Jump to content

Neue Sony A7 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ach, daß sie kein 4K bringen, finde ich sogar gut. 4K braucht ja so hohe Datenraten, daß das nicht einfach nur ein bißchen Software ist wie die bisherigen Videofunktionen. Sondern dafür muß man auch teurere Hardware einbauen, die wiederum für reine Fotografen (wie mich) wirklich unsinnig ist und nur Geld verbrennt.

 

Und in Punkto AF gibt es doch ganz klar Upgrades, wer sowas benötigt, sollte einfach mal abwarten, wie gut der AF in der Praxis funktioniert. Bisher war es bei den Spiegellosen immer so, daß jede neue Generation hier deutliche Fortschritte gebracht hat, selbst wenn NICHT mit großartigen neuen "Features" geworben wurde. Vielleicht ist das auch bei der A7 so. Ich kann aber zum A7 AF sowieso nix sagen, ich habe ja nur eine A7R :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war die Woche in einem großen technikmarkt und hatte die a6000 in der Hand, die mich vom AF und der serienrate sehr beeindruckt hat. Ich habe in Innenräumen mit dem 28-70 Probleme mit dem fokussieren. Draußen bei besseren Lichtverhältnissen alles gar kein Problem. Aber wenn der AF vergleichbar ist, dazu noch die Stabilisierung und noch bessere bedienbarkeit ( mehr knöpfe+ Position des auslöseknopfes) und besseres Display... Ich werde schwach...auch wenn ich hier einen neuen batteriegriff benötigen würde

bearbeitet von wolfman2404
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 bin ich gespannt ob Sony den Early Adoptern eine große Freude mit einem Update macht und damit beweist, davon überzeugt zu sein, dass die Stabilisierung als Alleinstellungsmerkmal stark genug ist.

 

Einerseits gibt es mehr Merkmale, die diese Kamera vom Vorgängermodell unterscheiden (z.B. größerer Griff, ein weiteres Einstellrad). Zusammen mit dem Stabilisator ist das schon ein gewichtiges Update, das zwar keine komplet neue Kamera ist, das Vorgängermodell allerdings erheblich verbessert. Sie heißt ja auch A7 II, was bereits auf eine Modellpflege hindeutet, was diese Kamera schließlich ist.

 

Andererseits ist es doch bei jedem Hersteller so, dass die erste Generation noch manche Schwächen hat, die in den Nachfolgemodellen behoben werden. Das weiß doch jeder und als Early Adopter nimmt man das einfach in Kauf, eine andere Wahl hat man da gar nicht. Hinzukommt, dass bereits die erste Generation bis auf kleinere Schwächen, die jedoch die Praxis kaum beeinflussen, besonders gut gelungen war.

 

Daher sehe ich kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits gibt es mehr Merkmale, die diese Kamera vom Vorgängermodell unterscheiden (z.B. größerer Griff, ein weiteres Einstellrad). Zusammen mit dem Stabilisator ist das schon ein gewichtiges Update, das zwar keine komplet neue Kamera ist, das Vorgängermodell allerdings erheblich verbessert. Sie heißt ja auch A7 II, was bereits auf eine Modellpflege hindeutet, was diese Kamera schließlich ist.

 

Andererseits ist es doch bei jedem Hersteller so, dass die erste Generation noch manche Schwächen hat, die in den Nachfolgemodellen behoben werden. Das weiß doch jeder und als Early Adopter nimmt man das einfach in Kauf, eine andere Wahl hat man da gar nicht. Hinzukommt, dass bereits die erste Generation bis auf kleinere Schwächen, die jedoch die Praxis kaum beeinflussen, besonders gut gelungen war.

Ein weiteres Einstellrad ist nicht hinzu gekommen, es hat lediglich andere Form und Position.

Man könnte noch ergänzen, dass es eine weiterer definierbare Taste gibt, die doofe Kante bei der C2 Taste weg ist und dass der Auslöser anders und vermutlich angenehmer platziert worden ist.

 

Interessant wird jetzt zu sehen ob der AF auf a6000 Niveau ist,da das Thema nur wenig beworben wird bisher könnte ich mir vorstellen dass nicht.

Eine der wenigen Macken der a7 welche mich von Zeit zu Zeit wirklich stört ist der zu stark reflektierende Sensor, bin mal gespannt ob sie daran gearbeitet haben.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon erwogen, anstelle von tgutgu hier klar zu stellen, dass sich durch die a7ii nichts an der tausend mal diskutierten Debatte über vor-und Nachteile von KB und mft ändert.

