Jump to content

Neue Sony A7 II


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Zu meiner Postion: Mein Problem mit A7 war nicht generell KB

 

Daher: A7II als Zweitsystem mit vielleicht drei Festbrennweiten (die Zooms sind mir schon zu groß)

Das ist die Meldung des Jahres im SKF. Fehlt noch wolfgang_r ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann der Normalverdiener aber die Body-Flut nur im Katalog bewundern :) Das kann nicht im Sinne der Industrie sein. 

 

Diese Vielfalt macht es ja auch so schwer für einen preisgünstigen Einstieg in die Fotografie. Viele hangeln sich von 1 bis 7 langsam hoch und verkaufen auf dem Weg dorthin ihre gerade erworbene Ausrüstung.

 

Schaue doch nur einmal in die Verkaufsbereiche der Foren. Dort ist dies sehr gut zu beobachten.

 

P.S.: In der analogen Zeit habe ich von 1981-2008 mit Pentax MX und ME fotografiert und nur den Film gewechselt. :rolleyes:  Und so günstig wie heute kam ich damals nicht an meine Ausrüstung. Für den Urlaub reichte mir sogar eine Voigtländer mit festem 50mm Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange es Reflexionsprobleme mit dem Sensor gibt kommt die A7xy für mich nicht in Frage!

Denn was ist dann mit der höheren Bildqualität?

Mich interessiert eher die Nachfolgerin der A7r, nachdem ich gestern eine D810 in der Hand hatte ... auch so ein tolles Stück Technik, das sofort einen Habenwollenreflex auslöst, allerdings unter Umgehung der Grosshirnrinde ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt gerne wieder zum eigentlichen Thema (das wäre dann „Neue Sony A7 II“)

 

Und bitte weder Sensorgrößen- oder Systemvergleiche noch persönliche Anspielungen noch Metadiskussionen:

Wer sich öffentlich beschwert, dass es hier um MFT gehen würde, trägt nur dazu bei, dass der Thread abgleitet.

 

Wenn euch was nervt, Beitrag melden.

 

Danke

Andreas

 

PS.: Reaktionen auf meinen Beitrag gerne per PN, aber nicht mehr öffentlich.

Hier jetzt Sony A7 II

 

PPS.: Nachtreten ist genauso scheiße. Jetzt musste ich doch Beiträge löschen.

Kindergarten hier.

Nochmal: Hier jetzt Sony A7 II

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die A7 II wird eine schöne Kamera werden, mir hat schon der Vorgänger, die A7 gut gefallen  :)

 

Der 5 Achsen Stabi wird sicherlich etwas mit der Zusammenarbeit (und Finanzbeteiligung) an Olympus zu tun haben

 

und um es hier mal allen "Unkenrufern und Schwarzmalern" zu bestätigen, er funktioniert in der Praxis (bei der E-M5 und E-M1) ganz wunderbar  :D

 

Ich sehe die A7 II nicht als Konkurrenz zu mFT, dazu sind die FE-Objektive zu groß und auch meistens zu teuer.

 

Aber wenn ich eine Kamera mit 24x36-Sensor haben wollte, dann wäre es die A7 II, ganz ohne Frage.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Meldung des Jahres im SKF. Fehlt noch wolfgang_r ;)

Du musst halt mal genauer lesen, was ich schreibe. Im Übrigen hat auch Wolfgang_r immer geschrieben, dass ein gut ausgelegtes KB System durchaus sein Interesse wecken würde. Aber noch hat ja keiner die A7II in der Hand gehabt, wer weiß welches Problem sich noch herausstellt.

 

Jedenfalls hat Sony gut am Design der A7 gearbeitet, das hätte auch gleich so sein können.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der 5 Achsen Stabi wird sicherlich etwas mit der Zusammenarbeit (und Finanzbeteiligung) an Olympus zu tun haben

Angeblich ist es eine eigenständige Entwicklung und hat nichts mit Olympus zu tun.

 

Langsam wird der FE Bereich auch für mich interessant.. Jetzt noch ein vernünftiges 85f1.4..

 

Eine A7II + eine Nex-5R/T wäre eine nette Kombination für jede Gelegenheit..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst halt mal genauer lesen, was ich schreibe. Im Übrigen hat auch Wolfgang_r immer geschrieben, dass ein gut ausgelegtes KB System durchaus sein Interesse wecken würde. Aber noch hat ja keiner die A7II in der Hand gehabt, wer weiß welches Problem sich noch herausstellt.

 

Jedenfalls hat Sony gut am Design der A7 gearbeitet, das hätte auch gleich so sein können.

 

An dem, was ich an den A7xx und dem Drumrum zu bemängeln hatte, hat sich ja nichts, aber auch gar nichts geändert. Deshalb sind sie auch immer noch nicht für mich interessant.

