Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Prototypen gibt es sicherlich bei diversen Herstellern.

In einer tatsächlich kaufbaren Kamera in naher oder mittelfristigen Zukunft wohl eher nicht, zumal die Problematik der Bestands-Objektive damit ungleich größer ist, als bei kürzerem Auflagenmaß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Außerdem wäre ein curved sensor natürlich auch das absolute Ende für jegliches Altglas

 

Bedingt. Objektive, die eine harte Bildfeldwölbung aufweisen könnte womöglich davon profitieren. wohlgemerkt spekuliert. Aber das Planar ist ein Objektivbautyp, der eben - plan - sein sollte, also plan abbildet, was ja, wenn man es schon extra so benennen muss, kein allgemeingültiger Zustand ist.

 

und @pizzastein: ok!, aber neue Zeiss-Objektive werden doch inzwischen so konzipiert, dass sie eben von dem kürzeren Auflagemaß profitieren, ansonsten klaro, so, wie ich es ja mit den Sigmas erwähnte ;) siehe artikel hier: http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-confirms-e-mount-shorter-flange-distance-brings-advantages-over-dslr-lenses/

zitat: "Completely new optical designs like our Loxia Distagon T* 2,8/21 benefit from the short flange focal distance of the E-mount, leading to a more compact lens compared to the SLR lens with the same data."

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und @pizzastein: ok!, aber neue Zeiss-Objektive werden doch inzwischen so konzipiert, dass sie eben von dem kürzeren Auflagemaß profitieren, ansonsten klaro, so, wie ich es ja mit den Sigmas erwähnte ;) siehe artikel hier: http://www.sonyalpharumors.com/zeiss-confirms-e-mount-shorter-flange-distance-brings-advantages-over-dslr-lenses/

zitat: "Completely new optical designs like our Loxia Distagon T* 2,8/21 benefit from the short flange focal distance of the E-mount, leading to a more compact lens compared to the SLR lens with the same data."

 

Da ist was dran, aber sieh Dir mal auf der Zeiss-Seite die Querschnitte der Batis-Objektive an:

 

https://www.zeiss.de/camera-lenses/fotografie/produkte/batis-objektive/batis-2818.html

(jeweils auf "Daten" klicken)

 

Meistens ist das noch etwas Platz zwischen Hinterlinse und Bajonett, interessanterweise am wenigsten beim Batis 85mm (beim Loxia 21mm ist auch kaum noch Platz). Bei den Milvus-Objektiven sitzt die Hinterlinse ganz gerne direkt am Bajonett.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, dass ein gewölbter Sensor in naher Zukunft wohl eher unwahrscheinlich ist

 

Zitat aus diesem Link:

"Despite the advancements in this technology, the researchers warn that consumer products featuring the curved sensors are unlikely to be available soon. They report that they are interested in working with third parties to conduct the rigorous robustness testing that is required before mass production is possible."

*hust*

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gab's da nich so'n Sony-Objektiv, dass extrem verzeichnet und bei dem in der Hinsicht alles auf digitale Nachkorrektur ausgelegt ist? Das wird zukünftig womöglich immer so weiter gehen (ich hoffe das sogar, allein wegen meiner technikverliebtheit :D ). Und diese Objektive würden dann auf einer klassischen planen Fläche und ohne digitale Nachkorrektur grauslich aussehen.

Du meinst wohl das Sony FE 28mm/2.8, das ziemlich gut, ziemlich kompakt und ziemlich leicht ist. Ohne elektronische Korrektur sind die Bilder ziemlich fischaugenmäßig. Dieses Objektiv ist aber insofern eine besonderheit, als es quasi als "Satzobjektiv" gerechnet ist - es hat noch Vorsätze, die es zu einem 21mm Superweitwinkel bzw. zu einem 16mm Fisheye relativ hoher Lichtstärke (2.8 und 3.5) und relativ hoher Qualität machen - dann zwar immer noch preiswert, aber nicht mehr kompakt. 

 

Für mich überwiegen bei diesem Satz-Objektiv die Vorteile die Nachteile: Es ist gut und preiswert, aber nicht allerhöchste Qualität. Für allerhöchste Qualität setzt man wohl immer noch auf möglichst weitgehende Korrektur mit klassischen Mitteln und nutzt die Elektronik wohl nur zum Ausgleich sonst schwer beherrschbare Spitzen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ein so traditionsreicher Objektivbauer wie Canon sein Entree auf dem 35mm-mirrorless-Markt mit dem Konzept des gekrümmten Sensors und dann noch der digitalen Korrektur verbinden würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr geht davon aus, dass eine DSLM von Canon kompakter sein muss als eine mit Spiegel.

 

Sieht das auch der Canon-Kunder so?

Der geneigte Canonkunde, also der erfahrenere, kauft ja auch eine Canon M als Backup oder Spielkamera.

 

Canon würde sich einen großen Vorteil von Spiegellos vergeben, wenn sie eine A99 ohne teildurchlässigen bauen würden. Das man auch kompakt sein kann, aber auch groß (Sony A7).

 

Aber klar wäre es eine Möglichkeit eine 6D ohne Spiegel mit EVF und mehr Fokuspunkten zu bauen um Großbodyfreunde nicht zu vergrätzen und Sony nicht 1:1 zu kopieren.

 

Spannend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus diesem Link:

"Despite the advancements in this technology, the researchers warn that consumer products featuring the curved sensors are unlikely to be available soon. They report that they are interested in working with third parties to conduct the rigorous robustness testing that is required before mass production is possible."

*hust*

 

Sony und Canon sind auch schon eine Weile selber dran, unabhängig von dem was Microsoft-Entwickler von sich geben ...

