt mir leider nicht die Zeit und Das Interesse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Taktik würde ich auch gerne fahren, aber als E-M5 MkII Besitzer wird das wohl nichts.

Das mit den Exifs hin und her manipulieren find ich nicht so spannenend.

Doofes timing diesmal für mich.

Kamera und Objektivupdates sollen auch für nicht Abo Kunden nachgeschoben werden. Lediglich Funktionsupdates sind ausschließlich für Abdo Kunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da ein kleines Problem.

 

Ich bin CC Nutzer und habe mir Lightroom CC runtergeladen und installiert. Leider kann ich das Programm aber nicht starten. Weder über die Desktopverknüpfung, über die orginal exe, noch über das cc Programm. Mein LR 5 funktioniert noch und wurde damals als Kaufversion installiert. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? 

 

PS.: Löschen und neu installieren habe ich auch schon versucht...

 

LG, Lukas

 

Von der Creative Cloud abmelden und wieder anmelden. Dann geht's.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet Funktionsupdates? Das CC stetig weiterentwickelt wird und bei "Lightroom" wieder irgendwann ein Update kommt oder bleibt die Kaufversion wie sie ist und wird die letzte Version sein die es so zu kaufen gibt?

 

Der Unterschied zwischen der Mietversion und der Boxversion ist, dass bei der Mietversion neue Funktionen (z.B. neuer Korrekturpinsel, neue Filter etc) immer direkt zur Verfügung gestellt werden können. Für die Boxversion werden "nur" Fehlerbehebungen und neue Kameras nachgeliefert.

 

Ob es auch mit der Version 7 eine Boxversion geben wird kann Dir nur Adobe sagen, ich denke aber schon. Allerdings ist es direkt nach Erscheinen der Version 6 eher müssig darüber zu spekulieren.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...