Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da kann man noch so innovativ und technisch "überlegen" sein, am Ende zählt doch nur die Marke wie man in diesem Fall sieht. War schon immer so, wird immer so bleiben. Eigentlich fast ungerecht, aber was ist schon gerecht im Leben... ;)

 

Ps. Und umso weniger komplex ein System ist, umso besser für den Verkauf (meine These). Komplexität ist out, spätestens seit Computer out waren... ;)

Soweit ich das sehe steht in dem Canon Bericht nicht so viel genaues drin. Natürlich freuen die sich, dass ihre DSLM nun besser laufen. Schwer zu sagen, wie sie im Vergleich zu den anderen Herstellern in diesem Segment stehen, der Bericht gibt dazu keine Anhaltspunkte.

 

Gegen "je einfacher desto besser für den Verkauf" sprechen eigentlich die aktuellen Entwicklungen. Weder Smartphones noch Kameras, Autos, Tablets, Uhren etc. werden einfacher. Ist ja auch klar, die Leute wollen ihre Technik für immer mehr nutzen. Nicht die Komplexität an sich ist das Problem. Man muss sie halt gut "machen" bzw. verpacken.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ja nun wirklich nicht unbedingt. Man wählt die Funktionen, die einem wichtig sind, auch zB im Set-up der frei belegbaren Funktionstasten.

Lieber habe ich ein Gerät, das Funktionen hat, die ich nicht brauche als ein Gerät das Funktionen, die ich brauche, nicht hat    ;)

Ja, das sagst du natürlich aus deiner Warte des erfahrenen Fotografen, der schon weiß was er braucht und was für ihn eher überflüssig ist.

 

Aber wenn jemand unbedarft an die Sache rangeht nach dem Motto: "Fotos mit dem Smartphone machen mir Spaß, und deshalb möchte ich jetzt eine richtige Kamera haben!", woher soll der denn wissen welche der unzähligen Funktionen, die eine moderne Systemkamera ihm bietet, er wirklich benötigt und welche für ihn vollkommen irrelevant sind? Da steht man doch erst mal wie der Ochs vorm Berg...

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn jemand unbedarft an die Sache rangeht nach dem Motto: "Fotos mit dem Smartphone machen mir Spaß, und deshalb möchte ich jetzt eine richtige Kamera haben!", woher soll der denn wissen welche der unzähligen Funktionen, die eine moderne Systemkamera ihm bietet, er wirklich benötigt und welche für ihn vollkommen irrelevant sind? Da steht man doch erst mal wie der Ochs vorm Berg...

Ist das so? Soweit ich das sehe, werden die Kameras doch mit einer Voreinstellung ausgeliefert, die ohne jedes weitere Zutun erlaubt, Bilder von Handy-Qualität und besser zu machen. Das steht wohl auch so in einigen Gebrauchsanweisungen - zusammen mit dem Hinweis, daß und wie man den Auslieferungszustand wieder herstellen kann, wenn man ihn durch zuviel Tastendrückerei vergurkt hat. Meine Kameras hatte, wenn ich mich nicht täusche, auch sämtlich ein Kurzanleitung für den Erstbenutzer und zusätzlich das 300-Seiten Handbuch für die Foren-Leser ;).

 

Das Problem sind wohl weniger die "Normalos", die wissen, daß sie nicht viel wissen, sondern die "Experten", die schon mal mit Opas Leica gespielt haben....

 

Aber das ändert nichts daran, daß ich in Sachen Usability, Anwendungsoberfläche und Handbuch noch große Verbesserungsmöglichkeiten sehe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Aber wenn jemand unbedarft an die Sache rangeht nach dem Motto: "Fotos mit dem Smartphone machen mir Spaß, und deshalb möchte ich jetzt eine richtige Kamera haben!"...

 

Wer nur mit "halbem Arsch" an die Sache herangeht, braucht nicht zwingend eine Kamera mit Bajonett.

