Jump to content

Sony FE 4/70-200 OSS


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 594
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Kennst Du welche?

 

Bevor ich Verwirrung stifte, es geht mir genau genommen nicht um die Naheinstellgrenze, sondern um den Abbildungsmaßstab. Deutlich besser sind z.B. das Sony f2.8 für A-mount und die beiden von Canon mit f2.8 und f4. Mit dem FE70200 kann ich ganz grob eine DIN A4-Fläche aufnehmen, mit den drei anderen DIN A5.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos wie dieses waren bei ein Kaufgrund für das FE70200. Nervig wird da schnell die Naheinstellgrenze, das können andere 70-200er besser. Leicht gecroppt, Blende 5,6, 200mm, Naheinstellgrenze.

 

attachicon.giftartes.jpg

 

Man(n) kann den Autofokus auch abschalten und die Schärfe manuell dort exakt platzieren, wo man sie hinhaben möchte!  Manchmal kann man da nur noch den Kopf schütteln!   :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Man(n) kann den Autofokus auch abschalten und die Schärfe manuell dort exakt platzieren, wo man sie hinhaben möchte!  Manchmal kann man da nur noch den Kopf schütteln!   :mad:

 

Was willst du mir damit sagen, hat das Objektiv mit manuellem Fokus eine andere Naheinstellgrenze als mit Autofokus :confused:

Der Fokus war genau da, wo ich ihn haben wollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Was beispielsweise schon bei der ersten Pentax K10D super war und bei Olympus selbst bei der E-M5 noch nicht funktionierte, war die automatische Erkennung von Mitziehern.

 

:) die Pentax hat das nicht erkannt, der Stabi ist einfach irgendwann angeschlagen. (bei Pentax wurde der Stabi nicht wie bei den Oly DSLRs erst beim Auslösen gestartet, sondern lief schon beim halben durchdrücken mit)

 

 

Das kann man auch in der EM5 einstellen, einfach Sucherbild auf stabilisiert stellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du mir damit sagen, hat das Objektiv mit manuellem Fokus eine andere Naheinstellgrenze als mit Autofokus :confused:

Der Fokus war genau da, wo ich ihn haben wollte.

 

Nein, ich möchte damit nur sagen, dass man sich nicht immer nur auf den AF verlassen sollte!  Ist zwar sehr bequem, aber macht doch auch faul!  ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich möchte damit nur sagen, dass man sich nicht immer nur auf den AF verlassen sollte!  Ist zwar sehr bequem, aber macht doch auch faul!  ;)

Das verstehe ich jetzt nicht. Mir würde manuell nicht viel nutzen, bis ich da rumgedreht habe ist schon lange alles vorbei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich möchte damit nur sagen, dass man sich nicht immer nur auf den AF verlassen sollte!  Ist zwar sehr bequem, aber macht doch auch faul!  ;)

 

Musst keine Bedenken haben, die Hälfte der Zeit ist Altglas an meiner A7, Tendenz aber leicht sinkend. Mit dem Fokus-by-wire von Sony bin ich bisher nicht warm geworden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst keine Bedenken haben, die Hälfte der Zeit ist Altglas an meiner A7, Tendenz aber leicht sinkend. Mit dem Fokus-by-wire von Sony bin ich bisher nicht warm geworden.

Da spricht der Fachmann, es geht halt nix über einen präzisen und feinfühligen Schneckengang eines langlebigen, hochwertigen manuellen Objektivs! Da muss sich die allgemeine "Focus-by-wire" Kunststoff-Technik, erst noch über eine längere Zeit (Jahrzehnte) beweisen! Na ja, alles auf dieser unserer Welt ist halt ENDLICH und die derzeit kränkelnde Fotoindustrie will ja schließlich auch überleben!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da spricht der Fachmann, es geht halt nix über einen präzisen und feinfühligen Schneckengang eines langlebigen, hochwertigen manuellen Objektivs! Da muss sich die allgemeine "Focus-by-wire" Kunststoff-Technik, erst noch über eine längere Zeit (Jahrzehnte) beweisen! Na ja, alles auf dieser unserer Welt ist halt ENDLICH und die derzeit kränkelnde Fotoindustrie will ja schließlich auch überleben!

Bislang ist mir noch kein Fokus by Wire Objektiv kaputt gegangen und so mancher Schneckengang ist mit der Zeit alles andere als geschmeidig und präzise geblieben. Systeme werden jedenfalls schneller gewechselt als die Lebendauer eines Focus by Wire Objektiv nahe legen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manch schwere manuelle Metall-Glasgebilde fühlen sich einfach gut an in der Hand. Das hat aber auch seinen Preis und eben sein Gewicht. Und jetzt kommt der Witz: bisher musste eines meiner Objektive zur Reparatur. Ein manuelles, von Voigtländer... Nehme aber nicht an, dass das repräsentativ ist. Und wäre die Garantie schon abgelaufen gewesen, hätte ich wohl selbst zum Schraubendreher gegriffen. Das würde ich bei Foku-byWire nicht versuchen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manch schwere manuelle Metall-Glasgebilde fühlen sich einfach gut an in der Hand. Das hat aber auch seinen Preis und eben sein Gewicht. Und jetzt kommt der Witz: bisher musste eines meiner Objektive zur Reparatur. Ein manuelles, von Voigtländer... Nehme aber nicht an, dass das repräsentativ ist. Und wäre die Garantie schon abgelaufen gewesen, hätte ich wohl selbst zum Schraubendreher gegriffen. Das würde ich bei Foku-byWire nicht versuchen ;)

Man kann halt nicht alles haben. Kontrast AF Technik verlangt externem schnelle Bewegungen der Objektivelemente, das kommt es auf jedes Gramm an.

