Jump to content

Lightroom 13 ist da

kdww

Recommended Posts

Hat jemand zufällig eine Option zum Abschalten der automatischen Voransicht gefunden, sobald man mit dem Mauspfeil über die Protokolleinträge geht? Mich stört dieses Verhalten enorm und ich möchte (wie früher) erst nach dem Mausklick die Darstellung entsprechend dem Protokoll sichtbar schalten.

vor 10 Minuten schrieb kdww:

Du weist aber schon, dass du dann den Protokollschritt sofort auf das Bild übernimmst?

Ja klar. Ich kann ja jederzeit den obersten Eintrag mit allen vorherigen Anpassungen auswählen. Mir geht es darum, dass ich häufig verschiedene Varianten aus dem Protokoll miteinander vergleichen möchte. Das geht nicht mehr, wenn die aktuelle Anzeige "dynamisch am Mauspfeil hängt". 

vor 10 Minuten schrieb kdww:

KAtalogvoreinstellungen > Leistung > Haken bei Hoover Vorschau raus

Danke! Wobei ich damit pauschal die Hoover-Vorschau aktiviere/deaktiviere. Die würde ich aber gerne aktiv habe - nur bitte nicht für das Protokoll. Halt so, wie es mit der vorherigen Version war.

Seltsam... bei mir funzt der Export nach der Bearbeitung manchmal nicht, manchmal erst beim zweiten Versuch, nachdem dasselbe Bild nochmal exportiert wird. Mal kommt nur die Fehlermeldung, manchmal bleibt LR einfach stehen und die "Eieruhr" rechts unter dem Bearbeitungsfenster dreht fleißig weiter... Was hier bisher beschrieben wurde, hatte ich so noch nicht. Gibt es dafür nur einen online-Support?

Aah... Graka wurde weiter vorn geschrieben. Ich sehe gerade an der "Eieruhr" GPU-Rendering, dann werde ich wohl etwas anderes umstellen müssen. Irgendwas habe ich schon bei einem anderen Problem in LR dazu gelesen...

Edited by rostafrei
...ein Schritt weiter

Mir wäre keine Einstellung bekannt, welche das "verbessert" unterbindet. Bei vielen Aufnahme verwende ich den ReNamer mit einem Preset (by den4b) mit anschließender Ordnersynchronisation in LRc. Die Ki Entrauschung verwende ich kaum. Die Pixelerhöhung mit Faktor 2 dagegen schon.