Jump to content

Sony FE 200-600 freihand Fotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin wieder auf den Genuss gekommen, im Garten Vögel zu fotografieren, und auch meine Hunde beim spielen.

Jetzt stellt sich die Frage, wie die Erfahrung ist, mit so einem Objektiv ohne Stativ zu fotografieren, macht das hier jemand? Wie ist die Erfahrung?

 

Zur Info: Ich hatte vor paar Jahren mal das 70-200 und das war für diese Anwendung mir zu kurz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also für Vögel im Garten sollte das schon gehen - nach einiger Zeit wird´s halt anstrengend.

Ich verwende gerne ein Einbeinstativ (GITZO GM4562 dazu habe ich den Neiger L-10 von Sirui als Kopf - das ist schön gross, leicht und vor allem unten mit einem Kugelgelenk) oder wenn ich wirklich ganz mobil sein will, verwende ich gern das Schulterstativ von Novoflex (NOVOFLEX PISTOCK-C). So kann ich deutlich länger ruhig halten bei dem Gewicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kamera im Anschlag haben musst kann das nach einiger Zeit schon schwer werden. Wenn ich durch die Gegend streif hab ich meistens kein Stativ. Wenn ich "warten" muß ein Einbein. So ein 30 Euro Teil.....reicht vollkommen.... find ich.

Es sind aber auch Freihand scharfe Bilder möglich

bearbeitet von Linse66
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es jetzt gut eine Woche, und bin fleißig am Fotografieren im Garten.

Es ist natürlich arg gewöhnungsbedürftig. Ich als Laie habe meine Probleme damit. Respekt an alle anderen, die damit problemlos Serien schießen. Ich tue mich da noch etwas schwer.

Ich war damit am Montag im Zoo, ca. 3-4 Stunden, hab es die ganze Zeit getragen - habe kein Stativ - ging eigentlich relativ gut.

Abends bisschen "Kamerahanteltraining" und der Bizeps wächst ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir ist es ohne Stativ zu anstrengend, für unterwegs verwende ich gerne ein einfaches Einbeinstativ mit Schnellverschlüssen von Walimex:
https://smile.amazon.de/gp/product/B001UAGFKS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

und daruf einen kleinen einfachen Kugelopf den ich noch rumliegen hatte mit Arca Swiss Plate, damit die Verbindung nicht so star ist und ich noch etwas Bewegungsfreiheit habe

Für stationäres Betreiben, zb im Garten oder wenn ich mit dem Auto zufahren kann und mich nicht viel an der Location bewegen muß, verwende ich ein 3Beinstativ ohne Mittelsäule von Innorel mit einem Benro Gh2 Gimbal-Head,  Das macht mir richtig Spass und ist sowas von angenehm zu fotografieren mit dem Tele. für längere Wanderungen ist das aber eine recht grosse und sperrige Ausrüstung, da verwende ich lieber das Einbeinstativ.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb exoslime:

mir ist es ohne Stativ zu anstrengend, für unterwegs verwende ich gerne ein einfaches Einbeinstativ mit Schnellverschlüssen von Walimex:
https://smile.amazon.de/gp/product/B001UAGFKS/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1


 

Das hab ich auch allerdings nur mit einem Neiger...

Ich hab bis jetzt noch nicht den Sinn eines Einbein für 100 oder mehr Euro erkannt😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...