Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alle EOS-M haben einen 24Mpix aktueller Bauart incl DPAF und damit funktionierendem AF-C

und

 

Zunächst einmal zeigt dein Beitrag, was ich danach geschrieben habe, der AF einer potentiellen DSLM muss mindestens auf dem Niveau der aktuellen DSLR sein...

 

Bei "Kundenorientiert" darf man geteilter Meinung sein. Für den Sportfotografen so.. für den Landschaftsfotografen mit einem APS-C Sensor der bei der M5 unter mFT-Niveau liegt so.. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

---

Bei "Kundenorientiert" darf man geteilter Meinung sein. Für den Sportfotografen so.. für den Landschaftsfotografen mit einem APS-C Sensor der bei der M5 unter mFT-Niveau liegt so.. ;)

 

und dann klemmt sich der M3 Landschaftsfotograf das knapp 300€ billige 1122 davor und freut sich, weil er sich ein in der BQ entsprechendes bei mFT nicht leisten kann....

 

Cheers, Tjobbe

 

P.S. wenn es bei diesem Spiel um "meiner ist besser als deiner" gehen würde, hätte ja Samsung längst gewinnen müssen  

P.P.S Die einzige aktuelle mFT, für die das einigermassen zutrifft,kostet 1800€, der vergleichbare Sensor werkelt auch in der 500€ EOS M100

P.P.P.S meine GX8 ist im bereich Landschaft nicht wirklich besser als meine M3, das von mir an der GX8 getestete 918er Oly kommt bei weitem nicht an die Leistung des deutlich güntigeren Canon Objektivs ran... das 714er Pana ist da schon eher eines.

P.P.P.P.S ich fotografiere mit Canon, Panasonic, Olympus und Samsung .. ich rede nicht nur theoretisch drüber

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal müssen die Kameras auf gleichem Niveau der hauseigenen DSLR sein. Rein praktisch hat man nicht nur eine wachsende Konkurrenz durch DSLM sondern muss die Stammkunden bei der Stange halten (die teils noch konservativer als die Hersteller sind).

 

Ich nöle ja auch rum, aber die Situation ist für die beiden sicherlich derzeit nicht einfach. Die anderen Hersteller hatten den Vorteil, auf der grünen Wiese anfangen zu können (oder zu müssen)

Vielleicht wären sie ja auf gleichem Niveau, wenn sich Canikon früher und mehr im DSLM Bereich engagiert hätten?

 

DSLM haben genügend andere Vorteile, als dass sie unbedingt auf gleichem Niveau hätten sein müssen, um verkaufbar zu sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und dann klemmt sich...

 

Schön.. na und? Man wird sich für jede Argumentation eine Kombi basteln können, die die eigene Argumentation unterstützt. Wer einen Sucher möchte wird mit der M3 wenig anfangen können usw...

 

Hätte, wäre, könnte.. Samsung hat sich entschlossen, sich aus dem Markt zurück zu ziehen, da ist es müßig zu spekulieren, was hätte..

Ich mache das jetzt auch und du darfst den Zusammenhang raten.

Mich hat die GX8 auch nicht überzeugt, im Gegensatz zur G81. Da ich weder das Canon noch das Olympus besitze kann ich dazu nichts sagen, hier wären Bildbeispiele, die das untermauern hilfreich.

Warum braucht man 9 Kameras?

 

P.S. Wir reden über Kameratechnologie und nicht über Objektive. Meine Erfahrungen mit Objektiven beider Hersteller sind durchweg Positiv, die günstige EF-S Linie finde ich pers, auch richtig Klasse. Zuletzt habe ich das Canon 16-35 F/4 gegen das Sony-Zeiss 16-35 getestet und fand das Canon hier deutlich besser. Was nutzt mir das aber, wenn bspw. eine 6D II für mein Einsatzgebiet gegenüber anderen Kameras deutlich schwächer ist,eine 5D IV nicht im Budget liegt und ich allgemein nicht mehr mit einem OVF arbeiten möchte... genau...

 

Vielleicht wären sie ja auf gleichem Niveau, wenn sich Canikon früher und mehr im DSLM Bereich engagiert hätten?

 

DSLM haben genügend andere Vorteile, als dass sie unbedingt auf gleichem Niveau hätten sein müssen, um verkaufbar zu sein.

