Jump to content

Neue Sony A7 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sind die Ingenieure bei sony zu blöd oder brauchen die Unterstützung aus diesem Forum? Es kann doch nicht sein, dass man nur ab 50 mm gute Ergebnisse kriegt.

 

Ich gebe dem Thema noch 6 Seiten, dann haben wir gemeinsam nachgewiesen, daß eigentlich noch nie aus irgendeiner Kamera seit Beginn der Fotografie auch nur ein gutes Bild rausgekommen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe auch schon mit meinem 2/45 Planar den Effekt hin bekommen

Zeiss 2/45 @f/11

 

oder mit dem SEL2470z bei 59mm, deshalb halte ich deine Argumentation mit der Brennweite für widerlegt.

 

 

city at night by Phillip Reeve, on Flickr

 

Grüße

Phillip

 

 

Ich denke, nicht:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109884-neue-sony-a7-ii/?p=1120147

"Es ist grundsätzlich so, dass die Schnittweite, der Durchmesser der Hinterlinsengruppe und der bildseitige Strahlengang einen, DEN, wesentlichen Einfluss auf die Abbildung haben. Es ist bis auf ein Konstruktionsmerkmal weitestgehend eine Frage der Objektive, NICHT der Kamera."

Nun schau Dir bei den betreffenden Objektiven diese Kriterien an. Wenn auch bei längeren Brennweiten dieser Effekt auftritt, dann hat man den Kompromiss an der falschen Stelle gemacht. Zeige die Linsenschnitte, und ich zeige Dir woran das liegt.

 

Dazu habe ich aber eine Bitte. Macht dafür im allgemeinen Technikbereich einen Thread auf. Es betrifft ALLE Systeme.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, nicht:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/109884-neue-sony-a7-ii/?p=1120147

"Es ist grundsätzlich so, dass die Schnittweite, der Durchmesser der Hinterlinsengruppe und der bildseitige Strahlengang einen, DEN, wesentlichen Einfluss auf die Abbildung haben. Es ist bis auf ein Konstruktionsmerkmal weitestgehend eine Frage der Objektive, NICHT der Kamera."

Nun schau Dir bei den betreffenden Objektiven diese Kriterien an. Wenn auch bei längeren Brennweiten dieser Effekt auftritt, dann hat man den Kompromiss an der falschen Stelle gemacht. Zeige die Linsenschnitte, und ich zeige Dir woran das liegt.

 

Dazu habe ich aber eine Bitte. Macht dafür im allgemeinen Technikbereich einen Thread auf. Es betrifft ALLE Systeme.

 

Beitrag von Phillip Reeve über das Objektiv... Zeiss Datenblatt MTF! Das Planar cy 50F1.4 sieht konstruktiv ähnlich aus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich werde keinen extra Thread für die Sony a7 II Kamera aufmachen und bitte höre auf mit diesen ständigen nicht zum Thema beitragenden Beiträgen, die gegen fragenene Nutzer gestellt sind., danke ;-)

Zum Glück gab es andere die so freundlich waren ihre Informationen über die Technik zu teilen, Hintergrund Informationen sind immer hilfreich bei neuen Systemen.

Bin schon auf die ersten Tests gespannt, wie sie sich schlägt.

 

 

Verstehe ich nicht. Wolfgangs Einwände haben nichts mit m4/3 zu tun, sondern ausschließlich mit dem A7 Systemkonzept (Auflagemaß, Sensorgröße, Bajonettdurchmesser, Aufbau des Sensors etc.).

 

 

Mich befremdet zwar das Hyperventilieren mancher Leute, sobald jemand auch nur in den Verdacht gerät, µ4/3 zu erwähnen, finde es aber andererseits auch nicht für notwendig, diese Grundlagendiskussion bei jeder Neuvorstellung zu führen. Ich bin selbstverständlich nicht gegen diese Diskussion an sich, die Stärken und Schwächen eines Systems dürfen und sollten auf jeden Fall diskutiert werden, aber das ist einfach ein anderer Thread, sobald es ein gewisses Ausmaß überschreitet.

