Jump to content

Neue Sony A6500


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Über die Leistungsmerkmale der Sony a6500 kann man sich jetzt ausführlich auf der Sony Webpage informieren. Der Unterschied zur Sony a6300 beschränkt sich sicherlich nicht auf zwei relevante Kriterien. Ich sehe bei den Unterschieden einen ganzen Maßnahmenkatalog. Ob diese sich schließlich in der Praxis bewähren bleibt abzuwarten. Der interne Bildstabilisator hat jedoch unter Bezug auf das Objektiv Portfolio aus meiner Sicht eine ganz besondere Bedeutung. Viele der hochwertigen Zeiss Objektive sind nicht stabilisiert und können somit viel besser verwendet werden. Ich kämpfe bei der Sony a6000 und nicht stabilisierten objektiven im mittleren Brennweitenbereich sehr häufig mit verwackelten Aufnahmen. Da wäre der interne Stabilisator sicherlich eine große Hilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der relative Preis bezogen auf die drei Modelle mag irgendwie noch stimmen. Die absoluten Preise sind einfach überzogen. Außer IBIS ist nicht hinzugekommen, was die Kamera soviel teurer macht. Fotografen scheinen in Richtung Preis aber ziemlich schmerzfrei zu sein,

 

Preisbasis ist ja die Nex A6000, da hat Sony den Preis für die A 6300 schon verdoppelt... Wahnsinn, und jetzt nochmal zugeschlagen...

 

Bin ich froh, dass ich Sony wegen seiner "mutigen" Modell- und Preispolitik bisher nicht gekauft habe, wobei mir vieles an Sony auch gefällt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Sony die Technik der 6500 (und der A7..) in ein GH4-ähnliches Gehäuse packen würde (dicke Batterie, Spritzwassergeschützt, ...) und wenn der Autofokus tatsächlich so gut ist wie behauptet, dann würde bei Canikon Panik ausbrechen.

 

Tönt nach kommender A9...

 

 

Ein riesiger Puffer um mit voller Rate über 300 Serienbilder am Stück aufzunehmen und eine Batterie für 350 Bilder passen irgendwie nicht zusammen.

Anscheinend hast du noch nie viele Bilder im Serienbildmodus geschossen. Ich schon. Die 350 Bilder pro Akkuladung ist ein theoretischer Wert vermutlich für Einzelaufnahmen und jedesmal fokussieren. Das braucht viel mehr Strom.

Ich habe letztes Wochenende mit der A6300 an einem Sportanlass (Motocross) über 2000 Bilder geschossen. Fast alle im Serienbildmodus (mittlere Geschwindigkeit). Ich musste den Akku nicht wechseln und es wurde auch nicht auf den zweiten Akku im Meike Batteriegriff umgeschaltet. Dieselbe Erfahrung habe ich mit der A7II gemacht (2500 Bilder mit 1,5 Akkuladungen). Der limitierende Faktor ist dann eher die Grösse der Speicherkarte und das langsame Schreiben der Daten auf die Speicherkarte.

 

Ich kämpfe bei der Sony a6000 und nicht stabilisierten objektiven im mittleren Brennweitenbereich sehr häufig mit verwackelten Aufnahmen. Da wäre der interne Stabilisator sicherlich eine große Hilfe.

Der schadet sicherlich nicht. Aber vieles geht auch ohne. Wenn man Personen fotografiert nützt auch der Stabi nichts. Ich schalte dann jeweils auf M mit fixen 1/125s (oder kürzer) und offener Blende mit Auto ISO. Hat sich sehr bewährt und ich habe dann keine verwackelten Aufnahmen mit dem 30 mm Objektiv.^

 

Preisbasis ist ja die Nex A6000, da hat Sony den Preis für die A 6300 schon verdoppelt... Wahnsinn, und jetzt nochmal zugeschlagen...

Vergleich mal den Preis der NEX-7 bei Erscheinen mit dem der A6300. Das sieht dann schon etwas anders aus. Die NEX-7 ist mit der 6300 direkt vergleichbar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Preisbasis ist ja die Nex A6000, da hat Sony den Preis für die A 6300 schon verdoppelt... Wahnsinn, und jetzt nochmal zugeschlagen...

 

Sony hat sich bei der A6300 einfach mal den veränderten Marktpreisen angepaßt.

Und auch jetzt bei der A6500 ist das augenscheinlich (vgl. X-T2)

Schau' mal was die Topmodelle der mFT Knipsen kosten (sollen) :eek:

 

Die A6000 war einfach preislich falsch positioniert und so kommt man heute noch sehr günstig an eine tolle Sony APS-C.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich Sony-Nex-Nutzer, ich würde alleine für den IBIS 30% mehr bezahlen.

