Jump to content

Sony FE 4/70-200 OSS


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin eigentlich nicht so der Schärfefanatiker, aber wenn ich mit meiner A7 und dem FE 70-200mm aus ca. 10m (!)Entfernung mit 200mm bei einem starken Ausschnitt (neudeutsch Crop) noch die Spinnweben sehen kann, dann ist das doch schon sehr erstaunlich!

 

Das spricht für die Kamera (Sensor) und natürlich sehr erfreulich, für das Zoom-Objektiv!

 

Es wird auch so sein, dass das andere Objektive natürlich auch beherrschen, aber die habe ich ja nicht!

 

Ich bin mit dem SONY G FE 4/70-200mm OSS in jeder Hinsicht an meine A7 und auch A6000 hochzufrieden!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • Antworten 594
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

ich bin ebenfalls ein neuer Sony FE 70-200mm Benützer. Ich schleiche schon lange um dieses Objektiv herum. Da ich es vor allem an der A7r verwenden werde habe ich mir aus den bekannten Gründen mit der Entscheidung Zeit gelassen.

Da ich keine Action Fotos und Wildlife mache, sondern Architektur und Landschaftsbilder kann ich mit den Einschränkungen an der A7r gut leben. Ich habe jetzt gemeinsam mit dem Zeiss Batis 25mm eine gute kleine Reisekombination.

 

Bald geht es nach Tromso in Nordnorwegen um Fjorde und hoffentlich (bitte nett sein lieber Wettergott) das Polarlicht zu fotografieren. Hier die ersten Testfotos aus Wien.

 

24790901656_f45de132d7_b.jpg

_DSC4851 by Karl Klauda, on Flickr

 

24190488983_f0740451f4_b.jpg

_DSC4858 by Karl Klauda, on Flickr

 

24724647431_9b5413c0f2_b.jpg

_DSC4887 by Karl Klauda, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Noch zwei Bilder von der Berner Fasnacht. Mit der A7ll, mit Offenblende bei ISO800, 200mm Brennweite und 1/125s Verschlusszeit.

Bei 24MP sind die Bilder zwar nicht Pixelscharf. Die Motive liefen an mir vorbei. Wenn nur ein Gesicht im Bild ist, ist die Gesichtserkennung super. Bei einer Gruppe wird bei mir prinzipiell das falsche Gesicht fokussiert. Dann muss auf die schnelle auf einen AF-Punkt umgeschaltet werden.

Das Sony 4/70-200mm ist zwar nicht perfekt, Ich will jedoch nichts grösseres und teureres herumtragen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sony FE 70-200mm @F13 auf der A7.

Macht auch auf der A6000 eine hervorragende Figur. Bin sehr zufrieden damit und kann es nur weiter empfehlen!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Polymanga

 

Blende F5

 

Das zweite Bild F4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tom68
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

A6000, SEL 70200 @175 mm, f7,1, 1/500, ISO 100

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von panda3108
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...
  • 2 weeks later...

Lenkdrachen in Norddeich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenkdrachen!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...

Bin mir am Überlegen das Objektiv zu kaufen. Will weder die grossen Tierbilder im Zoo machen, noch der Vogelfotograf werden. Mein Ziel ist eher mal Landschaftsbilder damit zu machen (oder dann die Familie wenn sie es nicht merken soll). Denke da zum Beispiel an den Baum auf dem entfernten Hügel. Somit muss das Objektiv eher bei Unendlich "scharf" sein. Dass ich hier keinen Vergleich mit einer Festbrennweite machen kann, ist mir eigentlich bewusst.

Hat mir darum vielleicht mal jemand ein Bild, dass in etwa meinen Vorstellungen entspricht (also Landschaft zwischen 100-200mm und die eher weit weg).

Wäre sehr dankbar für Hinweise und Bilder   :)

Gruss Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mit dem 70-200/4 an meiner Sony a7ii absolut zufrieden

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe es mir auch geholt   :D  Leider war das Wetter auf dem Heimweg dunstig und ohne schönes Licht. Trotzdem musste ich kurz ein paar Bilder machen und was ich sehe gefällt mir. Muss mich einfach noch daran gewöhnen, dass ein solches Zoom nicht die Schärfe einer Festbrennweite wie dem FE 55 haben kann   :rolleyes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Im schönen Emmental gibt es nicht nur Käse mit Löchern sondern auch alte Motorräder. Eine gute Gelegenheit um Objektive und Kameras zu testen. Das FE 70-200 an der Alpha 7 II war bei diesen Lichtverhältnissen perfekt und der AF eigentlich fast immer schnell genug (ich hatte noch die A6000 dabei aber nicht benutzt). F2.8 habe ich nicht vermisst. So hatte ich auch keine Probleme die Kombination stundenlang freihand zu verwenden. Mit dem fast doppelt so schweren G Master 70-200, das ich nicht besitze, wäre das vermutlich schwieriger gewesen.
Das ganze Album der Schallenberg Classic 2016 gibt es hier: https://flic.kr/s/aHskHApxn6 Verwendet habe ich die Alpha 7 II mit Batteriegriff und dem G Master 24-70 und dem FE f4/70-200 OSS. Ach ja für die 2700 Fotos habe ich nicht mal zwei Akkus geleert. Es kommt also stark drauf an wie man fotografiert. Seriebildmodus ist äusserst akkusparend.


29847422151_5a2ae75e0c_b.jpg
2016 Schallenberg Classic 0119

29847418191_e807810b0b_b.jpg
2016 Schallenberg Classic 0128

29847414481_e83589b962_b.jpg
2016 Schallenberg Classic 0143

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch drauf und dran mir für die A7rII das FE 70-200mm f/4.0 zu beschaffen - für das Haupteinsatzgebiet Landschaft.

Vorgängig habe ich vier Objektive getestet, vor allem auf eine Entfernung von ca. 250 Metern (Stativ, Turm des Berner Münsters mit feinen detailreichen Sandstein-Reliefs), und auch im Nahbereich, d.h. zwischen 2-10 Metern (spontan aus der Hand).

 

Ich würde die getesteten Objektive in der Ferneinstellung (Eignung für Landschaftsfotografie!) so klassieren:

 

1 Sony FE 70-200mm f/2.8 GM OSS

2a Sony FE 70-200mm f/4.0 G OSS

2b Canon EF 70-200mm f/4.0 L IS (mit Metabones IV-Adapter, aktuelle Firmware)

3. Sony FE 70-300mm f/4.5-5.6 G OSS

 

Das neue 2.8er von Sony ist ein absolutes Spitzenobjektiv, vermutlich das beste 70-200mm auf dem Markt - aber gross, schwer und teuer, und deshalb für meinen Zweck ungeeignet, weil es im Rucksack auf langen Wanderungen getragen werden muss. Also wird es wohl das auch sehr gute FE 70-200mm f/4.0 werden, das ich ab 100mm noch etwas besser fand als das sonst etwa gleichwertige Canon, und weil es eine Schelle hat, im Gegensatz zum Canon, und weil mir Adapterlösungen grundsätzlich unsympathisch sind. Auch aus des Hand sind absolut scharfe Bilder möglich! Wer aber schon Canonobjektive besitzt ist mit dem Metabones-Adapter gut bedient.

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...