Jump to content

Wie Canikon die Zukunft verschlafen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wobei es nicht wirklich wichtig ist, wer bei diesen "gekauften Auszeichnungen" vorne liegt.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es nicht wirklich wichtig ist, wer bei diesen "gekauften Auszeichnungen" vorne liegt.

Und woher weißt Du, dass es nicht wichtig ist? Das ganze geht durch die Presse wie man sieht und dient natürlich wie jeder andere Preis auch als Marketingvehikel.

 

Heißt die Aufmerksamkeit für ein Produkt steigt, egal was dahinter steckt. Von daher ist es wahrscheinlich besser bei so einem Preis vorne zu liegen, als hinten bzw. erst gar nicht genannt zu werden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben NICHT egal, was dahinter steckt. EIN Grund dafür, dass ich die Finger davon lasse.

 

Damit meine ich jetzt NICHT die A9, aber mit der passenden Werbung (Manipulation, emotionale Beeinflussung etc.) kann man vielen die größte Schei$$e verkaufen - und sie merken es nicht. Selber denken und gegebenenfalls "antizyklisch" entscheiden ist die bessere Methode. Das ist wie bei Aktien, verlässt du dich auf die Analysten, gehst du unter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es nicht wirklich wichtig ist, wer bei diesen "gekauften Auszeichnungen" vorne liegt.

 

 

Hast Du vielleicht in dem von Dir zitierten Artikel überlesen:

 

Vorläufiges Fazit: Gar so fragwürdig wie das in anderen Bereichen der Fall ist, stehen die Foto-Preisverleiher gar nicht da.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben NICHT egal, was dahinter steckt. EIN Grund dafür, dass ich die Finger davon lasse.

 

Damit meine ich jetzt NICHT die A9, aber mit der passenden Werbung (Manipulation, emotionale Beeinflussung etc.) kann man vielen die größte Schei$$e verkaufen - und sie merken es nicht. Selber denken und gegebenenfalls "antizyklisch" entscheiden ist die bessere Methode. Das ist wie bei Aktien, verlässt du dich auf die Analysten, gehst du unter.

Mit dem Unterschied, dass alle Gewinner großartige Produkte sind und sowieso so wahrgenommen werden. Das heißt der verliehene Preis klingt absolut plausibel.

 

Und das ohne Marketing nicht geht und nie gehen wird, sollte Dir mit Deiner langjährigen Erfahrung eigentlich klar sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wenn ich dieses "Die Welt ist schlecht und alles Betrug" Gerede lese, dann denke ich, das sagt oft viel über das Alter und den Frustrationsgrad des Betreffenden, aber wenig über den Zustand der Welt aus     ;)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und woher weißt Du, dass es nicht wichtig ist? Das ganze geht durch die Presse wie man sieht und dient natürlich wie jeder andere Preis auch als Marketingvehikel.

 

Heißt die Aufmerksamkeit für ein Produkt steigt, egal was dahinter steckt. Von daher ist es wahrscheinlich besser bei so einem Preis vorne zu liegen, als hinten bzw. erst gar nicht genannt zu werden. ;)

 

Wieso soll dieser Preis besser sein als ein anderer? Andere Preise funktionieren auch sehr gut. Es ist völlig egal, welchen Preis eine Kamera bekommt. Ein Preis macht die Kamera dadurch auch nicht besser oder schlechter als eine andere Kamera. Aber dieses Forum ist wirklich sehr preislastig. Das muss anm mangelnden Selbstbewusstsein derjenigen liegen, die solche Preisauszeichnungen für wichtig halten. Das ist sehr schade. Schöner wäre es, man würde sich mehr über Bilder und Gestaltung oder ähnliches unterhalten .... :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso soll dieser Preis besser sein als ein anderer? Andere Preise funktionieren auch sehr gut. Es ist völlig egal, welchen Preis eine Kamera bekommt. Ein Preis macht die Kamera dadurch auch nicht besser oder schlechter als eine andere Kamera. Aber dieses Forum ist wirklich sehr preislastig. Das muss anm mangelnden Selbstbewusstsein derjenigen liegen, die solche Preisauszeichnungen für wichtig halten. Das ist sehr schade. Schöner wäre es, man würde sich mehr über Bilder und Gestaltung oder ähnliches unterhalten .... :rolleyes:

Vielleicht hast Du vergessen wie das Thema hier heißt? Der Preis zeigt nun ein wenig wo inzwischen die Reise hingeht und wie Canon und Nikon medial gerade darstehen. Und das so ein Preis eben auch bei Kunden seine Wirkung hat bleibt wohl unbestritten. Mir persönlich ist de Preis als solches egal, es geht mir nur darum, aufzuzeigen, dass sich die Wahrnehmung zu ändern scheint.