Wenn dieser so gut funktioniert, wie an den Oly-s, dann erweitert man seine Möglichkeiten ganz enorm!

Und das ohne jeden Zweifel ;-)

 

Sehe ich auch so.

Für mich ist bei APS-C als kommende Kamera die a6500 gesetzt, die a6300 macht für mich keinen Sinn mehr, da ich über einige Objektive ohne OSS verfüge.

Zudem wird die gelegentlich kleine Rotation beim Auslösen nur vom IBIS kompensiert. OSS kann das nicht.

 

... Und ja, die a6000 bleibt der Preis/Leistung Weltmeister :)

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir vor wie ein Marketinggag von Sony, was die Modellpolitik angeht. Zuerst die 6300 ohne IBIS ohne Touchfeld. Aber das wär ein echtes Kaufargument gewesen. Preislich weit jenseits der A6000 (schließlich APS-C) und nah den 7er. Kurze Zeit später kommt die 65000 mit o.g. Features und das eine oder andere noch dazu. Tja Pech für die, die gerade eine 6300 gekauft haben. Denn preislich wird die6300 noch mal übertroffen.

Alles egal wenn ich Geld in Mengen hab und sonst nichts kaufe, aber das hätte man anders machen können. Nämlich schon mit Einführung der 6300. Oder hat Sony jetzt gerade diese neuen Features erfunden?

bearbeitet von Thomasb
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir vor wie ein Marketinggag von Sony, was die Modellpolitik angeht. Zuerst die 6300 ohne IBIS ohne Touchfeld. Aber das wär ein echtes Kaufargument gewesen. Preislich weit jenseits der A6000 (schließlich APS-C) und nah den 7er. Kurze Zeit später kommt die 65000 mit o.g. Features und das eine oder andere noch dazu. Tja Pech für die, die gerade eine 6300 gekauft haben. Denn preislich wird die6300 noch mal übertroffen.

Alles egal wenn ich Geld in Mengen hab und sonst nichts kaufe, aber das hätte man anders machen können. Nämlich schon mit Einführung der 6300. Oder hat Sony jetzt gerade diese neuen Features erfunden?

 

Sony hat ja das selbe Spiel bei der A7 getrieben. Kaum waren richtig viele A7 verkauft, hat Sony das Modell mit IBIS "nachgeschoben". Das ist für jeden Sony-Fan, der lange für den Preis so einer Kamera arbeiten muss, ein Schlag ins Gesicht!

 

Und da gibt es noch welche, die sich freuen, dass sie die erste A7 "nachgeschmissen" bekommen... und landen im Sony-Fischnetz... wie kurzsichtig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, daß die A6500 zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht als Veröffentlich geplant war; Sony aber von der X-T2 überrascht wurde.

Daher jetzt ein Schnellschuß mit neuer Technologie im alten "Gewand".

 

Ja, klar, als Antwort auf den Nischenanbieter(!) Fuji musste bei Sony als Massenhersteller unbedingt eine neue Cam mit IBIS her.

 

Die X-T2 hat aber gar keinen IBIS, sonst hätte ich sie schon vorbestellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt mir vor wie ein Marketinggag von Sony, was die Modellpolitik angeht. Zuerst die 6300 ohne IBIS ohne Touchfeld. Aber das wär ein echtes Kaufargument gewesen. Preislich weit jenseits der A6000 (schließlich APS-C) und nah den 7er. Kurze Zeit später kommt die 65000 mit o.g. Features und das eine oder andere noch dazu. Tja Pech für die, die gerade eine 6300 gekauft haben. Denn preislich wird die6300 noch mal übertroffen.

Alles egal wenn ich Geld in Mengen hab und sonst nichts kaufe, aber das hätte man anders machen können. Nämlich schon mit Einführung der 6300. Oder hat Sony jetzt gerade diese neuen Features erfunden?

Das Problem ist, dass viele Hersteller beim Flaggschiff beginnen, neue Basistechnologien (IBIS bei den APS-C Alphas) einzuführen und, dann nach unten durchzureichen. Es ist von vornherein klar, welches das Flaggschiff sein wird und wo es den Weg bereitet. Die Einführung von IBIS wäre so etwas. Sony macht das anders. Da wird erst ein Mittelmodell eingeführt und die meisten denken, ok, das ist das neue Flaggschiff. Kurze Zeit später kommt das eigentliche neue Flaggschiff. Es fehlt hier etwas die für den Anwender sichtbare Planbarkeit, was frustrieren könnte. Zum Zeitpunkt des Releases der 6300 war die 6500 vom Konzept bestimmt schon fertig.

