Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

vor 52 Minuten schrieb Lichtmann:

Du solltest schon den ganzen Text zeigen, damit man den Zusammenhang von meiner Aussage erkennen kann.

Dir scheinen die 3 fps mit kontinuierlichem AF nicht zu reichen!?!  :huh:  Vermutlich kennst du dich noch nicht so gut aus in der Fotografie, oder gehörst zu den hyperaktiven Menschen. ;)Deshalb mal ein Tipp von einem alten Hasen:  Bei Landschaft, Architektur, Makro, Tabletop oder Studiofotografie, bleib einfach stehen wenn du den Auslöser drückst, und springe nicht wild hin und her, dann reichen dir auch die 3 fps mit kontinuierlichem AF. ;)  :D  :)

 

Ich warte immer noch auf den Beitrag, wo ich einen anderen Fotografen runter gemacht habe...

Da ich der Angesprochene war: Runter gemacht habe ich mich zwar nicht gefühlt - dazu braucht es mehr - aber einen Fotografen belehren zu wollen, dass er mehr als 5 fps nicht braucht und ohnehin keinen Sinn machen, ist natürlich nicht besonders sachlich.

Meine Anforderungen nach mehr als 5 fps kann ich aus meiner fotografischen Praxis eindeutig herleiten. Ich habe ein Beispielszenario auch gezeigt. Außerdem ist hohe Serienbildgeschwindigkeit auch wichtig für Reihenaufnahmen, z.B. Belichtungsreihen, Fokusreihen etc., in denen man das Bild zusammensetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb somo3103:

Nicht beleidigt... enttäuscht! Seine Argumente finde ich aber schlüssig ;)

geht so.

der crop Faktor von 1,7 macht die kamera unbrauchbar für ihn, weil er dann nicht mit 35 mm filmen kann.
warum nimmt er kein 20 mm Objektiv oder eine ähnliche BW?
so ist das mit all seinen Beschwerden. Es ist ein bißchen was dran, aber es gibt eine Lösung (oder die anderen Cams bieten auch nicht mehr).
das dann als Faustschlag zu beschreiben ist schon ... na ja. Er neigt zum Drama 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Canon-User hier im Forum könnte der Admin alle persönlich besuchen, daran wird vermutlich auch der 1000. Photografix-Link nichts ändern.

Das soll weder etwas über Canon (und auch Nikon) aussagen, dass Forum ist in dieser Form halt über die Zeit gewachsen und die zwei spielen hier aktuell einfach keine Rolle. Diese "ständigen" Links (mit Zwinkersmiliey) finde ich eher nervig und erreichen bei mir das Gegenteil.

Ich warte erst mal ab was DXO zum neuen Canon-Sensor sagt :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Atur:

...der crop Faktor von 1,7 macht die kamera unbrauchbar für ihn, weil er dann nicht mit 35 mm filmen kann. [...]

Es ist ein bißchen was dran, aber es gibt eine Lösung...

Jetzt aber mal Hand auf' s Herz - die R ist eine Kamera für 2500 EUR.

Da sollte sie vielleicht doch in der Lage sein diese einfache Anforderung erfüllen zu können.

Oder anders gefragt: wo versteckt sich der Gegenwert der 2500 EUR?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Da ich der Angesprochene war: Runter gemacht habe ich mich zwar nicht gefühlt - dazu braucht es mehr - aber einen Fotografen belehren zu wollen, dass er mehr als 5 fps nicht braucht und ohnehin keinen Sinn machen, ist natürlich nicht besonders sachlich.

Meine Anforderungen nach mehr als 5 fps kann ich aus meiner fotografischen Praxis eindeutig herleiten. Ich habe ein Beispielszenario auch gezeigt. Außerdem ist hohe Serienbildgeschwindigkeit auch wichtig für Reihenaufnahmen, z.B. Belichtungsreihen, Fokusreihen etc., in denen man das Bild zusammensetzt.

Ich erwarte nicht viel von anderen, aber von dir erwarte ich zum Thema Canikon schon, dass du bei unserem Austausch eine gewisse Ironie erkennst, ohne dass es beleidigend ist ( wenn wir zwei uns hier nicht ab und an Kappeln, wäre der Thread doch schon lange eingeschlafen).

Man muss kein Experte sein, um zu erkennen, dass die EOS R bei schnellen Serien eine Gurke ist. Auf der anderen Seite kann man sie ganz normal und gut bei dem was ich aufgeführt hatte einsetzen.

Ob die Kamera einem das Wert ist was sie bietet, muss jeder für sich entscheiden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb marathoni:

Oder anders gefragt: wo versteckt sich der Gegenwert der 2500 EUR?

Die wohl wichtigste aller Fragen wenn man sich die Kamera anschaut :)

Der nette Mann im Video erklärt es dir gerne: "This is one of the best equipped Eos Cameras" ... Jedenfalls wohl  bis dato die beste Canon für Low-Light... alles andere klingt banal.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb marathoni:

Jetzt aber mal Hand auf' s Herz - die R ist eine Kamera für 2500 EUR.

Da sollte sie vielleicht doch in der Lage sein diese einfache Anforderung erfüllen zu können.