Oder denkst du wenn die eine Möglichkeit finden Profit daraus zu schlagen werden die das nicht tun?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbstredend werden sie dies tun.

Die Frage ist nur wo und wie - und vielleicht noch wann.

Es kann doch auch durchaus für Industrieanwendungen entwickelt werden - Stichwort autonomes Fahren.

Das ist sicherlich in Zukunft lukrativer als der Consumer-Markt für im Fotobereich.

Zumal ALLE Autohersteller dies zukünftig anbieten werden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Nachrichten sind für mich immer zu schön um wahr zu sein. Ich würde mir jedoch ein Gehäuse wünschen, das etwas wuchtiger ausfällt um die richtige Balance für die schweren Objektive zu erhalten. Eben ein richtiges Werkzeug und kein Lifestyleprodukt.

Aber solche Nachrichten erscheinen, seitdem ich vor 3 Jahren in MFT investiert habe und vor jeder Neuanschaffung für MFT stelle ich mir immer wieder die gleiche Frage: lohnt sich diese Investition noch, wenn Canon "bald" seine spiegelose KB herausbringt? Aber ich glaube erst dran, wenn ich die Canon KB DSLM in der Hand halte.

 

Als Alternative würde ich auch zu Nikon greifen. Aber ich glaube die lassen noch länger auf sich warten :rolleyes:

bearbeitet von Zisko
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Prophezeiungen der alle erlösenden Canon KB-EVIL erinnern mich eher an Weltuntergangssekten. Jedes Jahr erneut wird der Eintritt vorhergesagt und jedes Jahr erneut passiert dann doch wieder genau nix. Irgendwann kommt sie jedoch sicher und dann wird aber sowas von fotografiert!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Nachrichten sind für mich immer zu schön um wahr zu sein. Ich würde mir jedoch ein Gehäuse wünschen, das etwas wuchtiger ausfällt um die richtige Balance für die schweren Objektive zu erhalten. Eben ein richtiges Werkzeug und kein Lifestyleprodukt.

Aber solche Nachrichten erscheinen, seitdem ich vor 3 Jahren in MFT investiert habe und vor jeder Neuanschaffung für MFT stelle ich mir immer wieder die gleiche Frage: lohnt sich diese Investition noch, wenn Canon "bald" seine spiegelose KB herausbringt? Aber ich glaube erst dran, wenn ich die Canon KB DSLM in der Hand halte.

 

Als Alternative würde ich auch zu Nikon greifen. Aber ich glaube die lassen noch länger auf sich warten :rolleyes:

 

Das man an der einen Seite an Platz und Gewicht spart muss nicht zwangsläufig dazu führen, dass die Geräte auf Miniaturgröße schrumpfen. Stattdessen kann man den gewonnenen Platz für größere Speicher, leistungsstärkere Akkus, Kühlsysteme, zweite Kartenslots und Anschlüße nutzen... Damit kommt man dann auch ohne Spiegel immer noch auf 700g bis 800g

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das man an der einen Seite an Platz und Gewicht spart muss nicht zwangsläufig dazu führen, dass die Geräte auf Miniaturgröße schrumpfen. Stattdessen kann man den gewonnenen Platz für größere Speicher, leistungsstärkere Akkus, Kühlsysteme, zweite Kartenslots und Anschlüße nutzen... Damit kommt man dann auch ohne Spiegel immer noch auf 700g bis 800g

 

(interner) Speicher braucht heute keinen platz mehr. Ich arbeite in der branche und kann dir sagen, dass die Miniaturisierung unglaublich ist. Naja, schau dir mal handys mit 64 GB oder 128 GB oder mehr an, das ist schon ganz wenig Platz mir ganz viel Speicher! Kühlsysteme... naja, wieder Verweis auf Handy. Miniaturisierung führt auch dazu, dass du weniger Leistung brauchst und somit weniger Abwärme produziert wird. Natürlich nicht per se, wie die elektrische Beschaltung aussieht ist da auch noch wichtig. wenn ich bspweise alles nur über widerstandsnetzwerke realisiere, dann wird's schon richtig warm ;) zwei kartenslots sind wiederrum eine richtig gute Sache. Und mehr Anschlüsse... naja, ich hoffe nicht! wenn es der Platz eh schon zulässt ok, aber eine All-kompatible Schnittstelle wie Thunderbolt wäre mir echt am liebsten. Aber bis die Lizenzgebühren dafür wegfallen dauerts noch bis 2018. Ab dann wird sich das hfftl. durchsetzen...

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und wartet geduldig darauf, daß Canon endlich eine gescheite DSLM mit KB und kurzem Auflagemaß bringt :D

 

 Der wartet keinesfalls, der ist offensichtlich mit seiner Spiegelreflex sehr zufrieden.   ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das man an der einen Seite an Platz und Gewicht spart muss nicht zwangsläufig dazu führen, dass die Geräte auf Miniaturgröße schrumpfen. Stattdessen kann man den gewonnenen Platz für größere Speicher, leistungsstärkere Akkus, Kühlsysteme, zweite Kartenslots und Anschlüße nutzen...

 

Wenn man den durch den Wegfall des Spiegelkastens und durch Beibehaltung des EF-Bajonetts entstehenden Leerraum anderweitig nutzen möchte, müssten diese Komponenten jedoch in höchstem Maße transparent ausfallen ... ;)

 

Im Falle eines kurzen Auflagemaßes und komplett neuen Objektivparks, könnte man den zusätzlichen Platz aber natürlich anderweitig ausnutzen und seitens der Abmessungen eher den Weg einer Leica SL beschreiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...