Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin gerade über folgendes Fazit von colorfoto zur PL7 im aktuellen Heft gestolpert:

"Dennoch: Für einen Kauftipp bringt die PL7 zu starke Artefakte ins Bild und schärft die Kanten zu massiv nach.“

War kurz davor zu bestellen und jetzt verunsichern die mich. Bitte mal kurz Eure Meinung dazu.

Der eine schreibt so, der andere so http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen_E-PL7/9060.aspx

;)

Link zum Beitrag

ok, danke..,

jetzt interessiert mich noch, mit welchen legalen(?) Mitteln Olympus es schaftt, die freie Marktwirtschaft auszuhebeln. Auf der ganzen Welt kosten die PL7 exakt den gleichen Preis und es macht einfach keinen Spass in Zeiten der Preissuchmaschinen diesen dann auch zu bezahlen. Das widerstrebt mir momentan noch gewaltig. Ist das nicht ein Fall für`s Kartellamt?

Link zum Beitrag

ok, danke..,

jetzt interessiert mich noch, mit welchen legalen(?) Mitteln Olympus es schaftt, die freie Marktwirtschaft auszuhebeln. Auf der ganzen Welt kosten die PL7 exakt den gleichen Preis...?

Bei der PL7 ist der Preis mit 399.- wohl so knapp kalkuliert, dass er erst runter gehen wird, wenn Olympus wiederum den Einkaufspreis an die Händler senkt... Wahrscheinlich würden manche Händler lieber mehr als 399.- verlangen, aber dann sind sie im Zeitalter von Preissuchmaschinen aus dem Rennen.

P.S.: bei Amazon UK z.B. zahlste deutlich mehr als 399€, wenn man GBP in Euro umrechnet...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

ok, danke..,

jetzt interessiert mich noch, mit welchen legalen(?) Mitteln Olympus es schaftt, die freie Marktwirtschaft auszuhebeln. Auf der ganzen Welt kosten die PL7 exakt den gleichen Preis und es macht einfach keinen Spass in Zeiten der Preissuchmaschinen diesen dann auch zu bezahlen. Das widerstrebt mir momentan noch gewaltig. Ist das nicht ein Fall für`s Kartellamt?

Den Kommentar verstehe ich nicht. Mit dem "Standardpreis" ist die E-PL7 gemessen an ihrer Leistung kollossal billig.

Link zum Beitrag

Hier geht es aber nicht um die Fragestellung „günstig oder nicht“, sondern: Wie schafft es Olympus, dass jeder Händler in Deutschland (das gilt auch in den anderen Euro-Staaten – in abgewandelter Form wohl auch für den Rest der Welt) den gleichen Preis nehmen muss.

Übrigens: wenn die Kamera nach einem halben Jahr die Hälfte kostet und alle Beteiligten immer noch gutes Geld verdienen, kann es mit dem angeblichen Kampfpreis jetzt wohl nicht allzu weit her sein. Jetzt wird bei denen abkassiert, die nicht warten können - danach nähert man sich dem massentauglichen Preis. Das war schon immer so, warum sollte Olympus jetzt davon abrücken?

Link zum Beitrag

Hier geht es aber nicht um die Fragestellung „günstig oder nicht“, sondern: Wie schafft es Olympus, dass jeder Händler in Deutschland (das gilt auch in den anderen Euro-Staaten – in abgewandelter Form wohl auch für den Rest der Welt) den gleichen Preis nehmen muss.

Übrigens: wenn die Kamera nach einem halben Jahr die Hälfte kostet und alle Beteiligten immer noch gutes Geld verdienen, kann es mit dem angeblichen Kampfpreis jetzt wohl nicht allzu weit her sein. Jetzt wird bei denen abkassiert, die nicht warten können - danach nähert man sich dem massentauglichen Preis. Das war schon immer so, warum sollte Olympus jetzt davon abrücken?

Nee, hier geht es um den Threadtitel: 

E-PL7, meine ersten Eindrücke.

es geht nicht um Verkaufspolitik und schon gar nicht um Kartelle....

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sorry, hätte wissen müssen, dass ich mit dem Satz "Jetzt wird bei denen abkassiert, die nicht warten können..." einigen auf dem Schlips treten könnte. Nehme diesen Satz mit Bedauern zurück.