 

Gut, bei Panasonic hat ein mittleres Modell, die G80 nun auch den besten IBIS bekommen. Aber allen ist klar, dass auch eine GH5 in den Startlöchern steht. Insofern ist dort der Fahrplan klarer.

 

Einige Nutzer werden sich über Sonys Produktstrategie beklagen, andere sich freuen, dass die fertigen Neuerungen so schnell nachgeschoben werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Papierform her hat Sony mit der 6500 alles richtig gemacht!

Echt jetzt? Dies erscheint mir etwas unkritisch.

Ich picke eine Funktion heraus, den Focus Magnifier

A6000 hat 5.9x und 11.7x

A6300 hat 5.9x und 11.7x

A6500 hat 5.9x und 11.7x

 

Wo bitte ist hier ein Fortschritt zu erkennen?

Diese beiden starren Werte haben sich für mich in der Praxis nicht bewährt.

Ich wünschte mir mehrere Werte zur Auswahl, oder wenigstens einen Slot für User-Werte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat ja das selbe Spiel bei der A7 getrieben. Kaum waren richtig viele A7 verkauft, hat Sony das Modell mit IBIS "nachgeschoben".

Das dauerte aber immerhin ein gutes Jahr bis die A7II kam. Inzwischen ist die dann bald zwei Jahre auf dem Markt. Immerhin bringt Sony nicht alte Elektronik in einem neuen Gehäuse wie Olympus mit der PL-8 sondern neue Elektronik in einem ähnlich aussehenden Gehäuse.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das dauerte aber immerhin ein gutes Jahr bis die A7II kam. Inzwischen ist die dann bald zwei Jahre auf dem Markt. Immerhin bringt Sony nicht alte Elektronik in einem neuen Gehäuse wie Olympus mit der PL-8 sondern neue Elektronik in einem ähnlich aussehenden Gehäuse.

 

Schöne, objektive Darstellung.

 

Bei der E-PL 8 hast Du völlig Recht, aber das ist (bisher) bei Oly ein Einzelfall.

Bei Sony hat das ganze System.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einfach den Eindruck, dass generell immer gemeckert wird, wenn Sony etwas neues auf den Markt bringt. Es kommt entweder zu früh, zu spät oder ist zu teuer. Irgendwas ist immer. Und bei Fujifilm und Olympus wird (fast) alles abgefeiert was kommt. Egal zu welchem Preis.

Ich finde es generell sehr löblich, dass Sony so innovativ ist und eigentlich irgendwann alles bringt, was die Freaks in den Foren fordern. IBIS und Touchscreen war ja ein langjähriger Wunsch von vielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat ja das selbe Spiel bei der A7 getrieben. Kaum waren richtig viele A7 verkauft, hat Sony das Modell mit IBIS "nachgeschoben". Das ist für jeden Sony-Fan, der lange für den Preis so einer Kamera arbeiten muss, ein Schlag ins Gesicht!

 

Und da gibt es noch welche, die sich freuen, dass sie die erste A7 "nachgeschmissen" bekommen... und landen im Sony-Fischnetz... wie kurzsichtig.

 

Du kennst wohl die Preisentwicklung nicht. Die erste A7 ist anfangs recht schnell im Preis gesunken, das deutlich verbesserte und deutlich teurere Modell A7II kam aber in der Tat recht schnell (so wie es bei allen DSLM anfangs kurze Produktzyklen gab).

 

Ich habe meine A7 wenige Monate nach Erscheinen gekauft (~1200), seitdem ist der Preis recht stabil geblieben (immer noch über 1000€ aktuell) und ich bin aus Kostengründen bei dieser geblieben, ohne dass ich es als Schlag ins Gesicht empfunden hätte. Nach wie vor ist die A7II deutlich teurer als die A7.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Februar eine RX100m3 gekauft. Bezahlt habe ich um die CHF 580. Aktuell kostet sie CHF 799 (!!) am gleichen Ort. Das nenne ich mal eine Wertanlage    :lol: . Dann ist es mir auch egal wenn jetzt eine RX100m5 kommt zum doppelten oder dreifachen Preis. Die kaufe ich sowieso nicht.  Auch die A7II kostet heute wieder mehr als vor einem halben Jahr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony E Mount ist komplett uninteressant mangels gutem Standardzoom. Das Zeiss 16-70 ist dermaßen schlecht, dass man eigentlich nicht mehr als 200 Euro für das Objektiv verlangen darf.

