Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 594
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Habe heute auch mein FE  4,0/70-200 erhalten. Was mir (unangenehm) auffällt ist, dass es größer ist als mein Nikkor 4,0/70-200, vor allem hat es einen größeren Objektivdurchmesser bei gleicher Lichtstärke. Das erschließt sich mir nicht ganz. Bis dato habe ich eben mit einem Novoflex Adapter und dem Nikkor 4,0/70-200 an der A7s recht gut gearbeitet. Nur der  Bildstabi hat mir bei der klassischen Konzertfotografie schon sehr gefehlt. Da bewegt sich ja meist auf der Bühne nix, aber bei 200mm freihand ist bald was verwackelt. Außer der Größe bzw. dem Objektivdurchmesser erschließt sich mir auch die weiße Farbe nicht. Was will Sony damit sagen? Kamera und alle übrigen FE Objektive ausschließlich schwarz, dieses Objektiv Canon weiß. Warum?

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Erst mal viel Spaß damit :)

Das (aktuelle) Nikkor ist doch genauso groß, nur die Frontlinse (bzw. Filtergröße) ist beim Sony etwas größer. Ich hoffe, das reduziert die Vignettierung? Bei Sony scheinen alle G-Tele weiß zu sein, warum auch immer... sieht das professioneller aus? weniger Erwärmung bei Sonne?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht stimmt ja die offene Blende beim Sony G FE 4/70-200mm OSS genauer, bzw. es ist eine ganz andere optische Rechnung! Es heißt nicht umsonst "relative Blendenöffnung"! Auf diesem Sektor darf sogar offiziell etwas geschwindelt werden und das wird auch genutzt!

Dass das FE 70-200mm weiß gehalten ist, hat sicher was mit den unterschiedlichen hochwertigen 21 Linsenelementen und der empfindlichen Elektronik zu tun! Weiß reflektiert die Wärme besser, als eine schwarze Farbe! Mit einer Farbe beim Auto kann man das sehr gut vergleichen!

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag

Jetzt muss ich doch mal... Zitat aus Wikipedia:

"Als Satzzeichen steht das Ausrufezeichen in unabhängigen Sätzen, Wortgruppen oder nach Einzelwörtern (auch in Überschriften u. ä.), und zwar nach Ausrufen, Anrufen, Befehlen, Aufforderungen, Warnungen, Verboten, Wünschen, Grüßen und nachdrücklichen Behauptungen."

Ist es die letztgenannte Möglichkeit?

Link zum Beitrag

Da ist ja Staub auf dem Kühler, dass geht ja überhaupt nicht!  Da kann sich die Emily ja nicht mehr wohl fühlen!    :rolleyes:

Wie fein dieser Staub zu sehen ist, zeigt jedenfalls auch, wie scharf dieses Klasse - Objektiv zeichnet, und ich sehe in dem Bild auch, wie schön die Unschärfe-/Schärfeübergange kommen. Beides ist mir für meine Fotografie wichtig...

Wärs mein RR, gäbe es natürlich keinen Staub auf dem Kühler :cool:.

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag

Das Teil kann satte Farben... etwas LR zwar, aber vor allem zum Aufhellen und kleine Ausschnittkorrektur.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das Spiel mit dem Gegenlicht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Schöne Bilder hier ! Insbesondere das erste mit "Gegenlicht" und Bokeh gefällt mir sehr gut :wub:

Hier eins von meinem letzten Fotourlaub.

Sony A7 + 70-200mm F4 G

Near Laguna Beach - Orange County - USA

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Eine abendliche Unwetterfront. Die Farben im zweiten Bild waren tatsächlich so unterschiedlich.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich habe mal die eine oder andere Frage zu diesem Objektiv. Wie lang ist es wenn die Kappe vorn und der Deckel hinten drauf sind? Ist es dann wirklich nur 175mm lang? Kann das mal jemand nach messen? Funktioniert das mit der Bildstabilisierung an der A7 M2 mit dem Stabi im Gehäuse? Ich habe jetzt das alte SEL 18-200 und eine A6000, lohnt sich der Umstieg auf das SEL 70200? Viele Grüße aus Birkenfeld

Link zum Beitrag

Also wenn ich es auf den Tisch stelle ist es ohne die beiden Deckel 182mm und mit beiden Deckeln 193mm. Auf 175mm komm ich da beim besten Willen nicht.

