Jump to content

Alles über Lightroom 6


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das die Mitmacher hier LR6 sowieso haben wollen scheint mir offensichtlich.

 

im Grunde genommen geht es nach meinem Verständnis hier nur noch darum, in welcher Form LR6 angeschafft werden soll/sollte.

Dann sollte man den Thread aber umbenennen. Z.B. in "Wer kauft/mietet LR6?"

Mir hilfts nicht wirklich weiter, wenn ich weiß, wieviel User LR kaufen und wieviele es im Abo beziehen und warum. Ich treffe da meine eigene Entscheidung aus meinen eigenen Umständen und Erwägungen heraus. Und die müssen sich nicht mit denen anderer Anwender decken.

Ich hab nix gegen ne Diskussion darüber. Aber hier finde ich sie OT.

 

Ich möchte wissen, was das neue Proggi kann und was nicht. Wo Vorteile sind und wo auch Nachteile.

Ich hab z.B. keine Lust, mir neue Hardware anschaffen zu müssen, weil neue Funktionen sonst nur noch in Zeitlupe laufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@esdeebee

 

Natürlich hast du recht!

Ich wollte dir auch nicht zu Nahe treten.

Ich schrieb nur wie ich es sehe.

 

Aber so entwickelt sich nun mal ein Beitrag weil doch das Thema eng zusammen hängt.

 

Was ich den Beiträgen entnommen habe ist, dass es da irgendwo eine ausversehen Veröffentlichung der neuen Verbesserungen gegeben hat welche aber schnellstens wieder entfernt wurde von Adobe.

Insofern kann man hier doch nicht wirklich was Neues erfahren, nicht wahr!

 

Es ist wie so oft hier eine Spekuliererei zwischen Wissen und gerne haben wollen.

Wie oft haben so manche Leute hier über die Haptik einer Kamera aussagen getroffen die aber noch kein Mensch in der Hand hatte. 

Merkwürdig oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Agfa Click: ist schon ok. Ich fand die Diskussion hier eben nur zu einseitig. 

Klar, sind die Features bislang nur Gerüchte. Aber letztendlich sind all dies Dinge, auf die viele schon lang warten. 

Mich würde auch interessieren, ob sie einen neuen Prozeß integrieren. Der aktuelle ist ja nun auch schon wieder 3 Jahre alt. Und es hat sich ja einiges getan.

Aber warten wir mal ab. Wenn sich das Releasedatum bestätigt, isses ja bald so weit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre da wohl zu den Nachzüglern was die Forderungen nach einer neuen Prozessverarbeitung betrifft.

Das liegt aber daran, dass ich das nicht einschätzen kann und gefehlt hat mir bisher auch nichts mit LR 5.7.

Seitdem in LR so viel mehr an Bearbeitung geht, nehme ich Photoshop nur noch selten in die Hände.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sollte das Cloud-Abo auch fuer Lightroom kommen, bin ich bei Capture One 8, nicht nur die viel geruehmte bessere Hauttonbearbeitung,

auch das Herstellerland wuerde mir eher zusagen. ;) 

Adobe hat immer geäußert, dass es für Lightroom eine Einzellizenz geben wird. Es gibt derzeit keine Hinweise, die auf einer Abkehr von diesem Prinzip hindeuten. Lightroom richtet sich an eine breitere, auch nicht professionelle Zielgruppe als Photoshop. Es gibt übrigens kein originäres Lightroom CC Produkt, sondern ein Creative Cloud (CC) Abo für Fotografen. Das beinhaltet neben Lightroom auch Photoshop, neben weiteren Diensten wie Cloudspeicher, Lightroom Mobile und gemeinsame Nutzung von anderen Artefakten auf beliebigen Rechnern.

