Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viel ist es auf jeden Fall nicht, es sind ja auch nur 2/3 Blenden.

Aber sieh selbst:

http://robinwong.blogspot.de/2014/02/olympus-mzuiko-25mm-f18-lens-review.html

lg Manfred

Robin Wong wird von Olympus bezahlt und regelmäßig mit Kameras beschenkt. Schaut man mal genau hin, haben die Oly-Bilder bei den Portraits mehr Farbe reingeklatscht. Psychotrick :-) Bei der Besprechung zum 12-50mm (die gerne auch im Oly-Forum zitiert wird) wurde die "hohe Schärfe" angepriesen. kein Wunder - es waren nur Makros zu sehen. Das habe ich auch mit meiner 5060 schon so hinbekommen... Das ist schon kein Psychotrick, sondern eine Kaffeefahrt mit Rheumadeckenverkauf ;-)

Am Ende zählt, worauf man sich schon immer in der Fotografie verlassen konnte: Das ist die Anfangsblende, die oft näher an einer "Bildwirkung" ist, wenn die Anfangsblende kleiner ist. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Und ja, wenn leica oder zeiss drauf steht, hat das in meinen Augen positive Auswirkungen.

bearbeitet von AJF
Link zum Beitrag

Also was ich als Zwischenfazit bisher gezogen habe, ist Folgendes:

.....

Das 25er von Oly ist derzeit fast ausschließlich neu zu erwerben für etwa 400 €, das Pana gibt es gebraucht für 50 € günstiger. 

....

Also auf Gebrauchtpreis-Ebene liegen sie mittlerweile fast gleichauf 360 fürs 25/1.8 und 350 fürs 25/1.4.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und dann wieder über Shutter-Shock klagen ... oder an der Cam Blei anbringen oder den Zusatzgriff montieren. "Kopfschüttel"

Liebe Grüße

Helmut

An der G3 und an der E-M1 funzt das Oly 25/1.8 wunderbar ohne Shuttershock, Blei oder Zusatzgriff.

Klagen über Shuttershock? *kopfschüttel*

Es gibt noch weitere Kameras, zum Beispiel alle mit einem elektronischen Verschluss.

Aber um Kameras ging's hier gar nicht.....

Wer lieber mit dem 25er Trümmer herumläuft, bitte. *breit grins*

Link zum Beitrag

Robin Wong wird von Olympus bezahlt und regelmäßig mit Kameras beschenkt. Schaut man mal genau hin, haben die Oly-Bilder bei den Portraits mehr Farbe reingeklatscht. Psychotrick :-) Bei der Besprechung zum 12-50mm (die gerne auch im Oly-Forum zitiert wird) wurde die "hohe Schärfe" angepriesen. kein Wunder - es waren nur Makros zu sehen. Das habe ich auch mit meiner 5060 schon so hinbekommen... Das ist schon kein Psychotrick, sondern eine Kaffeefahrt mit Rheumadeckenverkauf ;-)

Am Ende zählt, worauf man sich schon immer in der Fotografie verlassen konnte: Das ist die Anfangsblende, die oft näher an einer "Bildwirkung" ist, wenn die Anfangsblende kleiner ist. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Und ja, wenn leica oder zeiss drauf steht, hat das in meinen Augen positive Auswirkungen.

Robin ist inzwischen Mitarbeiter bei Olympus, sein Blog ist aber schon viel älter .. und der Blog läuft privat, in der Firma macht er etwas anderes ... (und das kann man ihm glauben, denn er vergleicht normalerweise nicht, schreibt nichts negatives über andere Produkte und ist allgemein niemand, bei dem man vollmundige Marketingsprüche finden kann)

Die Tests sind fast immer mehrteilig, wenn Du Dir natürlich den Makroteil vornimmst, sind natürlich nur Makros zu sehen (wie überraschend ;) ) ... vielleicht solltest Du einfach den Teil mit dem Namen "Wideangelshooting" oder "Streetshooting" nehmen .....