Oder anders gefragt: wo versteckt sich der Gegenwert der 2500 EUR?

nein, die Frage ist, wo sich der Faustschlag versteckt. 
Keine Ahnung ob die Kamera was taugt, interessiert mich auch nicht. Dann ist sie eben nicht gut oder zu teuer.
Aber kein "Faustschlag ins Gesicht". Mir gings nur um das Weinerliche bei Wiesner, nicht um die Qualität der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo3103:

Youtuber halt... da braucht es halt etwas Drama oder Wutausbrüche oder was auch immer

Ist eigentlich nicht so sein Ding. Ich glaube eher, der war ziemlich enttäuscht, dass die R nichts für ihn ist (nicht so ausgereift, wie man es von Canon hätte erwarten können), auch weil er die Canon-jpg-Ausgabe sehr schätzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lichtmann:

Ich erwarte nicht viel von anderen, aber von dir erwarte ich zum Thema Canikon schon, dass du bei unserem Austausch eine gewisse Ironie erkennst, ohne dass es beleidigend ist ( wenn wir zwei uns hier nicht ab und an Kappeln, wäre der Thread doch schon lange eingeschlafen).

Man muss kein Experte sein, um zu erkennen, dass die EOS R bei schnellen Serien eine Gurke ist. Auf der anderen Seite kann man sie ganz normal und gut bei dem was ich aufgeführt hatte einsetzen.

Ob die Kamera einem das Wert ist was sie bietet, muss jeder für sich entscheiden. ;)

Was die Grundanforderungen anbelangt ist das OK, aber von einer 2500 € 30mpx KB DSLM erwarte ich ähnliche Leistungen wie von einer 1500 € APS-C oder mFT. Da sind ganz andere Serienbildgeschwindigkeiten normal. Auch der Doppelkartenschacht ist dort Standard. Ich erwarte einfach für 2500 € kein abgespecktes Modell, damit Canon dann sein in der Klasse normal ausgestattetes für 3500 € anbieten kann, vom 45-50mpx Modell will ich da erst gar nicht reden. Vergleiche auch einfach mal mit der A7III, da wird es deutlich, dass Canon hier nicht das richtige Niveau getroffen hat.

Von der Leistung und Ausstattung her, würde ich die Canon EOS R auf 1800 € taxieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wuschler:

Die Canon-User hier im Forum könnte der Admin alle persönlich besuchen, daran wird vermutlich auch der 1000. Photografix-Link nichts ändern.

Kein Problem für ihn zu mir, er wohnt nicht weit weg. Wenn er denn mit seinen Forumsumstellungen fertig ist.

Oder sind Canon-Eigner für Dich nur Leute, deren Kamera mit einem zweitklassigen* Sensor bestückt ist?

 

*Erstklassig sind MF und größer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tgutgu:

Von der Leistung und Ausstattung her, würde ich die Canon EOS R auf 1800 € taxieren.

Wir kennen inzwischen, dass die Vorstellung von bestimmter Ausstattung zu Preis bei einigen Forumenten anders ist als bei einigen Firmen.

Das wäre mal ein interessanter neuer Thread: Was kostet eine Kamera und was dürfte sie aufgrund ihrer Ausstattung kosten? Darin dürfen dann durchaus auch Zahlen genannt werden: Suchergröße 0,80 plus 634 Euro, 18 B/s  plus 235 Euro, kein 2. Kartenschacht minus 277 Euro, zu klein oder zu groß je minus 578 Euro usw. usf.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wuschler:

Das machst du jetzt extra, denn Satz darunter ignorieren gelle? 

Na wenn es dir Spaß macht ;)

Nö, das Suchen nach vergangenen Beiträgen macht mir keinen Spaß, seit nicht mehr die Uhrzeit, sondern die Zeitdifferenz gezeigt wird.

Meinste den Satz? Das soll weder etwas über Canon (und auch Nikon) aussagen, dass Forum ist in dieser Form halt über die Zeit gewachsen und die zwei spielen hier aktuell einfach keine Rolle.

Den habe ich bewusst ignoriert, weil die beiden derzeit eine relativ große Rolle spielen aufgrund ihrer neuen KB und Spiegellosen. Und Sätze ignorieren macht mir auch keinen Spaß.

Wir können jetzt natürlich diskutieren, ob  "keine" bzw. "eine relativ große" richtig ist. Frage ich den Admin, wenn er zu mir kommt. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb tgutgu:

Was die Grundanforderungen anbelangt ist das OK, aber von einer 2500 € 30mpx KB DSLM erwarte ich ähnliche Leistungen wie von einer 1500 € APS-C oder mFT. Da sind ganz andere Serienbildgeschwindigkeiten normal. Auch der Doppelkartenschacht ist dort Standard. Ich erwarte einfach für 2500 € kein abgespecktes Modell, damit Canon dann sein in der Klasse normal ausgestattetes für 3500 € anbieten kann, vom 45-50mpx Modell will ich da erst gar nicht reden. Vergleiche auch einfach mal mit der A7III, da wird es deutlich, dass Canon hier nicht das richtige Niveau getroffen hat.

Von der Leistung und Ausstattung her, würde ich die Canon EOS R auf 1800 € taxieren.

Es handelt sich da nur eine hundsgewöhnliche KB-Kamera ohne irgendwelche auffälligen Features drin ist, bei der sie es 10 Jahre nach der Konkurrenz geschafft haben, den Spiegel und den anderen dazugehörigen kostenintesiven Krempel weg zu lassen. Was interessante Schmankerl betrifft, die andere in ihrer spiegellosen Technik längst implementiert haben, sind sie Jahre zurück. Unterm Strich gegenüber den DSLR klapperts halt nicht. 1800 € wären mir dafür noch zuviel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Kleinkram:

Wir können jetzt natürlich diskutieren, ob  "keine" bzw. "eine relativ große" richtig ist. Frage ich den Admin, wenn er zu mir kommt. 🙂

Nette Grüße von mir.. und schauen wir mal wie es im Forum in 6 Monaten aussieht wenn Anfangseuphorie nachgelassen hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...