Aus Marketingsicht macht die jetzt erst überarbeitete Variante durchaus Sinn. Man kann jetzt wieder neu verkaufen. Hätte man das nicht so gemacht, dann gäbe es jetzt kein Motiv für einen neuen Body - zum günstigen Wehnachtsgeldzeitpunkt. Die sind schon schlau, die Sonys.... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls hat Sony gut am Design der A7 gearbeitet, das hätte auch gleich so sein können.

 

Ich finde, dass Sony bereits bei der ersten Generation nahezu alles richtig gemacht hat, was die Kameras betrifft. Und ich persönlich bin sehr froh, dass Sony es bei einer sehr vernünftigen Modellpflege belassen hat. Zum ersten mal, seit ich die Kamerasparte von Sony verfolge, hat Sony eine vernünftige Roadmap veröffentlicht. Sony will offenbar Ernsthaftigkeit signalisieren und ich bin geneigt, Sony zu glauben. Dass ich die Auswahl an Objektiven, mit denen Sony gestartet ist, teilweise für unglücklich halte, steht auf einem anderen Blatt. Meine Erfahrung zeigt aber, dass ausnahmslos jeder Hersteller Fehler macht. Sony hätte besser starten können, aber sie sind sehr gut gestartet, viel besser als die meisten und viel besser als es Sony selber bisher schaffte. Dass Sony derzeit noch nicht alle meine Bedürfnisse abdecken kann, ist schade, ändert aber nichts daran, dass sie mit diesem System bisher sehr gute Arbeit geleistet haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dem, was ich an den A7xx und dem Drumrum zu bemängeln hatte, hat sich ja nichts, aber auch gar nichts geändert. Deshalb sind sie auch immer noch nicht für mich interessant.

Aus Marketingsicht macht die jetzt erst überarbeitete Variante durchaus Sinn. Man kann jetzt wieder neu verkaufen. Hätte man das nicht so gemacht, dann gäbe es jetzt kein Motiv für einen neuen Body - zum günstigen Wehnachtsgeldzeitpunkt. Die sind schon schlau, die Sonys.... ;)

An einigen Grundproblemen hat sich nichts geändert, aber bei Ergonomie und IBIS könnte ich nun möglicherweise einen Haken dran machen. Wenn ich A7II kaufen würde, dann nur im einem Spitzenobjektiv und da sehe ich derzeit nur das FE 1.8/55mm. Die Zooms kämen für mich nicht in Betracht. Es hängt also davon ab, was Sony mit seinem FE Portfolio macht und ob die Konkurrenz auch nicht schläft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll denn da noch kommen? Aktuell würde ich nur Samsung noch zutrauen in den FF Markt einzusteigen..

MMn. werden auch Canon, Nikon und Pentax früher oder später in den Spiegellos KB Markt einsteigen. Welchen Mut sie dabei zeigen, könnte langfristig eine Frage des Überlebens für sie sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer soll denn da noch kommen? Aktuell würde ich nur Samsung noch zutrauen in den FF Markt einzusteigen..

 

Nur Samsung? FF (oder ist es VF oder KB?) gibt es doch schon lange. Zwei große Hersteller haben das doch schon ewige Zeiten. Vielleicht lassen sie sich nur etwas mehr Zeit damit, den Spiegel weg zu lassen. Das Thema hatte ich schon mal auf dem Schirm:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100427-kb-format-mit-kurzem-auflagema%C3%9F-vs-mft-und-aps-c-irrt%C3%BCmer-und-mythen/page-6?do=findComment&comment=1007042

Wer weiß, vielleicht ja 2016 zu PK oder so.... oder gar nicht. Unterm Strich würde es am Volumen und Gewicht von KB nicht viel ändern, denn .... aber das habe ich ja schon alles mal erklärt. Meine damaligen Argumente sind inzwischen hier auch von anderen Usern genannt worden. Man kann das alles ignorieren, aber dann nutzt man das Format nicht wirklich aus für das, wozu es fähig wäre.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich würde es am Volumen und Gewicht von KB nicht viel ändern, denn .... aber das habe ich ja schon alles mal erklärt.

Ja, hast Du..  ausreichend oft würde ich noch hinzufügen.

 

Die Gewichtsangaben kann sich jeder erfühlen oder nachlesen, die Abmessungen genauso. Es kommt nicht immer darauf an die "kleinste" zu haben sondern eine große mit der man zufrieden ist. Sonst hätten wir wohl alle eine Samsung NX Mini..