 

Ich glaube, ich wurde teilweise richtig und teilweise falsch verstanden ... ich habe darum gebeten, dass die Technikdiskussion zum Thema Sony A7 Konzept (zu enges Bajonett etc.) in einem eigenen Thread geführt wird oder in dem Thread MFT vs KB nachgelesen wird. Ich hyperventiliere nicht wegen MFT, da ich selber MFT nutze, sondern mir einfach gewünscht habe, dass dieser Thread mal weniger Gefahr läuft in genau MFT vs KB zu enden.

 

Und diese, durchaus interessante, Grundlagendiskussion muss schlichtweg nicht in jedem Thread geführt werden. Wenn ich Wolfgang_r letzten Post lese, sieht er es anscheinend ähnlich. Auch wenn neue User das anders sehen, was sie auch gerne dürfen .. trotzdem schadet ein wenig nachlesen in vorhandenen Threads nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir teilweise auch... ich find den Ibis natürlich super, aber auch der AF ist wichtig. Wenn der AF halbigs das A6000 Niveau erreicht wäre es schon top...aber lassen iwr uns mal überraschen!

 

 

so hat jeder sein Ding vor Augen, für mich ist der Antiwackel eher massgebend da ich so 3-4 gewichtige/ feine A-Mount KB Gläser habe bzw extra zugelegt hatte obwohl nur ne a580 im Stall ist ,  mit meiner Nex5n mit Adapter wurde ich nicht wirklich glücklich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre glücklich, wenn es mal irgend ein Hersteller schaffen würde eine ganz normale Vollformat-Kamera in der Grösse einer Canon AE1 oder der legendären Nikon FM2 oder Nikon F80 konstruieren würde.....mit normalem Sucher...ich brauche keinen elektr. Sucher......ich brauche keine "der Welt kleinste Vollformat".......ich will nur wie früher mit einer analogen Kamera, jetzt digital fotografieren, ohne 1kg durch die Gegend zu schleppen......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lecker die neue A7 II. Endlich kann ich all meine LM/VM Linsen stabilisieren.  :D Auch sehr interessant für das unstabilisierte A-Mount 135/2.8(T4.5). Dieses musste bei mir an der A7 bisher bei schwacher Beleuchtung in der Tasche bleiben. Ich bin riesig gespannt was der IBIS wirklich in der Lage ist zu leisten. Die angegebenen 4,5 f-Stops klingen zu schön um wahr zu sein. 

 

Einziges Manko soweit, die Größe des Bodys musste scheinbar erweitert werden:

 

Bildschirmfoto-2014-11-20-um-16.51.00-70

Quelle: http://www.sonyalpharumors.com/sony-a7m2-tidbits/

bearbeitet von *Marco*
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr gespannt wie sich die neue Position des Auslösers anfühlen wird. Apropos anfühlen... Hat jemand bereits etwas über die verwendeten Materialien in Erfahrung bringen können? 

 

Die Struktur der Front erinnert mich stark an Plastik:

 

Bildschirmfoto-2014-11-20-um-16.50.36.pn

Quelle: http://www.sonyalpharumors.com/sony-a7m2-tidbits/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich. Ich hätte mir gleich eine stabilisierte A7R gewünscht, die es deutlich nötiger wegen der höheren Auflösung. Das ist mal wieder die bekannte Masche, mit der den Leuten die Kohle aus der Tasche gezogen wird. Egal was kommt, ich nutze erstmal meine Kamera und kaufe bestenfalls die übernächste Generation. Gleichwohl ist der Stabi ein sinnvoller Schritt, das kann man auch sagen. Aber nur deswegen würde ich die A7R nicht jetzt schon wieder gegen einen eventuellen Nachfolger tauschen. Der ja wohl noch nicht in Sicht ist.

 

Irgendjemand hat ja hier immer ordentlich gepostet, wie ach so viel größer eine Kamera mit Stabi wird. Ich lasse mich gerne korrigieren, aber es scheinen nur 1,3mm mehr zu sein... Nun ja, vielleicht passt sie jetzt nicht mehr unter die Drohne.

