Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb noreflex:

Ja, ich weiß. Selbst wenn Canon bei DSLM 50% Marktanteil hätte - es würde immer noch genug Leute hier geben, die meinen, dass Canon Produkte am Markt vorbei entwickelt und vertreibt. Wahrscheinlich sind die Canon-Kunden im Schnitt etwas dümmer und anspruchsloser, als die Kunden der Wettbewerber, so dass ihnen die technische Minderwertigkeit der Canon-Produkte nicht auffällt!

Uuups, ich war ja lange Jahre auch Canon-Kunde. Na, ja. Was solls. Jetzt habe ich Pana und die tauchen zwar in keiner Statistik vorn auf, haben dafür technisch überragende Produkte. Gott sei Dank! Wenigstens was!

:)

Nun lässt sich verschlafen unterschiedlich interpretieren. Technisch verschlafen, bzgl. Marktchancen verschlafen. Die Zahlen zeigen deutlich - und darauf bezieht sich das Thema - dass es Canon bei weitem noch nicht geschafft hat, im DSLM Bereich eine Vormachtstellung zu erreichen, wie sie es im DSLR Bereich lange Jahre hatten und etwas abgeschwächt heute noch haben. Und das, obwohl Canon nun schon einige Jahre DSLM herstellt. Aber offenbar nicht mit der Strategie, die geeignet wäre, die bisher vorherrschenden Verhältnisse wieder zu erreichen. Was eben auch an den in diesem Thread genannten Punkten liegt: später Einstieg, technisch weniger überzeugend.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den meisten Kunden wird wichtig sein, dass Canon oder Nikon drauf steht und sie das damit machen können was sie kennen. Dabei ist es ihnen wahrscheinlich egal, welchen technischen Stand das Zeug hat. Dass da jetzt der Spiegel fehlt (oder fehlen kann), muss erst durch aufwändige Werbung ins Bewußtsein geprügelt werden. Klar, wer es bis jetzt (nachdem andere das schon seit 10 Jahren bieten) noch nicht erkannt hat, dem muss man das mit Großbildschirmen im Schaufenster eintrichtern. Wenn ich diese Werbung sehe, könnte ich einen Lachkrampf kriegen.

"Nimm 'ne Canon, da kannst du nichts verkehrt machen" ist der Spruch aus früheren Zeiten, der bei mir hängen geblieben ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

"Nimm 'ne Canon, da kannst du nichts verkehrt machen" ist der Spruch aus früheren Zeiten, der bei mir hängen geblieben ist.

Stimmt doch. Oder macht man was verkehrt, wenn man eine Canon kauft? Ich finde nicht. Jede Marke hat ihr Spezialgebiet. Aber bei Canon bekomme ich im unteren/mittleren Preissegment gute Allrounder ohne große Schwächen, aber auch ohne großen Stärken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wolfgang_r:

"Nimm 'ne Canon, da kannst du nichts verkehrt machen" ist der Spruch aus früheren Zeiten, der bei mir hängen geblieben ist.

Entscheident ist, was hinten rauskommt. Und da hat Canon mit seiner jpg-Ausgabe auch heute keinen schlechten Ruf, im Gegenteil.

Und lies Dir mal zur M50 die teils sehr ausführlichen Rezensionen im großen Fluß durch, die meisten Nutzer sind sehr zufrieden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon immer in meiner Nachbarschaft bei den CanoNikern gefragt haben, wie sie ohne Stacking, 20 B/s, 4 K Video, Augenfokus... überhaupt Fotos im Urlaub oder von ihren Kindern machen können, habe aber bisher den Einstieg noch nicht gefunden. Ich fürchte, selbst wenn ich ihnen erkläre, wofür man das brauchen kann, würden sie mich verständnislos ansehen. Was mache ich mit Augenfokus, wenn das Baby schläft? würde mich z. B. die junge Mutter unten im Haus fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cyco:

Stimmt doch. Oder macht man was verkehrt, wenn man eine Canon kauft? Ich finde nicht. Jede Marke hat ihr Spezialgebiet. Aber bei Canon bekomme ich im unteren/mittleren Preissegment gute Allrounder ohne große Schwächen, aber auch ohne großen Stärken.

 

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Entscheident ist, was hinten rauskommt. Und da hat Canon mit seiner jpg-Ausgabe auch heute keinen schlechten Ruf, im Gegenteil.

Und lies Dir mal zur M50 die teils sehr ausführlichen Rezensionen im großen Fluß durch, die meisten Nutzer sind sehr zufrieden.

Klar stimmt das, aber für alle anderen Marken auch.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Stimmt doch. Oder macht man was verkehrt, wenn man eine Canon kauft? Ich finde nicht.

Ich finde schon: Man unterstützt ein Unternehmen, dass den technisch möglichen Fortschritt über Jahre hinweg Nichtsnutz ignoriert sondern zum Teil behindert hat. Das mag ich persönlich schlicht nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MaTiHH:

Ich finde schon: Man unterstützt ein Unternehmen, dass den technisch möglichen Fortschritt über Jahre hinweg Nichtsnutz ignoriert sondern zum Teil behindert hat. Das mag ich persönlich schlicht nicht.

Richtig! Deswegen ziehe ich in kein Haus ohne Aufzug, auch wenn ich im Parterre wohne, esse Pizza mit fortschrittlichem Erdölkäse, kaufe keine Lederschuhe und keine Baumwollmütze, nutze beim Citybike nur Carbonrahmen und Treibriemen satt Kette.

Leider muss ich beim Reisen rückständig bleiben, weil es derzeit keine Überschall-Passagierjets gibt. 😯

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb kirschm:

Mit der kann aber niemand fotografieren, weil sie schon 4 Jahre alt ist. Fotos kann man nur mit aktuellen Kameras und mit der aktuellsten Firmware machen.

War die nicht 4 Jahre ihrer Zeit voraus, und die Technik- Freaks haben es nicht gerafft, und lieber in was Zeitgemäßes investiert.  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MaTiHH:

Diese Zahlen gab es so schön vor der Vorstellung der R. Die sagen aber aus der gewohnten Quelle nichts aus.

Die sagen sowieso nicht aus, da es sich nur um den kleinen japanischen Markt handelt, der seit jeher anderes tickt.

Interessant, daß aber selbst dort Canon Olympus Marktanteil wegnimmt; während Sony weiter gewachsen ist.
Wird wirklich spannend, wie im Sommer dann die weltweiten Systemkamera Umsatzzahlen für 2018 aussehen ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es eher interessant, dass Canon mit relativ wenig Aufwand an die Spitze kommt.

Es wäre auch mal interessant wie hoch die Entwicklungskosten bei Canon und bei den Mitbewerbern ist.

Ich würde es auch nicht darauf reduzieren, dass die Leute die Kameras nur kaufen, weil Canon drauf steht.

Wichtig für Leute, die die Kamera nicht ständig in der Hand haben, die Bedienung ist so, dass man nicht immer das Handbuch dabei haben muss um eine Funktion herauszufinden.

Die Kameras sind vielleicht nicht die absolute Spitze, aber überall gut, und das ist ja nichts Schlechtes.

Der zweite wichtige Punkt ist natürlich das ganze Zubehör, dass es für Canon gibt. Wenn es etwas für Canon nicht gibt, dann gibt es das praktisch gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kater Karlo:

ich finde es eher interessant, dass Canon mit relativ wenig Aufwand an die Spitze kommt.

Es wäre auch mal interessant wie hoch die Entwicklungskosten bei Canon und bei den Mitbewerbern ist.

Ich würde es auch nicht darauf reduzieren, dass die Leute die Kameras nur kaufen, weil Canon drauf steht.

Wichtig für Leute, die die Kamera nicht ständig in der Hand haben, die Bedienung ist so, dass man nicht immer das Handbuch dabei haben muss um eine Funktion herauszufinden.

Die Kameras sind vielleicht nicht die absolute Spitze, aber überall gut, und das ist ja nichts Schlechtes.

Der zweite wichtige Punkt ist natürlich das ganze Zubehör, dass es für Canon gibt. Wenn es etwas für Canon nicht gibt, dann gibt es das praktisch gar nicht.

Na ja. Dazu muss man aber auch berücksichtigen, woher Canon kommt. Der Marktanteil war zu DSLR Zeiten sicherlich deutlich höher. Nach 10 Jahren DSLM ist Canon nicht annähernd da, wo es herkommt. Insofern würde ich es eher so sehen, dass die Zahlen anzeigen, dass Canon bislang zu wenig Aufwand bei den DSLM hineingesteckt hat. Ob die R das richten wird, bezweifele ich noch.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tgutgu:

Na ja. Dazu muss man aber auch berücksichtigen, woher Canon kommt. Der Marktanteil war zu DSLR Zeiten sicherlich deutlich höher. Nach 10 Jahren DSLM ist Canon nicht annähernd da, wo es herkommt. Insofern würde ich es eher so sehen, dass die Zahlen anzeigen, dass Canon bislang zu wenig Aufwand bei den DSLM hineingesteckt hat. Ob die R das richten wird, bezweifele ich noch.

kann man auch anders auslegen. Man müsste berechnen was die insgesamt (in JP) Marktanteil habe, wahrscheinlich knappe etwas unter 80%. Das kann man nicht mehr als verschlafen bezeichnen.

Vielleicht haben die den Markt einfach besser eingeschätzt und haben - mit vergleichsweise wenig Entwicklungsaufwand = Kosten - weiterhin fett DSLR verkauft und sind erst ernsthafter in DSLM eingestiegen, als es der Markt wirklich verlangt hat.
Wer garantiert denn dass ein früherer Einstieg in DSLM nicht schlechtere Zahlen gebracht hätte?

Man stelle sich vor Canon hätte vor 10 Jahren auch voll auf DSLM gesetzt und Nikon nicht (oder umgekehrt) und die DSLM hätten dann möglicherweise keinen interessiert. Damit wäre die Marktführerschaft weg, und das riskiert man nicht so leicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb noreflex:

Beachtlich für eine Firma, die dieses Segment komplett verschlafen hat!

Ja sicher, aber es sagt zunächst einmal etwas über die Bedeutung von Image und Marketing in einer Marktwirtschaft aus und eher wenig über technische oder innovative Überlegenheit. Von der Wirkung dieser beiden Faktoren auf uns als Konsumenten kann sich sicher niemand frei sprechen, ansonsten würde ich wahrscheinlich ein anderes Auto fahren, als ich es derzeit tue! 😉

Davon abgesehen macht man natürlich auch mit einer Canon nix falsch, denn auch sie macht Bilder - und keine schlechten, wenn man's kann! 😊

 

LG Stefan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kater Karlo:

kann man auch anders auslegen. Man müsste berechnen was die insgesamt (in JP) Marktanteil habe, wahrscheinlich knappe etwas unter 80%. Das kann man nicht mehr als verschlafen bezeichnen.

Vielleicht haben die den Markt einfach besser eingeschätzt und haben - mit vergleichsweise wenig Entwicklungsaufwand = Kosten - weiterhin fett DSLR verkauft und sind erst ernsthafter in DSLM eingestiegen, als es der Markt wirklich verlangt hat.
Wer garantiert denn dass ein früherer Einstieg in DSLM nicht schlechtere Zahlen gebracht hätte?

Man stelle sich vor Canon hätte vor 10 Jahren auch voll auf DSLM gesetzt und Nikon nicht (oder umgekehrt) und die DSLM hätten dann möglicherweise keinen interessiert. Damit wäre die Marktführerschaft weg, und das riskiert man nicht so leicht.

Ich meine, wenn Canon schon zu Anfang an auf den DSLM Zug aufgesprungen wäre, bzw. ihn sogar geprägt hätte, sein Marktanteil bei DSLM deutlich höher wäre und auch über alle Systemkameras noch größer. Sony hätte seinen Einstieg möglicherweise gar nicht gemacht und andere Hersteller gäbe es vielleicht nicht mehr. Alles natürlich Spekulation. Dennoch bleibt festzuhalten, dass in der Systemkameratechnologie der Zukunft, Canon seine alte Stellung bislang nicht wieder erreicht hat und das wohl auch nicht wieder schaffen wird.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...