Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Genau darum macht ja deine Analogie keinen Sinn.

Schon. Im Vergleich zu einer DSLM wirkt sie wie ein SUV. Dass sich so etwas zunehmend schlechter verkauft - im Kamerabereich - widerspricht dem ja nicht. Nikons Geschäfte laufen nicht gut. Das könnte auch daran liegen, dass Nikon zu viel auf Kamera SUVs setzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon. Im Vergleich zu einer DSLM wirkt sie wie ein SUV. Dass sich so etwas zunehmend schlechter verkauft - im Kamerabereich - widerspricht dem ja nicht. Nikons Geschäfte laufen nicht gut. Das könnte auch daran liegen, dass Nikon zu viel auf Kamera SUVs setzt.

 

Nikon ein erstes Jahr mit Verlusten, Oly ein erstes Jahr mit Gewinn      :P

 

Vermute mal die 850 wird sich exzellent verkaufen - BQ einer GFX mit dem AF einer D5. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nikon D850, für diejenigen die der englischen Sprache wie ich nicht so mächtig sind, das ganze nochmal bei photoscala auf Deutsch.

https://www.photoscala.de/2017/08/24/nikon-d850-vorstellung-und-erster-eindruck/

 

Ich finde , die Spezifikationen hören sich sehr gut an, und für Nikon-Fans ist die Kamera vermutlich der lang ersehnte Wunsch.    B)

 

Wenn sie so gut wie die Canon EOS 5IV läuft, wird bei Nikon ein Aufatmen sein, und Canon kann sich was einfallen lassen (es wird Zeit für eine neue EOS 5Ds/R).   ;)

 

Ich freue mich auf jeden Fall für die Nikon-Anhänger   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

9.250 Beiträge zum Untergang von CaNikon und Spiegelreflexen verkaufen sich immer noch bestens  .....

 

In absoluten Zahlen: noch. Relativ gesehen schon längst nicht mehr.

Insgesamt schrumpft der Absatz von Systemkameras wobei DSLR (=Canikon) tendenziell stark rückläufig sind, und sich DSLM einigermaßen konstant behaupten.

Stückzahlmäßig sind es nach wie vor die billigen Plaste&Elaste-Einstiegsmodelle, die die Verkaufszahlen stützen

 

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nikon ein erstes Jahr mit Verlusten, Oly ein erstes Jahr mit Gewinn.

Mit dem kleinen, aber feinen, Unterschied, dass die Fotosparte bei Olympus ca. 11% des Gesamt-Konzerns ausmacht und bei Nikon rund 70%.

Da ist nicht so ganz unerheblich, wenn bei Nikon im Kerngeschäft die Zahlen nicht stimmen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem kleinen, aber feinen, Unterschied, dass die Fotosparte bei Olympus ca. 11% des Gesamt-Konzerns ausmacht und bei Nikon rund 70%.

Da ist nicht so ganz unerheblich, wenn bei Nikon im Kerngeschäft die Zahlen nicht stimmen...

 

Wurde ja auch schon mehrfach erklärt. Aber dieses Argument scheint nicht relevant zu sein. ;) Aber wünschen wir Nikon möglichst viele Verkäufe. Mir wäre es lieber sie bleiben bestehen und tragen zum Wettbewerb bei. Vor allem bin ich gespannt, was Nikon aus dem Sensor zaubert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Totgesagte leben ja bekanntlich lange. Das wünsche ich Oly und auch Nikon. Die hämische Freude an den Schwierigkeiten eines Unternehmens ist mir fremd.

 

Die D 850 wird, so sie Versprochenes hält, sicher ein erfolgreicher Nachfolger der exzellenten D 810. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Die hämische Freude an den Schwierigkeiten eines Unternehmens ist mir fremd... 