 

Wem das System nicht zusagt, kauft ein anderes. Wem es zu teuer, zu groß, zu schwer ist oder wem es technisch die Vorstellungskraft des Machbaren sprengt ebenfalls. So einfach ist das..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festzustellen ist, dass das Mft-Lager angesichts dieses Wurfs von Sony ganz schön aufgescheucht ist. Je mehr Mft-ler sich in KB- oder Aps-C-Threads tummeln, desto mehr hat Sony KB spiegellos richtig gemacht.

 

Immer wieder schön zu beobachten, wie der Mft-Verein auf KB spiegellos schielt.

 

Interessant, wo der Markt hinführt und noch interessanter, wer von den knallharten Mft-Verfechtern hier im Forum irgendwann auf KB spiegellos umsteigt bzw alternativ betreibt.

 

Soooo ganz zufrieden scheint man mit der Bildqualität bei mft ja doch nicht zu sein.

bearbeitet von Ariovist
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festzustellen ist, dass das Mft-Lager angesichts dieses Wurfs von Sony ganz schön aufgescheucht ist. Je mehr Mft-ler sich in KB- oder Aps-C-Threads tummeln, desto mehr hat Sony KB spiegellos richtig gemacht.

 

Immer wieder schön zu beobachten, wie der Mft-Verein auf KB spiegellos schielt.

 

Interessant, wo der Markt hinführt und noch interessanter, wer von den knallharten Mft-Verfechtern hier im Forum irgendwann auf KB spiegellos umsteigt bzw alternativ betreibt.

 

Soooo ganz zufrieden scheint man mit der Bildqualität bei mft ja doch nicht zu sein.

Dazu scheinst Dich an Admins Bitte so gar nicht halten zu wollen und kannst Dich in das, was m4/3'ler bewegt, null reindenken. Deine Wortwahl zeugt von Respektlosigkeit.

 

Es hat noch nie etwas dagegen gesprochen, für den richtigen Zweck das richtige System einzusetzen, wenn es denn taugt und man das finanzieren kann und will. Da spielt Lagerdenken keine Rolle.

 

Was mich hier schon eher verwundert ist, dass die ganzen Altglasadaptierer hier noch nicht in Jubelschreie ausgebrochen sind. Nun ist doch wahrscheinlich auch das so geliebte Altglas stabilisiert. Da hat Sony doch die Kunden exzellent bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Immer wieder schön zu beobachten, wie der Mft-Verein auf KB spiegellos schielt.

(...)

 

Wenn Du jemals meine Beiträge wirklich gelesen hättest, dann wäre Dir nicht verborgen geblieben, dass ich schon immer auch auf größeres (Digital-)Format geschielt und und analog damit jahrzehntelang fotografiert habe. Verborgen geblieben wäre Dir auch nicht, das mich die technische Ausführung des spiegellosen KB-Formats ziemlich ärgert, auch deswegen, weil ich viele Jahre meines Berufslebens lang an der Entwicklung solcher Gerätschaften "ganz nah dran" war und mir sowohl zu den Bodys als auch zu den Objektiven sehr wohl ein Urteil bilden kann. Mit halbherzigen und unausgegorenen Lösungen will ICH mich bei dem KB-Format einfach nicht zufrieden geben. Weder der Brennweitenbereich noch einige andere Funktionen entsprechen (immer noch) nicht dem, was ich mir unter einem System auf dem Stand der Technik vorstelle, da kann es so billig sein wie es will. Ich könnte es noch nicht einmal geschenkt gebrauchen. Ich wäre bereit, einen adäquaten Preis dafür zu bezahlen, wenn es das was ich mir vorstelle überhaupt gäbe. Zu Analogzeiten gab es das für KB innerhalb eines Systems von jedem Hersteller, der KB gebaut hat! Ich sehe einfach nicht ein, dass ich altes Gelumpe an solch ein Gerät adaptieren soll und damit zum Teil noch schlechtere Funktionalität habe als zu alten Zeiten. Was soll denn der Quatsch? Digital spiegellos KB hat ein wahnsinns Potenzial ... und das wird nicht genutzt. Also bleiben viele bei KB-DSLR, aus gutem Grund. Und so wie es aktuell aussieht, wird sich daran auch so schnell nichts ändern, weil sich in den Köpfen der verantwortlichen Strategen nichts ändert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festzustellen ist, dass das Mft-Lager angesichts dieses Wurfs von Sony ganz schön aufgescheucht ist. Je mehr Mft-ler sich in KB- oder Aps-C-Threads tummeln, desto mehr hat Sony KB spiegellos richtig gemacht.

 

 

Also ich finde, der einzige der hier aufgescheucht wirkt bist Du.