zB

http://robinwong.blogspot.de/2012/01/olympus-mzuiko-12-50mm-f35-63-review.html

Der Vergleich der 25er ist meiner Ansicht nach richtig gut gemacht, die Bilder sehen so aus, wie sie auch bei mir aussehen (und sie gefallen mir auch genauso ... auch wenn sie Deiner Meinung nach manipuliert wären) 

Robin selbst betont sowohl im Praxistest, als auch im Blog mehrmals, dass er die Objektive gleichwertig sieht und diesen Vergleich nur gepostet hat, weil jede Menge Leute darum gebeten hatten ... er schreibt auch vollkommen ehrlich, dass er Mitarbeiter von Olympus Malaysia ist und erklärter Olympusfan.

Er macht in seinem Blog normalerweise auch keine Vergleichstests (siehe Ausnahme)

Ich wollte mehr Blogger wären so wie Robin Wong, aber bei den üblichen (hier so beliebten) Kandidaten, kann ich oft weder Neutralität, noch Ehrlichkeit über Verbindungen .. und manchmal auch nicht die fotografische Qulität finden.

Man sollte sich immer überlegen, was man im Netz schreibt, der kann auf seiner Page noch so ehrlich sein, wenn genug Leute von Dir lesen "er wird von Olympus bezahlt" dann geht sofort das Gerücht um, dass seine Tests gekauft sind.

Man sollte sich einfach überlegen, dass das was Robin zeigt, mit Olympusgeräten möglich ist .... wenn man selbst nicht an die Qualität rankommt, dann liegt es nicht am Gear. Das ist die Quintessenz aus diesem Blog .... und sowas kann man nicht kaufen, man müss es können.

Link zum Beitrag

Ich wollte mehr Blogger wären so wie Robin Wong, aber bei den üblichen (hier so beliebten) Kandidaten, kann ich oft weder Neutralität, noch Ehrlichkeit über Verbindungen .. und manchmal auch nicht die fotografische Qulität finden.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

LG

Fritz

Link zum Beitrag

Das hört sich ja fast so an als wäre da kaum ein Unterschied zu erkennen. Sollte der Unterschied zwischen 1.8 und 1.4 nicht doch deutlich auffallen?

:) Nein, tut er nicht ... der fällt nur Forenprofis deutlich auf

Wer Erfahrung aus der Praxis hat, sieht normalerweise unter einer Blende Unterschied, ohne direkten Vergleich, nicht mit welcher Blende ein Bild gemacht wurde, oder auch nur einen deutlichen Unterschied (es ist ein Normalobjektiv, kein Portraittele ... bei längeren Brennweite werden die Unterschiede deutlicher)

Link zum Beitrag

Der Vergleich der 25er ist meiner Ansicht nach richtig gut gemacht, die Bilder sehen so aus, wie sie auch bei mir aussehen (und sie gefallen mir auch genauso ... auch wenn sie Deiner Meinung nach manipuliert wären) 

(...)

Man sollte sich immer überlegen, was man im Netz schreibt, der kann auf seiner Page noch so ehrlich sein, wenn genug Leute von Dir lesen "er wird von Olympus bezahlt" dann geht sofort das Gerücht um, dass seine Tests gekauft sind.

Man sollte sich einfach überlegen, dass das was Robin zeigt, mit Olympusgeräten möglich ist .... wenn man selbst nicht an die Qualität rankommt, dann liegt es nicht am Gear. Das ist die Quintessenz aus diesem Blog .... und sowas kann man nicht kaufen, man müss es können.

100% Zustimmung!

Link zum Beitrag

Wer mit dem Oly 25/1.8 keine guten Bilder hinbekommt, wird es mit dem Pana 25/1.4 auch nicht schaffen.

Wer mit dem Pana 25/1.4 keine guten Bilder hinbekommt, wird es mit dem Oly 25/1.8 auch nicht schaffen.

Und jeder darf frei entscheiden, welche der Vor-/Nachteile des jeweiligen Objektivs für ihn selber maßgebend sind.

