Objektivus Geschrieben 4. November 2022 Share #1 Geschrieben 4. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich von der gesammelten Schwarmintelligenz profitieren kann. Auf meinem Mac läuft 13.0 Ventura und Lightroom Classic. Nun muss ich dringend Fotos für eine Ausstellung ausdrucken, doch Lightroom hat anscheinend einen neuen Bug: Wenn ich im Druckmodul auf "Seite einrichten" klicke, stürzt das Programm sofort ab - immer. Ich bin völlig ratlos, weil ich die Papiergröße nicht mehr ändern kann...Wer weiß was?? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. November 2022 Share #2 Geschrieben 5. November 2022 (bearbeitet) Willkommen. Da ich nichts zum Mac Problem sagen kann, ein workaround. Als jpg exportieren und dann bei einem PrintService ausdrucken lassen. bearbeitet 5. November 2022 von wasabi65 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 5. November 2022 Share #3 Geschrieben 5. November 2022 Willkommen im Forum, vor 12 Stunden schrieb Objektivus: Auf meinem Mac läuft 13.0 Ventura und Lightroom Classic. Die aktuellste LRC Version? Tönt für mich nach Mac OS Problem. Unter Win 10 stürzt gar nichts ab im Druckmodul. vor 2 Stunden schrieb wasabi65: Als jpg exportieren und dann bei einem PrintService ausdrucken lassen. Generell vermutlich deutlich einfacher und günstiger als selber zu drucken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 5. November 2022 Share #4 Geschrieben 5. November 2022 Lightroom Classic 12 ist tatsächlich noch nicht ganz stabil. Bei mir stürzt es gelegentlich auch ab, wenn ich Masken (z.B. Himmel auswählen) in einen Preset anwende. Windows 10 PC. ObjecTiv hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 5. November 2022 Share #5 Geschrieben 5. November 2022 Bei mir unter Win11 ist es auf zwei PCs stabil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Peter Oskar Geschrieben 21. November 2022 Share #6 Geschrieben 21. November 2022 Ich habe seit gestern dasselbe Problem. Sobald ich „Seite einrichten“ anwähle stürzt Lightroom verlässlich ab! Ich kann dabei nicht nachvollziehen ob es an der durchgeführten Aktualisierung der Druckertreiber, an der Aktualisierung der Lightroom Version oder der neuen Ventura Systemsoftware liegt. Ein Armutszeugnis für Lightroom und die Systembetreuung. Das einzige erfreuliche ist, dass ich damit anscheinend nicht alleine bin. Ist jemand hiermit weiter gekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewmr Geschrieben 16. Dezember 2022 Share #7 Geschrieben 16. Dezember 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Gleiches System (Ventura auf iMac); alles auf dem neuesten Stand, inklusive LrC-Update von heute. Jeder Aufruf der Seiteneinstellungen führt zum sofortigen Absturz. Test auf Macbook mit Ventura und LrC 12.01 funktioniert problemlos. Extrem ärgerlich, wenn das Problem seit 4.11. bekannt ist! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tschaensky Geschrieben 7. Januar 2023 Share #8 Geschrieben 7. Januar 2023 Hatte das gleiche Problem auf Windows 11 und LrC 12.1 mit einem HP OJP 8720. (Ja, kein Fotodrucker, aber vielleicht dennoch hilfreich 🙂 ) Reproduzierbarer Absturz kurz nach dem "OK" drücken von "Seite einrichten" in LrC. Auch hatte ich das Phänomen, dass in Lightroom ein anderer Drucker-Eigenschaften-Dialog angezeigt wurde, als im OS selbst oder anderer Software. Ursache war bei mir, wie sich herausstellte, ein (veralteter) PCL3 Treiber. Habe dann sämtliche HP-Druckertreiber in der Druckerverwaltung entfernt, sämtliche HP-Software deinstalliert und dann HP Smart von Grund auf neu installiert. Dabei wurde dann ein "universeller HP Smart" Druckertreiber installiert. Dieser funktioniert nun auch in "Seite einrichten" in LrC und zeigt den selben Eigenschaften-Dialog wie im OS und allen anderen Programmen. Offenbar also nicht nur ein Problem von Lightroom allein, sondern vielleicht durch einen aktuellen Druckertreiber zu beheben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Blindes Huhn Geschrieben 12. Januar 2023 Share #9 Geschrieben 12. Januar 2023 Ich hatte genau das gleiche Problem (Mac Ventura). Die Lösung war das anwählen einer Lightroom-Vorgabe im Vorlagenbrowser (linke Spalte). Seitdem kann ich ohne Absturz die "Seite einrichten". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewmr Geschrieben 13. Januar 2023 Share #10 Geschrieben 13. Januar 2023 Danke, das funktioniert auch bei mir! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jrm Geschrieben 12. Oktober 2023 Share #11 Geschrieben 12. Oktober 2023 Bei mir, PC mit Windows 11, stürzt LR 13.0 stets ab, wenn ich irgendwelche Maskierungsfunktionen (Pinsel, Auswahlwerkzeuge etc.) anklicke. Das Programm friert einfach ein und tut nichts mehr. Seit gestern ist das Update installiert, und ich kann immer nur auf Umwegen, z. B. Weiterbearbeitung in PS, ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Erstaunlicherweise funktioniert die automatische Entrauschung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Apertur Geschrieben 12. Oktober 2023 Share #12 Geschrieben 12. Oktober 2023 (bearbeitet) @jrm Schau mal hier: bearbeitet 12. Oktober 2023 von Apertur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pius III. Geschrieben 9. November 2023 Share #13 Geschrieben 9. November 2023 Kann ich bestätigen. Ich kann in Lightroom Classic 13 (Win10, neueste nvidia-Treiber) KEINE Filter mehr anwenden. Jedes mal hängt sich das Programm auf ... :-( Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 9. November 2023 Share #14 Geschrieben 9. November 2023 vor 3 Stunden schrieb Pius III.: Kann ich bestätigen. Ich kann in Lightroom Classic 13 (Win10, neueste nvidia-Treiber) KEINE Filter mehr anwenden. Jedes mal hängt sich das Programm auf ... 😞 Ist bei mir nicht so, Windows 11, nVidia 3070. Hängt wohl von individuellen Rechnerkonfigurationen ab. Wird ein wenig Zeit benötigen, bis sich das einrüttelt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. November 2023 Share #15 Geschrieben 9. November 2023 Ich denke wir wiederholen hier alles, was im von apertur verlinkten Thread schon drin steht…bringt dem TO nichts, weil vor einem Jahr die v13 nicht existierte. 😇 …übrigens auch bei mir mit NVidia und LrC keine Probleme. kdww hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ObjecTiv Geschrieben 20. November 2023 Share #16 Geschrieben 20. November 2023 Am 5.11.2022 um 11:17 schrieb tgutgu: Bei mir stürzt es gelegentlich auch ab selbiges hier.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden