Jump to content

Zurückspeichern in Lightroom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo an alle,

Ich habe folgendes Problem:

Ich sende die RAW Bilder von LR Classic nach Radiant Photo (bearbeiten in.....) um sie dort zu "behübschen". Das klappt ja auch. Wenn ich sie dann wieder nach LR zurücksende  (speichern), dann ist zwar dort ein neues Bild im gewählten Ausgabeformat (z.B. jpeg) angelegt, die Veränderungen sind jedoch nur in der Bibliothek sichtbar, nicht im Entwicklungs-Modus. Das nervt, da ich ja eventuell noch Kleinigkeiten anpassen möchte. Manchmal springt es dann irgendwann auch im Entwicklungs-Modus das Ergebnis von Radiant um. Bin aber noch nicht draufgekommen  wovon das abhängt.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee?

Liebe Grüße 

Wolfgang 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Videowolf:

Ich habe folgendes Problem:

Ich sende die RAW Bilder von LR Classic nach Radiant Photo (bearbeiten in.....) um sie dort zu "behübschen".

Welche Einstellungen hast du bei Lightroom als Exportdateiformat? So sollte es aussehen, nur dass deine Software eingetragen ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe schon, da ist bei mir einiges anders. Das PSD-Format habe ich drinnen, weil ich manchmal auch PS-bearbeitete Bilder noch ins Radiant schicke. Aber ich sehe schon, auch 8 bit Einstellung  ist eigentlich schade. Ich werde das einmal anpassen und dann versuchen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Test war das nun besser. Nach dem Speichern ändert sich im LR-Tiff zunächst auch nichts. Wenn man dann ein paarmal draufklickt blitzt das Bild ein paarmal auf und dann werden die Änderungen übernommen. Es dauert halt doch ca 15 - 20 Sekunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Videowolf:

Wenn man dann ein paarmal draufklickt blitzt das Bild ein paarmal auf

Das "Problem" ist halt kein.

Du hast ein RAW in LR. Bearbeitest es und exportierst in ein anderes Format (TIFF, PSD ist egal). In dem Moment hat LR das Vorschaubild aus der Bearbeitung und Export.
Jetzt wird das Bild woanders bearbeitet und abgespeichert. LR generiert von alleine aber keine neue Vorschau. Entweder musst Du LR selbst dazu anweisen oder eben das Bild am besten zum Bearbeiten und dann 100% Ansicht öffnen. Das "zwingt" LR auch die Vorschau zu aktualisieren.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Test war das nun besser. Nach dem Speichern ändert sich im LR-Tiff zunächst auch nichts. Wenn man dann ein paarmal draufklickt blitzt das Bild ein paarmal auf und dann werden die Änderungen übernommen. Es dauert halt doch ca 15 - 20 Sekunden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Minuten schrieb DSLRUser:

Du hast ein RAW in LR. Bearbeitest es und exportierst in ein anderes Format (TIFF, PSD ist egal). In dem Moment hat LR das Vorschaubild aus der Bearbeitung und Export.
Jetzt wird das Bild woanders bearbeitet und abgespeichert. LR g

Mich wundert nur, dass das "alte" Bild in LR bestehen bleibt, auch wenn ich dazwischen in die Bibliothek wechsle, wo das Bild bereits aktualisiert ist. Also: ich schicke das RAW-Bild zum Radiant. Gleichzeitig wird in LR ja ein Tiff.Bild angefertigt, aber noch unverändert. Nach der Bearbeitung in Radiant speichere ich das bearbeitete Bild zurück nach LR. Dort bleibt das alte Tiff.Bild im Entwickeln-Modus unbearbeitet- in der Bibliothek ist es aber bereits bearbeitet. Auch wenn ich dann wieder zurück in den Entwickeln-Modus gehe, ist das Tiff.Bild immer noch längere Zeit unbearbeitet. 100% Ansicht hilft da auch nicht. Erst nach ein paamal hin und her klicken wird es dann irgendwann auch dort übernommen. Aber das dauert........

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Videowolf:

Also: ich schicke das RAW-Bild zum Radiant.

