Jump to content

exportieren aus lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe eine Frage, wenn ich RAWs aus lighroom in Photoshop bearbeite und dann wieder zurück in lighroom gehe sind diese als tiff gespeichert. Gerne möchte ich dann die Bilder exportieren in möglichst guter Qualität (am liebsten in Originalqualitat) und es sollte auch dann jpg sein. Wenn ich aber Original als Exporteinstellung verwende, so habe ich nur das exportierte tiff.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich am besten Exportiere. Mir ist schon bekannt dass ich über lange Kante und jpeg auch exportieren kann, aber da hab ich einfach nicht die Auflösung die ich gern will.

Vielen Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum!

Zwei kleine Rückfragen - du willst das jpg in LrC im Katalog haben oder einfach auf deinem Rechner ausserhalb von LrC? Und wieso meinst du das tiff hätte weniger Auflösung? Die pixel in Breite und Höhe werden nicht verändert in der Defaulteinstellung. Und wenn du ein jpg aus Ps exportierst bei voller Auflösung verlierst du keine Pixel (aber Bittiefe).

Dies ist auch der Grund wieso alle LrC Plugins tiff nach LrC zurückgeben. DNG wäre evtl auch eine Option, aber bei jpg wirst du Verluste haben. Diese nimmt man nur bei der „letzten“ jpg Entwicklung in Kauf, die gezielt auf dein Ausgabemedium angepasst sein wird. Als Archiv Version hat man raw und tiff in LrC als Default.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb fritz1234:

Hallo,

ich habe eine Frage, wenn ich RAWs aus lighroom in Photoshop bearbeite und dann wieder zurück in lighroom gehe sind diese als tiff gespeichert. Gerne möchte ich dann die Bilder exportieren in möglichst guter Qualität (am liebsten in Originalqualitat) und es sollte auch dann jpg sein. Wenn ich aber Original als Exporteinstellung verwende, so habe ich nur das exportierte tiff.

Habt ihr mir einen Tipp, wie ich am besten Exportiere. Mir ist schon bekannt dass ich über lange Kante und jpeg auch exportieren kann, aber da hab ich einfach nicht die Auflösung die ich gern will.

Vielen Dank

Um weitere Tipps zu geben, wäre es hilfreich zu wissen, aus welchem Grund Du "die" Bilder überhaupt exportieren möchtest. Lightroom Classic (?) ist funktional ein hervorragender Bildbetrachter, so dass explizit eigentlich nur noch aus ganz wenigen Gründen Bilder exportiere. Externe Programme wie Helicon Focus, Topaz Sharpen AI, DxO nutze ich als Plugin, welche ihre Arbeitsergebnisse jedoch wieder in den Katalog und die entsprechende Verzeichnisstruktur integrieren. Für die Veröffentlichung von Bildern nutze ich meine SmugMug Galerie, welche über einen Veröffentlichungsdienst eingebunden ist. Vergleichbares gibt es auch für Flickr und andere Plattformen.

Die Exportfunktion nutze ich nur noch wenn

  • ich für ein Programm wie z.B. das AV Programm Wings Bilder in einem bestimmten Format in einer eigenen Projektstruktur haben will
  • oder ich bestimmte ausgewählte Bilder in einem bestimmten Format und Größe auf einem anderen Datenträger haben möchte.

Für Backup nutze ich andere Programme wie FreeFileSync.

 

Wenn Du nach JPEG in bester Qualität exportieren willst, musst Du statt "Original" nur "JPEG" auswählen und die Qualität auf einen hohen Wert. Bei Bildgröße keine Beschränkungen angeben. Dann werden Bilder ins JPEG Format in Originalauflösung und mit niedriger Kompression ausgegeben. Du kannst diese Einstellungen auch als Exportvorgabe speichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sogar viele gute Gründe für den Export! Ich habe mir verschiedene Presets angelegt. Digitaler Bilderrahmen, OLED Fernseher, Systemkamera-Forum, Fotodruck, Website usw. Der Hauptgrund ist meist die unterschiedliche Auflösung, manchmal auch ein eingeblendetes Wasserzeichen. Der digitale Bilderrahmen ist schon etwas älter und kann nur 800x600, der Fernseher hingehen kann 3840x2160. Daher exportieren ich die Bilder immer in den passenden Größen. Es bringt nämlich gar nichts auf den digitalen Bildrahmen ein Bild mit einer Auflösung von 5184x3888 zu kopieren, das verlängert den Ladevorgang nur unnötig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb fritz1234:

Hallo,

ich habe eine Frage, wenn ich RAWs aus lighroom in Photoshop bearbeite und dann wieder zurück in lighroom gehe sind diese als tiff gespeichert. Gerne möchte ich dann die Bilder exportieren in möglichst guter Qualität (am liebsten in Originalqualitat) und es sollte auch dann jpg sein. Wenn ich aber Original als Exporteinstellung verwende, so habe ich nur das exportierte tiff.

 

Ich verstehe es so:
Du nutzt LR Classic und PS CC, die Bilder sind als RAW in LR und sollen in PS bearbeitet, dann aber wieder in LR gespeichert werden und abschließend als JPG aus LR exportiert werden.

Dazu ein paar Anmerkungen

  • Bearbeitung der RAW Bilder in PS aus LR heraus sollte immer mit Kopien erfolgen ( "Kopie mit LR Bearbeiten" auswählen)
  • TIFF ins PS sind super, damit hast du - neben PSD- die beste Qualität zu bearbeiten und kannst z.B. auch Ebenen u.ä. nutzen... mache ich auch so
  • nach dem Speichern der Bearbeitungen in PS erscheint das Bild dementsprechend in LR
  • dieses Bild kannst du ganz normal mit einer Exportvorgabe nach deinen Vorgaben aus LR als JPG exportieren
vor 5 Stunden schrieb tgutgu:

aus welchem Grund Du "die" Bilder überhaupt exportieren möchtest.

um z.B. mit Ebenen zu arbeiten, evtl. bestimmte PS Aktionen drüber zu legen, ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...