 

Und vielleicht hat Sony auch die locker 10-12 ganz dicken Bedienungsmängel behoben. Diesbezüglich wäre auf jeden Fall ein Update der älteren Kameras immer noch nötig. Ich kenne keine Kamera, die in der Bedienung so sabotierend für den Fotografen ist wie die Sony A7 / A7R. Aber vielleicht bin ich nicht genug von analogen Urgesteinen gepeinigt worden wie andere hier :-)

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr lecker die neue A7 II. Endlich kann ich all meine LM/VM Linsen stabilisieren.  :D Auch sehr interessant für das unstabilisierte A-Mount 135/2.8(T4.5). Dieses musste bei mir an der A7 bisher bei schwacher Beleuchtung in der Tasche bleiben. Ich bin riesig gespannt was der IBIS wirklich in der Lage ist zu leisten. Die angegebenen 4,5 f-Stops klingen zu schön um wahr zu sein.

 

Ob und mit welchen Ergebnissen tatsächlich Altglas (nicht von Sony) von der Stabilisierung profitiert, ist abzuwarten. Ich glaube das erst, wenn ich Ergebnisse sehe. Aber positiv ist es auf jeden Fall, wenn E- und A-Mount mit dem 5-Achsen-Body-Stabi gut zurecht kommt. In einem Viertel-Jahr (oder so) wissen wir mehr; vielleicht auch mehr über eine Profi-A9...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Irgendjemand hat ja hier immer ordentlich gepostet, wie ach so viel größer eine Kamera mit Stabi wird. Ich lasse mich gerne korrigieren, aber es scheinen nur 1,3mm mehr zu sein...

 

Höhe ist nicht alles. Kamera wächst ca. einen halben Zentimeter in der Tiefe. Am Griff sogar einen Zentimeter. Volumenmässig ist das nicht wenig und ganz sicherlich dem IBIS geschuldet. Hättest du auch selber sehen können auf der vorherigen Seite. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr gespannt wie sich die neue Position des Auslösers anfühlen wird. Apropos anfühlen... Hat jemand bereits etwas über die verwendeten Materialien in Erfahrung bringen können? 

 

Die Struktur der Front erinnert mich stark an Plastik:

 

Quelle: http://www.sonyalpharumors.com/sony-a7m2-tidbits/

 

Jedesmal, wenn ich die Front mit offenem Bajonett sehe, frage ich mich was da Entwickler und Marketingstrategen für ein Kraut geraucht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Höhe ist nicht alles. Kamera wächst ca. einen halben Zentimeter in der Tiefe. Am Griff sogar einen Zentimeter. Volumenmässig ist das nicht wenig und ganz sicherlich dem IBIS geschuldet. Hättest du auch selber sehen können auf der vorherigen Seite.

[ironie] 5 mm wird die Kamera dicker?!? Also das geht ja gar nicht, was hat sich Sony nur dabei gedacht? [/ironie] ;-)

 

Ich hatte gestern die Gelegenheit, mal wieder eine Pentax DSLR in der Hand zu haben, das kommt mir inzwischen wie aus einem anderen Zeitalter vor und wir diskutieren über 5 mm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich. Ich hätte mir gleich eine stabilisierte A7R gewünscht, die es deutlich nötiger wegen der höheren Auflösung. Das ist mal wieder die bekannte Masche, mit der den Leuten die Kohle aus der Tasche gezogen wird. Egal was kommt, ich nutze erstmal meine Kamera und kaufe bestenfalls die übernächste Generation. Gleichwohl ist der Stabi ein sinnvoller Schritt, das kann man auch sagen. Aber nur deswegen würde ich die A7R nicht jetzt schon wieder gegen einen eventuellen Nachfolger tauschen. Der ja wohl noch nicht in Sicht ist.

 

Irgendjemand hat ja hier immer ordentlich gepostet, wie ach so viel größer eine Kamera mit Stabi wird. Ich lasse mich gerne korrigieren, aber es scheinen nur 1,3mm mehr zu sein... Nun ja, vielleicht passt sie jetzt nicht mehr unter die Drohne.