Das ändert aber nichts daran, dass es sich bei meinen Beiträgen auch um meine "ersten Eindrücke vor der Beschaffung der PL7" handelt.

Link zum Beitrag

sorry, hätte wissen müssen, dass ich mit dem Satz "Jetzt wird bei denen abkassiert, die nicht warten können..." einigen auf dem Schlips treten könnte. Nehme diesen Satz mit Bedauern zurück.

Das ändert aber nichts daran, dass es sich bei meinen Beiträgen auch um meine "ersten Eindrücke vor der Beschaffung der PL7" handelt.

Du bist immer noch OT!!!! Das gehört hier nicht her.... Und wenn Du warten willst, bis der Preis fällt... Nun, bei der E-M5 hat es 1,5 Jahre gedauert, die E-M10 ist immer noch nicht gefallen.... nur soviel zu Deinen "Mutmaßungen"....

Link zum Beitrag

Olympus ist schon vor ein paar Jahren davon abgerückt, die Preisspielchen mitzumachen. Die E-M5 gab es monatelang nur beim Fachhandel zum Listenpreis. Wenn ich mich recht entsinne fiel der Preis erst nach über einem Jahr.

Die E-PL2 und die E-PL5 sind auch erstaunlich lange sehr hoch im Preis geblieben. Das wird wohl nicht so sein, wenn die Lager überquellen und keiner die Teile haben will.

Früher galt mal, dass Qualität ihren Preis hat und umgekehrt, dass es einen Preis gab, ab dem eine gewisse Mindestqualität gegeben war. das Risiko war nicht, ein schlechtes Produkt zu erwerben, sondern ggf. zu viel für ein gutes Produkt gezahlt zu haben.  Das gilt leider nicht mehr. Man kann heute für viel Geld Schrott kaufen. Manchmal - aber eben sehr selten und gut versteckt - gibt es auch für sehr wenig Geld etwas erstaunlich gutes. - Insofern sehe ich Olympus mit den neuen Kameras und Objektiven auf einem richtigen Weg.

Ich denke, die E-PL7 wird bis ans Ende ihrer Tage fast preisstabil bleiben. Und mir scheint, sie ist eine stark unterschätzte Kamera. Ein unabhängiger Vergleich mit E-M5/1/10 und der übrigen Konkurrenz käme sicher zu dem Schluss, dass der UVP von 399,-€ eigentlich zu niedrig angesetzt ist...

bearbeitet von schubbel
Link zum Beitrag

Früher galt mal, dass Qualität ihren Preis hat und umgekehrt, dass es einen Preis gab, ab dem eine gewisse Mindestqualität gegeben war. das Risiko war nicht, ein schlechtes Produkt zu erwerben, sondern ggf. zu viel für ein gutes Produkt gezahlt zu haben.  Das gilt leider nicht mehr. Man kann heute für viel Geld Schrott kaufen. Manchmal - aber eben sehr selten und gut versteckt - gibt es auch für sehr wenig Geld etwas erstaunlich gutes. - Insofern sehe ich Olympus mit den neuen Kameras und Objektiven auf einem richtigen Weg.

Ich denke, die E-PL7 wird bis ans Ende ihrer Tage fast preisstabil bleiben. Und mir scheint, sie ist eine stark unterschätzte Kamera. Ein unabhängiger Vergleich mit E-M5/1/10 und der übrigen Konkurrenz käme sicher zu dem Schluss, dass der UVP von 399,-€ eigentlich zu niedrig angesetzt ist...

Wenn man sich die Fotos bei imaging-resource.com anschaut, dann gibt es praktisch keine nennenswerten Unterscheide in der Bildqualität zwischen den Modelen von der E-PL5 bis zu E-M1. Einzig die Ausstattung differenziert die Modelle, meine Meinung nach.

Klar mögen manche Kameras günstiger sein, aber bekommt man auch vergleichbare Leistung, Verarbeitungsqualität und Objektive? Wieso muss ein Produkt schon nach kurzer Zeit im Preis fallen (wie es ja oft die Erwartungshaltung ist)?

Ich für meinen Teil bin mit meiner E-PL5 immer noch sehr zufrieden. Erst recht mit den (teuren) Objektiven. Das Gesamtpaket stimmt, und dazu zählt für mich auch die Objektivauswahl. Mich hat bis jetzt noch keine andere Kamera so überzeugen können wie die Olympus PEN. Keine Panasonic, keine Sony, keine Fuji, erst recht nicht Samsung, Canon oder Nikon.