 

Ich wäre wahrscheinlich schon auf Sony E umgestiegen, wenn die Bildqualität ansatzweise an die Kombi Mft und Oly 12-40 heranreichen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony hat ja das selbe Spiel bei der A7 getrieben. Kaum waren richtig viele A7 verkauft, hat Sony das Modell mit IBIS "nachgeschoben". Das ist für jeden Sony-Fan, der lange für den Preis so einer Kamera arbeiten muss, ein Schlag ins Gesicht!

 

Und da gibt es noch welche, die sich freuen, dass sie die erste A7 "nachgeschmissen" bekommen... und landen im Sony-Fischnetz... wie kurzsichtig.

 

 

Alles hat eben zwei Seiten - kurze Innovationszyklen haben den Vorteil, dass man bald ein technisch immer noch attraktives Vorgängermodell günstig oder gebraucht noch günstiger bekommt - so kann sich heute jeder Student mit der A7 billig in das KB-System von Sony einkaufen. 

 

Der Nachteil ist natürlich, dass ein  eben erworbenes neues Modell erheblich an Wert einbüsst kaum dass man den Laden verlassen hat ...

 

Im Gegensatz dazu haben lange Zyklen den Vorteil des längerfristigen Werterhaltes - ein neues Modell lässt dann aber auch nicht so schnell im Preis nach.

 

Meine Empfehlung für eine pragmatische Kaufstrategie ist: Dann (neu) kaufen, wenn ein Gerät die eigenen aktuellen und vorhersehbaren mittelfristigen Anforderungen gut erfüllt - und dann auch mal 1-2 Modellgenerationen überspringen, bzw. erst wechseln, wenn die Kamera den (gestiegenen?) Erwartungen nicht mehr entspricht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor dem Sommer die A6300 gekauft und muß sagen, daß ich damit sehr zu frieden bin. Ich hatte davor die A6000. Die 6300 ist im Vergleich die wertigere Kamera. Sie hat einen höheren Dynamikumfang (ca 2/3 - 1 Blende), was man Landschaftaufnahmen, Gegenlicht merken kann. In > 90% aller Aufnahmesituationen wird man aber keinen Unterschied zwischen beiden Kameras sehen. Das einzige was mich etwas gestört hat, ist das höhere Gewicht der A6300. Ich habe die Kamera manchmal beim Radfahren um den Hals hängen, da war die 6000er angenehmer.

 

Die 6500er kommt deshalb für mich kaum in Frage. Meine Objektive haben alle OSS. Die Kamera ist teurer und schwerer. Der Sensor ist der gleiche. Statt der 6500 würde ich die A7II empfehlen. Oder 2 A6000.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann die Kritik an dem Release der 6500 nicht nachvollziehen. Die a6500 ist eine konsequente Weiterentwicklung der a6300. Gerade für Video macht ein IBIS absolut Sinn - ebenso das Touchdisplay. Bzgl. Stills verbessert sich der Buffer.

 

Auch die Kritik am Zeitpunkt kann ich nicht verstehen. Klar ist der Release der a6300 noch nicht lange her, aber wird die Kamera dadurch schlechter? oder nagt es nur am Gefühl des Enthusiasten nicht das "Flaggschiff" zu haben?

 

Ich vermute jedenfalls, dass Sony sich bzgl. des Release der a99ii auf der Photokina deutlich mehr Resonanz erhofft hat - die specs sind jedenfalls gewaltig. Wider erwarten feiert die Presse aber die em1 ii und spekuliert über die gh5. Auch die xt2 hat die a6300 überflügelt. Sony - die für alle vorgenannten Hersteller die Sensoren liefert - lässt sich doch nicht ernsthaft auf den letzten Platz der DSLM Industrie verweisen. Daher ist der Release konsequent - auch um der neuen Canon Dslm ne lange Nase zu zeigen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony E Mount ist komplett uninteressant mangels gutem Standardzoom.

 

Ich bin äusserst zufrieden mit dem GM 2.8/24-70.

 

Gerade für Video macht ein IBIS absolut Sinn - ebenso das Touchdisplay.

Für Videos macht eher der OSS Sinn.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Für Videos macht eher der OSS Sinn.

 

verstehe den punkt nicht? welcher OSS gibt 5.0 stops?

 

selbst wenn: sony hat jede menge unstabilisierte Linsen.

Außerdem haben sämtliche mft- Cams tolle IBIS - jmd dem sowas wichtig ist, wird dort zugreifen. Daher ist die Entscheidung von Sony mehr als nachvollziehbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...