Jump to content

Lightroom Absturz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich von der gesammelten Schwarmintelligenz profitieren kann. Auf meinem Mac läuft 13.0 Ventura und Lightroom Classic. Nun muss ich dringend Fotos für eine Ausstellung ausdrucken, doch Lightroom hat anscheinend einen neuen Bug: Wenn ich im Druckmodul auf "Seite einrichten" klicke, stürzt das Programm sofort ab - immer. Ich bin völlig ratlos, weil ich die Papiergröße nicht mehr ändern kann...Wer weiß was??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 12 Stunden schrieb Objektivus:

Auf meinem Mac läuft 13.0 Ventura und Lightroom Classic.

Die aktuellste LRC Version?

Tönt für mich nach Mac OS Problem. Unter Win 10 stürzt gar nichts ab im Druckmodul.

vor 2 Stunden schrieb wasabi65:

Als jpg exportieren und dann bei einem PrintService ausdrucken lassen.

Generell vermutlich deutlich einfacher und günstiger als selber zu drucken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe seit gestern dasselbe Problem. Sobald ich „Seite einrichten“ anwähle stürzt Lightroom verlässlich ab! Ich kann dabei nicht nachvollziehen ob es an der durchgeführten Aktualisierung der Druckertreiber, an der Aktualisierung der Lightroom Version oder der neuen Ventura Systemsoftware liegt. Ein Armutszeugnis für Lightroom und die Systembetreuung. Das einzige erfreuliche ist, dass ich damit anscheinend nicht alleine bin. Ist jemand hiermit weiter gekommen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gleiches System (Ventura auf iMac); alles auf dem neuesten Stand, inklusive LrC-Update von heute. Jeder Aufruf der Seiteneinstellungen führt zum sofortigen Absturz. 
Test auf Macbook mit Ventura und LrC 12.01 funktioniert problemlos. 
Extrem ärgerlich, wenn das Problem seit 4.11. bekannt ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hatte das gleiche Problem auf Windows 11 und LrC 12.1 mit einem HP OJP 8720. (Ja, kein Fotodrucker, aber vielleicht dennoch hilfreich 🙂 ) Reproduzierbarer Absturz kurz nach dem "OK" drücken von "Seite einrichten" in LrC. Auch hatte ich das Phänomen, dass in Lightroom ein anderer Drucker-Eigenschaften-Dialog angezeigt wurde, als im OS selbst oder anderer Software.

Ursache war bei mir, wie sich herausstellte, ein (veralteter) PCL3 Treiber. Habe dann sämtliche HP-Druckertreiber in der Druckerverwaltung entfernt, sämtliche HP-Software deinstalliert und dann HP Smart von Grund auf neu installiert. Dabei wurde dann ein "universeller HP Smart" Druckertreiber installiert. Dieser funktioniert nun auch in "Seite einrichten" in LrC und zeigt den selben Eigenschaften-Dialog wie im OS und allen anderen Programmen.

Offenbar also nicht nur ein Problem von Lightroom allein, sondern vielleicht durch einen aktuellen Druckertreiber zu beheben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Bei mir, PC mit Windows 11, stürzt LR 13.0 stets ab, wenn ich irgendwelche Maskierungsfunktionen (Pinsel, Auswahlwerkzeuge etc.) anklicke. Das Programm friert einfach ein und tut nichts mehr. Seit gestern ist das Update installiert, und ich kann immer nur auf Umwegen, z. B. Weiterbearbeitung in PS, ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Erstaunlicherweise funktioniert die automatische Entrauschung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb Pius III.:

Kann ich bestätigen. Ich kann in Lightroom Classic 13 (Win10, neueste nvidia-Treiber) KEINE Filter mehr anwenden. Jedes mal hängt sich das Programm auf ... 😞

Ist bei mir nicht so, Windows 11, nVidia 3070. Hängt wohl von individuellen Rechnerkonfigurationen ab. Wird ein wenig Zeit benötigen, bis sich das einrüttelt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...