Und in anbetracht der Leistung findet ich die E-PL7 sogar sehr fair bepreist.

Link zum Beitrag

Ja, auch der Preis zählt zu den ersten Eindrücken... und hiermit auch mein Senf dazu:

Auch ich finde 399.- extrem fair bepreist... ich habe sie jetzt gekauft... selbst, wenn der Preis nächstes Jahr auf 300.- fällt und später sogar auf 200.-, würde ich mich nicht ärgern, weil mir der 'Jetzt-In-den-Händen-Haben-Vorsprung' das wert ist... Unter dem Strich komme ich mir bei der PL7 zum Markteinführungspreis von 399.- nicht verars***t vor.

Verars***t komme ich mir jedoch bei Markteinführungen vor, bei denen der Preis m.E. komplett überzogen ist... bei der PL7 ist das zumindest in meiner Einschätzung keineswegs der Fall.

Link zum Beitrag

Verars***t komme ich mir jedoch bei Markteinführungen vor, bei denen der Preis m.E. komplett überzogen ist... bei der PL7 ist das zumindest in meiner Einschätzung keineswegs der Fall.

Dazu würden mir ein paar GM Modelle einfallen..... ;)

Link zum Beitrag

Die PL5 mit dem 14-42 II R gibt es in den Niederlanden für 299,-. Das zum Thema Preisstabilität bei Olympus.

Und dann muss ich storki321 recht geben. Mir fallen momentan auch noch keine entscheidenden Gründe ein, warum ich im Vergleich zur PL5  jetzt zur PL7 greifen soll. Momentan fotographiere ich übrigens  mit einer Panasonic GF3 mit Sigma 30mm 2.8. Die macht an sich auch tolle Fotos, allerdings bin ich über einige Dinge nicht glücklich (Dynamic, AF). Die soll dann ins zweite Glied rücken.

Ich bin ein OT ?! - was ist denn das?

Link zum Beitrag

Die PL5 mit dem 14-42 II R gibt es in den Niederlanden für 299,-. Das zum Thema Preisstabilität bei Olympus.

Und dann muss ich storki321 recht geben. Mir fallen momentan auch noch keine entscheidenden Gründe ein, warum ich im Vergleich zur PL5  jetzt zur PL7 greifen soll. Momentan fotographiere ich übrigens  mit einer Panasonic GF3 mit Sigma 30mm 2.8. Die macht an sich auch tolle Fotos, allerdings bin ich über einige Dinge nicht glücklich (Dynamic, AF). Die soll dann ins zweite Glied rücken.

Ich bin ein OT ?! - was ist denn das?

http://pen-and-tell.blogspot.de/2014/09/e-pl7-vs-e-pl5.html

Vielleicht hilft das den Geldbeutel zu lockern. Die PL7 bietet schon ein paar mehr interessante Features .... und dass die PL5 jetzt abverkauft wird zu günstigeren Preisen ist wohl logisch.

Aber da Olympus angekündigt hat seine Produktzyklen etwas zu verlängern, kann man davon ausgehen, dass die PL7 jetzt einige Zeit ihren Preis halten wird. Und ich finde sie, wie die meisten hier, auch sehr fair vom Preis.

Link zum Beitrag

... selbst wenn die E-PL7 in einem weiteren halben Jahr neu nur noch die Hälfte kosten sollte, juckt mich das nicht, denn die 399EUR waren es mir Wert, diese Kamera sofort bei ihrem Erscheinen auf dem Markt gekauft zu haben. Bis die Preis vielleicht  fallen, habe ich vermutlich bereits mehre 1000 Fotos gemacht (zu einem für mich günstigen Preis/Leistungsverhältnis). Mein Hobby ist das Fotografieren (mit einem möglichst perfekten Werkzeug) und nicht das Herumsuchen nach einem vielleicht ein paar Prozent billigeren Angebot von irgendwo. Ich gönne mir die Kamera und dem Hersteller Olympus (und den Händlern) den Profit.

(Auch wenn ich kein Kölscher Jung bin: "Man muss auch jönne könne" :D ).

