Jump to content

Alles über Lightroom 6


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Lösung gefunden, jetzt funktioniert alles.

Musste mich aus und wieder einloggen, sowie den sl-cache Ordner (nur dessen Inhalt) löschen.

 

Eine Anleitung dazu, für PC und Mac, gibt es hier: https://helpx.adobe.com/lightroom/kb/unable-launch-lightroom-55.html

LG, Lukas

Aus Cloud ausloggen und wieder einloggen war bei mir genug (w7 64).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Lightroom 5 auch in der 64 Bit Version.

Lightroom 6 ist bei mir genau so langsam oder so schnell, wenn man so will, wie Lightroom 5.7.

Einzig die Moeglichkeit, nun direkt in LR ein Panorama erstellen zu koennen ist mir bis jetzt als sichtliche oder spuerbare Verbesserung aufgefallen.

 

Ein soeben erstelltes Panorama aus 7 Hochkantbildern mit einer Sony A7R gemacht, hat rund eine viertel Stunde gebraucht, genau so lange wie in PS Elements 13.

Ist deine GPU nicht mit LR kompatibel? Eigentlich sollte bearbeiten viel schneller werden (export nicht). Vielleicht ist dein pc aber auch so schnell, dass schon unter LR5.7 die CPU nicht limitierend war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom 6 ist endlich verfügbar. Ich habe, Heute, ein upgrade von LR4 auf LR6 gemacht. Das upgrade kostet unter 80 €. Alles top. 

 

Wo hast Du denn bitte genau dieses Upgrade gefunden? Auf der Adobe Website finde ich keines...und man wird penetrant zur Cloud gezwungen. Das einzige stand alone, das ich gefunden habe, war für 149$ (kein upgrade). Danke,

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist deine GPU nicht mit LR kompatibel? Eigentlich sollte bearbeiten viel schneller werden (export nicht). Vielleicht ist dein pc aber auch so schnell, dass schon unter LR5.7 die CPU nicht limitierend war.

Ich weiss nicht, was eine GPU ist und mit wem oder was die kompatibel ist, falls ich so was habe.

Es ist ein HP, mit AMD A6-3600 APU 2.1 GHz

8 GB RAM

und 64 bit System

 

Der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber mir reichts momentan noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wo hast Du denn bitte genau dieses Upgrade gefunden? Auf der Adobe Website finde ich keines...und man wird penetrant zur Cloud gezwungen. Das einzige stand alone, das ich gefunden habe, war für 149$ (kein upgrade). Danke,

 

 

Auf die Adobe Seite gehen, Lightroom aussuchen, ganz nach unten scrollen, die Version rechts unten auswählen ("Nur für den Desktop. Keine Funktionen für Mobilgeräte, keine Funktions-Updates."), kaufen klicken, dann auf der folgenden Seite auf "ändern" (über dem Preis) klicken und "Upgrade" auswählen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was eine GPU ist und mit wem oder was die kompatibel ist, falls ich so was habe.

Es ist ein HP, mit AMD A6-3600 APU 2.1 GHz

8 GB RAM

und 64 bit System

 

Der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber mir reichts momentan noch.

 

Meine GPU meines A8-3850 (Radeon HD6550) wird auch nicht unterstützt. Habe trotzdem den Eindruck, dass LR6 spürbar schneller ist als LR5.7.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine GPU meines A8-3850 (Radeon HD6550) wird auch nicht unterstützt. Habe trotzdem den Eindruck, dass LR6 spürbar schneller ist als LR5.7.

 

Bei einem Panorama, aus 7 Bildern, gemacht mit der Sony A7R, rattert es eine gute viertel Stunde.

Zusammen mit dem anschliessenden Export, kann man in der Zeit getrost zum Mittagessen gehen. :)

Das gleiche Panorama macht Photoshop Elements 13, etwas schneller und so wie ich bis jetzt gesehen habe auch nicht schlechter.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Panorama, aus 7 Bildern, gemacht mit der Sony A7R, rattert es eine gute viertel Stunde.

Zusammen mit dem anschliessenden Export, kann man in der Zeit getrost zum Mittagessen gehen. :)

Das gleiche Panorama macht Photoshop Elements 13, etwas schneller und so wie ich bis jetzt gesehen habe auch nicht schlechter.

 

Die AMD CPU ist aber auch wirklich sehr schwachbrüstig. Ich überlege, die Bildbearbeitung zukünftig auf meinem schnelleren Spielerechner (i5 4570, nVidia GTX970) vorzunehmen.