 

Aber vielleicht verstehe ich Dich auch einfach nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Ergänzung zu #93 vielleicht noch dies:

 

Eher gehts eine Klasse höher weiter. Mehr als das Digiback (da ist alles drin was für eine Aufnahme nötig ist) und ein Objektiv davor brauchts halt nicht, und wenn man dann auch noch Objektive mit Zentralverschluss hat, kann man sich so ein Ding eigentlich sogar selbst im Keller zusammenbasteln. Mit einer Feinmechanikerwerkstatt an der Hand ist das kein Problem. Mittelformat-Balgen gibts auch und sogar billig bei Ebay. Die Objektive gibts für den halben Preis eines Otus. AF brauchen die nicht. Wenn ich ein Digiback hätte, dann hätte ich mir längst so ein Ding gebaut.
http://www.dpreview.com/articles/9012734727/phase-one-to-introduce-a-series-mirrorless-medium-format-camera-system
Das wäre auch eine Möglichkeit mit dem Sony-Teil gewesen, ein KB-Digiback ganz ohne Raum davor. Mehr als ein Digiback ist die A7 im Grunde doch nicht. Dazu den Global-Shutter, den es längst gibt. Dann würde wenigstens ein Balgen mit zusätzlicher Shift/Tilt-Funktion dazwischen passen und die Möglichkeiten wären noch viel größer. Man hätte das, was man mit GF-Fachkameras machen kann, im KB-Format. Das würde trotzdem nicht daran hindern, damit auch Objektive auf dem Stand der Technik mit allen Automatiken zu verwenden.

 

Einen gravierenden Nachteil einer solchen Konstruktion will ich aber auch nicht verschweigen: Man muss damit umgehen können.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Festzustellen ist, dass das Mft-Lager angesichts dieses Wurfs von Sony ganz schön aufgescheucht ist. Je mehr Mft-ler sich in KB- oder Aps-C-Threads tummeln, desto mehr hat Sony KB spiegellos richtig gemacht.

 

Immer wieder schön zu beobachten, wie der Mft-Verein auf KB spiegellos schielt.

 

Interessant, wo der Markt hinführt und noch interessanter, wer von den knallharten Mft-Verfechtern hier im Forum irgendwann auf KB spiegellos umsteigt bzw alternativ betreibt.

 

Soooo ganz zufrieden scheint man mit der Bildqualität bei mft ja doch nicht zu sein.

Obwohl ich mit beiden Beinen in ein mFT-System eingestiegen bin habe ich nie ein Hehl daraus gemacht, dass mich das Sony A7-Projekt, oder sollte man sagen Experiment, interessiert und z.T. sogar fasziniert.

 

Die A7II ist nun ein weiterer Schritt in die richtige Richtung. Sie kann allerdings im Funktionsumfang und in der Bedienungsergonomie noch nicht mit den Spitzenmodellen von mFT gleichziehen. Für mich käme sie nur in Frage, wenn sie einen Touchscreen, einen EV, sowie ein verbessertes Autofokus- bzw. Fokusfeldwahlsystem hätte, und noch einiges mehr.

 

Aber es stimmt: Eine A7ii mit einem FE 16-35, FE 55 und noch einem handlichen 85er dazu ergäbe schon mal eine sehr vielseitige und leistungsfähige Ausrüstung für Wald und Landschaft, die noch gut tragbar wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und es sind immer wieder die Selben die sich hier wie Kinder... ach was wie Babys aufführen! Jeder weiß wer gemeint ist. 

Mittlerweile bleibt mir selbst mein imaginäres Popkorn, das für solche Threads immer bereit steht, im Hals stecken weil es auch nicht mehr lustig ist, sondern einfach nur NERVT.

Diese Leute müssten einfach mal selbst erkennen, dass sie ein PROBLEM für dieses Forum sind, wenn sie sich so aufführen.

So, sorry für einen weiteren sinnlosen unwirksamen Kommentar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade... 

...

Als Neuling hier, hatte ich die illusorische Hoffnung, dass die hiesigen Mitglieder ihre privaten Eitelkeiten zu Hause ließen und ein einmal eröffneter Thread, sich ausschließlich dem entsprechenden Thema widmet.

Nun... leider ist's hier wie in den meisten anderen Foren.

Man kommt als Neuling, bemüht die Suche nach einem bestimmten Thema (nicht ohne sich maßregeln zu lassen, man solle vor Eröffnung eines neuen Themas die Suche bemühen) und keine 24 Stunden später hat der aktuellste Beitrag so rein gar nix mehr mit dem Titel zu tun.

 

Mein Vorschlag wäre, für alle unausgelasteten, latent aggresiven Forumbeschmutzer, einen eigenen (Eitelkeitenundbeleidigung-) Thread zu öffnen.

Da könnten sie sich beliebig austoben.

 

Asche auf mein Haupt, denn streng genommen gehöre ich seit diesem Beitrag auch zu jener Spezies...

 

(Achtung Satire ;-) 

 

 

bearbeitet von Elgolfo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...