(Ich hatte Beide, und habe Beide wieder abgegeben, weil 25mm einfach nicht meine Brennweite sind)

Link zum Beitrag

Nachdem ich jetzt alle Post hier in dem Thread gelesen habe frage ich mich ob nicht der entscheidende Unterschied sein könnte, dass man bei dem Panasonic bei f 1,4 , bei schlechterem Licht trotzem eine kürzere Verschlusszeit wählen kann. Oder schätze ich das jetzt völlig falsch ein? (besitze noch keines der beiden Objektive)

Link zum Beitrag

Nachdem ich jetzt alle Post hier in dem Thread gelesen habe frage ich mich ob nicht der entscheidende Unterschied sein könnte, dass man bei dem Panasonic bei f 1,4 , bei schlechterem Licht trotzem eine kürzere Verschlusszeit wählen kann. Oder schätze ich das jetzt völlig falsch ein? (besitze noch keines der beiden Objektive)

Der Unterschied ist minimal ... und wie im obigen Vergleich steht, ist das Panasonic wohl auch noch 1/3 Blende lichtschwächer bei gleicher Blende .. sprich, der theoretische Vorteil von 2/3 Blendenstufen schmilzt zusammen auf 1/3 Blende.

(ich habe nur das Panasonic, deshalb kann ich nicht direkt vergleichen, ob das tatsächlich so ist :)  )

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

bei dxo mark ist das olympus noch nicht getestet, aber das panasonic hat 1.7 t-stop bei f1.4.

zum vergleich das olympus 1.8 75mm hat t 2 genauso wie das 1.8 45er.

also zwichen t 1.7 und t 2.0 sind es dann 0,3 ev heller wenn denn das 25er olympus auch t 2 hat wovon ich ausgehe :)

Link zum Beitrag

http://robinwong.blogspot.ch/2012/06/quick-run-with-panasonic-leica-25mm-f14.html  Robin Wong testet nicht nur Oly Objektive, er hat sich auch das Pana 25er angeschaut. Sein Fazit...for smooth nice bokhe.., das reicht leider auch nicht für meinen QuälitätsstandART. 

Robin ist inzwischen Mitarbeiter bei Olympus, sein Blog ist aber schon viel älter .. und der Blog läuft privat, in der Firma macht er etwas anderes ... (und das kann man ihm glauben, denn er vergleicht normalerweise nicht, schreibt nichts negatives über andere Produkte und ist allgemein niemand, bei dem man vollmundige Marketingsprüche finden kann)

Die Tests sind fast immer mehrteilig, wenn Du Dir natürlich den Makroteil vornimmst, sind natürlich nur Makros zu sehen (wie überraschend ;) ) ... vielleicht solltest Du einfach den Teil mit dem Namen "Wideangelshooting" oder "Streetshooting" nehmen .....

zB

http://robinwong.blogspot.de/2012/01/olympus-mzuiko-12-50mm-f35-63-review.html

Robin selbst betont sowohl im Praxistest, als auch im Blog mehrmals, dass er die Objektive gleichwertig sieht und diesen Vergleich nur gepostet hat, weil jede Menge Leute darum gebeten hatten ... er schreibt auch vollkommen ehrlich, dass er Mitarbeiter von Olympus Malaysia ist und erklärter Olympusfan.

Er macht in seinem Blog normalerweise auch keine Vergleichstests (siehe Ausnahme)

Danke für diesen inhaltreichen Beitrag!

Wer mit dem Oly 25/1.8 keine guten Bilder hinbekommt, wird es mit dem Pana 25/1.4 auch nicht schaffen.

Wer mit dem Pana 25/1.4 keine guten Bilder hinbekommt, wird es mit dem Oly 25/1.8 auch nicht schaffen.

Und jeder darf frei entscheiden, welche der Vor-/Nachteile des jeweiligen Objektivs für ihn selber maßgebend sind.

(Ich hatte Beide, und habe Beide wieder abgegeben, weil 25mm einfach nicht meine Brennweite sind)

So ist es. Was macht Robin Wong anders als viel Mitschreiber? Er macht gute Bilder, ich zwar auch, nur andere.

bearbeitet von max gandhi
Link zum Beitrag

Hallo,

ist den das Panasonic im AF wirklich so langsam ? Ich lese immer das dass Olympus schneller ist.

