Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kleine Wette: Du wirst in den nächsten Monaten kein Angebot finden... der jetztige Preis von 399.- ist extrem fair und für mich das 'Angebot ab Verkaufsstart'... nur eine Wette und Meinung von mir...

Die Wette gewinnst Du, der Preis von 399€ Body only ist super, ich dachte Oly würde wenigstens ein Bundle mit einer Festbrennweite anbieten, gab es bei der EP5 ja ebenfalls.

Nun bei der EPL7 ist mal wieder Essig, entweder Body Only oder Kitzoom.

Dann werde ich den Body in schwarz neu kaufen und dazu ein gebrauchtes 20/1.7.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hat jemand mit Quervergleichen zu anderen Systemen mal den AF-C+Tracking getestet? Ein Feature was ich bislang kaum genutzt habe. Am Wochenende mal mit wahrscheinlich relativ einfachen Motiven (rennende und rutschende Kinder) getestet und ich war überrascht, wie gut die Motive verfolgt wurden. Wahrscheinlich hilft da die Gesichtserkennung, aber das planlose Rumirren wie bei der E-P2 konnte ich auch nicht mehr beobachten.

Werde ich in Zukunft öfters einsetzen. Mich würde nur mal eine dritte Einschätzung interessieren, da Tracking immer noch als relativ rudimentär möglich mit mft angesehen wird

Link zum Beitrag

Kann man die E-PL7 und den VF-4 so konfigurieren, dass Display und Sucher bei Nichtgebrauch dunkel sind, sich der Sucher bei Annäherung des Auges aber automatisch anschaltet? Also so, wie es an der E-M5 auch möglich ist?

Link zum Beitrag

Hat jemand mit Quervergleichen zu anderen Systemen mal den AF-C+Tracking getestet? Ein Feature was ich bislang kaum genutzt habe. Am Wochenende mal mit wahrscheinlich relativ einfachen Motiven (rennende und rutschende Kinder) getestet und ich war überrascht, wie gut die Motive verfolgt wurden. Wahrscheinlich hilft da die Gesichtserkennung, aber das planlose Rumirren wie bei der E-P2 konnte ich auch nicht mehr beobachten.

naja, seit der EP2 ist viel Zeit vergangen ... 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

[...]

- Dem ersten Anschein scheint die Kamera auch nicht mehr so anfällig für lila Enfärbungen mit dem P7-14. Zusammen mit der endlich enthaltenen Wasserwaage eine gute Sache. Muss ich aber noch ein bisschen testen.

[...]

Das muss ich leider revidieren: kein Fortschritt gegenüber der E-M5 bzgl. des Purple Blob Issues beim P7-14. Schade.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Mal die PL-7 aus der Versenkung holen. Bekommt viel weniger Beachtung als sie verdient hat!

Der Modus Live Composite eignet sich auch gut für Gewitterfotografie. Leider kam dann der Regen schneller als geplant und ich konnte nicht weiter rumspielen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag

• 4 months later...

Vielleicht besser nichts an den defaults verstellen, wenn das menu zu komplex erscheint. Kann man gut später machen, wenn man sich etwas mehr eingearbeitet hat.

Aus meiner Sicht die einzige Ausnahme von 'never touch the defaults':

Wenn man 1) kein RAW und 2) trotzdem mal das JPG nachbearbeiten will/muss: JPG-Qualität unbedingt auf LSF (Large Super Fine) stellen... sonst hat man Kochen aus Billigdosen...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Die Olympus hat aber doch auch irgendwo in den Tiefen der Menüs eine Option: "Zurück auf die Werkseinstellung" oder? Ich finde es nämlich ganz hilfreich, nach dem Auspacken einer neuen Kamera erst mal alles möglich auszuprobieren, damit man sieht, wie es sich auswirkt. Und dann ein Reset, und dann in der Tat möglichst sparsam nur ganz wenige Einstellungen verändern.

Bei den Panas finde ich es im übrigen sehr praktisch, daß man RAW und höchste JPG-Qualität gleichzeitig haben kann - negative Auswirkungen etwa bei der Abspeichergeschwindigkeit sind mir noch nicht aufgefallen.

Link zum Beitrag

@Micharl... habe oben nicht für mich persönlich gesprochen (never touch the defaults)... Wenn ich eine neue Kamera habe, probiere ich wirklich jeden einzelnen Menüpunkt aus, bis ich die Wirkungsweise und Abhängigkeiten verstanden habe... Ausnahme: JPG-Settings aller Art, die mich nicht interessieren...

Bei Oly kannste natürlich auch jede Kombination aus RAW und JPG-Qualität haben...

Link zum Beitrag

Bei Oly kannste natürlich auch jede Kombination aus RAW und JPG-Qualität haben...

Hab ich mir fast gedacht. Ich war erstaunt, daß das bei der A7-II nicht geht - wie es bei den anderen Mk II steht, weiß ich nicht. Die Sony erlaubt RAW nur in Kombination mit der zweiten JPG-Stufe, die bisher aber auch für alle praktischen Zwecke ausreichte.

Ich schaue meine Bilder zunächst als JPG ooc zum Aussortieren an - was nichts ist, wird meistens im RAW dann gleich mitgelöscht. Bei Bildern, die mir ooc schon gut gefallen, verwende ich vielfach gleich dieses, und zwar ohne weitere Bearbeitung, von Minimalkorrekturen wie Ausrichtung oder Helligkeit einmal abgesehen. Wo ich mehr tun möchte, greife ich zu den RAWs und nehme mir dann ggf auch richtig viel Zeit.

So war zumindest bisher mein Arbeitsgang bei den Panas. Bei Sony sind die OOC-JPG nicht so gut wie bei der GX7, dafür bieten die RAWs in den meisten Fällen deutlich mehr Spielraum. Da werde ich mein Vorgehen wohl umstellen.

Link zum Beitrag

Wenn man 1) kein RAW und 2) trotzdem mal das JPG nachbearbeiten will/muss: JPG-Qualität unbedingt auf LSF (Large Super Fine) stellen... sonst hat man Kochen aus Billigdosen...

durch zufall hab ich davon gelesen und es umgestellt. mit meiner E-PL3 dagegen all die jahre "nur" in LF geknipst. :-/

soweit passt jetzt eigentlich alles. toll, dass man das moduswahlrad mit mysets belegen kann.

maui

Link zum Beitrag

• 8 years later...

Sorry, muss mal einen lange stillen Faden beleben, heute dachte ich an der PEN Lite E-PL7, was zum Teufel ist das hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Man beachte bitte das Piktogramm +2 über der Belichtungskorrektur. Es sah mit etwas Fantasie aus wie eine permanent verschobene Gradiationskurve, über die uns die Kamera in PASM-Modi informieren will, bei iAuto ist es weg. Mit etwas Herumprobieren habe ich gefunden, dass ich bei aktivierter Belichtungskorrektur und Druck auf "Info" Werte für Schatten und Lichter anpassen kann (also eine Gradiation bei trotzdem fix gewählter Bildvoreinstellung, hier "3 Natural"), aber müsste es nicht irgendwo im Menü eine Entsprechung dieser Einstellung geben? Wo wäre das und gibt's da noch genauere Hinweise?

Link zum Beitrag