 

bearbeitet von Kane009
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir vorhin die Demoversion installiert - meine betagte Radeon HD4670 wird auch nicht unterstützt, obwohl sie die verlangte OpenGL 3.3 mitbringt. 

Ich versteh es nicht ! Hab gestern von jemandem gelesen, bei dem eine Karte der HD4000-Serie von Lightroom unterstützt wurde.

Ich hab doch auch den letzten verfügbaren -Treiber, der für diese Karte angeboten wurde !

Auf jeden Fall läuft LR6 bei mir deutlich langsamer als LR3, mit welchem ich bisher gearbeitet habe.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

......

Das gleiche Panorama macht Photoshop Elements 13, etwas schneller und so wie ich bis jetzt gesehen habe auch nicht schlechter.

 

Das mag sein, dass es in Elements schneller geht, aber Du bekommst keine RAW Datei als Ausgabeprodukt. Genau das ist dann ja das neue Feature bei LR6. Als HDR bekommst Du ein 16Bit DNG, als Pano bekommst Du ein normales DNG als Ausgabe. Diese sind dann deutlich kleiner als TIFF und lassen sich in allen Aspekten mit LR weiterbearbeiten.

.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, dass es in Elements schneller geht, aber Du bekommst keine RAW Datei als Ausgabeprodukt. Genau das ist dann ja das neue Feature bei LR6. Als HDR bekommst Du ein 16Bit DNG, als Pano bekommst Du ein normales DNG als Ausgabe. Diese sind dann deutlich kleiner als TIFF und lassen sich in allen Aspekten mit LR weiterbearbeiten.

.

Darin sehe ich keinen besonders grossen Vorteil, denn wenn ein Panorama von der Bearbeitung her fertig ist, wird es von mir sowieso,

als JPEG abgespeichert. Was anderes bekommt man ja kaum wo gedruckt und es ist noch kleiner als ein DNG.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sogar HDR DNG zu einem HDR RAW Pano zusammenrechnen :)

 

Hab gestern noch schnell die Demo probiert. Leider kaum Zeit gehabt aber:

 

* Entwickeln Modul ist sehr viel schneller geworden, die Regler reagieren ja richtig flüssig und das bei 36MPix DNG einer Sony A7R.

* Die Gesichtserkennung war enttäuschend. Hat kaum gleiche Gesichter erkannt. Waren aber auch "echte Bilder" und keine Test-Kopf-Porträts...

* Allgemeine Bedienung schien zackiger, fühlt sich anders an.

 

Ich werds definitiv kaufen, allein der Geschwindigkeitszuwachs lohnt für mich!

 

Rechner: I7 4930K, GF660, 16Gb RAM. CPU war nicht übertaktet also lief auf 3,4Ghz. LR5.7 kenne ich nur auf 4,1Ghz und ich fand es dennoch viel schneller!

 

Freu mich schon etwas weiter zu probieren heute Abend :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, was eine GPU ist und mit wem oder was die kompatibel ist, falls ich so was habe.

Es ist ein HP, mit AMD A6-3600 APU 2.1 GHz

8 GB RAM

und 64 bit System

 

Der hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber mir reichts momentan noch.

 

GPU = "Graphic Processing Unit" ist die Möglichtkeit, dass die Grafikkarte einen wesentlichen Teil der Bildverarbeitung übernimmt und so die zentralen Prozessoren entlastet. Bringt wirklich viel und ist sehr zu empfehlen

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das so:

 

 

Die Box Version wird wohl spätestens nach den ersten Upgrades für die Cloud ziemlich billig werden ;) ... es steht auch zu befürchten, dass Adobe das so macht, wie viele Spieleherteller, nämlich ein unfertiges Produkt auszuliefern, das erst mit den ersten Patches richtig gut funktioniert.

 

Ich denke ich überlege mir den Kauf nochmal und warte erstmal ab.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

joachimeh, kann man das Teil auswechseln, oder muss ich mir bald eine neue Kiste zulegen?