Gruß,

Joachim

Link zum Beitrag

... selbst wenn die E-PL7 in einem weiteren halben Jahr neu nur noch die Hälfte kosten sollte, juckt mich das nicht, denn die 399EUR waren es mir Wert, diese Kamera sofort bei ihrem Erscheinen auf dem Markt gekauft zu haben. Bis die Preis vielleicht  fallen, habe ich vermutlich bereits mehre 1000 Fotos gemacht (zu einem für mich günstigen Preis/Leistungsverhältnis). Mein Hobby ist das Fotografieren (mit einem möglichst perfekten Werkzeug) und nicht das Herumsuchen nach einem vielleicht ein paar Prozent billigeren Angebot von irgendwo. Ich gönne mir die Kamera und dem Hersteller Olympus (und den Händlern) den Profit.

(Auch wenn ich kein Kölscher Jung bin: "Man muss auch jönne könne" :D ).

Gruß,

Joachim

mir war es das auch wert :)

Ich gehe sogar noch eins weiter, denn ich habe mir die PL7 ganz bewusst beim Fachhändler gekauft.... Und das, ohne mir vorhalten zu lassen, dass es das Teil im Internet für ein paar Cent weniger gegeben hätte. Da kostet sie genauso viel. Und der Fachhändler war sogar von sich aus so zuvorkommend, dass er mir von sich aus einen nicht unerheblichen Rabatt auf meinen Einkauf, der aus PL7, Kitobjektiv EZ und 12-40 bestand, gegeben hat.... gegenüber dem Internet noch einiges gespart. Und dem Fachhändler Umsatz gemacht.... :D

Link zum Beitrag

Mit dem LIve Composite Modus gelingen sogar mir Langzeitbelichtungen, ohne dass was irgendwo überstrahlt. Meine Frau bekommt mittlerweile meist die E-M5, während ich die E-PL7 einpacke :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag

Ich gehe sogar noch eins weiter, denn ich habe mir die PL7 ganz bewusst beim Fachhändler gekauft.... Und das, ohne mir vorhalten zu lassen, dass es das Teil im Internet für ein paar Cent weniger gegeben hätte. Da kostet sie genauso viel. Und der Fachhändler war sogar von sich aus so zuvorkommend, dass er mir von sich aus einen nicht unerheblichen Rabatt auf meinen Einkauf, der aus PL7, Kitobjektiv EZ und 12-40 bestand, gegeben hat.... gegenüber dem Internet noch einiges gespart. Und dem Fachhändler Umsatz gemacht.... :D

So ist es. Ich ich kenne keinen Fachhändler, der mir als Stammkunden nicht irgendeinen Rabatt gegeben hätte. Bei meiner E-PL7 waren es 20 €.

Link zum Beitrag

@Rob

Möchte Dich ja nicht kritisieren, aber das Bild ist doch an keiner einzigen Stelle scharf... hast Du das testweise Freihand gemacht?

Ich hatte die Kamera mit einem Gorilla-Tripod an ein Geländer geklemmt. Muss wohl etwas geschwungen haben. In der 100%-Ansicht wird das doch deutlich, hatte ich mir gar nicht angesehen. Aber ein gewisser Aquarelleffekt ist doch halb so wild :)

Der Preis, wenn man zu faul ist, ein Stativ zu schleppen

Link zum Beitrag

:) am einfachsten stellst Du einfach die Schärfung ein bisschen runter .. aber bislang wollten die meisten Leute eher knackige Bilder, viele erhöhen bei ihren Kameras die Schärfung eher, als sie zurückzunehmen, die neuen Kameras (nicht nur bei Olympus, auch über Sony jammern die Testseiten) tragen dem Rechnung und schärfen von Haus aus stärker.

vielleicht dazu und zu dem angemerkten Colorfoto test noch das hier

http://www.colorfoto.de/ratgeber/testverfahren-dslr-systemkamera-image-engineering-2715033.html

Die CF hat wohl vor kurzem ihr Testverfahren etwas geändert, um genau solche durch Überschärfung hervorgehobenen Artefakt zu messen (ok.. braucht man nicht, man sieht das selber sehr schnell aber für die die es nicht sofort als "trick" erkennen ist es doch ganz nett man darauf hingewiesen zu werden)

Als Bsp ist in dem Artikel zu dem Thema die NX3000 genannt (wo ich das auch ganz klar nachvollziehen kann)

Auch bei der Rauschanalyse scheinen sie jetzt etwas feiner hinzuschauen... 

Cheers, Tjobbe

Link zum Beitrag