Die Länge von Objektiven wird ab Bajonettauflage, ohne Deckel, gemessen. D. h. der Teil des Bajonetts, der in der Kamera steckt, wird nicht mitgemessen.
Link zum Beitrag

Die Länge von Objektiven wird ab Bajonettauflage, ohne Deckel, gemessen. D. h. der Teil des Bajonetts, der in der Kamera steckt, wird nicht mitgemessen.

Ja das ist mir bewusst, aber es ging ihm ja um mit Deckeln ;)

Wenn ich noch den Teil weg rechne der in der Kamera verschwindet dann komme ich auf 176mm, aber ich denk mal er möchte es irgendwo einzeln verstauen und will wissen ob es rein passt.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen, ich habe mal die eine oder andere Frage zu diesem Objektiv. Wie lang ist es wenn die Kappe vorn und der Deckel hinten drauf sind? Ist es dann wirklich nur 175mm lang? Kann das mal jemand nach messen? Funktioniert das mit der Bildstabilisierung an der A7 M2 mit dem Stabi im Gehäuse? Ich habe jetzt das alte SEL 18-200 und eine A6000, lohnt sich der Umstieg auf das SEL 70200? Viele Grüße aus Birkenfeld

Also wenn ich es auf den Tisch stelle ist es ohne die beiden Deckel 182mm und mit beiden Deckeln 193mm. Auf 175mm komm ich da beim besten Willen nicht.

Moin Moin, vielen Dank für eure schnelle Antwort. Die 175 mm stehen in den technischen Daten, mir ging es aber um die gesamte Länge wegen des Platzbedarfs in der Kameratasche. Ich bin nur noch am überlegen ob sich der Umstieg von meinem SEL 18200 auf dieses lohnt. Danke

Ich hab die Länge nie gemessen, aber auf sony.de wird sich dies sicher ermitteln lassen.

Ob sich der Umstieg lohnt? Unter 70 mm nein, oberhalb 69 mm ja.

Link zum Beitrag

Lieblingslinse mit nicht gemessener Länge ...

Link zum Beitrag

Hallo alle miteinander,

ich habe jetzt nicht jede Zeile dieses Interessanten Threads gelesen. Seit meinem letzten Besuch hier hat sich ja auch eine Menge getan.

Obwohl ich in diesem Forum erst wenig den Mund aufgemacht habe, möchte ich heute ein klein wenig beitragen.

Dieser Thread  hat mich u.a. bewogen , das SEL70200G trotz des lautstarken Jammerns meines Geldbeutels zu kaufen.

Meine Begeisterung ist dann mit der Übung ständig gewachsen.  Ich bin nun mit dem Objektiv rundum zufrieden.

Memento hat in den Beiträgen #75 und #121 auf den klasse Achromaten Canon 500D hingewiesen.

Da damals noch kein Sony Makroobjektiv in Sicht war und mit Rücksicht auf meine Finanzen habe mir den Marumi DHG Achromat +3 Makro 72mm geleistet.

Er ist erheblich preiswerter als der Canon Achromat und harmoniert wunderbar mit der Linse.

Der maximal erreichbare Makro-Abbildungsmassstab liegt bei 200mm bei rd. 1:2. Der einzige Nachteil soll auch nicht verschwiegen werden. Man kann nur im Bereich zwischen ca. 30 und 40 cm Entfernung vom Objekt fokussieren.

Den Abstand habe ich geschätzt und nicht nachgemessen. Wer also kein Geld für das neue Sony 90mm Makroobjektiv hat, kommt auch mit dem Marumi Achromaten prima aus. ( Ich habe keine Werbevertrag, ist nur meine persönliche Meinung.)

Meine Erfahrung soll hier auch nur als Ergänzung dienen.

Ansonsten hört man so viel gutes von dem Sony 90mm Makroobjektiv, dass man schwach werden könnte ....

Link zum Beitrag

auf dem Original kann man sogar den vermeintlich hinterher fliegenden Vogel erkennen. Ist aber eine perspektivische Täuschung, den würde allein der Strahl des Triebwerkes "wegpusten".

https://www.flickr.com/photos/troehl/20713107078/in/album-72157657789919361/

Link zum Beitrag