 

Einspruch... Spekulation   :D

 

Das sehe ich ähnlich. Vielleicht hat man das Potential unterschätzt? Bis zur ersten KB war das Thema vielleicht auch uninteressant und man hat Zeit vertrödelt um sich dann erst einmal die Entwicklung bei Sony anzuschauen? Natürlich auch nur Spekulation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht wären sie ja auf gleichem Niveau, wenn sich Canikon früher und mehr im DSLM Bereich engagiert hätten?

 

DSLM haben genügend andere Vorteile, als dass sie unbedingt auf gleichem Niveau hätten sein müssen, um verkaufbar zu sein.

 

Werden Kameras durch Engagement besser? "Vielleicht" und "möglicherweise" sind wunderbare Einstiegswörter zu mehr oder weniger sinnvoller Spekulation.

 

Der el. Sucher ist wichtig für mich, aber eine Kamera besteht nicht nur aus Sucher!

 

Wenn Kameras durch Features, Bedienung, Bildqualität nicht mindestens auf gleichem Niveau mit Spieglern ist, kaufe ich natürlich Spiegel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein Wach- und oder eher ein Trancezustand ist. Wenn die Kamera für den Preis wirklich gut ist und einen schnellen AF + AF-C mitbringt, dann wären sie definitiv wach, weil das ein ziemlicher Angriff auf die durchgängig höherpreisigen DSLM-Kameras wäre. Aber wenn sie diese Kamera wieder irgendwo beschneiden oder so ausstatten, dass der AF und weitere Verarbeitung schnarchlangsam sind, dann sind sie immer noch im Trancezustand. Und ehrlich gesagt, fehlt mir der Glaube, dass ausgerechnet Canon einen Preiskrieg anzettelt.

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das ein Wach- und oder eher ein Trancezustand ist. Wenn die Kamera für den Preis wirklich gut ist und einen schnellen AF + AF-C mitbringt, dann wären sie definitiv wach, weil das ein ziemlicher Angriff auf die durchgängig höherpreisigen DSLM-Kameras wäre. Aber wenn sie diese Kamera wieder irgendwo beschneiden oder so ausstatten, dass der AF und weitere Verarbeitung schnarchlangsam sind, dann sind sie immer noch im Trancezustand. Und ehrlich gesagt, fehlt mir der Glaube, dass ausgerechnet Canon einen Preiskrieg anzettelt.

 

 

Die M50 ist eine M100 mit Sucher, neuerem Bildprozessor und dem selben Sensor wie er in der M5/M6/M100 werkelt aufgebohrt hinsichtlich DPAF Pixel lokation näher zum Rand hin, also bei EF-M eine höhere Abdeckung.

 

mit dem neuen komprimierten RAW scheint der Sensor jetzt auch schneller zu arbeiten, da er weniger wegzuschreiben hat...die (Serien-)Bildrate ist ok daher vermute ich jetzt mal bei keinenRückschritt zur M100 (und da hab ich beim "rumspielen" jetzt keine grossen nachteile zur M6 gesehen.

 

Die Kröte scheint allerdings 4K zu sein, wo der DPAF nicht arbeitet und eben der zusätzliche CROP faktor (den hab ich bei meiner GX8 und NX500 aber auch und stört mich daher nicht so wirklich, das der DPAF da aber nicht arbeitet macht aus meiner Sicht 4K nicht wirklich sinnvoll, bzw 1080p die erste Wahl)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Marktführer arbeitet konservativ, wenn ihn nicht die Wettbewerber zu Innovationen zwingen.

Zu erwarten ist, dass der Marktführer schon aus finanziellen Gründen gut laufende Produkte weiter anbietet und seinen guten Namen nicht mit ggf. schlechteren Novitäten aufs Spiel setzt. Hat Canon gemacht.

 

Novitäten?

Seit knapp einem Jahrzehnt sind das "Novitäten", die sich zunehmend im Markt behaupten und absehbar die Vorgängertechnologie ablösen. Bei Kodak waren Digitalkameras nach zehn Jahren auch noch "Novitäten"...oder war da Kodak schon pleite?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin helfen Neuerungen nichts, wenn sie der Markt einfach nicht „braucht“ und wie man bei Canon sehen kann, braucht der Markt recht wenig Neuerungen.

 

Qualität und Zuverlässigkeit scheinen bei Kameras noch weit über Neuerungen zu stehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Qualität und Zuverlässigkeit scheinen bei Kameras noch weit über Neuerungen zu stehen.