 

Soso - das sieht aber hier:

Nikon ein erstes Jahr mit Verlusten, Oly ein erstes Jahr mit Gewinn      :P

 

ganz anders aus...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell hoffe ich natürlich allein schon wegen des Wettbewerbs und der Angebotsvielfalt, dass möglichst viele Kamerahersteller überleben. Das kann für die Kunden nur gut sein.

Und aus meiner Sicht (nachdem ich mich wirklich 100% den DSLM verschrieben habe), würde ich es begrüssen, wenn möglichst viele attraktive DSLM von allen Herstellern angeboten würden. Gerne dürften sich auch Objektivhersteller wie Sigma, Tamron, Tokina etc etwas nachhaltiger mit einem breiten Angebot von Objektiven für die diversen DSLM-mounts engagieren...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Generell hoffe ich natürlich allein schon wegen des Wettbewerbs und der Angebotsvielfalt, dass möglichst viele Kamerahersteller überleben. Das kann für die Kunden nur gut sein.

...

Gerne dürften sich auch Objektivhersteller wie Sigma, Tamron, Tokina etc etwas nachhaltiger mit einem breiten Angebot von Objektiven für die diversen DSLM-mounts engagieren...

 

Ich fürchte, das eine schließt das andere aus...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soso - das sieht aber hier:

 

ganz anders aus...

 

Das war eine Feststellung oder stimmt der geschilderte Sachverhalt nicht ??

 

Ich finde es immer etwas verwunderlich, wenn man nur die Probleme im "Nachbarhaus" sieht. Deshalb der Smiley.

 

Unabhängig davon hat Oly meine volle Sympathie. Trotz der Verluste und "untergehen" sehe ich die geschätzte Firma auch nicht. Wie gesagt, es war nur eine Feststellung zur Gewinnsituation.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die SUVs verkaufen sich aber blendend...

Kamera SUVs verkaufen sich aber zunehmend schlechter.

 

Schon. Im Vergleich zu einer DSLM wirkt sie wie ein SUV. Dass sich so etwas zunehmend schlechter verkauft - im Kamerabereich - widerspricht dem ja nicht. Nikons Geschäfte laufen nicht gut. Das könnte auch daran liegen, dass Nikon zu viel auf Kamera SUVs setzt.

SUV ist nicht gleich SUV! Ich habe zwei kleine SUV, erstens die OM-D E-M1-II und zweitens einen der kleinsten, vielleicht DEN kleinsten, Allrad-SUV und der ist sparsamer im Verbrauch als vielleicht die meisten PKW, ist wendig, hat ein sehr sicheres Fahrverhalten, kostet weniger als die meisten Golf-Klasse-Autos und im Winter möchte ich nichts anderes mehr. ....Und bald gibt es ihn auch noch als Hybrid. Einen solchen PKW/SUV würde ich gerne von den verpennten deutschen Autobauern sehen. Die haben für mich in etwa den gleichen Status wie Canikon. bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar. Ich meinte eher die typischen SUV Vertreter. Auch ein Lada Niva ist ein SUV, aber sicher nicht mit den Riesenteilen vergleichbar. Es ging ja hauptsächlich darum, dass Nikon trotz seiner Probleme, die Strategie in keiner Weise geändert hat. Eine D850 mit EVF und ohne Spiegel wäre ja mal ein Zeichen gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen solchen PKW/SUV würde ich gerne von den verpennten deutschen Autobauern sehen. Die haben für mich in etwa den gleichen Status wie Canikon.

 

Ist doch wirklich erstaunlich, das die Produkte der "verpennten deutschen " Autobauer weltweit so begehrt sind.

 

Ich fahre einen großen SUV von einem (verpennten) Münchener Autobauer. Kann ich Dir nur empfehlen Ein richtiges Auto, nicht nur der Versuch eines zu sein.   :)

 

Der große Verpennte hat im Sommerurlaub in Norwegen sein Teil getan. Übrigens photographiert mit einem kleinen SUV, nämlich der Oly E-M1 Mark II mit Handgriff.

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...