 

Das Einzelplatz Pendant wäre quasi Lightroom plus Photoshop Elements.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zum Thema gehört auch diese Information

https://www.systemkamera-forum.de/topic/111029-adobe-lightroom-6-kommt-etwas-sp%C3%A4ter-wie-geplant/

 

Sollte die Preisangabe (148Euro) stimmen, so werde ich wohl zunächst weiterhin mein LR 5.7 nutzen, denn ich vermisse nun keine Funktion so sehnsüchtig, dass ich sofort nach Erscheinen auf 6.0 umsteigen müsste. Erfahrungsgemäß kommen schon bald nach Erscheinen (so nach ein paar Monaten) die ersten Incentives und Aktionen mit weitaus günstigeren Preisen. Und die werde ich dann allerdings genau anschauen ;)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort steht aber nichts von der Graka Beschleunigung. Ich bin mal gepannt obs mit drin sein wird. Gesichtserkennung ist mal der Hammer. Dann muss ich die 6ér haben :)

Mal sehen wie hoch der Updatepreis sein wird?

Bei mir sind es 12,99 € / Monat. Allerdings ist auch Photoshop dabei. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ignoriere einfach meinen blö*** Scherz aber was eine Gesichtserkennung ist, findet auch Google heraus,

so ganz ernst hat die Frage hier wohl keiner genommen, noch dazu wo Du selber gern scherzelst. ;)

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Maxi, ich weiss was eine Gesichtserkennung ist... im einfachsten Falle, dass man ein Gesicht als Gesicht erkennt (z.B. einfach nur zum fokussieren)... oder dass man sagen kann: diese Person ist Tante Frieda...

 

Ich frage mich lediglich, was Gesichtserkennung im Zusammenhang mit Lightroom bedeutet... und die Frage ist wirklich kein Scherz... ich vermute - weiss es aber nicht - dass es was mit dem Katalog zu tun hat... den kenne ich aber nicht, da ich ihn nicht benutze (brauche Lightroom nur als RAW-Konverter)...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähhh... was ist Gesichtserkennung? Hat das irgendwas mit Bildbearbeitung zu tun (Knollennasen automatisch dünner machen)... oder ist es ein Katalogfeature (nutze den Katalog nicht), damit man weiss, auf welchen Fotos Tante Frieda drauf ist?

Ich ahne da Übles. Wahrscheinlich fragt die Lightroom a la Google jedesmal, wenn es ein Bild mit Personen darauf findet, wer das ist. Ich hoffe jedenfalls, dass dieses Feature mit Augenmaß implementiert worden ist. Abschaltbar sowieso.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich lediglich, was Gesichtserkennung im Zusammenhang mit Lightroom bedeutet...

und die Frage ist wirklich kein Scherz.

 

 

Ok, das funktioniert bestimmt wie bei Aperture oder iPhoto auf dem Mac,

man kann anhand der Gesichtserkennung Bilder Personen zuordnen, um diese bei Bedarf suchen oder danach sortieren zu lassen.

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Leute ich werde bescheuert... meine Frage war kein Scherz, kein Sarkasmus, kein Witz... also nochmals: was bedeutet 'Gesichtserkennung' als Feature von Lightroom... muss ich denn jetzt wirklich Googlen... alle, die sich hier über dieses LR-Feature freuen, wissen doch offenbar, was es ist... aber verraten es mir nicht...

 

P.S.: Danke, Maxi, Gesichtserkennung ist also der 'Tante Frieda' Teil in meiner Ausgangsfrage...

 

... alles erledigt... Ihr könnt Euch wieder hinlegen... Danke...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom 6, wird aus deinem Gesicht lesen, ob du fit genug bist um das Programm richtig zu bedienen.

Solltest du durch Zufall einen CIA-Agenten bei der Arbeit fotografieren, wird das Lightroom erkennen,

direkt eine Nachricht ins Pentagon schicken und zehn Min. spaeter kreist eine Drohne ueber deinem Haus, kurz daruf wird es dunkel, fuer immer. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde die Funktion, sofern es die Bibliotheks "Tante Frieda Funktion" ist sehr nützlich für Personen aus dem engen Kreise. Oder letztens wurde ich gefragt ob ich nicht ein gutes Bild eines Kollegen habe, für eine Karte als Geschenk. Da sucht man sich einen Wolf wo vielleicht irgendwo ein Bild von ihm bei sein könnte. Mit so einer Funktion klick ich, so wärs zumindest wünschenswert, auf den Button "alle Fotos mit der Person zeigen" oder so und zack da sind se ;)

 

Aber abwarten! Freu mich auf genaue Infos und vielleicht Videos zu LR6!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...