 

Auch der "Veteran" in meinem DSLM-Bestand, die Sony Nex-7 (6 Jahre alt!) funktioniert noch wie am ersten Tag und liefert auch heute noch (technisch) hervorragende Ergebnisse, die sich genau genommen kaum von denen aktuellerer Modelle unterscheiden

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja: Batteriekapazität von nur 235 Bilder (CIPA Standard). Das klingt so nach 2009. Die erste DSLM, Panasonic G1, war hier schon besser aufgestellt (330). Insofern, ja, mit Canon erreicht DSLM ungeahnte Höhenflüge, auch im Einsteigerbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werden Kameras durch Engagement besser? "Vielleicht" und "möglicherweise" sind wunderbare Einstiegswörter zu mehr oder weniger sinnvoller Spekulation.

 

Der el. Sucher ist wichtig für mich, aber eine Kamera besteht nicht nur aus Sucher!

 

Wenn Kameras durch Features, Bedienung, Bildqualität nicht mindestens auf gleichem Niveau mit Spieglern ist, kaufe ich natürlich Spiegel.

 

Allein Live View bringt DSLM bzgl. Bedienung und Features schon auf ein mMn. höheres Level. Bildqualität ist von DSLR vs. DSLM ohnehin unabhängig. Insofern ist „natürlich Spiegel“ heutzutage nicht mehr gegeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der "Veteran" in meinem DSLM-Bestand, die Sony Nex-7 (6 Jahre alt!) funktioniert noch wie am ersten Tag und liefert auch heute noch (technisch) hervorragende Ergebnisse, die sich genau genommen kaum von denen aktuellerer Modelle unterscheiden

 

Siehst Du, und von diesen Veteranen mit Spiegel gibt es wesentlich mehr und für die gibt es weiterhin mehr Objektive, Zubehör und Abhänger. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der "Veteran" in meinem DSLM-Bestand, die Sony Nex-7 (6 Jahre alt!) funktioniert noch wie am ersten Tag und liefert auch heute noch (technisch) hervorragende Ergebnisse, die sich genau genommen kaum von denen aktuellerer Modelle unterscheiden

 

Die Sensorentwicklung ist langsam... mehr getan hat sich bei Dingen wie AF (vor allem AF-C) oder anderen Nettigkeiten wie IBIS oder lautloser Verschluss. Die können auch darüber entscheiden, ob ich mich überhaupt an einem Foto versuche oder es gleich sein lasse.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch der "Veteran" in meinem DSLM-Bestand, die Sony Nex-7 (6 Jahre alt!) funktioniert noch wie am ersten Tag und liefert auch heute noch (technisch) hervorragende Ergebnisse, die sich genau genommen kaum von denen aktuellerer Modelle unterscheiden

 

 

Darum habe ich auch nicht weiter in Sony APS-C investiert, die Nex 7 empfinde ich auch immer noch Top,  und reicht für meine Zweck.   :)

bearbeitet von Lichtmann
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die 200D wohl auch so leistungsfähig ist, wie die in diesem Jahr vorgestellten Spiegellosen?

 

 

Selbst wenn sie es nicht ist, ist es doch ganz sicher eine gute Kamera. Angenommen man drückt zwei gleich guten Fotografen jeweils eine moderne DSLM oder die Canon vom Krabbeltisch in die Hand und betrachtet sich dann die Ergebnisse. Würde man einen großen Unterschied feststellen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob die 200D wohl auch so leistungsfähig ist, wie die in diesem Jahr vorgestellten Spiegellosen?

 

 

Selbst wenn sie es nicht ist, ist es doch ganz sicher eine gute Kamera. Angenommen man drückt zwei gleich guten Fotografen jeweils eine moderne DSLM oder die Canon vom Krabbeltisch in die Hand und betrachtet sich dann die Ergebnisse. Würde man einen großen Unterschied feststellen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Kontext dieses Threads hinkt da gar nichts, im Gegenteil, es ist nahezu ein Muster dafür, was hier diskutiert wird. Microsoft war schon lange im Bereich mobiler Betriebssysteme unterwegs, z.B. Windows CE. Ich selbst hatte lange Jahre lang einen Windows CE PDA. Dann hatte jedoch der kleinere Konkurrent Apple völlig neue Ideen, vor allem das Touch-basierte Bedienkonzept in einem mobilen Endgerät sozusagen neu zu erfinden: Das Smartphone war geboren. Google folgte mit Android und hatte da wesentliche Aspekte vom IOS Bedienkonzept mit übernommen. Schon bald kam Microsoft nicht mehr auf einen grünen Zweig. Die mobilen Betriebssysteme von Apple und Google überholten sehr schnell Microsofts eigene Versuche, die irgendwann im „Kachel-Windows“ endeten, das sowohl mobil, noch mehr aber auf dem Desktop eher floppte.