Es ist wie im richtigen Leben - wer etwas wirklich will, kümmert sich auch entsprechend engagiert.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so? Soweit ich das sehe, werden die Kameras doch mit einer Voreinstellung ausgeliefert, die ohne jedes weitere Zutun erlaubt, Bilder von Handy-Qualität und besser zu machen. Das steht wohl auch so in einigen Gebrauchsanweisungen...

Natürlich geht das auch so, aber das Problem ist ja dann oft, das man dann zwar eine hochwertige Kamera mit vielen Möglichkeiten jat, die aber im Zusammenspiel mit der Kitlinse auch nicht unbedingt bessere Ergebnisse (jpeg ooc, was sonst? die tolle Kamera macht ja die tollen Bilder) als mit dem Smartphone oder der Kompakten bringt. Mein Smartphone produziert mir in den Grundeinstellungen bessere jpegs ooc als die GX7, da könnte Panasonic durchaus noch ein Schüppchen drauflegen.

 

@marathoni: richtig, wer sich nicht weiter mit der Technik befassen will oder kann, für den ist eine Kompakte oder das Smartphone die bessere Wahl.

bearbeitet von Blende 8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und wenn wir mal ehrlich sind, wer hat denn schon Lust sich erst mal durch 300 Seiten Gebrauchsanweisung durchzuackern bevor er das Gerät benutzt. Und nachdem er alles gelesen hat sind doch sowieso nur 10% davon hängengeblieben. :(

 

Kein Problem. Kamera kaufen, schlau sein, Forum fragen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem. Kamera kaufen, schlau sein, Forum fragen.

 

 

Nee, besser erstmal RTFM!

Es kann doch nicht sein, daß man (Achtung: extremes Beispiel) erstmal im Forum nachfragt, wo denn der Auslöser ist.

Das gilt für viele andere Fragen auch, die im Handbuch schnell selber nachzulesen sind.

Die Forenfragen sollten eigentlich ein anderes "Niveau" haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer der Händler, der bislang Olympus nicht im Programm hatte und den DSLM Trend auch lange verschlafen hatte, nimmt nun auch Olympus ins Programm:

 

https://www.calumetphoto.de/category/olympus-produkte?utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_content=NMAIL_olympus-produkte&utm_campaign=NMAIL_DE170801&sc_src=email_1896355&sc_lid=118883004&sc_uid=lrGYh6ouyc&sc_llid=3923&sc_eh=8a1bcbb4a419d1ac1

 

Calumet würde das wohl kaum machen, wenn die Marktentwicklung das nicht rechtfertigen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Abgesang auf das Nikon-1-System und eine Analyse, warum es nicht erfolgreich war: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Nikon_1_System_wird_eingestellt/10531.aspx

zu teuer, zu lichtschwach, zu undurchdacht (vor allem die sucherlosen 1er)

 

 

Schade um die Chance, der AF war schon genial zu einer Zeit, als die anderen noch Schneckentempo feierten ... aber sie haben auf den falschen Sensor gesetzt und versucht eine "anfängergerechte" Bedienung einzubauen, statt auf klassische Elemente zu setzen .. und irgendwann, als die meisten Probleme abgestellt waren, war der Point of no return schon erreicht

 

Der Todesstoss war für mich, als Sony ihnen gezeigt hat, dass man mit einer kompakten RX100 ein lichtstärkeres Objektiv und einen deutlich besseren Sensor für das halbe Geld beommen konnte ... und das auch noch in weit kompakterer Ausführung

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind das alles nur die Randerscheinungen des Flops.

Das Hauptargument gegen diese Auslegung ist bzw. war der "Schutz" der SLRs, ohne diese Furcht hätte man auch direkt ein "richtiges" spiegelloses System entwickeln können.

Alles andere (Sensorgröße, Bedienung usw.) hat seinen Ursprung diesem einen Grund - sonst nichts.

Und aufgrund dieser Tatsache kam dann noch die Qualität der damals verfügbaren Sensoren hinzu, die eben (noch) nicht von Sony verfügbar waren.