An der grundsätzlichen Debatte wird sich vermutlich nichts ändern. Dennoch ist die A7II hier durch den nun integrierten IBIS ein Stück weit ein Game Changer, der weiteren Argumenten, die mFT und DSLR Fraktion hier stets ins Felde führten, nun den Wind aus den Segeln nimmt. Es wird definitiv enger werden für mFT, denn mit nun 100g und ein paar mm mehr dürfte die A7II dennoch kleiner und leichter bleiben, als z.B. die GH4. Die Geschichte mit den größeren Objektiven ist hier doch auch zig-Mal ausdiskutiert worden. Sie sind nur dann größer, wenn sie auch ein Plus an Leistung bringen sollen, ansonsten bleibt das "Leistungsgewicht" des Gesamtsystems in etwa gleich, aber damit wären wir wieder bei den Äquivalenzbetrachtungen, die regelmäßig mit einem geschlossenen Thread enden. Wäre schön, wenn es hier also dieses mal etwas besonnener zugehen könnte...

 

Ich würde es auch für denkbar halten, dass die a7r keinen direkten Nachfolger mit ähnlichem Preis bekommt. Stattdessen würden zukünftig die 36+MP Sensoren in der a9 stecken welche natürlich preislich in der Liga einer D810/5dIII spielen wird.

Die a7II ist dann das günstige KB Einsteigermodell, welches preislich unter der Canon 6d/Nikon D610 liegen wird.

 

Ich erwarte auch für die A7R ein Nachfolgemodel mit einer "7" im Namen. Der inzwischen zweieinhalb Jahre alte 36 MP Sensor wird dann aber wohl nicht mehr an Bord sein, denn ohne Sensor-PDAF wird Sony vermutlich kein neues Modell mehr an den Start schicken.

 

Spannender ist die Frage für mich bei der A7S. Ihre aufwendigen Sensor-Kühlungsmaßnahmen lassen sich vermutlich auch noch etwas länger nicht mit einem IBIS vereinen.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Die Geschichte mit den größeren Objektiven ist hier doch auch zig-Mal ausdiskutiert worden. Sie sind nur dann größer, wenn sie auch ein Plus an Leistung bringen sollen, ansonsten bleibt das "Leistungsgewicht" des Gesamtsystems in etwa gleich, aber damit wären wir wieder bei den Äquivalenzbetrachtungen, die regelmäßig mit einem geschlossenen Thread enden. Wäre schön, wenn es hier also dieses mal etwas besonnener zugehen könnte...

 

Jedenfalls trägt man nicht dazu bei, dass der Thread besonnener wird, indem man die eigene Meinung entsprechenden Aussagen, die stets zu den immer selben Grundsatzdiskussionen führen, postuliert und dann meint, die andere Seite habe das einfach als das letzte Wort zu akzeptieren und zu schweigen, auch wenn Du das so explizit nicht schreibst. Wenn es wirklich Dein Anliegen wäre, dass dieser Thread nicht auch noch ausartet, dann hättest Du Deinen Beitrag nach dessen ersten Satz beendet.

bearbeitet von pictor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Kilos größerer Objektive gerne schleppt, wird Dir recht geben

Wenn ich mein Lieblingsobjektiv, das Nocticron, und meine E.M1 mit Handgriff so sehe, dann habe ich da so meine Zweifel, ob das bei MFT soviel kleiner und leichter ist.

 

Sollte der Stabilisator wie der an der E-M1 funktionieren, dann wäre das schon Super.

 

Mit der A9 wird es dann richtig spannend.

 

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wird der Sony IBIS wohl nicht mit Fremdobjektiven und vermutlich auch nicht im Videomodus arbeiten...

Aber warten wir's erstmal ab.

 

Insgesamt eine gelungene Modellpflege!

Der IBIS arbeite doch unabhängig vom jeweiligen Objektiv. Meines Wissens wird kameraintern der Sensor stabilisiert. Bei VF wenn es denn gut funktioniert sicher technisch sehr anspruchsvoll.

 

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mein Lieblingsobjektiv, das Nocticron, und meine E.M1 mit Handgriff so sehe, dann habe ich da so meine Zweifel, ob das bei MFT soviel kleiner und leichter ist.

 

Ich zitiere Dich nur stellvertretend.

 

Können wir mal diese Grundsatzdiskussionen einfach mal lassen? Hier geht es um die Sony A7 II. Hier möchte man sich über diese Kamera austauschen und nicht seitenweise immer dieselben Streitgespräche lesen wie in viel zu vielen anderen Threads.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der IBIS arbeite doch unabhängig vom jeweiligen Objektiv. Meines Wissens wird kameraintern der Sensor stabilisiert.

 

Damit der IBIS korrekt arbeiten kann, muss er zwingend die Brennweite des Objektivs kennen (bei einem Zoom die gerade eingestellte). Wenn man das der Kamera nicht mitteilen kann, wie das bei Kameras von Olympus möglich ist, dann kann der IBIS nicht funktionieren. Die Frage ist: Kann man das bei der neuen Sony einstellen? Falls nicht, fände ich das tragisch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit der IBIS korrekt arbeiten kann, muss er zwingend die Brennweite des Objektivs kennen (bei einem Zoom die gerade eingestellte). Wenn man das der Kamera nicht mitteilen kann, wie das bei Kameras von Olympus möglich ist, dann kann der IBIS nicht funktionieren. Die Frage ist: Kann man das bei der neuen Sony einstellen? Falls nicht, fände ich das tragisch.