 

Und über Bilder und Gestaltung unterhält man sich dann wohl eher in einem Thread, der dafür gedacht ist. Leider ist das Interesse für diese Themen hier wirklich sehr gering. Und das finde ich genauso schade wie Du.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und woher weißt Du, dass es nicht wichtig ist? Das ganze geht durch die Presse wie man sieht und dient natürlich wie jeder andere Preis auch als Marketingvehikel.

 

Heißt die Aufmerksamkeit für ein Produkt steigt, egal was dahinter steckt. Von daher ist es wahrscheinlich besser bei so einem Preis vorne zu liegen, als hinten bzw. erst gar nicht genannt zu werden. ;)

 

Das ist ja das Verwerfliche! Die meisten potentiellen Kunden wissen gar nicht, dass solche Preise wenig sachbezogen und stattdessen gegen Bezahlung verliehen werden, aber das passt doch in die schöne bunte Marketingwelt:

 

Vielwichtiger als die Realität ist der Anschein von Realität, den man in die Köpfe der Menschen projiziert!  <_<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht in dem von Dir zitierten Artikel überlesen:

 

Vorläufiges Fazit: Gar so fragwürdig wie das in anderen Bereichen der Fall ist, stehen die Foto-Preisverleiher gar nicht da.

 

Ich weiß, dass wir in Zeiten leben, in denen sogar der TÜV zweifelhafteste Finanzprodukte zertifiziert und damit naiven Anlegern Sicherheit vorgaukelt. Bloß weil es noch wesentlich schlimmere Praktiken in anderen Branchen gibt, werden diese dadurch aber nicht besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gekaufte Preise scheinen genau so unsinnig wie Prominente, die Produkte anpreisen (die sie selbst nicht nutzen).

 

Scheinen, denn die Werbewelt sieht anders aus. Hier geht es um Aufmerksamkeit, und da ist ein gekaufter Preis (fast) genau so sinnvoll wie Werbung mit Sex. Nur wer Werbung nicht versteht, glaubt darüber zu stehen.

 

Ach, immer dieses Klagen über die ach so dummen anderen  :P  Verbraucher in einem Forum, dass von nicht notwendigerweise gekauften Kameras als Thema und Werbung lebt!

 

Der Kreislauf Herstellung-Werbung-Kauf-Nutzung ist viel zu kompliziert, als das man vereinfachend auf die herniederschaut, die ihn steuern, von und mit ihm leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja das Verwerfliche! Die meisten potentiellen Kunden wissen gar nicht, dass solche Preise wenig sachbezogen und stattdessen gegen Bezahlung verliehen werden, aber das passt doch in die schöne bunte Marketingwelt:

 

Vielwichtiger als die Realität ist der Anschein von Realität, den man in die Köpfe der Menschen projiziert! <_<

Was ist daran wirklich schlimm? Ohne Marketing wären Produkte nicht bezahlbar, man wüsste nicht was es gibt und was für einen passt.

 

War schon immer so und wird immer so bleiben. Dieses ganze Forum ist Marketing, jeder hier betreibt es. Für seine Fotos, seine Person, für das System, die Programme und die Vorgehensweise die man betreibt.

 

Auf Marketing zu schimpfen ist immer recht schnell und einfach getan, nur ist es halt für Unternehmen und die Wirtschaft unabdinglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran wirklich schlimm? Ohne Marketing wären Produkte nicht bezahlbar, man wüsste nicht was es gibt und was für einen passt.

 

 

 

Es ist doch genau anders herum, der Kaufmann möchte, daß der Kunde glaubt etwas besseres zu bekommen, als der Kaufmann anbietet. Kurz gesagt: Er möchte einem Eskimo (Inuit) Kühlschränke verkaufen. Der Grat zwischen einem guten Geschäft und Betrug ist dabei sehr schmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch genau anders herum, der Kaufmann möchte, daß der Kunde glaubt etwas besseres zu bekommen, als der Kaufmann anbietet. Kurz gesagt: Er möchte einem Eskimo (Inuit) Kühlschränke verkaufen. Der Grat zwischen einem guten Geschäft und Betrug ist dabei sehr schmal.

Ist das so im Kamerageschäft um was es hier gerade geht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran wirklich schlimm? Ohne Marketing wären Produkte nicht bezahlbar, man wüsste nicht was es gibt und was für einen passt.

 

War schon immer so und wird immer so bleiben.

 

Solange Marketing die tatsächlichen Produkteigenschaften vermitteln würde, wäre dagegen nichts zu sagen, aber manches heutige Marketing hat eher die Tendenz in Richtung "professionelles Lügen“.