Wie langsam darf man es sich den vorstellen?

Bin am überlegen welches der beiden ich mir hole.

Zum einem für diverse Hochzeiten und zum anderen für meine Kinder/Babys.

Danke euch

Link zum Beitrag

Das Pana ist schnell.

Das kann man einfach mal als Aussage so stehen lassen. Das Oly ist wohl etwas schneller. Aber das sind Nuancen. Ich hatte bei meinem Pana das Gefühl das der AF bei Offenblende manchmal nicht perfekt traf, kann aber nicht beurteilen wie es beim Oly ist, da ich es nur im Kameraladen getestet habe.

Link zum Beitrag

Wie langsam darf man es sich den vorstellen?

Bin am überlegen welches der beiden ich mir hole.

Zum einem für diverse Hochzeiten und zum anderen für meine Kinder/Babys.

Kann sein dass das Oly schneller ist, aber das Pana ist überhaupt nicht langsam. Keine Sorge.

Babys? Kennst du

http://www.stevehuffphoto.com/2011/12/23/lifes-little-moments-with-the-panasonic-25-1-4-by-william-jusuf/

?

Nicht dass es egal wäre, aber du wirst vermutlich mit jedem der beiden sehr gute Fotos von deinen Kindern machen können. Und natürlich mit dem 45-er das du schon hast.

Link zum Beitrag

Ich habe inzwischen ja das 12-35mm gekauft. Damit ist bei mir der Kauf einer 25 mm Festbrennweite wieder in etwas weitere Ferne gerückt. Ich werde meine Ausrüstung zunächst um eine oder zwei Telebrennweiten ergänzen.

Ich stelle mir im Moment persönlich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine 25 mm zusätzlich zu dem Zoom zu erwerben. Ich habe das 20 mm. Und das reicht mir bei wenig Licht. Ok, in Sachen Freistellung bringt das 1.4/25 mehr, als mein Zoom bei 25mm. Aber ob das als Kritierium für einen Kauf reicht. Ich bin da im Moment mehr als unsicher.

Würde ich jetzt kaufen, würde es vermutlich das 1.4/25mm. Es liegt mit der Anfangsöffnung einfach etwas weiter von meinem Zoom weg. Da ich eine GH3 nutze, hat das 1.4/25 für mich den Vorteil, dass die elektronische Korrektur vollständig funktioniert. Bei dem 1.8/25mm muss ich da ggf. Einschränkungen hinnehmen. Hier zeigt sich dann einmal mehr, dass die beiden Hersteller den Systemgedanken teilweise nur rudimentär umgesetzt haben.

Viele Grüße

Thobie

Link zum Beitrag

Man könnte sagen, das Pana ist schnell, und das Olympus ist pfeilschnell.....

Sehe ich auch so. Ich hatte lange das 25/1,4 und habe es oft und gerne benutzt. Die Abbildungsleistung ist fantastisch aber gegen das Oly wirkt es lahm und klappert gerne mal mit den Blendenlamellen... Zudem finde ich es für MFT, zumindest an einer E-M5, wesentlich handlicher.

Link zum Beitrag

Sehe ich auch so. Ich hatte lange das 25/1,4 und habe es oft und gerne benutzt. Die Abbildungsleistung ist fantastisch aber gegen das Oly wirkt es lahm und klappert gerne mal mit den Blendenlamellen... Zudem finde ich es für MFT, zumindest an einer E-M5, wesentlich handlicher.

Siehst Du, so unterschiedlich sind die Empfindungen.... Ich hab zwar das 25/1,8 nicht, aber das 45/1,8.... und benutze die E-M5 meistens mit Landschaftsgriff.... Da liegt die Camera mit dem Panasonic für meinen! Geschmack deutlich besser in der Hand.... Mit Landschaftsgriff ist das 45/1,8 zu klein, und das ist ja noch einen tick länger als das 25/1,8....

Link zum Beitrag