Jump to content

Empfohlene Beiträge

Für mich ist es genau das – also ein Objektiv, was erst durch elektronische Korrektur wirklich (fast) uneingeschränkt brauchbar wird – aber es kostet etwas mehr als die Hälfte des 17ers und hat ja auch äußerst kleine Abmessungen – bei diesen Rahmenbedingungen kann ich das mit der elektronischen Korrektur auch akzeptieren.
Das 20er Pancake ist genau 1(!) cm kürzer (25,5mm zu 35,5mm) und hat sogar einen größeren Durchmesser. Riesig sind diese Unterschiede also eher nicht.

Dass Du den Straßenpreis eines 4(?) Jahre alten Objektives mit der (noch nicht mal bekannten) UVP vergleichst ist auch nicht so ganz einwandfrei. Der derzeitige UVP des 20ers liegt bei 399 EUR. Wenn der des Olys bei 499 oder 549 EUR liegt sind wir schon nicht mehr so weit auseinander...

Aber für deutlich über 500 Euro und dann auch ohne den "Pancake"-Größenvorteil, nein, da akzeptiere ich das eindeutig nicht mehr.
Wie schon oben geschrieben: So riesig ist der Größenvorteil des 20ers nicht.

 

Aber wollen wir denn nicht wenigstens die Vorstellung und erste Bilder aus bekannten Quellen abwarten, bevor wir es in der Luft zerreissen..?;)

 

Grüße

Martin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 20er Pancake ist genau 1(!) cm kürzer (25,5mm zu 35,5mm) und hat sogar einen größeren Durchmesser. Riesig sind diese Unterschiede also eher nicht.

 

So unterschiedlich sind dann die Wahrnehmungen. Bei einem Größenwachstum der GH3 um 1 cm gab es Leute, die deswegen den Weltuntergang nahen gesehen haben. Da gab es dann auch ganz schnell eine Okolyten-Diskussion. Und an einer GF3 oder einer GX1 macht sich dieser 1 cm mehr beim Objektiv schon ganz schön bemerkbar. An einer GH3 hingegen macht es so gut wie keinen Unterschied, ob ein Objektiv 25,5 oder 35,5 mm groß ist.

 

Mich interessieren beim Preisvergleich auch keine UVP-Preise, sondern allein die Marktpreise. Mein 20 mm bildet gut ab und hat auch schon ganz viel mitgemacht. Wenn ich den heutigen Preis sehe, wäre ich bei einer Kaufentscheidung bereit, 100 Euro auf den Preis des 20 mm draufzulegen für die bessere Haptik und den schnelleren AF des 17 mm. Der Preis wird aber deutlich höher sein, als 430 Euro. Und darum müsste das 17 mm um Klassen besser abbilden, als das 20 mm, damit es den Weg in meine Kameratasche findet.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und an einer GF3 oder einer GX1 macht sich dieser 1 cm mehr beim Objektiv schon ganz schön bemerkbar. An einer GH3 hingegen macht es so gut wie keinen Unterschied, ob ein Objektiv 25,5 oder 35,5 mm groß ist.
Dann betrachten wir das ganze mit Objektivdeckel, der ist nämlich beim 20er ein ordentlicher Brummer. Die neuen Olys haben da sehr schlanke Deckel, was wahrscheinlich 2-3mm des Unterschieds wieder wettmacht:D

 

Ich wollte mit meinem Kommentar nur darauf hinweisen, dass es sich beim 17er nicht um einen "Okolyten" handelt, wenngleich man beim ein oder anderen Beitrag dies fast denken konnte.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Und an einer GF3 oder einer GX1 macht sich dieser 1 cm mehr beim Objektiv schon ganz schön bemerkbar.

 

Dann betrachten wir das ganze mit Objektivdeckel, der ist nämlich beim 20er ein ordentlicher Brummer.

 

Selbst mit dem Originaldeckel passt das 20er an der GF2 noch in die Jackentasche, aber weil ich auch das 14er besitze, kommt immer dessen Deckel auf das jeweilige Pancake an der "Taschenknipse". Das 25er ist für solche Einsätze viel zu groß und deshalb ist es für mich genauso wenig eine Alternative zum 20er, wie das ansonsten schöne neue 17er.