 

Hier im Forum findest Du gerade ein erschreckendes Beispiel, wie weit Marketing und Realität oft auseinanderliegen.   :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange Marketing die tatsächlichen Produkteigenschaften vermitteln würde, wäre dagegen nichts zu sagen, aber manches heutige Marketing hat eher die Tendenz in Richtung "professionelles Lügen“.

 

Hier im Forum findest Du gerade ein erschreckendes Beispiel, wie weit Marketing und Realität oft auseinanderliegen. :huh:

Und wie häufig passiert die "Lügerei" bei Olympus, Nikon, Canon, Sony, Fuji und Panasonic? Wirst Du da offensichtlich angelogen?

 

Dein Beispiel ist eher darauf zurückzuführen, dass ich sich bei dem "Unternehmen" um eine kleine Klitsche handelt, die halt leider nicht ihren Standards nachkommen.

 

Passiert soetwas bei renommierten Marken? Fühlst Du Dich wirklich durch Marketing in der Fotobranche betrogen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie häufig passiert die "Lügerei" bei Olympus, Nikon, Canon, Sony, Fuji und Panasonic? Wirst Du da offensichtlich angelogen?

 

Passiert soetwas bei renommierten Marken? Fühlst Du Dich wirklich durch Marketing in der Fotobranche betrogen?

 

Da kann ich Dir zum Beispiel diesen Thread imForum empfehlen. Im Umgang mit dem fehlerhaften Firmware-Update und wie das gegenüber den betroffenen Kunden kommuniziert wurde, hat sich Olympus nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Nikon hatte mal Probleme mit Verschlüssen, die die Sensoren verölten und bei Sony gab es Probleme mit dem Bajonett der ersten A7, soweit ich mich erinnere. Leica hatte mal Probleme mit einem zu schwachen IR-Filter bei der M8. Soweit ich mich erinnere wurde das Problem erst als nicht existent erklärt und später erhielten die Kunden von Leica gratis IR-Filter für die Objektive. War bei Canon nicht mal was mit Front- und Backfokus?

 

Es ist keine Besonderheit der Fotobranche, sondern zieht sich durch alle Bereiche und Branchen. Probleme werden anfangs fast immer unter den Teppich gekehrt, abgestritten, kleingeredet. Obwohl am Ende oft doch alles herauskommt, wird immer wieder gleich verfahren. Man lernt nicht dazu.

 

Was ist mit den "renommierten Marken" unserer Automobilindustrie? Da wurde seit Jahren gelogen und betrogen, dass sich die Achsen biegen und zugegeben wurden Fehler immer nur nach der Salami-Taktik, nämlich immer nur das, was sich gar nicht mehr abstreiten lies. Und das KBA und das Verkehrsministerium hängen voll mit drin. 

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Was ist mit den "renommierten Marken" unserer Automobilindustrie? Da wurde seit Jahren gelogen und betrogen, dass sich die Achsen biegen und zugegeben wurden Fehler immer nur nach der Salami-Taktik, nämlich immer nur das, was sich gar nicht mehr abstreiten lies. Und das KBA und das Verkehrsministerium hängen voll mit drin. 

 

Könntest Du diese Behauptung betreffs KBA und Verkehrsministerium mit Fakten belegen? Das ist ja kein unerheblicher Vorwurf.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wären Fakten ?? Wenn man dann noch die Kommentare liest ....

 

Hast Du die Sendung denn gesehen?

 

Und anders gefragt: Hältst Du Lobbyismus in Deutschland für nicht existent? Glaubst Du an klare Trennungen zwischen Politik und Industrie? Traust Du Politikern dieses Landes, obwohl es Exemplare gibt, die beispielsweise 2012 vier Wochen vor der geplanten Eröffnung des BER angeblich von der Nichteröffnung überrascht wurden?   :huh:

bearbeitet von 123abc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das eingestehen von Fehlern und die nicht immer ideale Kommunikation dazu ist ein altes und schwieriges Thema bei allen Firmen. Ist auch nachvollziehbar, da man hier eigentlich auch fast nur Fehler machen kann, denn während man die entstandenen noch sucht, muss man ja einen smarte und am besten kostenunintensive Lösung anbieten, besonders wenn es möglich ist kosten zu vermeiden.

 

Trotzdem glaube ich nicht, dass das Marketing in der Fotoindustrie einen grundsätzlich anlügt und Features verspricht, die nicht gegeben sind.

 

Und was die Preise anbelangt, wird mit diesen genauso geworben, wie in jeder anderen Branche auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...