Die großspurige Annahme, dass Spiegellos nur eine kurzzeitige Erscheinung sei war wohl doch etwas zu blauäugig.

Das rächt sich jetzt doppelt in einer Nichtverfügbarkeit eines ordentlichen spiegellosen Angebots und rapide fallenden Verkaufszahlen der eigentlich zu schützenden SLRs - Shit happens...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Calumetphoto kommt 8 Jahre zu spät .... früher hätten sie mir einiges verkaufen können, inzwischen habe ich genug mFT Kameras und Objektive ....

 

Die waren immer schon recht konservativ in der Auswahl, bislang nur Canon, Nikon, Sony, Fuji .....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony scheint auch das eine oder andere richtig gemacht zu haben. Offenbar sind sie im weltweiten Geschäft mit Systemkameras (DSLR + DSLM) an Nikon vorbeigezogen.

 

"In terms of being a true leader in the market, we were shown market data indicating that Sony now is in fact solidly in the #2 spot for interchangeable-lens camera sales both globally and in several major markets, including the US -- and not just for a single month, here or there. We were only allowed to share some very limited quotes from the market-research firm producing the numbers (because the other companies Sony is competing against are the research firm's customers as well), but the trends and monthly sales volume numbers were very clear. I'm comfortable saying that Sony is now the #2 company in the interchangeable-lens camera business, based on the overall dollar (or Yen?) value of their sales." Quelle ist ein Interview von Imaging-Research mit Sony Managern. http://www.imaging-resource.com/news/2017/08/10/sony-says-clearly-aps-c-forever

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte spätestens schon Feuer seit der Freisetzungs der 1.600 Mitarbeitern in der Hütte sein.

 

Eigentlich nur eine Frage der Zeit. Sony ist in aller Munde und der New Kid on the Block im Massenmarkt und jetzt auch im Profibereich. Mit der A7 haben sie wohl wirklich einiges richtig gemacht, trotz einiger Unkenrufe hat sie die aktuelle Dominanz mitbegründet.

 

Mal sehen was die D850 und die neue Mirrorless von Nikon bringen werden, wenn eine von denen Floppt sehe ich ganz schwarz für Nikon. Hoffe aber sehr, dass sie die Kurve bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony scheint auch das eine oder andere richtig gemacht zu haben. Offenbar sind sie im weltweiten Geschäft mit Systemkameras (DSLR + DSLM) an Nikon vorbeigezogen.

 

"In terms of being a true leader in the market, we were shown market data indicating that Sony now is in fact solidly in the #2 spot for interchangeable-lens camera sales both globally and in several major markets, including the US -- and not just for a single month, here or there. We were only allowed to share some very limited quotes from the market-research firm producing the numbers (because the other companies Sony is competing against are the research firm's customers as well), but the trends and monthly sales volume numbers were very clear. I'm comfortable saying that Sony is now the #2 company in the interchangeable-lens camera business, based on the overall dollar (or Yen?) value of their sales." Quelle ist ein Interview von Imaging-Research mit Sony Managern. http://www.imaging-resource.com/news/2017/08/10/sony-says-clearly-aps-c-forever

Imaging-Resource hat die Aussage irizwischen revidiert. Jetzt heißt es plötzlich Sony plant die Nr. 2 zu werden. Etwas sonderbar.

 

"Correction, 5:36PM: The note above originally claimed Sony was #2 in overall ILC sales, when in fact they are only planning to claim they are #2 in full-frame cameras YTD. Sony clarified the statement on their position in the market and the article has been updated as such."

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Imaging-Resource hat die Aussage irizwischen revidiert. Jetzt heißt es plötzlich Sony plant die Nr. 2 zu werden ...

 

... und das auch "nur" bei den Vollformatkameras.

Damit wäre man noch weit von der allgemeinen Nr. 2 entfernt.

(APS-C verkauft sich weiterhin von allen Systemen am besten)

 

Sony ist sicher auf gutem Wege. Aber sooo schnell geht's wohl doch nicht.

bearbeitet von macwintux
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...