 

Nur mal ein Beispiel von heute. Ich hatte am Platz der Luftbrücke zu tun und zwischendurch mal eine halbe Stunde Zeit. Für die sonst übliche GH2 + 12-35 hätte ich keinen Platz gehabt, aber für meine "Taschenknipse". Das Ergebnis kann hier besichtigt werden.

 

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn ein "Olykot" ? Das hab ich in diesem Forum jetzt schon häufiger gelesen ....?

 

wenn ich deine Schreibweise übersetze, gibt es einen Aufschrei bei den Olyfans:D

 

Vielleicht nimt DonParrot deine Wortschöpfung ja in seine Signatur auf. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh mal am Steuerrad wenn es erlaubt ist ;)

Ich fände es sehr schade, wenn das 17er nicht gut wäre! Ist auch ein Objektiv was ich definitiv auf der Liste habe. Und nur schnellere AF wäre mir zu wenig. Das ein paar Sachen magisch rausgerechnet werden, ist mir relativ Latte. Ich sehe von dem Elend in LR zwar einiges, aber als Kleinbild-Freak bin ich da so einiges gewöhnt und dunkle Ecken mit Regenbogenartefakten schocken mich nicht sonderlich. Solange man gute Bilder "zusammenbauen" kann, ist das für mich okay. Das setzt natürlich voraus, dass alles Faktoren die man nicht oder nur schwer korrigieren kann, topp sind! Also Schärfe und Bokeh, aber auch sowas wie Kontrast und Farbe. Ich warte daher ungeduldig auf echte Fotografen, die mehr als nur Testbilder machen um daran zu beurteilen, ob das Teil was für mich ist. Grottige Fotos kann ich auch mit 2500 €-Objektiven selber generieren, das "prooft" mal so gar nichts :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich deine Schreibweise übersetze, gibt es einen Aufschrei bei den Olyfans:D

 

Vielleicht nimt DonParrot deine Wortschöpfung ja in seine Signatur auf. ;-)

 

Oh, da hab ich das wohl falsch verlesen: Ich dachte wirklich, das wär irgendein Wort, was im Zusammenhang mit Oly-Fotografen erfunden worden wäre :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade: Die Seite ist extrem langsam - Vielleicht doch noch etwas warten, bis "offizielle" Bilder vorhanden sind.

 

Danke für den Link, aber diese Bildbeispiele sind leider wieder der totale Graus. Aber das Objektiv kann nichts dafür. (Verwackelt ohne Ende, irgendwo in einem dunklen U-Bahn-Schacht oder sowas....)

 

Das allererste ist tagsüber fotografiert und nicht verwackelt, dafür falsch fokussiert. Immerhin sieht man, daß es offenbar sehr wenig CA an den Kontrastkanten (Gebäude zum Himmel) gibt, was ich sehr gut finde. (Ich benutze ja für alle E-M5 Bilder immer RAW Shooter Professional, was m.W. ohne jegliche internen Korrekturen arbeitet. Auch die Verzeichnung bleibt drin.)

 

Also auch wenn ich das 17er bisher insgesamt eher kritisiere, bei DIESEN Bildern liegt der Fehler sehr eindeutig HINTER der Kamera. Es ist wie damals, als die E-3 rauskam und überall im Netz diese unsagbar schlecht gemachten Bilder von einem Olympus-Treffen in Istanbul rumgezeigt wurden.

 

Von daher würde ich eigentlich empfehlen, diese Bilder eher zu ignorieren, und keine voreiligen Schlüsse über das Objektiv daraus zu ziehen.....

 

LG

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen erst mal,

 

jetzt sind ja die ersten vernünftigen Berichte und Bilder verfügbar:

 

pekkapotka - Journal - Olympus M.Zuiko 17mm*f/1.8

 

und mein Liebling, Robin:

 

Robin Wong

 

Viel Spaß beim lesen. Vorab, es ist, welch Wunder, doch gut :)

 

Der Preis in EU soll 499/549 sein. Was die zwei Angaben bedeuten, erschließt sich mir jedoch nicht.

 

Thilo

bearbeitet von salmosalar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...