 

Und vielleicht hat Sony auch die locker 10-12 ganz dicken Bedienungsmängel behoben. Diesbezüglich wäre auf jeden Fall ein Update der älteren Kameras immer noch nötig. Ich kenne keine Kamera, die in der Bedienung so sabotierend für den Fotografen ist wie die Sony A7 / A7R. Aber vielleicht bin ich nicht genug von analogen Urgesteinen gepeinigt worden wie andere hier :-)

Offenbar kommt nach der A7ii bald, d.h. schon im Frühjahr 2015 eine A9, eine neu konzipierte EVIL- KB, die alle deine Erwartungen wahrscheinlich erfüllen wird, allerdings zu einem deutlich höheren Preis.

 

Lassen wir es in der Gerüchteküche weiterbrodeln ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte eine offensichtlich sehr gelungene, neue Kamera nicht mit Argumenten madig machen, die spezifisch mit dem neuen Modell nichts zu tun haben, sondern die allgemeingültige, altbekannte physikalisch-optische Probleme beschreiben. Für manche dürfte jetzt die (falsche) Botschaft überspitzt gesagt lauten:

Skandal! Die völlig blöden Sony-Ingenieure bauen eine Kamera, an der sich WW-Objektive nicht nutzen lassen! :eek:

In meinem Verständnis ist dies doch ein Forum für Fotografen und nicht notwendigerweise ein Forum für Physiker und angehende Kamerabauer und Objektivkonstrukteure :rolleyes:

Man kann manches auch etwas einfacher und für die meisten verständlich ausdrücken:

  1. Schräg einfallende Randstrahlen sind ein grundsätzliches Problem für Sensoren
  2. Je größer der Sensor und je kürzer die Brennweite um so mehr wird diese Problematik praxis-relevant
  3. Bei Altglas für kurzes Auflagemaß (z.B. Leica-Objektiven) verschärft sich das Problem bei größeren Sensoren von Kameras mit kurzem Auflagemaß (DSLM) mit abnehmender Brennweite
  4. Bei Altglas das für SLR gerechnet wurde (Retrofocus-Bauweise) besteht das Problem grundsätzlich in weitaus geringerem Maße
  5. Bei aktuellen Konstruktionen, die speziell für kurze Auflagemaße (und größere Sensoren) gerechnet sind besteht dieses Problem kaum

Beruhigende "Take-home-message" für fotografierende Nicht-Physiker: Hurra! Man kann auch mit KB-DSLM-Kameras WW-Objektive verwenden!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's genau andersherum; das "glatte" der alten A7 wirkt auf mich billig.

 

Sehe ich genauso. Mich stört auch an der A6000 das glatte finish. Das fühlt sich auch nicht so gut an wie eine rauhe Struktur.

 

Das an der A7II mehr Plastik verbaut wurde stimmt ja auch nicht. Das Gegenteil ist der fall. Die Zusammenbau Darstellung gibt es ja von der A7II.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ironie] 5 mm wird die Kamera dicker?!? Also das geht ja gar nicht, was hat sich Sony nur dabei gedacht? [/ironie] ;-)

 

Ich hatte gestern die Gelegenheit, mal wieder eine Pentax DSLR in der Hand zu haben, das kommt mir inzwischen wie aus einem anderen Zeitalter vor und wir diskutieren über 5 mm...

 

Schöne Ironie-Tags.

 

Habe irgendwo eine Wertung in meinem Post vorgenommen, dass die Größenveränderung gut oder schlecht ist? Lass mal einfach die subjektive Interpretation weg beim antworten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht's genau andersherum; das "glatte" der alten A7 wirkt auf mich billig.

 

 

Ich finde weniger billig, die glatte Oberfläche sieht ums Objektiv

immer leicht verschmaddert von den Fingerspitzen aus.

Kann man auf fast jedem Bild einer benutzten A7 sehen.

Ich bin ein Fan der strukturierten Oberfläche der II, ähnlich

wie bei den Nikons der höheren Baureihen.

 

A7 kann man aber einfach tunen. Datei angelegt und CfK Dekor :)

 

http://11574.website.snafu.de/pubpic/cfk.jpg

 

Gruss, Andreas

bearbeitet von meiserati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...