Nein, Du schickst doch ein TIFF. Ich nehme halt an, dass Du irgendwelche Anpassungen in LR an dem RAW vorgenommen hast bevor es als TIFF zu Radiant geschickt wird.

Im LR hast Du jetzt 2 "gleiche" Ansichten - von dem RAW und TIFF. Beide sehen gleich aus.

Jetzt bearbeitest Du das TIFF in Radiant und klickst irgendwann auf speichern. Die Datei auf der Platte wird neu geschrieben. In LR siehst Du keine Veränderung, weil LR so programmiert ist (und das aus guten Gründen). Erst wenn Du Generierung von Vorschaubild explizit anforderst wird die Datei von der Platte neu eingelesen und die Änderungen angezeigt.

vor 9 Minuten schrieb Videowolf:

Dort bleibt das alte Tiff.Bild im Entwickeln-Modus unbearbeitet- in der Bibliothek ist es aber bereits bearbeitet. Auch wenn ich dann wieder zurück in den Entwickeln-Modus gehe,

Sorry aber das ist mir zu viel "Hick hak" ohne Struktur.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb DSLRUser:

Nein, Du schickst doch ein TIFF. Ich nehme halt an, dass Du irgendwelche Anpassungen in LR an dem RAW vorgenommen hast bevor es als TIFF zu Radiant geschickt wird.

Im LR hast Du jetzt 2 "gleiche" Ansichten - von dem RAW und TIFF. Beide sehen gleich aus.

Jetzt bearbeitest Du das TIFF in Radiant und klickst irgendwann auf speichern. Die Datei auf der Platte wird neu geschrieben. In LR siehst Du keine Veränderung, weil LR so programmiert ist (und das aus guten Gründen). Erst wenn Du Generierung von Vorschaubild explizit anforderst wird die Datei von der Platte neu eingelesen und die Änderungen angezeigt.

Sorry aber das ist mir zu viel "Hick hak" ohne Struktur.

 

Wenn man über die „Bearbeiten in Funktion“ ein  RAW Bild an einen externen Bildeditor wie Radiant oder z.B. Topaz Sharpen AI sendet, erzeugt Lightroom eine gerenderte Datei (JPEG oder TIFF) und übergibt eine Referenz auf diese Datei an den externen Editor. Das gerenderte Bild ist in der Bibliothek von Lightroom neben dem RAW Bild sofort enthalten. Bei der Erzeugung des RAW Bildes hat man die Wahl, dass Original zu übergeben oder mit den Bearbeitungen in Lightroom. Im externen Editor wird das Bild geladen, vom Anwender bearbeitet und am Ende vom externen Editor gespeichert. Je nach Editor schließt dieser sich automatisch (z.B. bei Sharpen AI). Das gerenderte Bild wird in der Lightroom Bibliothek sofort mit den Änderungen aus dem externen Editor angezeigt.

Jedenfalls sollte das so sein und bei mir ist das auch so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Entweder musst Du LR selbst dazu anweisen oder eben das Bild am besten zum Bearbeiten und dann 100% Ansicht öffnen. Das "zwingt" LR auch die Vorschau zu aktualisieren.

 

Bei werden „zurückgeholte“ tiff/dng immer sofort gerendert. Vielleicht hat der Prozess von Topaz oder auch von Adobe (beim denoise oder auch beim Ps „plugin“) so eine Anweisung drin nd hier fehlt sie. Bei früheren Topaz plugins gabe es das selbe Problem auch Mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2024 um 16:59 schrieb wasabi65:

Bei werden „zurückgeholte“ tiff/dng immer sofort gerendert.

Ja richtig, Ich habe eben zum Schluss auch geschrieben

Am 2.1.2024 um 16:17 schrieb DSLRUser:

Sorry aber das ist mir zu viel "Hick hak" ohne Struktur.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2024 um 16:46 schrieb tgutgu:

Das gerenderte Bild wird in der Lightroom Bibliothek sofort mit den Änderungen aus dem externen Editor angezeigt.

Ja, das ist eben mein Problem. Das zurückgeholte Bild wird in der Bibliothek von LR sofort gerendert angezeigt, nicht aber im Entwickeln-Bereich von LR, wo ich aber noch gerne weiterarbeiten würde. Dort steht noch lange Zeit das ungerenderte Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...