Jump to content

Alles über Lightroom 6


Empfohlene Beiträge

Ich hab ein 10 bit Color fähiges Setup, sehe aber keine entsprechenden Einstellungen oÄ mir fällt gerade auch keine gute Möglichkeit zu testen ein. Ich gehe davon aus, dass es nicht unterstützt wird (wird ja auch nicht beworben).

bearbeitet von oxygenx
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell könntest Du einen 10 Bit Grey Gradient  Test machen ob dir in LR ein Banding auffällt 

 

To create this test image, follow these steps:

  1. In Adobe Photoshop CS6 create new file
    • 900 px wide and 300 px tall
    • RGB color and 16 bit
  2. Use gradient tool to create gray scale gradient from RGB: 64/64/64 to RGB: 96/96/96
  3. Safe file as 16 bit tif file

wäre nett wenn du das testen könntest um Klarheit zu bekommen..  

 

lg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand einen Link oder einen Tip geben, wie ich einen Schwung Bilder so importieren kann, dass für die verschiedenen Optiken jeweils schon die Objektivkorrektur beim Import angewendet wird. Ich mache das immer je Objektiv händisch: selektion des Objektivs, Anwendung Korrektur, Synchro auf alle Bilder dieser Optik. Ich suche nach einem Weg, das gleich automatisch machen zu lassen...

 

Habe ich Pflaumen auf den Augen, dass ich das Offensichtliche noch nicht gefunden habe? :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du Pflaumen auf den Augen hast, hab ich sie auch.

 

Nach meinem Wissensstand kannst du die Importeinstellungen nach KAMERA-ISO oder -Seriennummer einstellen, nicht jedoch nach Objektiv.

Vielleicht gibt es da ja ein passendes Plug-In für LR. Da ich so etwas jedoch nicht brauche, wirst du wohl selbst danach suchen müssen.   :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Pflaumen auf den Augen hast, hab ich sie auch.

 

Nach meinem Wissensstand kannst du die Importeinstellungen nach KAMERA-ISO oder -Seriennummer einstellen, nicht jedoch nach Objektiv.

Vielleicht gibt es da ja ein passendes Plug-In für LR. Da ich so etwas jedoch nicht brauche, wirst du wohl selbst danach suchen müssen. :rolleyes:

Korrekt ist in LR6 auch so

 

Mir fällt auf dass die "preset" enticklungsoptionen vesrteckter sind. Nicht mehr einfach mit rechtsclick in der library. Habe ich etwas übersehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

deprimierend was die c`t schreibt.

http://www.heise.de/foto/artikel/Nachgemessen-GPU-Beschleunigung-in-Lightroom-6-und-Lightroom-CC-2626770.html

 

LR6 langsamer als LR5!!!

 

grüsse

nobbe

 

Auch wenn mir die Geschwindigkeit egal ist, sollte man diesen Satz des Tests beachten: "Mögliche Geschwindigkeitsvorteile beim Anzeigen von Änderungen im Entwickeln-Modul haben wir nicht berücksichtigt, weil sich diese nur schwer messen lassen."

 

Für mich wäre - wenn überhaupt - nur die Geschwindigkeit beim Entwickeln relevant... alles andere (Vorschauen laden, exportieren) ist nach einer Pinkelpause sowieso erledigt...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir mal jemand einen Link oder einen Tip geben, wie ich einen Schwung Bilder so importieren kann, dass für die verschiedenen Optiken jeweils schon die Objektivkorrektur beim Import angewendet wird. Ich mache das immer je Objektiv händisch: selektion des Objektivs, Anwendung Korrektur, Synchro auf alle Bilder dieser Optik. Ich suche nach einem Weg, das gleich automatisch machen zu lassen...

 

Habe ich Pflaumen auf den Augen, dass ich das Offensichtliche noch nicht gefunden habe? :huh:

Du könntest Dir ein Foto heraussuchen und Einstellungen definieren, die Du als Standardvorgabe für Deine Fotos anwenden möchtest. Bei mir enthalten diese Vorgaben i.d.R. das Kameraprofil (bei mir Olympus Camera Vivid), eine leichte Anhebung von Klarheit und Dynamik, sowie eine Anpassung der Schärfungs- und Rauschunterdrückungsparameter. In Deinem Fall solltest Du im Panel Objektivkorrekturen auch ein Häkchen bei "Profilkorrekturen aktivieren" setzen. Diese Einstellungen speicherst Du als Entwicklungsvorgabe, hierbei erscheint ein Dialog, in dem Du ankreuzen kannst, welche Deiner Einstellungen in der Vorgabe angewendet werden soll. Hierbei können auch die Objektivkorrekturen ausgewählt werden. Diese benannte Vorgabe kannst Du beim Import in der Rubrik "Während des Imports anwenden" auswählen und alle in der Vorgabe definierten Einstellungen werden beim Import auf die zu importierenden Bilder angewendet. Du kannst dieses Setup dann auch wieder als Importvorlage speichern, so dass Du verschiedene Importvorlagen haben kannst, bei denen jeweils andere Entwicklungsvorgaben zur Anwendung kommen. Lightroom ist hier also sehr flexibel.

