Jump to content

Empfohlene Beiträge

nein - das ist eine völlig andere Funktion - die auch genau beschrieben wird.

eine "Fokus-Auslöser-Priorität"-Einstellung  haben sehr viele Kameras, meine Lumixen (auch ältere, die ich hatte) haben das alle....

es bezieht sich aber darauf, daß Du bei dieser Einstellung erst dann ein Foto (mit dem Auslöser) machen kannst, wenn die Kamera auch scharf gestellt hat;

hast Du diese Einstellung auf "off" kannst Du auf jeden Fall auslösen...

..

Link zum Beitrag

Mein Apparat lässt sich aber eben immer auslösen, egal ob der Fokus passt oder nicht.

D.h. egal ob ich die genannte Eigenschaft auf " Focus" oder "Release" setze...

ich habe das gerade extra noch mal ausprobiert - bei mir löst es bei der Einstellung "release" auch aus, wenn das Motiv unscharf ist..... nur wenn man die Nahgrenze unterschreitet pipt er und bockt....

übrigens ist der Ausdruck "FokusFalle" anders "belegt" - vielleicht solltest Du mal erklären, was Du genau gemeint hast- oder ob Du nur das hier wissen wolltest....

Link zum Beitrag

Ergänzung 1:

Du mußt die entsprechende Einstellung - also ob "Fokus" oder "release" -  auch wieder erst speichern, wenn Du in einem C-Modus fotografierst

Ergänzung 2:

bei Einstellung "release:"

am besten läßt sich das im Nahbereich ausprobieren wenn der AF-Hebel auf AF steht, also  nicht im Nahbereich scharf stellt; die Kamera pipst dann zum Herzerbarmen - und das FokusZeichen leuchtet rot - aber die Cam schießt dennoch ein Foto... das dann unscharf ist...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Ameise: Danke für die Antwort.

Ich möchte den Fokus auf eine bestimmte Entfernung einstellen, dann den Auslöser drücken und sobald im entsprechenden Fokusbereich etwas scharf erscheint, soll die Kamera auslösen.

(Ich dachte das sei eine Fokusfalle. Wenn nicht, entschuldigt bitte die falsche Verwendung des Begriffes.)

LG

Bernhard

Link zum Beitrag

@Ameise: Danke für die Antwort.

Ich möchte den Fokus auf eine bestimmte Entfernung einstellen, dann den Auslöser drücken und sobald im entsprechenden Fokusbereich etwas scharf erscheint, soll die Kamera auslösen.

(Ich dachte das sei eine Fokusfalle. Wenn nicht, entschuldigt bitte die falsche Verwendung des Begriffes.)

LG

Bernhard

doch - das verstehe ich auch unter einer FokusFalle... ist aber doch ein anderes Thema als das vorher besprochene....

den Fokus könnte man ja auch manuell einstellen - nur das mit dem Bewegungsmelder ist das Problem...

ich denke, wie gesagt, dazu benötigt man ein Zusatzteil - irgendetwas, was eben die Bewegung meldet .....

wenn mich nicht alles täuscht gibt es das im Verbund mit elektronischen Fernauslösern.....

diese Kamera kann das wohl nicht "einfach so" 

aber ich kenne mich damit nicht aus...

...

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Einstellung Video Softfokus

[...]

Danke für die Tipps,

ev. kann der Admin das in einen eigenen Thread "Einstellungsführer" packen, wo dann alle ihre Erfahrungen schreiben können

oder du eröffnest einen neuen?

Du bist ja einer der Panasonic Experten, gerade in Sachen Video.

Das alles hier im Thread zu finden ist schon zeitaufwendig.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo @ alle, die eine lx 100 haben:

ich habe gerade ein sehr merkwürdiges Problem festgestellt und komme beim besten Willen nicht mehr weiter 

(trotz FrankSpäthBuch)

ich habe meine Kamera grundsätzlich auf BlendenPriorität stehen - und steuere mit dem BlendenRing.

ZeitenRad steht folgerichtig immer auf A;

heute Nachmittag stellte ich plötzlich fest, daß der Blendenring nur bis 2.8 anzeigt - drehe ich weiter, bleibt diese Anzeige stehen - bis sie plötzlich auf Blende 9 springt; dann geht es weiter bis 14 ..... 

egal wie ich drehe, die Blenden dazwischen werden einfach nicht angezeigt...

in den Exifs ist es genau so: zwischen 2.8 und 9 geht einfach nichts.....

hat da jemand eine Idee??

ist der Blendenring futsch? 

habe ich irgendeine Einstellung verstellt aus Versehen ??

da ich die kamera nächstens für ein paar Tage mit nehmen wollte habe ich sie extra heute mal testen wollen - und nun bin ich ziemlich ratlos und säuerlich.....

freue mich auf aussagekräftige Antworten :)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

So, dann traue ich mich auch mal, hier etwas zu zeigen...

Nebeliger Sommermorgen an Burg Eltz vor 3 Wochen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Komisch, mein Blick folgt der Mittellinie des Weges ins Bild hinein, auf die Burg zu, auf die Bildhauptsache! Deine Blickrichtung würde dann eher dem Blick zurück entsprechen.

Ich finde das Bild ausgesprochen gut aufgebaut! Dabei empfinde ich das erste Bild, durch die leichte Asymmetrie, sogar noch etwas spannender.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Seit einigen Tagen habe ich auch eine LX100.

Nach LX2,3 und 7 bin ich nun mit der 100er unterwegs. Die Cam liegt gut in der Hand, die Einstellmöglichkeiten sind an Leica angelehnt, das finde ich gut.

Heute habe ich den Herbstwald der "Buckligen Welt" in Niederösterreich bewundert:

30578788331_cdfc0c9ef7_b.jpg

IM WALD LX100 II by Peter Heinreich, auf Flickr

30033062313_dbd5bdde83_b.jpg

IM WALD LX100 I by Peter Heinreich, auf Flickr

Link zum Beitrag