Der hier hat erst so drei Jahre auf dem Buckel, der muss noch zwei Jahre halten. :)

 

 

Falls Du Photoshop installiert hast, kannst Du prüfen, ob Deine aktuelle Grafikkarte bereits GPU-fähig ist: Bearbeiten -> Voreinstellungen ->Leistung  -> Grafikprozessor-Einstellungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ansonsten brauchst Du nur die Grafikkarte austauschen (aber lass Dir keine Super-Duper-Spielekarte andrehen! Ich benutze an meinem -auch 3 Jahre alten Rechner eine "alte" NVIDIA Geforce GT430)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe das so:

 

 

Die Box Version wird wohl spätestens nach den ersten Upgrades für die Cloud ziemlich billig werden ;) ... es steht auch zu befürchten, dass Adobe das so macht, wie viele Spieleherteller, nämlich ein unfertiges Produkt auszuliefern, das erst mit den ersten Patches richtig gut funktioniert.

 

Ich denke ich überlege mir den Kauf nochmal und warte erstmal ab.

 

Genau eigentlich sollte man, je nach PC, so lange warten, mit den Programmen, bis man auch einen neuen PC braucht oder man muss das Teil aufruesten.

Ich denke mal, bei meinem heiligen Blechle, lohnt es sich nochmal eine neue GPU nachzuschieben.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, daß man nach 3 Jahren nicht gleich wieder einen neuen Rechner braucht.

Ich arbeite noch mit einem Core2Duo 8500, der ist gewiss schon 5 oder 6 Jahre alt.

Hab ihn mit einer SSD aufgerüstet und damit kann man wirklich noch vernünftig arbeiten.

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so, daß man nach 3 Jahren nicht gleich wieder einen neuen Rechner braucht.

Ich arbeite noch mit einem Core2Duo 8500, der ist gewiss schon 5 oder 6 Jahre alt.

Hab ihn mit einer SSD aufgerüstet und damit kann man wirklich noch vernünftig arbeiten.

 

lg Manfred

Sofern das Gehäuse noch passt, rüste ich meine Rechner nach ca. 4 Jahren auch gerne um. Beim letzten Mal waren es CPU (auf i7) mit leisem Lüfter, Mainboard, Arbeitsspeicher und der Einbau einer SSD. Geblieben waren Grafikkarte, HDD Platten, Gehäuse mit Kartenleser, eine E-SATA Karte, DVD-Laufwerk.

 

Insgesamt etwas günstiger als ein neuer PC mit gleichen Eckdaten, aber dafür aufgrund der individuell ausgesuchten Komponenten war ich sicherer, dass keine Flaschenhälse eingebaut waren. Bei Auswahl und Einbau hat mich ein Fachhändler unterstützt, die ausgewählten Komponenten waren mir als gut bekannt.

 

Die Rechnerleistung und insbesondre auch Lightroom hatten davon sehr profitiert. Die aktuelle Lösung besteht seit drei Jahren und Lightroom 6 läuft damit gut. Das Rendern der hochaufgelösten Vorschauen ("Daten werden geladen") dauert aber für meinen Geschmack einen Hauch zu lang (1 bis 3 Sekunden), da bin ich mir aber nicht sicher, ob eine schnellere CPU oder Grafikkarte ich lohnen könnte.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur eine höher getaktete. Mehr Kerne werden leider noch nicht so perfekt unterstützt. Bei 4 Kernen hatte ich 100% Auslastung bei Berechnungen. Der I7 hat jetzt 6 Kerne und 6 virtuelle um die eigentlichen 6 Kerne besser auszulasten. Das heist für Windows sind es 12. Die Auslastung ist meist nur bei 50% wenn auch mal ab und zu höher (auch mal nierdiger). Also denke ich lohnt für Lightroom eher ein Quadcore mit möglichst hohen Takt. Und eben eine GPU seit der 6.0. Diese aber wohl auch nur im Entwickeln Modul für eine viel schnellere "Vorschau" der Einstellungen. Beim Export, soweit ich gelesen habe wohl nicht, gerendert wird also weiterhin rein über die CPU!? Das werde ich mir aber mal alles anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso, nach 4 Jahren sollte schon langsam ein neuer PC her wenn man was schnelleres benutzen möchte. Früher hab ich viel gezockt und war so wirre das ein Highendrechner maximal 1 Jahr unverändert blieb. Eigentlich war nach 1 Jahr fast alles neu :lol:

Würd mich auch interessieren inwieweit sich die GPU hier auswirkt. Meine GF660 ist ja nunmal auch alles andere als modern. Wäre eine Highendkarte dann so schnell das LR absolut flüssig (50FPS+) beim Regler schieben läuft?

Wie auch immer, der Sprung ist schon sehr deutlich finde ich und heute probiere ich noch weiter :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...