Wüsste nicht warum der IBIS zwingend die Brennweite kennen muss. Adaptiere  ich an meiner E-M1 Altglas von Leica, bekommt der IBIS auch nicht die BW mitgeteilt, funktioniert aber.

 

Letztendlich muss der IBIS den Sensor egal welches Objektiv angesetzt ist stabilisieren. 

 

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stabi in Cam: Wie schaut das denn aus mit Blick auf den Einsatz von Metabones und Canon EF-Objektiven. Der IS im Einsatz mit dem Metabones-Adapter ist ja nach wie vor kritisch zu sehen. Wird sich das jetzt auch dort verbessern?

 

Nochwas zu den Preisen: Der EUR steht aktuell gegenüber dem US$ nicht gerade günstig da. Das wird die Kosten im Weihnachtsgeschäft sicher beeinflussen.

Ich beobachte etwas das Preisniveau und mit dem gestiegenen US$-Kurs sind die Preise ebenfalls im steigen.

bearbeitet von aibf
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das jetzt so verstanden, dass der IBIS nur 3 Achsen stabilisiert und sich nur in Verbindung mit einem OSS Objektiv von Sony zu einem 5 Achsenstabilisator addiert.

 

 

Nach diesem Bild hier klick stimmt das nicht... der OSS übernimmt dann einfach funktionen vom IBIS, welcher er aber auch selber hätte!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich persönlich am meisten interessieren würde ist, ob die Kamera dann besser mit den Leica-Linsen zurecht kommt. Das wäre für mich ein Grund zu wechseln - ansonsten bräuchte ich den Rest nicht: ich habe ein Stativ.  :)

 

Da der Sensor wohl identisch zur alten A7 ist, hätte ich da eher Bedenken.

Aber wer weiß ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Pro und Kontra mFT/APSC/KB haben wir in diesem Forum zur Genüge durchdiskutiert und -disputiert!

Wir müssen diese Kontroverse nicht jedesmal wiederholen, wenn eine neue Kamera herauskommt. Die Argumente liegen jetzt wirklich vollständig auf dem Tisch!

 

Aber das "Grösser = Besser"-Vorurteil in Bezug auf den Sensor ist halt in fast allen Köpfen drin, bei einigen sogar im phylogenetisch alten Stammhirn verankert, wenn ich ehrlich bin irgendwie auch in meinem (...). Offenbar können daran auch sehr aufschlussreiche Blindtests wie z.B. jener von Dennis A. Mook nichts ändern, die gezeigt haben, dass an Ausdrucken bis 50X60 cm zwischen einer E-M1 und einer Nikon D800E- Aufnahme kein Unterschied zu sehen ist (allerdings bei gutem Licht und jeweils Basis-ISO).

 

Erfreulich ist doch, dass die spiegellose Technik insgesamt zunehmend an Attraktivität gewinnt, weil mit der Sony A7ff-Familie vor allem die klassichen Spiegelreflexkameras eine immer stärkere Konkurrenz bekommen. Dass deswegen alle professionellen Nikon- und Canon Fotografen jetzt umgehend ihre Ausrüstung gegen eine Sony A7 eintauschen, ist allerdings unwahrscheinlich, denn ihre gewichtigen Apparate haben halt jenseits des KB-Sensors doch noch ein paar starke Leistungsmerkmale, welche den spiegellosen Sonys (noch?) abgehen.

 

Aber zweifellos wird das spiegellose KB-Segment wachsen, und das DSLR-Segment gleichermassen schrumpfen. Für mich wird die Sony KB kein Ersatz für meine umfangreiche mFT-Ausrüstung sein können, mit der ich mich nun gut eingeschossen habe. Was aber nicht ausschliesst, dass ich mir früher oder später dennoch eine (dazu-) kaufe, für spezielle Stunden im Wald, wo die Kontraste hoch und die Moosblättchen klein sind...

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt jeden Tag neue Bilder Maschinen am Markt da ist halt die Frage ob die damit gemachten Bilder besser werden hmmmm ich denke "nein" .

Es sind vielleicht Errungenschaf. n für Pixelpeeper oder Testbildfotografen oder Front - Backfocus Freunde.

Es klingt hier manchmal so als würden die Bilder mancher Hobbyknipser jeden Tag den Weg in eine Zeitschrift finden.

Die meisten Bilder verschwinden in den Tiefen der Festplatte ein Teil findet den Weg ins Netz einige bekommen einen Ehrenplatz in einem Fotobuch und der Großteil landet im Papierkorb.

Einst hat man im Forum über Bildaufbau und dergleichen gesprochen heute reduziert es sich auf Sensorrauschen Bildstabi 3 5 oder 8 Achsen Firmwareupdates und Softwareprobleme bei RAW Konverter hmmm

 

Gut Licht zusammen

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...