 

Was mich an den modernen Focus by Wire Objektiven viel mehr stört ist, dass die Fokusringe immer schmaler werden und daher weniger gut zu bedienen sind. Ein Opfer der Miniaturisierung. Daher begeistern mich Pancake Objektive auch weniger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So unterscheiden sich die Geschmäcker... Bin vielleicht zu sehr auf die Linearität von Altglas konditioniert. Habe bei Altglas aber auch nicht das Gefühl, zu weit drehen zu müssen, außer vielleicht bei Makro, wo weite Drehwege sein müssen. Ach ja, bei der Maus am PC mag ich auch Linearität, die Beschleunigung wird abgeschaltet :)

 

Beim manuellen Fokussieren mit dem FE70200 habe ich das Problem, wenn ich am Ende langsam drehe, um den Schärfepunkt genau zu treffen, weiß ich immer nicht, tut sich noch was oder drehe ich schon zu langsam. Dann doch lieber Autofokus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Sonyobjekive haben da irgendwie nicht den rechten Dreh, ich vezweifle auch mit MF am 50er ... aber zum Glück muss ich ja nicht.

 

Ich denke das Problem ist, dass die Genauigkeit der Stellmotoren nicht so gut ist, wie der direkte Schneckengang .. deshalb untersetzt man den Schärfering stärker .. aber um dann von unendlich auf Nahbereich zu drehen, muss man eine Beschleunigung einbauen.

 

 

Meine Oly Objektive stelle ich zum Teil mit einem finger scharf, da stimmt (für mich) die connection.

 

Wobei die Schiebelösung beim 12er und 17er schon sehr analog ist vom Feeling her (insbesondere beim 17er)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Sonyobjekive haben da irgendwie nicht den rechten Dreh, ich vezweifle auch mit MF am 50er ... aber zum Glück muss ich ja nicht.

 

Ich denke das Problem ist, dass die Genauigkeit der Stellmotoren nicht so gut ist, wie der direkte Schneckengang .. deshalb untersetzt man den Schärfering stärker .. aber um dann von unendlich auf Nahbereich zu drehen, muss man eine Beschleunigung einbauen.

 

 

Meine Oly Objektive stelle ich zum Teil mit einem finger scharf, da stimmt (für mich) die connection.

 

Wobei die Schiebelösung beim 12er und 17er schon sehr analog ist vom Feeling her (insbesondere beim 17er)

 

 

Hier wird zum Thema FE 4/70-200 diskutiert. Hast Du mit dem Teil eigene Erfahrungen?

 

Bezieht sich Deine Bewertung auf alle Sony FE Objektive? Mit welch anderen aus der Palette der FE Objektive hast Du schon über einen längeren/kürzeren Zeitraum Erfahrungen gesammelt?  Zitat: die Sonyobjekive haben da irgendwie nicht den rechten Dreh, ich vezweifle auch mit MF am 50er ... aber zum Glück muss ich ja nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manch schwere manuelle Metall-Glasgebilde fühlen sich einfach gut an in der Hand. Das hat aber auch seinen Preis und eben sein Gewicht. Und jetzt kommt der Witz: bisher musste eines meiner Objektive zur Reparatur. Ein manuelles, von Voigtländer... Nehme aber nicht an, dass das repräsentativ ist. Und wäre die Garantie schon abgelaufen gewesen, hätte ich wohl selbst zum Schraubendreher gegriffen. Das würde ich bei Foku-byWire nicht versuchen ;)

 

Das Problem bei Voigtländer ist, es gibt so viel wie ich weiß, keinen Rep.-Service in Europa, alle muss zurück nach Japan und das kann dauern. Das ist keine sehr gute Lösung und auch das Innenleben der Objektive ist wie bei der Operette Land des Lächeln - doch wie's da drin aussieht, geht niemand was an!  :rolleyes:

Jetzt kommt jemand und sagt, die Objektive werden ja auch wie die Zeiss-Objektive in Japan von COSINA gebaut!  Bitte nicht verwechseln, dass sind zwei vollkommen unterschiedliche Paar Schuhe, die man bitte nicht vergleichen sollte!   B)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird zum Thema FE 4/70-200 diskutiert. Hast Du mit dem Teil eigene Erfahrungen?

 

hier wurde zur nonlinearen Übersetzung von Fokusringen diskutiert ... und die Frage, auf die ich antwortete lautete:

 

 

 

Auch wenn das jetzt ziemlich OT ist... ist das bei MFT Focus by Wire auch so, dass Drehgeschwindigkeit und Fokusgeschwindigkeit nicht linear gekoppelt sind?

 

... vielleicht solltest Du doch ein paar Beiträge lesen, bevor Du den Blockwart spielst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Focus by wire-System von Sony dürfte doch bei den Sony-Objektiven recht ähnlich sein, von daher kann man das System auch mit einem Objektiv einschätzen. So meine Erfahrung...

 

was gut funktioniert ist vorfokussieren per Knopfdruck (Daumenknopf bei der NEX7) und dann Feineinstellung am Fokusring ... perfekt geht das mit dem 1,8/24.

 

:) vielleicht kann man das auch mit dem 70-200 so handhaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...