 

Das sollte also auch mit den Objektivkorrekturen klappen. Ich kann das aber nicht testen, da für m4/3 Objektive die Korrekturen ohnehin aus der Bilddatei ausgelesen und immer automatisch angewandt werden.

 

Alternativ kannst Du Dir die oben festgelegten Standard Entwicklungseinstellungen auch als Kamera- und sogar ISO-spezifische Einstellungen speichern, die bei jedem Import angewendet und mit Foto | Einstellungen | Zurücksetzen (Strg+Umschalt+R) jederzeit aufrufbar sind. Diese Standardeinstellungen werden im Entwicklungsmodul mit Entwickeln | Standardeinstellungen festlegen ... gespeichert.

 

Ich hoffe das war verständlich genug.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn mir die Geschwindigkeit egal ist, sollte man diesen Satz des Tests beachten: "Mögliche Geschwindigkeitsvorteile beim Anzeigen von Änderungen im Entwickeln-Modul haben wir nicht berücksichtigt, weil sich diese nur schwer messen lassen."

 

Für mich wäre - wenn überhaupt - nur die Geschwindigkeit beim Entwickeln relevant... alles andere (Vorschauen laden, exportieren) ist nach einer Pinkelpause sowieso erledigt...

Ich konnte nicht so schnell pinkeln bei LR5.7 und kann es auch nicht bei LR6. Will sagen auf meinem pc sind beide schnell ohne gpu beschleunigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube nicht. Vermisse ich ebenfalls im Kontext.

Wie immer ist die "Lightroom Queen" eine exzellente Quelle für die Neuerungen:

 

Zitat:

 

"Develop presets are no longer available in the right-click menu (due to the large number of presets some people use)."

 

http://www.lightroomqueen.com/whats-new-lightroom-cc-6-0/

 

MMn. die beste Quelle, wenn man wissen will, was sich alles getan hat. Es ist mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Victoria gibt auch Anhaltspunkte für die Vor- und Nachteile der GPU Beschleunigung und was sich beim Rendern der Vorschaubilder geändert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

deprimierend was die c`t schreibt.

http://www.heise.de/foto/artikel/Nachgemessen-GPU-Beschleunigung-in-Lightroom-6-und-Lightroom-CC-2626770.html

 

LR6 langsamer als LR5!!!

 

grüsse

nobbe

 

Interessanter Artikel.

 

Das bestätigt mich nochmal in der Entscheidung nicht auf auf Lr6 upzugraden. (Primär wg. des aufgezwungenen CC-Client mit Login-Pflicht auch in der nicht-CC-Version.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die haben doch nicht das Entwickeln Modul getestet sondern alles andere wo die GPU nicht genutzt wird... leicht verpeilt sowas :)

Aber warum 1:1 rendern und Export so langsam kann ich mir auch nicht erklären. Habs selbst noch nicht so genau getestet. Wäre ja ein Ding!

 

Kann mir auch nicht erklären, was Heise da getestet hat. Die Ergebnisse von Adobe aber auch nicht.

 

Bei mir dauert Export etwa 3 sec/Bild, Vorschauen rendern knapp 2 sec/Bild unter LR6. Habs für LR5.7 nie gemessen, aber gefühlt etwa das gleiche. Finde ich schon ziemlich flott.

bearbeitet von Martin Hingst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir auch nicht erklären, was Heise da getestet hat. Die Ergebnisse von Adobe aber auch nicht.

 

Bei mir dauert Export etwa 3 sec/Bild, Vorschauen rendern knapp 2 sec/Bild unter LR6. Habs für LR5.7 nie gemessen, aber gefühlt etwa das gleiche. Finde ich schon ziemlich flott.

 

Ich halte die c't für die einzige seriöse PC-Zeitschrift und bin auch Abonnent der hervorragenden Foto-Ausgabe. Nur sind mir solche Messung völlig wurscht und für meine Entscheidung für oder gegen ein Programm unerheblich, solange ich bei der Arbeit mit dem Programm zufrieden bin. Ich arbeite nicht mit der Stoppuhr, sondern verwalte und bearbeite Fotos. Wenn im Arbeitsablauf (neuhochdeutsch "Workflow") nichts hakt, merk ich es gar nicht, ob der Export von 35 Bildern 24 oder 28 Sekunden dauert. LR ist seit der 5er-Version sauschnell. Und mir flott genug. Offenbar ist die CC-Version auch stabil.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Artikel.

 

Das bestätigt mich nochmal in der Entscheidung nicht auf auf Lr6 upzugraden. (Primär wg. des aufgezwungenen CC-Client mit Login-Pflicht auch in der nicht-CC-Version.)

Was hat cc mit speed zu tun? Und mit lr6?

Bei mir ist lr6 genau gleich schnell wie lr5.7. die cc version hat mir sehr schnell zu aktuellen versionen von ps und lr verholfen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage - in LR im Develop/Lens corrections Modul: bei MFT werden die Objektiv settings aus den EXIFs geholt. Deswegen sind die EnableProfileCorrections und RemoveChromaticAberrations Knöpfe wirkungslos? Oder muss man sie trotzdem anclicken, damit LR das Profil aus den EXIFs verwendet? Falls zweites, kann man es defaultmässig aktivieren?

Oder wo sieht man in LR, dass ein ObjektivProfil erfolgreich geladen wurde?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...