Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Wenn man jetzt noch dazu schreiben würde, dass es sich hier um die Verkäufe ausschließlich eines einzigen Händlers handelt ...

 

Mapcamera ist ein einzelner Laden in Shinjuku, ich war da oft und habe da auch schon ein 7-14/4 gekauft sowie etlichen Kleinkram.

 

Interessanter wären die Verkaufszahlen von den großen Ketten wie BigCamera oder Yodobashi.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es eilt ja nicht - wie dieser CIPA-Kommentar zum Kamerageschäft 2017 zeigt, d.h. die Spiegelreflexkamera ist noch lange nicht vom Aussterben bedroht, wenn auch der Trend in Richtung Systemkamera geht, aber es ist eine langsame Entwicklung:

 

2017 liegen in der weltweiten Wertentwicklung die Spiegelreflexkameras mit 45 Prozent an der Spitze, gefolgt von kompakten Systemkameras mit 28 Prozent und den Kompaktkameras mit 27 Prozent. Das Verhältnis von Spiegelreflex- und kompakten Systemkameras beträgt 62 zu 38 im Wert.
Kompakte Systemkameras gewinnen weiter an Marktbedeutung. So ist ihr Mengenwachstum in 2017 um rund 30 Prozent gewachsen und ihr Wertwachstum hat sich sogar um nahezu 50 Prozent, verglichen mit 2016, erhöht. Leichte weltweite Rückgänge sind hingegen bei den Spiegelreflexkameras auszuweisen. Beim Umsatz wurden 96 Prozent des Vorjahres erreicht, die Stückzahlen liegen bei 90 Prozent.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal ab, bis die beiden Schnarchnasen tatsächlich etwas seriöses vorstellen und durch das jeweilige Marketing die Neuerfindung des spiegellosen Rades herausposaunt wird.

Welches sich seit inzwischen zehn Jahren doch recht erfolgreich dreht...

Es ist doch erstaunlich, dass inzwischen bereits derartige Marktverhältnisse bestehen, obwohl die beiden "Großen" noch nichts wirklich interessantes beitragen - ganz im Gegenteil.

Diesen Marktanteil haben sich die Kleinen und Neueinsteiger ins Fotogeschäft erarbeitet.

Canon und Nikon machen es wie immer - aussitzen, kopieren, dann Großes verkünden und alle rennen wieder los und kaufen die neue Technik der beiden.

Und genau ab diesem Zeitpunkt wird der Markt zugunsten der Spiegellosen sehr schnell umschlagen.

In maximal fünf Jahren ist die SLR ein absolutes Nischenprodukt, das vielleicht noch von manchen Profis oder Semi-Profis gekauft wird, weil sie eine EVF- oder Adapter-Aversion haben - der Rest ist spiegellos.

Wenn es dieses Jahr tatsächlich endlich losgehen sollte...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Spezifikationen und der Preis der neuen EOS 50M sind bekannt geworden.

https://www.photografix-magazin.de/so-teuer-wird-die-neue-canon-eos-m50/

Wobei die ebenso nette wie bemerkenswerte Formulierung (Zitat) ...die technischen Daten lesen sich bisher nicht allzu schlecht... ein Omen dafür sein mag, welche Ansprüche die Marktführer mit neuen DSLM-Modellen verbinden. Ist ja fast wie in einem Zeugnis: "hat stets den Erwartungen entsprochen"    :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die ebenso nette wie bemerkenswerte Formulierung (Zitat) ...die technischen Daten lesen sich bisher nicht allzu schlecht... ein Omen dafür sein mag, welche Ansprüche die Marktführer mit neuen DSLM-Modellen verbinden. Ist ja fast wie in einem Zeugnis: "hat stets den Erwartungen entsprochen"    :lol:

 

Herr XX hat sich stets bemüht, die an ihn gestellten Anforderungen zu erfüllen

 

                               :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die ebenso nette wie bemerkenswerte Formulierung (Zitat) ...die technischen Daten lesen sich bisher nicht allzu schlecht... ein Omen dafür sein mag, welche Ansprüche die Marktführer mit neuen DSLM-Modellen verbinden. Ist ja fast wie in einem Zeugnis: "hat stets den Erwartungen entsprochen" :lol:

Erwartungen die sehr wahrscheinlich 80-90% der Zielgruppe genügen bzw. übererfüllen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll den an einer Canon Einsteiger DSLR (Massenware) Murks sein? Technisch verstehe ich deine Aussage nicht, emotional schon.  

An einer Canikon Einsteiger DSLR ist gar nichts Murks. Sie sind halt nicht ganz so kompakt wie eine entsprechende DSLM. Fotografieren kann man damit genauso gut. Wem es auf ein bisschen mehr an Gewicht und Volumen nicht ankommt, ist mit einer Einstiegs-DSLR vom Krabbeltisch sehr gut bedient. Wenn ich Wert auf Kompaktheit lege, dann benutze ich die GX7, wenn es mir auf maximale Bildqualität und High-ISO Eigenschaften ankommt die EOS6D. Canon und Nikon haben deshalb einen sehr guten Ruf, weil sie über Jahrzehnte hervorragende Produkte bauten, die sich unter härtesten Bedingungen bewährten und nicht weil ihre Marketingabteilung so viel besser ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Sie sind halt nicht ganz so kompakt wie eine entsprechende DSLM...

 

naja eine 200D ist kleiner als die meisten aktuellen DSLM die in diesem Jahr veröffentlicht wurden      ;)

 

P.S. sagt mir bescheid, wenn die Olympusschnarchnasen einem dem DPAF annähernd vergleichbares AF System in ihren Einsteigermodellen oder zumindesten in einem von mir bezahlbaen Modell  haben und wie Canon aus dem Dualen RAW's noch +1EV an Dynamik rauszaubern können.

 

P.P.S. die aktuellen 24Mpix DSLR haben, wenn der Spiegel hochgeklappt ist (und so fotografieren sehr viele mit einer DSLR und DSLM, ich auch) einen besseren AF als die DSLM ohne Hybrid AF. Der AF der 5dmk4 im DSLM BEtrieb wird als besser bewertet als derAF des dedizierten AF Moduls (wenn man mal von LowLight absieht. Wer also eine gute DSLM von Canon mit KB sensor haben will kauft sich eine 5dmk4 undklappt den Spiegel hoch.. (gut die sache mit dem Sucher)

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja eine 200D ist kleiner als die meisten aktuellen DSLM die in diesem Jahr veröffentlicht wurden      ;)

 

P.S. sagt mir bescheid, wenn die Olympusschnarchnasen einem dem DPAF annähernd vergleichbares AF System in ihren Einsteigermodellen oder zumindesten in einem von mir bezahlbaen Modell  haben und wie Canon aus dem Dualen RAW's noch +1EV an Dynamik rauszaubern können.

 

P.P.S. die aktuellen 24Mpix DSLR haben, wenn der Spiegel hochgeklappt ist (und so fotografieren sehr viele mit einer DSLR und DSLM, ich auch) einen besseren AF als die DSLR ohne Hybrid AF. Der AF der 5dmk4 im DSLM BEtrieb wird als besser bewertet als derAF des dedizierten AF Moduls (wenn man mal von LowLight absieht. Wer also eine gute DSLM von Canon mit KB sensor haben will kauft sich eine 5dmk4 undklappt den Spiegel hoch.. (gut die sache mit dem Sucher)

 

Wenn das alles so gut ist, dann verstehe ich um so weniger, dass Canon nicht längst eine (KB-)DSLM auf den Markt gebracht hat, die alle vorhandenen Objektive bedienen kann. Was soll der Klapperatismus da drin dann noch? Das bischen Sucher kann es doch nicht sein?! Und den Spiegel und die ganze AF-Optik und Sensorik wegzulassen kann auch nicht das Problem sein, wenn das mit dem Dualpixel-AF so super ist.  Ein kleineres Auflagemaß ist doch mit einem Adapter zu überbrücken, welches an der Kamera verbleiben kann, solange die DSLR-Objektive verwendet werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles so gut ist, dann verstehe ich um so weniger, dass Canon nicht längst eine (KB-)DSLM auf den Markt gebracht hat, die alle vorhandenen Objektive bedienen kann. Was soll der Klapperatismus da drin dann noch? Das bischen Sucher kann es doch nicht sein?! Und den Spiegel und die ganze AF-Optik und Sensorik wegzulassen kann auch nicht das Problem sein, wenn das mit dem Dualpixel-AF so super ist.  Ein kleineres Auflagemaß ist doch mit einem Adapter zu überbrücken, welches an der Kamera verbleiben kann, solange die DSLR-Objektive verwendet werden.

 

Die Frage wäre, warum du das dir so wünschst  ... .  ;)

 

Ich persönlich seh das ganz entspannt, weil mir aktuell das Thema KB nur in Form einer gebrauchten 6D ins Haus kommt, mir ist alles, was aktuell mehr als 800€ für einen Body kostet, schlicht zu viel Geld trotz eines durchaus überdurchschnittlichen Haushaltseinkommens

 

....und da ich nicht zu den "Adaptieren" gehöre, sondern einen guten funktionierenden AF sehr zu schätzen weiss, ist eine Sony alte A7 keine option und wird mir auch so schnell keiner der "vielleicht sehr guten aber zu teuren Sony's" in Haus kommen. 

 

Das Canon das Thema Spiegellos kann, zeigen sie mit der aktuellen DSLM APS-C Serie sehr gut, ich seh da nicht ausser ev. den nativen EF-M Objektiven zu meckern (aber auch das Objektivthema an scih tut mir nach dem DPAF nicht mehr wirklich weh), je nachdem was die neue M50 kosten wird, kannst du davon ausgehen, dass der Stückmässige Anteil von Canon in dem Bereich weiter nach oben gehen wird auch ohne die von den meisten hier geforderten Objektive

 

Ausser Canon gibt es im Einsteigerbereich doch aktuell eigentlich kein preiswertes Angebot wenn ich Sucher, Kit und eine ausreichende Performance haben will. Ich kenne viele denen die 300€Aufpreis einer 1300D zu einer A6000 oder Om10II schon zu viel ist.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre, warum du das dir so wünschst  ... .  ;)

 

(...)

 

Weil der Klapperkram technisch überflüssig ist (wenn der Dualpixel-AF gut genug ist).

Und weil es hier im Thread ja auch um Nikon geht:

Ich habe mal in Dillenburg bei der Hengstparade am Rand des Paradeplatzes gesessen. In der Mitte des Paradeplatzes war ein Nikon-Fotograf mit einer dicken DSLR zugange. Das Geratter seiner Kamera hörte ich trotz der Umgebungsgeräusche, welche die Pferde und die Zuschauer verursacht haben, auf die Distanz von geschätzt 50 m.

 

Und ja, das Image des Namens, dessen weiße Rohre überall zu sehen sind, und die Tiefpreispolitik sind m. E. das Erfolgsrezept. Die Masse machts, oder besser, hat es vermutlich gemacht. In letzter Zeit hat sich der Inhalt der Paletten hier im MM geändert. Kein Canikon mehr, aber in der Vitrine stehen die Boliden und die Ofenrohre nach wie vor unverrückt herum.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles so gut ist, dann verstehe ich um so weniger, dass Canon nicht längst eine (KB-)DSLM auf den Markt gebracht hat, die alle vorhandenen Objektive bedienen kann.

 

Warum sollte Canon verstärkt auf eine Zukunftstechnik setzen, wenn die alte Technik wirtschaftlich sehr gut läuft. Wir haben jetzt das dritte Jahr nach Eröffnung des Thread, und Canon steht wirtschaftlich sehr gut da, trotz Klappermechanismus. Parallel arbeiten sie an DSLM bringen weitere Modelle wie die EOS 50M die preislich mit der Olympus EPL 9 konkurriert. Ich denke, Canon gräbt erst mal mit der EOS 50M von unten das Wasser ab, da kann man preislich Kunden gewinnen.  B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja eine 200D ist kleiner als die meisten aktuellen DSLM die in diesem Jahr veröffentlicht wurden...

[...} Wer also eine gute DSLM von Canon mit KB sensor haben will kauft sich eine 5dmk4 undklappt den Spiegel hoch...

 

Ob die 200D wohl auch so leistungsfähig ist, wie die in diesem Jahr vorgestellten Spiegellosen?

 

Und warum sollte man sich einen Riesenklumpen wie die 5D IV kaufen, um sie dann im Liveview zu betreiben, wenn es wesentlich leistungsfähigere andere Kameras in dieser Liga gibt?

 

Alles irgendwie an den Haaren herbeigezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es geht ja nicht darum, dass Canon wirtschaftlich glänzend da steht (bei Nikon ist das eher nicht ganz so gut), sondern wohin der Trend geht: DSLR auf dem absteigenden Ast, DSLM im Kommen. Da wundert es schon, dass der eine große Überflieger sich eher mau beteiligt und den Konkurrenten die Show überlassen hat (welche Canon DSLM war bislang ein Imageträger der DSLM Technologie) und der andere, Nikon, bislang gescheitert ist. Wenn der Trend so anhält, wie er es derzeit tut, spricht einiges dafür, dass Canikon doch mal umdenken müssen. Und wenn sie das dann mit ca. 10 Jahren Verspätung erst tun, nun ja, ist das kein Ausweis von Führerschaft.

 

Zu erwarten wäre gewesen, dass die DSLM Technologie überhaupt von Canikon eingeführt wird, weil sie ja den Markt beherrschen und bzgl. Ressourcen die meisten Möglichkeiten gehabt hätten. Dass das lange Verharren in der DSLR Technologie zunächst weniger Risiken beinhaltet, ist schon klar, der letztlich nur minimale Entwicklungsfortschritt im DSLR Bereich (auch in Bezug auf neue Ideen wie Fokusreihen) ist dann doch etwas erschreckend. Dass DSLR so peu a peu auch immer mehr auf Live View Technik (eben nur über das Display) setzten, ist da schon etwas paradox und ein Treppenwitz.

 

Aber die Entwicklung ist ja auch für uns alle gut. Fuji, Olympus und Panasonic sind nicht untergegangen und Sony hat sich ein deutlich Erfolg versprechenderes Standbein geschaffen.

 

Interessant wird es, was Canikon bzgl. DSLM vorstellen werden. Ob es wirklich überzeugt. Sicher ist das nicht. Die Konkurrenz hat viel Vorsprung an Entwicklung und Erfahrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Canon-Besitzer sieht man die hier geäußerte Kritik vermutlich auch anders...   :cool:
 

Das Canon das Thema Spiegellos kann, zeigen sie mit der aktuellen DSLM APS-C Serie sehr gut..


Na ja, was auch immer du unter "sehr gut" verstehst   ;)
 

Warum sollte Canon verstärkt auf eine Zukunftstechnik setzen, wenn die alte Technik wirtschaftlich sehr gut läuft...


Vielleicht, weil man damit über kurz oder lang einen Ruf verliert. Auch wenn sich die allgemeine Wahrnehmung ggf. nur langsam ändert, vermitteln beide Hersteller rein technologisch nur noch hinterher zu laufen.

 

Von solchen Firmen erwartet man eigentlich, dass sie Zeichen setzen und nicht mit Einsteigerkameras das Thema lauwarm am köcheln halten. Bei DSLR ist im Augenblick nur Pentax die positiv auffallen, jetzt bspw. mit der K1 II.

 

Irgendwann kommt der Punkt wo man des Wartens müde ist und wechselt. Der Nikon-Krempel meiner Frau liegt seit 2,5 Jahren unbenutzt im Schrank und seitdem wartet sie darauf, dass endlich mal was von Nikon zum Thema KB-DSLM kommt. Ich schätze mal Photokina und wenn da nicht geliefert wird war es das endgültig. Vermutlich ist meine Frau nicht die einzige die so denkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...