 

Für mich ist das ein gutes Beispiel, wie ein Marktführer durch zu wenig Handeln und Innovation die Marktführerschaft in einem wichtigen Marktsegement verloren hat. Ob es in der Fotoindustrie so weit kommt, kann bezweifelt werden, aber die DSLM Technologie hat den Markt neu aufgemischt.

Ich glaube ja das man hier noch früher ansetzen muss und Nokia, jahrelang unangefochtener Marktführer im Bereich der Mobiltelefone, nennen sollte. Nokia hat im Laufe der Jahre einige grandiose Designstudien mit deutlich neuen Bedienkonzepten gezeigt. Allein, sie haben sie nicht in den Massenmarkt gebracht, warum auch immer. Maemo war ein spannendes neues System für Mobiltelefone und lief ca. 1 Jahr vor der Vorstellung des iphones stabil. Die Geräte vom N800 aufwärts zeigten deutlich wohin der Weg hätte gehen können. Was passierte jedoch? Nichts. Warum denn, wenn der aktuelle Kram sich jeden Monat besser verkauft. Zu bequem eine neue Architektur zu etablieren? Neue Entwicklerteams einzustellen und denen, die etwas anderes machen zu vertrauen und in etwas Neues zu investieren? Warum denn?

Dann kommt der iPhone-Schock und im Nachhinein sieht man die Zeichen: "Erst ignorieren sie dich. Dann lachen sie über dich. Dann bekämpfen sie dich. Dann gewinnst Du."  Erst wird Symbian eine mit dem System völlig unvereinbare Touchbedienung übergestülpt, die noch dazu lächerlich langsam ist. Anstatt mit Maemo ein bereits funktionierendes System, das noch dazu dem iPhone ähnlich genug ist, zu wählen, wird man panisch. Man glaubt einem ehemaligen Microsoft-Manager das Windows Mobile, das an der gleichen kongenitalen Erkrankung wie Symbian leidet, die Lösung ist.  Das Resultat ist Geschichte und auch wenn ein nachrationalisieren immer einen faden Nachgeschmack hinterlässt, so drängt sich der Vergleich zwischen Nokia und Canikon doch ein wenig auf. Der Grund das Canikon nicht Nokias Schicksal in den letzten 10 Jahren ereilt hat, ist wohl auch darin begründet das Fotographen, speziell Berufsfotographen, eher konservativ sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ignorieren und lachen haben wir bereits hinter uns.

Nikon ist das Lachen im Hals stecken geblieben und hat daraufhin einen heftigen Hustenanfall bekommen.

Inzwischen stehen wir wohl kurz vor dem Bekämpfen.

Und in fünf Jahren sind SLRs in der absoluten Minderheit.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

https://photorumors.com/2018/02/26/sigma-to-announces-9-new-full-frame-lenses-for-sony-e-mount/ und hier haben wir nun auch den letzten Grund, warum Canon bei seiner zukünftigen Spiegellosen auf den EF-Mount setzen kann. Dann sind die Kamera-Objektiv-Kombis wenigstens mit Fremdobjektiven nicht so kopflastig -siehe auch das neue Tamron 28-75 FE   :D

bearbeitet von Stussy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...so drängt sich der Vergleich zwischen Nokia und Canikon doch ein wenig auf...

Es gibt zig Beispiele wie falsche Management-Entscheidungen einst prosperierende Unternehmen, darunter auch absolute Marktführer, zugrunde gerichtet haben. Insofern braucht man nicht vor Ehrfurcht zu erstarren, wenn es um die angebliche Allwissenheit von Top-Managern und großen Konzernen geht.

Nokia und natürlich Kodak sind besonders eklatante Beispiele: Unternehmen mit einem Heer von Experten und hochbezahlten, dekorierten Manager, die sich am Ende als uninspirierte, selbstgerechte Zauderer und Fehlentscheider erweisen. Und es scheint, je größer ein Unternehmen, desto größer ist die lähmende Angst Marktstellung und Macht zu verlieren: Gift für Visionen, mutige Entscheidungen und Neuorientierungen

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...